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Abgekürztes Protokoll für zweistufigen Austausch (APEX)

30. März 2024 aktualisiert von: Osteal Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur abwechselnden Spülung von Vancomycin HCl und Tobramycinsulfat bei Patienten, die sich einer zweizeitigen Austauscharthroplastik wegen periprothetischer Gelenkinfektion der Hüfte oder des Knies unterziehen

Studientyp: Eine randomisierte Parallelgruppenstudie an mehreren Standorten.

Studienziele: Ziel ist es, die Sicherheit zu bewerten und die vorläufige Wirksamkeit von VT-X7 zu bestimmen. Die Wirksamkeit wird als Überlegenheit des experimentellen Arms in einem zusammengesetzten Endpunkt aus Gesamterfolg nach 90 Tagen bewertet, bestehend aus einer in Stufe 2 implantierten Revisionsprothese, Überleben des Patienten, Ausbleiben einer Reoperation und Ausbleiben von PJI. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Überlegenheit nach 365 Tagen in einem zusammengesetzten Endpunkt des Gesamterfolgs und in separaten sekundären Endpunkten für Lebensqualität (QoL) und Überleben des Patienten. Das explorative Ziel besteht darin, experimentelle und Kontrollarme in explorativen Endpunkten zu vergleichen.

Follow-up: Die Patienten werden bei 90-, 180- und 365-tägigen Follow-up-Besuchen ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
        • University of Arizona, Phoenix
    • California
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Harbor-UCLA Medical Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
        • VA Medical Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Cleveland Clinic
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
        • University of Kentucky
    • Michigan
      • Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48602
        • Covenant Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • New York University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • OrthoCarolina Research Institute, Inc
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
        • Ohio State University
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
        • Integris Southwest Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rothman Orthopaedic Institute
    • Texas
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
        • Texas Health Presbyterian
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • University of Utah
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • UVA Orthopedics Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant für zweizeitige Austauscharthroplastik aufgrund von Hüft- oder Knie-PJI
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • 22 bis 84 Jahre (einschließlich)
  • Ärztliche Freigabe für die Operation
  • Präoperative Diagnose einer PJI der Hüfte oder des Knies gemäß der Definition des International Consensus Meeting of Musculoskeletal Infection (ICMMI) 2018 für periprothetische Hüft- und Knieinfektionen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit 2 oder mehr vorangegangenen einzeitigen oder zweizeitigen Austauscharthroplastiken des infizierten Gelenks;
  • Patienten mit akuter PJI, definiert als totale Gelenkarthroplastik innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme (Stufe 1) in diese Studie;
  • Patienten mit Bakteriämie oder positiver bakterieller Blutkultur in den letzten 30 Tagen;
  • Patienten mit gleichzeitiger PJI von mehr als einem Gelenk;
  • Patienten mit anhaltender aktiver Infektion einer intravenösen (IV) Stelle;
  • Patienten, die eine langfristige Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung benötigen und für die eine Überbrückung oder Unterbrechung der Therapie aufgrund des klinischen Zustands der Person nicht empfohlen wird;
  • Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz (chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 4 oder höher oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min);
  • Patienten unter Chemotherapie für bösartige Erkrankungen;
  • Patienten unter systemischer Glukokortikoidtherapie (Prednison >10 mg/Tag oder Äquivalent);
  • Patienten mit Immunschwäche (z. B. Splenektomie, Sichelzellenanämie, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) im Stadium 3, primäre Immunschwächekrankheit, außer Immunschwäche aufgrund einer immunsuppressiven Therapie.
  • Patienten, die eine Allergie gegen Vancomycin HCl oder Tobramycinsulfat haben (Hinweis: Vorgeschichte des Red-Man-Syndroms wird nicht als Allergie angesehen);
  • Patienten mit einer Allergie gegen Titan, Titanlegierungen, Polymethylmethacrylat oder Polyurethan.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden;
  • Patienten, bei denen NPWT kontraindiziert ist;
  • Patienten mit einer Pilz-PJI;
  • Patienten mit einem Skelettdefekt von mehr als 150 mm Länge in Tibia oder Femur des infizierten Gelenks;
  • Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme ein chirurgischer Eingriff geplant ist, der sich auf die Durchführung der Studie auswirken kann;
  • Patientinnen, die beim Screening-Besuch stillen;
  • Patienten, die inhaftiert sind oder einer drohenden Inhaftierung ausgesetzt sind;
  • Patienten, die innerhalb des letzten Jahres wegen Drogenmissbrauchs behandelt oder zur Behandlung überwiesen wurden;
  • Patienten mit einem medizinischen Zustand, einschließlich Schizophrenie oder einer anderen psychiatrischen Störung mit Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen, die die Interpretation der Studienergebnisse, die Durchführung der Studie oder die Teilnahme des Patienten beeinträchtigen würden, wären nicht im besten Interesse des Patienten die Meinung des PI der Studienstätte;
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat oder Prüfgerät teilnehmen oder innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat oder Prüfgerät teilgenommen haben, die die Interpretation der Studienergebnisse oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde;
  • Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden.
  • Patienten, die eine immunsuppressive medikamentöse Therapie für Knochenmark oder eine andere Transplantation erhalten;
  • Patienten, die derzeit oder zuvor in diese Studie aufgenommen wurden;
  • Patienten, die eine Therapie erhalten, die einen der folgenden biologischen Wirkstoffe enthält, die nicht für einen Zeitraum ausgesetzt werden, der mindestens einen Dosierungszyklus (mindestens 7 Tage) vor der Operation der Stufe 1 beginnt und mindestens 14 Tage nach der Operation der Stufe 2 endet:

Adalimumab (Humira) Tocilizumab (Actemra) Etenercept (Enbrel) Anakinra (Kineret) Golimumab (Simponi) Secukinimab (Cosentyx) Infliximab (Remicade) Ustekinumab (Stelara) Abatacept (Orencia) Rituximab (Rituxan) Certolizumab (Cimzia) Tofacitinib (Xeljanz) Belimumab ( Benlysta)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Lokale Antibiotikaspülung über das VT-X7-Behandlungssystem (Vancomycin und Tobramycin ausgetauscht über 7 Tage) als Ergänzung zur zweistufigen Austauscharthroplastik gemäß Pflegestandard.
Stufe 1 besteht aus der chirurgischen Entfernung der infizierten Prothese, dem Debridement und der Implantation eines temporären Abstandshalters. Die Operation der Stufe 2 besteht aus der Explantation des temporären Abstandshalters, dem Debridement und der Implantation einer permanenten Prothese, gefolgt von der systemischen Verabreichung von postoperativen Antibiotika für 42 Tage (einschließlich) bis 90 Tage (einschließlich).
Siebentägige lokale Antibiotikaspülung mit Tobramycinsulfat über den VT-X7 Knie- oder Hüftspacer.
Siebentägige lokale Antibiotikaspülung mit Vancomycinhydrochlorid über den VT-X7 Knie- oder Hüftspacer.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Standardbehandlung für die Behandlung chronischer PJI – zweistufige Austauscharthroplastik: chirurgische Entfernung des infizierten Implantats, aggressives Debridement und Austauscharthroplastik mit Verabreichung adjuvanter systemischer Antibiotika und temporärer, mit Antibiotika imprägnierter Zementspacer.
Stufe 1 besteht aus der chirurgischen Entfernung der infizierten Prothese, dem Debridement und der Implantation eines temporären Abstandshalters. Die Operation der Stufe 2 besteht aus der Explantation des temporären Abstandshalters, dem Debridement und der Implantation einer permanenten Prothese, gefolgt von der systemischen Verabreichung von postoperativen Antibiotika für 42 Tage (einschließlich) bis 90 Tage (einschließlich).
Zweiundvierzig Tage (mindestens) systemische Antibiotikagabe als Ergänzung zur zweizeitigen Austauscharthroplastik mit temporärem, mit Antibiotika imprägniertem Zementabstandshalter gemäß Pflegestandard. Antibiotika werden vom Behandlungsanbieter ausgewählt und gemäß den nationalen und lokalen Behandlungsrichtlinien verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage

Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 90 Tagen, bestehend aus:

  • Revisionsprothese Stufe 2 implantiert;
  • Fehlen von PJI* nach Stufe 2;
  • Keine erneute Operation*** des betroffenen Gelenks vor oder nach Stadium 2; Und
  • Keine Sterblichkeit.

    • Wenn nach der Operation im Stadium 2 klinische Hinweise auf eine Infektion vorliegen, verwenden Sie zur endgültigen PJI-Bestätigung die Richtlinien des International Consensus Meeting on Musculoskeletal Infection 2018.

      • Die Reoperation umfasst nur Verfahren zum Spülen, Debridement und Entfernen oder Ersetzen des Abstandshalters der Stufe 1 oder einer Implantatkomponente der Stufe 2.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage

Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 180 Tagen, bestehend aus:

  • Revisionsprothese Stufe 2 implantiert;
  • Fehlen von PJI* nach Stufe 2;
  • Fehlen einer fortgesetzten Antibiotikatherapie zur Behandlung oder Prophylaxe von PJI **;
  • Keine erneute Operation*** des betroffenen Gelenks vor und nach Stadium 2; Und
  • Keine Sterblichkeit.

    • Wenn nach der Operation im Stadium 2 klinische Hinweise auf eine Infektion vorliegen, verwenden Sie zur endgültigen PJI-Bestätigung die Richtlinien des International Consensus Meeting on Musculoskeletal Infection 2018.

      • Die fortgesetzte Antibiotikatherapie umfasst eine Antibiotikatherapie 180 Tage oder mehr als 12 Wochen nach der Operation im Stadium 2, ausgenommen Antibiotika zur dokumentierten präprozeduralen Prophylaxe oder einer anderen Infektion als PJI.

        • Die erneute Operation umfasst nur Verfahren zum Spülen, Debridement, Entfernen oder Ersetzen des Abstandshalters der Stufe 1 oder einer Implantatkomponente der Stufe 2.
180 Tage
Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 365 Tagen, bestehend aus:
Zeitfenster: 365 Tage

Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 365 Tagen, bestehend aus:

  • Revisionsprothese Stufe 2 implantiert;
  • Fehlen von PJI* nach Stufe 2;
  • Fehlen einer fortgesetzten Antibiotikatherapie zur Behandlung oder Prophylaxe von PJI **;
  • Keine erneute Operation*** des betroffenen Gelenks vor und nach Stadium 2; Und
  • Keine Sterblichkeit.

    • Wenn nach der Operation im Stadium 2 klinische Hinweise auf eine Infektion vorliegen, verwenden Sie zur endgültigen PJI-Bestätigung die Richtlinien des International Consensus Meeting on Musculoskeletal Infection 2018.

      • Die fortgesetzte Antibiotikatherapie umfasst eine Antibiotikatherapie 365 Tage oder länger als 12 Wochen nach der Operation im Stadium 2, ausgenommen Antibiotika zur dokumentierten präprozeduralen Prophylaxe oder anderen Infektionen als PJI.

        • Die erneute Operation umfasst nur Verfahren zum Spülen, Debridement, Entfernen oder Ersetzen des Abstandshalters der Stufe 1 oder einer Implantatkomponente der Stufe 2.
365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bryan Springer, MD, Ortho Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JPS-0301

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Prothetische Gelenkinfektion

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