- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04662632
Abgekürztes Protokoll für zweistufigen Austausch (APEX)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur abwechselnden Spülung von Vancomycin HCl und Tobramycinsulfat bei Patienten, die sich einer zweizeitigen Austauscharthroplastik wegen periprothetischer Gelenkinfektion der Hüfte oder des Knies unterziehen
Studientyp: Eine randomisierte Parallelgruppenstudie an mehreren Standorten.
Studienziele: Ziel ist es, die Sicherheit zu bewerten und die vorläufige Wirksamkeit von VT-X7 zu bestimmen. Die Wirksamkeit wird als Überlegenheit des experimentellen Arms in einem zusammengesetzten Endpunkt aus Gesamterfolg nach 90 Tagen bewertet, bestehend aus einer in Stufe 2 implantierten Revisionsprothese, Überleben des Patienten, Ausbleiben einer Reoperation und Ausbleiben von PJI. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Überlegenheit nach 365 Tagen in einem zusammengesetzten Endpunkt des Gesamterfolgs und in separaten sekundären Endpunkten für Lebensqualität (QoL) und Überleben des Patienten. Das explorative Ziel besteht darin, experimentelle und Kontrollarme in explorativen Endpunkten zu vergleichen.
Follow-up: Die Patienten werden bei 90-, 180- und 365-tägigen Follow-up-Besuchen ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
- University of Arizona, Phoenix
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- VA Medical Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- University of Kentucky
-
-
Michigan
-
Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48602
- Covenant Medical Center
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- New York University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia
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-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- OrthoCarolina Research Institute, Inc
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
- Ohio State University
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-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
- Integris Southwest Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rothman Orthopaedic Institute
-
-
Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Texas Health Presbyterian
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
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Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- UVA Orthopedics Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für zweizeitige Austauscharthroplastik aufgrund von Hüft- oder Knie-PJI
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- 22 bis 84 Jahre (einschließlich)
- Ärztliche Freigabe für die Operation
- Präoperative Diagnose einer PJI der Hüfte oder des Knies gemäß der Definition des International Consensus Meeting of Musculoskeletal Infection (ICMMI) 2018 für periprothetische Hüft- und Knieinfektionen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit 2 oder mehr vorangegangenen einzeitigen oder zweizeitigen Austauscharthroplastiken des infizierten Gelenks;
- Patienten mit akuter PJI, definiert als totale Gelenkarthroplastik innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme (Stufe 1) in diese Studie;
- Patienten mit Bakteriämie oder positiver bakterieller Blutkultur in den letzten 30 Tagen;
- Patienten mit gleichzeitiger PJI von mehr als einem Gelenk;
- Patienten mit anhaltender aktiver Infektion einer intravenösen (IV) Stelle;
- Patienten, die eine langfristige Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung benötigen und für die eine Überbrückung oder Unterbrechung der Therapie aufgrund des klinischen Zustands der Person nicht empfohlen wird;
- Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz (chronische Nierenerkrankung (CKD) Stadium 4 oder höher oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min);
- Patienten unter Chemotherapie für bösartige Erkrankungen;
- Patienten unter systemischer Glukokortikoidtherapie (Prednison >10 mg/Tag oder Äquivalent);
- Patienten mit Immunschwäche (z. B. Splenektomie, Sichelzellenanämie, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) im Stadium 3, primäre Immunschwächekrankheit, außer Immunschwäche aufgrund einer immunsuppressiven Therapie.
- Patienten, die eine Allergie gegen Vancomycin HCl oder Tobramycinsulfat haben (Hinweis: Vorgeschichte des Red-Man-Syndroms wird nicht als Allergie angesehen);
- Patienten mit einer Allergie gegen Titan, Titanlegierungen, Polymethylmethacrylat oder Polyurethan.
- Patientinnen, die schwanger sind oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden;
- Patienten, bei denen NPWT kontraindiziert ist;
- Patienten mit einer Pilz-PJI;
- Patienten mit einem Skelettdefekt von mehr als 150 mm Länge in Tibia oder Femur des infizierten Gelenks;
- Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme ein chirurgischer Eingriff geplant ist, der sich auf die Durchführung der Studie auswirken kann;
- Patientinnen, die beim Screening-Besuch stillen;
- Patienten, die inhaftiert sind oder einer drohenden Inhaftierung ausgesetzt sind;
- Patienten, die innerhalb des letzten Jahres wegen Drogenmissbrauchs behandelt oder zur Behandlung überwiesen wurden;
- Patienten mit einem medizinischen Zustand, einschließlich Schizophrenie oder einer anderen psychiatrischen Störung mit Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen, die die Interpretation der Studienergebnisse, die Durchführung der Studie oder die Teilnahme des Patienten beeinträchtigen würden, wären nicht im besten Interesse des Patienten die Meinung des PI der Studienstätte;
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat oder Prüfgerät teilnehmen oder innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat oder Prüfgerät teilgenommen haben, die die Interpretation der Studienergebnisse oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde;
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden.
- Patienten, die eine immunsuppressive medikamentöse Therapie für Knochenmark oder eine andere Transplantation erhalten;
- Patienten, die derzeit oder zuvor in diese Studie aufgenommen wurden;
- Patienten, die eine Therapie erhalten, die einen der folgenden biologischen Wirkstoffe enthält, die nicht für einen Zeitraum ausgesetzt werden, der mindestens einen Dosierungszyklus (mindestens 7 Tage) vor der Operation der Stufe 1 beginnt und mindestens 14 Tage nach der Operation der Stufe 2 endet:
Adalimumab (Humira) Tocilizumab (Actemra) Etenercept (Enbrel) Anakinra (Kineret) Golimumab (Simponi) Secukinimab (Cosentyx) Infliximab (Remicade) Ustekinumab (Stelara) Abatacept (Orencia) Rituximab (Rituxan) Certolizumab (Cimzia) Tofacitinib (Xeljanz) Belimumab ( Benlysta)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimental
Lokale Antibiotikaspülung über das VT-X7-Behandlungssystem (Vancomycin und Tobramycin ausgetauscht über 7 Tage) als Ergänzung zur zweistufigen Austauscharthroplastik gemäß Pflegestandard.
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Stufe 1 besteht aus der chirurgischen Entfernung der infizierten Prothese, dem Debridement und der Implantation eines temporären Abstandshalters.
Die Operation der Stufe 2 besteht aus der Explantation des temporären Abstandshalters, dem Debridement und der Implantation einer permanenten Prothese, gefolgt von der systemischen Verabreichung von postoperativen Antibiotika für 42 Tage (einschließlich) bis 90 Tage (einschließlich).
Siebentägige lokale Antibiotikaspülung mit Tobramycinsulfat über den VT-X7 Knie- oder Hüftspacer.
Siebentägige lokale Antibiotikaspülung mit Vancomycinhydrochlorid über den VT-X7 Knie- oder Hüftspacer.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Standardbehandlung für die Behandlung chronischer PJI – zweistufige Austauscharthroplastik: chirurgische Entfernung des infizierten Implantats, aggressives Debridement und Austauscharthroplastik mit Verabreichung adjuvanter systemischer Antibiotika und temporärer, mit Antibiotika imprägnierter Zementspacer.
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Stufe 1 besteht aus der chirurgischen Entfernung der infizierten Prothese, dem Debridement und der Implantation eines temporären Abstandshalters.
Die Operation der Stufe 2 besteht aus der Explantation des temporären Abstandshalters, dem Debridement und der Implantation einer permanenten Prothese, gefolgt von der systemischen Verabreichung von postoperativen Antibiotika für 42 Tage (einschließlich) bis 90 Tage (einschließlich).
Zweiundvierzig Tage (mindestens) systemische Antibiotikagabe als Ergänzung zur zweizeitigen Austauscharthroplastik mit temporärem, mit Antibiotika imprägniertem Zementabstandshalter gemäß Pflegestandard.
Antibiotika werden vom Behandlungsanbieter ausgewählt und gemäß den nationalen und lokalen Behandlungsrichtlinien verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 90 Tagen, bestehend aus:
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage
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Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 180 Tagen, bestehend aus:
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180 Tage
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Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 365 Tagen, bestehend aus:
Zeitfenster: 365 Tage
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Zusammengesetzter Endpunkt des Gesamterfolgs nach 365 Tagen, bestehend aus:
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365 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bryan Springer, MD, Ortho Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JPS-0301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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