- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651309
Beurteilung des Wehenfortschritts durch intrapartalen Ultraschall
Beurteilung des Geburtsfortschritts durch intrapartalen Ultraschall: Kann er die Inzidenz von Chorioamnionitis reduzieren?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz der Chorioamnionitis bei Termingeburten beträgt 1-5 % und bei Frühgeburten können die Zahlen bis zu 25 % betragen. Die meisten Infektionen sind das Ergebnis einer aufsteigenden Infektion der normalen Vaginalflora. Zu den Risikofaktoren gehören Nulliparität, Blasensprung, verlängerte Wehendauer, mehrfache vaginale Untersuchungen und GBS-Kolonisation.
Die digitale Vaginaluntersuchung ist bis heute die Standardmethode zur Beurteilung des Gebärmutterhalsstatus der Patientin. Diese Methode ist jedoch sowohl sehr subjektiv als auch schmerzhaft und stresserzeugend für die Patienten.
Auf dem Gebiet der translabialen/transperinealen Sonographie hat es in den letzten Jahren große Fortschritte gegeben. Mehrere Studien haben gezeigt, dass diese Technik genauso nützlich sein könnte wie digitale Untersuchungen, um Ärzten bei der Vorhersage des Wehenverlaufs zu helfen. Neuere Studien belegen, dass die transperineale Sonographie die Schmerzwahrnehmung im Vergleich zu routinemäßigen digitalen Vaginaluntersuchungen reduzieren kann. Dennoch gibt es wenig Hinweise darauf, ob der Einsatz von perinealem Ultraschall auch peripartale und puerperale Infektionen reduzieren kann und ob der Einsatz von Sonographie und der Verzicht auf digitale Untersuchungen den Verlauf und die Dauer der Wehen beeinflussen.
Unser Ziel ist es zu bewerten, ob die Inzidenz von Chorioamnionitis oder Fieber verringert werden kann. Dieses Ziel könnte hoffentlich erreicht werden, indem der Wehenfortschritt hauptsächlich mit transperinealem Ultraschall beurteilt und so eine digitale vaginale Untersuchung so weit wie möglich vermieden wird.
Die Studie würde sich auf erstgeborene Frauen konzentrieren, da bekannt ist, dass sie einem höheren Infektionsrisiko und anderen potenziellen Risikofaktoren wie GBS-Trägerinnen und PROM ausgesetzt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Reẖovot, Israel, 123456
- Maya Oberman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primigravida
- Gestationsalter ≥ 37 SSW (laut 1. Trimenon-Sonographie)
- Einzelner Fötus •Cephalic-Präsentation
Ausschlusskriterien:
o Andere bekannte aktive Infektion (wie URTI, UTI)
- Frauen, die eine immunsuppressive Therapie einnehmen
- Frauen, die in aktive Wehen kamen und entbunden wurden, bevor sie von einem Arzt untersucht wurden.
- Frauen mit Kontraindikationen für eine vaginale Geburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe Ultraschall
Der Arbeitsfortschritt wird von den USA bewertet, wobei digitale Prüfungen so weit wie möglich vermieden werden.
|
Die Ultraschalluntersuchung wird mit der von Hassan et al (2013) beschriebenen Technik durchgeführt.
Kurz gesagt werden transperineale Ultraschallbilder erhalten, indem ein abgedeckter Schallkopf zwischen den Schamlippen unterhalb der Schambeinfuge platziert wird.
Dann werden kleine seitliche Bewegungen der Sonde durchgeführt, um den Ultraschallstrahl in einer mittsagittalen Ausrichtung auszurichten, um die gesamte zervikale Länge einzuschließen, wonach die Sonde um 90 Grad gedreht wird, um die zervikale Dilatation zu messen.
Die Sonde wird auf und ab gedreht, bis der echogene Kreis des Gebärmutterhalses zu sehen ist.
Bitte beachten Sie, dass diese Technik im Kreißsaal weit verbreitet ist und dass das verwendete Ultraschallgerät häufig im Kreißsaal verwendet wird.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Arbeitsfortschritt wird gemäß dem regulären Protokoll bewertet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fieber- und Infektionsraten in jedem der Studienarme
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus zur Geburt bis 2 Wochen nach der Geburt
|
Intrapartale und postpartale Fieberraten werden sowohl in der Studien- als auch in der Kontrollgruppe ausgewertet.
|
Von der Aufnahme ins Krankenhaus zur Geburt bis 2 Wochen nach der Geburt
|
|
Anzahl der digitalen Prüfungen in jedem der Studienarme
Zeitfenster: Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entbindung
|
Die Anzahl der digitalen Prüfungen wird in jedem der Studienarme gezählt
|
Von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entbindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maya Oberman, MD, Kaplan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gabbe, Steven G, Obstetrics: normal and problem pregnancies , Seventh edition. ..2017
- Seaward PG, Hannah ME, Myhr TL, Farine D, Ohlsson A, Wang EE, Haque K, Weston JA, Hewson SA, Ohel G, Hodnett ED. International Multicentre Term Prelabor Rupture of Membranes Study: evaluation of predictors of clinical chorioamnionitis and postpartum fever in patients with prelabor rupture of membranes at term. Am J Obstet Gynecol. 1997 Nov;177(5):1024-9. doi: 10.1016/s0002-9378(97)70007-3.
- Benediktsdottir S, Eggebo TM, Salvesen KA. Agreement between transperineal ultrasound measurements and digital examinations of cervical dilatation during labor. BMC Pregnancy Childbirth. 2015 Oct 24;15:273. doi: 10.1186/s12884-015-0704-z.
- Yuce T, Kalafat E, Koc A. Transperineal ultrasonography for labor management: accuracy and reliability. Acta Obstet Gynecol Scand. 2015 Jul;94(7):760-765. doi: 10.1111/aogs.12649. Epub 2015 May 5.
- Hassan WA, Eggebo T, Ferguson M, Gillett A, Studd J, Pasupathy D, Lees CC. The sonopartogram: a novel method for recording progress of labor by ultrasound. Ultrasound Obstet Gynecol. 2014 Feb;43(2):189-94. doi: 10.1002/uog.13212.
- Seval MM, Yuce T, Kalafat E, Duman B, Aker SS, Kumbasar H, Koc A. Comparison of effects of digital vaginal examination with transperineal ultrasound during labor on pain and anxiety levels: a randomized controlled trial. Ultrasound Obstet Gynecol. 2016 Dec;48(6):695-700. doi: 10.1002/uog.15994. Epub 2016 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0118-17-KMC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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