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Studie zum Vergleich der Wirkung von Ligamentum Teres Cardiopexy auf de Novo GERD Post LSG

17. Dezember 2020 aktualisiert von: GEM Hospital & Research Center

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung von Ligamentum Teres Kardiopexie auf de Novo GERD Post LSG

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Ligamentum-teres-Kardiopexie auf die Inzidenz von de Novo GERD zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG) ist heute die weltweit am häufigsten durchgeführte bariatrische Operation. Die Ergebnisse von LSG zu den Ergebnissen von GERD sind widersprüchlich. Es wurde berichtet, dass es die Schwere einer vorbestehenden GERD verstärkt und bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten auch eine neu auftretende GERD verursacht.

In dieser Studie wird die Wirkung des Hinzufügens eines neuartigen Verfahrens, d. h. Ligamentum Teres Cardiopexie (LTC), zu regulärem LSG auf das Auftreten von de Novo GERD untersucht. Es wurde festgestellt, dass de Novo GERD in 20 % der Fälle nach LSG auftritt.

Diese Studie ist eine randomisierte, prospektive, kontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirkung von LSG gegenüber LSG mit LTC auf das Auftreten von de-novo-GERD.

Dies ist eine zentrumsbasierte Studie, die im GEM-Krankenhaus und -Forschungszentrum in Coimbatore, Tamil Nadu, Indien, durchgeführt wird. Die Studie wurde von der GEM-Forschungsethikkommission genehmigt.

Die Prüfärzte planen, Patienten aufzunehmen, die keine objektiven oder subjektiven Anzeichen von GERD haben. Die Teilnehmer werden gemäß dem institutionellen Protokoll für bariatrische Chirurgie optimiert. Nach vollständiger Auswertung und Optimierung werden die Teilnehmer durch computergenerierte Zufallszahlen entweder in die LSG- oder die LSG mit LTC-Gruppe randomisiert.

Die demografischen Daten, präoperative GERD-Q-Scores, 24-Stunden-pH-Studie, intraoperative Details werden aufgezeichnet. Postoperative Details werden während jeder Nachsorge aufgezeichnet, darunter Gewichtsverlust, GERD-Q-Scores. Nach 6 Monaten wird eine erneute 24-Stunden-pH-Studie durchgeführt, um den Status von GERD objektiv zu beurteilen.

Die Studiendauer wird voraussichtlich 1 Jahr betragen, wobei die Prüfärzte Patienten für 6 Monate rekrutieren werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kandidat für Adipositaschirurgie gemäß IFSO - APC-Richtlinien
  • Kein Hinweis (objektiv und subjektiv) auf GERD

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von GERD entweder durch Anamnese oder durch 24-Stunden-pH-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LSG
Diese Gruppe erhält eine standardmäßige laparoskopische Sleeve-Gastrektomie
Vergleichsarm – erhält eine standardmäßige laparoskopische Sleeve-Gastrektomie
Experimental: VSG mit LTC
Diese Gruppe erhält LSG zusammen mit dem neuartigen LTC-Verfahren
experimenteller Arm - Ligamentum teres wird vom Nabel bis zur Nabelfissur durchtrennt. Das Band wird dann um die untere Speiseröhre gewickelt und vernäht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerd
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird eine subjektive (Fragebogen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit – GERD – Q) und eine objektive (24-Stunden-pH-Studie) Messung des Auftretens von GERD durchgeführt. GERD – Q – Score 0-2 bedeutet kein GERD. Ein Wert von mehr als oder gleich 3 weist auf das Vorhandensein von GERD hin. 24-Stunden-pH-Studie – Demeester-Wert von mehr als 14,7 weist auf das Vorhandensein von GERD hin
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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