- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04660929
CAR-Makrophagen zur Behandlung von HER2-überexprimierenden soliden Tumoren
Eine erste Phase-1-Studie am Menschen mit adenoviral transduzierten autologen Makrophagen, die so konstruiert sind, dass sie einen chimären Anti-HER2-Antigenrezeptor bei Patienten mit HER2-überexprimierenden soliden Tumoren enthalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom
- Magenneoplasmen
- Krebs
- Brustkrebs
- Kopf-Hals-Krebs
- Karzinom, hepatozellulär
- Darmkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Karzinom, Übergangszelle
- Neoplasma der Brust
- Prostatakrebs
- Gallenwegskrebs
- Blasenkrebs
- Endometriumkarzinom
- HER2-positiver Brustkrebs
- Karzinom, kleinzellig
- Entzündlicher Brustkrebs
- Gallengangskrebs
- Karzinom, duktal
- HER2-positiver Magenkrebs
- HER-2-Genamplifikation
- HER2-positive solide Tumore
- HER-2-Protein-Überexpression
- Karzinom, Plattenepithel
- Bösartige Neubildungen
- Lungenkrebs, kleinzellig
- HER2-positiv
- Lungenkrebs, nicht kleinzellig
- Neoplasmen des ösophagogastrischen Übergangs
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erste Phase-1-Studie am Menschen mit adenoviral transduzierten autologen Makrophagen, die so konstruiert sind, dass sie einen chimären Anti-HER2-Antigenrezeptor bei Patienten mit HER2-überexprimierenden soliden Tumoren enthalten
Hauptstudie – Gruppe 1 und Gruppe 2 alle HER2-überexprimierenden soliden Tumoren
Intraperitoneale Teilstudie – HER2-überexprimierende Peritonealerkrankung
89[Zr] radioaktiv markiertes CT-0508 Teilstudie – Alle soliden Tumoren, die HER2 überexprimieren (nur Univ. of Penn, Abramson Cancer Center)
CT-0508 Kombination mit Pembrolizumab Teilstudie – Alle soliden Tumoren, die HER2 überexprimieren
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ramona Swaby, MD, Vice President - Clinical Development
- Telefonnummer: (610) 427-3494
- E-Mail: Ramona.Swaby@carismatx.com
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology / Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HER2-positive rezidivierende oder metastasierte solide Tumoren, für die es keine kurativen Behandlungsoptionen gibt.
- Bei Brustkrebs und Magen-/Gastroösophageal-Übergangskrebs müssen zugelassene HER2-gerichtete Wirkstoffe versagt haben.
- Bei anderen HER2-positiven Tumorarten müssen Standardtherapien versagt haben, während eine vorherige Therapie mit Anti-HER2-Medikamenten nicht erforderlich ist.
- Das Subjekt muss bereit und in der Lage sein, sich Tumorgewebebiopsieverfahren zu unterziehen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Das Subjekt hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- HIV, aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Diagnose einer Immunschwäche oder einer chronischen systemischen Behandlung mit Kortikosteroiden oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie
Unbehandelte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder zytologisch nachgewiesene karzinomatöse Meningitis.
o Probanden mit kleinen, asymptomatischen ZNS-Metastasen, die keiner Behandlung bedürfen, dürfen teilnehmen.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse können gelten.
Nur Teilstudie CT-0508 in Kombination mit Pembrolizumab:
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
- Probanden mit einer Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder die eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung haben
- Patienten, die eine allogene Gewebe-/Festorgantransplantation hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 und Gruppe 2
Beide Gruppen erhalten die pro Patient hergestellte volle Dosis.
Gruppe 1 wird einer intrasubjektiven Dosiseskalation von IV-Verabreichungen von bis zu 500 Millionen Gesamtzellen am Tag 1, bis zu 1,5 Milliarden Gesamtzellen am Tag 3 und bis zu 3,0 Milliarden Gesamtzellen am Tag 5 unterzogen. Gruppe 2 erhält die volle Dosis IV am Tag 1 von insgesamt bis zu 5 Milliarden Zellen.
|
Anti-HER2-CAR-Makrophagen
|
Experimental: Intraperitoneale Verabreichung
Alle Kohorten erhalten die pro Patient hergestellte volle Dosis. Die Kohorten 1-3 werden intrasubjektiven Dosiseskalationen der IP-Verabreichung wie folgt unterzogen: Kohorte 1 bis zu 500 Millionen Gesamtzellen an Tag 1, bis zu 1 Milliarde Gesamtzellen an Tag 3 und bis zu 1,5 Milliarden Gesamtzellen an Tag 5. Kohorte 2 bis zu 1,5 Milliarden Gesamtzellen an Tag 1, bis zu 2 Milliarden Gesamtzellen an Tag 3 und alle verbleibenden Zellen an Tag 5. Kohorte 3 bis zu 2,5 Milliarden Gesamtzellen an Tag 1 und bis zu 2,5 Milliarden Gesamtzellen an Tag 3. Kohorte 4 erhält 1 Dosis an Tag 1 von bis zu 5 Milliarden Gesamtzellen. |
Anti-HER2-CAR-Makrophagen
|
Experimental: 89[Zr]radiomarkiertes CT-0508
89[Zr]-radiomarkierte Gruppe erhält am Tag 1 eine volle Dosis IV von bis zu 500 Millionen Gesamtzellen von 89[Zr]-radiomarkiertem CT-0508 und nicht-radiomarkiertem CT-0508 von bis zu 4,5 Milliarden Gesamtzellen (Univ. of Penn Abramson Nur Krebszentrum).
|
Anti-HER2-CAR-Makrophagen
|
Experimental: CT-0508 in Kombination mit Pembrolizumab
Alle Behandlungsstufen erhalten die volle Dosis, die pro Patient bis zu 5 Milliarden Gesamtzellen hergestellt wird. Die Dosierungsstufen 1 und 2 werden intrasubjektiven Dosiseskalationen der IV-Verabreichung wie folgt unterzogen: Stufe 1: bis zu 500 Millionen Gesamtzellen an Tag 1, bis zu 1,5 Milliarden Gesamtzellen an Tag 3 und bis zu 3,0 Milliarden Gesamtzellen an Tag 5 plus Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen ab Tag 8. Stufe 2: bis zu 500 Millionen Gesamtzellen an Tag 1, bis zu 1,5 Milliarden Gesamtzellen an Tag 3 und bis zu 3,0 Milliarden Gesamtzellen an Tag 5 plus Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen ab Tag 1. Stufe 3 erhält die volle Dosis IV an Tag 1 von bis zu 5 Milliarden Gesamtzellen plus Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen ab Tag 1. |
Anti-HER2-CAR-Makrophagen
Anti-PD-Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von CT-0508, indem Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Probanden mit HER2-überexprimierenden soliden Tumoren abschätzen.
Zeitfenster: 14 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Schätzung der Häufigkeit und Schwere des Zytokin-Freisetzungssyndroms (CRS)
|
14 Monate
|
Bewerten Sie die Machbarkeit der Herstellung von CT-0508, indem Sie den Prozentsatz der Produkte beschreiben, die die Freigabekriterien erfüllen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Produkte, die die Freigabekriterien von allen hergestellten Produkten erfüllen.
|
12 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CT-0508 in Kombination mit Pembrolizumab durch Schätzung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit HER2-überexprimierenden soliden Tumoren (nur Teilstudie CT-0508 und Pembrolizumab)
Zeitfenster: 14 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Schätzung der Häufigkeit und Schwere des Zytokin-Freisetzungssyndroms (CRS)
|
14 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schätzen Sie die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1 von mindestens 1 Dosis CT-0508 bei Probanden mit HER2-überexprimierenden soliden Tumoren.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der Patienten mit einem objektiven Ansprechen (entweder vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) bei Patienten, die mindestens 1 Dosis CT-0508 und mindestens die 8-wöchige Tumorbewertung erhalten haben, wie vom Prüfarzt anhand von RECIST festgelegt v1.1.
|
24 Monate
|
Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 festgestellt, oder dem Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 festgestellt, oder dem Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. |
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeanett Wetzel, Carisma Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Brusterkrankungen
- Leberkrankheiten
- Prostataerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lebertumoren
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Gallengangserkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Neoplasien der Brust
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Eierstocktumoren
- Endometriale Neubildungen
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Karzinom, Plattenepithel
- Karzinom, Übergangszelle
- Karzinom, kleinzellig
- Entzündliche Neoplasmen der Brust
- Neoplasien der Gallenwege
- Karzinom, duktal
- Gallengang Neoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 101 (Hamilton Integrated Research Ethics Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CT-0508
-
University of PittsburghBeendetKarzinom, Plattenepithelzellen von Kopf und HalsVereinigte Staaten
-
Northwell HealthToshiba America Medical Systems, Inc.Anmeldung auf EinladungKoronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | Akutes Koronar-Syndrom | Akuter MyokardinfarktVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center at...Rekrutierung
-
CelltrionAbgeschlossen
-
Seoul National University Bundang HospitalGE Healthcare; National Research Foundation of KoreaAbgeschlossenAppendizitisKorea, Republik von
-
Rigshospitalet, DenmarkRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Herzfehler | Streicheln | Akuter Myokardinfarkt | Chest-SyndromDänemark
-
UMC UtrechtDutch Heart FoundationUnbekannt
-
Northwell HealthHeartFlow, Inc.AbgeschlossenAngina pectoris, stabiler Brustschmerz
-
Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaMelbourne Health; Westmead Hospital; Victorian Infectious Diseases Reference LaboratoryAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Febrile Neutropenie | Akute lymphatische Leukämie | Hämatopoetische Stammzelltransplantation, autolog | Transplantation hämatopoetischer Stammzellen, allogenAustralien
-
Kyoung Ho Lee, MDSeoul National University Bundang Hospital; Ministry of Health & Welfare, Korea und andere MitarbeiterAbgeschlossen