- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04660838
Intervention zur Reduzierung der anticholinergen Belastung bei älteren Patienten (REGENERIEREN) im Alter von 65 Jahren und älter (REGENERATE)
Intervention zur Reduzierung der anticholinergen Belastung bei älteren Patienten (REGENERIEREN) im Alter von 65 Jahren und älter: Eine nicht randomisierte Machbarkeitsstudie
Medikamente mit anticholinergen Eigenschaften werden häufig bei verschiedenen Erkrankungen im Alter verschrieben; zum Beispiel Herz-Kreislauf-Medikamente (z.B. Digoxin, Furosemid), Urologika (z.B. Darifenacin, Oxybutynin) und Arzneimittel gegen Parkinson (z. B. Benztropin, Trihexyphenadyl). Es hat sich gezeigt, dass eine zunehmende anticholinerge Belastung (ACB) zu schlechten gesundheitsbezogenen Ergebnissen führen kann, es bestehen jedoch immer noch Unsicherheiten darüber, ob es möglich oder akzeptabel ist, Medikamente mit hoher ACB abzusetzen und/oder auf ein anderes Medikament ohne oder mit geringer anticholinerger Belastung umzusteigen , die Auswirkung eines solchen Ansatzes auf die gesundheitsbezogenen Ergebnisse, die am besten geeignete Person für die Durchführung dieser Intervention oder das Gesundheitsumfeld, in dem sie stattfinden sollte.
Unter „Verschreibungsentzug“ versteht man den Vorgang, bei dem ein Medikament absichtlich abgesetzt oder seine Dosis reduziert wird, um die Gesundheit der Person zu verbessern oder das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen zu verringern. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse zum Verschreibungsentzug. Zuvor haben Forscher vorgeschlagen, dass es sich beim Verschreibungsentzug um einen systematischen Prozess der Identifizierung und Absetzung von Arzneimitteln in Fällen handelt, in denen bestehende oder potenzielle Schäden im Kontext der Pflegeziele, des aktuellen Leistungsniveaus, der Lebenserwartung, der Werte und Vorlieben eines einzelnen Patienten die bestehenden oder potenziellen Vorteile überwiegen . Allerdings gibt es nicht viele Studien zur Umsetzung geeigneter Interventionen zur Reduzierung von ACB bei älteren Patienten (ab 65 Jahren).
Das Ziel dieser nicht randomisierten Studie besteht darin, die Machbarkeit einer Intervention zur Reduzierung des ACB bei älteren Patienten durch Verschreibung oder Umstellung zu untersuchen, um eine zukünftige endgültige klinische Studie zu informieren. Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Machbarkeitsstudie, die in der Primär- und Sekundärversorgung mit älteren Patienten durchgeführt wird. In dieser Studie wird eine gemischte Methode (Routinedaten, Fragebögen und Interviews) verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Athagran Nakham, Pharm.D.
- Telefonnummer: 01224277856
- E-Mail: r03an17@abdn.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB14 0RP
- Rekrutierung
- Peterculter Medical Practice
-
Kontakt:
- Valerie Sillito, MPharm
- Telefonnummer: 01224733535
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für das Absetzen und/oder Wechseln von Medikamenten
Patienten, die:
- ab 65 Jahren
- in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- auf einem oder mehreren Langzeitmedikamenten (die mindestens 6 Wochen lang verschrieben wurden) mit ACB-Potenzial (Anticholinergic Cognitive Burden Scale ≥3) (definiert nach Boustani et al. (Boustani, Campbell et al. 2008))
Ausschlusskriterien für das Absetzen und/oder Wechseln von Medikamenten
Patienten, die:
- nicht in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- an einer schweren psychischen Erkrankung leiden [z. B. Diagnose schwerer Angstzustände, schwerer Depression, schwerer Demenz usw.].
- unheilbar krank sind (Lebenserwartung weniger als 6 Monate).
- sind nach Meinung des verantwortlichen Arztes nicht geeignet.
- nehmen an einer anderen Studie teil.
Einschlusskriterien für medizinisches Fachpersonal in Vorstellungsgesprächen
- Fachkräfte: Ärzte (Berater, Allgemeinmediziner), Apotheker in der Primär- und Sekundärversorgung, die an der Betreuung von Patienten ab 65 Jahren beteiligt sind, die sich einer Polypharmazie unterziehen/wahrscheinlich eine anticholinerge Belastung haben und durch die Durchführung der Intervention an der Studie teilgenommen haben
Einschlusskriterien für Patienten in Interviews
- Patienten: Ausgewählt werden Patienten ab 65 Jahren, die die Förderkriterien erfüllten und an der REGENERATE-Studie teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien für Interviews
- Teilnehmer, die kein fließendes Englisch verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekrutierung von Patienten aus Hausarztpraxen und Krankenhäusern
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl der Patienten, die zur Studie eingeladen werden und die Anzahl der Patienten, die einer Teilnahme zustimmen und diese unter Angabe von Gründen ablehnen.
|
3 Monate
|
Die Abschlussrate der Basis- und Folgedaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Hintergrundinformationen, die Krankengeschichte und die Medikamente des Patienten werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erfasst.
|
3 Monate
|
Die Anzahl der empfohlenen und umgesetzten Medikamentenänderungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zeitaufwand für Beratungen und Annahmen sowie Ablehnungen mit Begründung von Arzt- oder Apothekerempfehlungen.
|
3 Monate
|
Die Nachhaltigkeit der Intervention (d. h. diejenigen, die 6 Wochen und 3 Monate nach der Intervention weiterhin dieselben Medikamente einnahmen)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Informationen zu Patienten, die weiterhin eine reduzierte Therapie einnahmen, und zu Patienten, die das Medikament wieder einnahmen oder zusätzliche Medikamente benötigten, sowie Angaben zu den Gründen dafür.
|
3 Monate
|
Die Akzeptanz der Intervention für Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Halbstrukturierte Interviews mit Patienten und medizinischem Fachpersonal
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- BOUSTANI, M., CAMPBELL, N., MUNGER, S., MAIDMENT, I. and FOX, C., 2008. Impact of anticholinergics on the ageing brain: a review and practical application. Aging Health, 4(3), pp. 311-320.
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- Reeve E, Shakib S, Hendrix I, Roberts MS, Wiese MD. The benefits and harms of deprescribing. Med J Aust. 2014 Oct 6;201(7):386-9. doi: 10.5694/mja13.00200.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2-094-20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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