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Untersuchung der Auswirkung eines anhand der Stoffwechselrate bestimmten Trainingsprotokolls bei Patienten mit früher Verbrennung auf Gerinnung, fibrinolytische Aktivität und funktionelle Kapazität

10. April 2022 aktualisiert von: Murat Ali ÇINAR, Hasan Kalyoncu University

Das Ziel dieser Studie ist; Untersuchung der Auswirkung des anhand der Stoffwechselrate ermittelten Trainingsprotokolls bei Patienten mit früher Verbrennung auf Gerinnung, fibrinolytische Aktivität und funktionelle Kapazität und Erstellung eines Trainingsprotokolls, das Forschern, die mit Verbrennungspatienten arbeiten, und Physiotherapeuten, die in nationalen und internationalen Verbrennungszentren arbeiten, als Leitfaden dienen kann eben.

Die Studie, die an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Hasan Kalyoncu-Universität, Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation, durchgeführt werden soll, wird in die Verbrennungspatienten des 25. Aralık State Hospital Burn Center, Service und Intensivstation aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brandverletzungen sind eines der längsten Traumata und verursachen schwere Mortalität und Morbidität sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Rehabilitationsphase.

Für eine optimale Behandlung nach Verbrennungen sollten alle pathophysiologischen Veränderungen bekannt sein, die lokal und systemisch nach einer Verletzung auftreten können.

Neben chirurgischen und medizinischen Behandlungen wird die Rolle der frühen Bewegung in der Verbrennungsbehandlung immer wichtiger.

Verbrennungspatienten benötigen eine lange Rehabilitationsphase, einschließlich der Akutphase und der Zeit nach der Entlassung.

Frühe Bewegung ist sehr wichtig, insbesondere auf Verbrennungsintensivstationen, um Verbrennungen zu heilen und die Auswirkungen des Hypermetabolismus zu minimieren. Übungen sollten ab dem ersten Tag des Krankenhausaufenthalts des Patienten begonnen werden.

In einer Studie über Physiotherapeuten, die in 6 großen Verbrennungszentren in den Vereinigten Staaten arbeiteten, wurde festgestellt, dass alle Physiotherapeuten in der Frühphase bei Patienten mit Verbrennungen verschiedene Übungen anwendeten, diese Übungen jedoch in allen Zentren in Bezug auf Merkmale wie Art und Häufigkeit variierten. In derselben Studie wurde betont, dass Bewegungsprogramme, die die größte Hilfe zur Verkürzung der Intensivpflegezeiten bei Verbrennungspatienten darstellen, konsistenter sein sollten und dass Studien erforderlich sind, die die Komponenten der Übungen untersuchen.

In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass das in der Frühphase bei Verbrennungen angewendete Trainingsprogramm keinen international anerkannten Standard hat und Studien durchgeführt werden sollten, um ein Trainingsrezept zu erstellen.

In den letzten Jahren wurde betont, dass sich die Übungsprotokolle zwischen Physiotherapeuten unterscheiden und dass es keine internationale Standardisierung in Fragebogenstudien zu Übungsprotokollen für Verbrennungspatienten gibt.

Darüber hinaus wurde betont, dass Studien, die Übungskomponenten untersuchen, einen größeren Beitrag zur Verbrennungsliteratur leisten werden.

Das Ziel dieser Studie ist; Untersuchung der Auswirkung des anhand der Stoffwechselrate ermittelten Trainingsprotokolls bei Patienten mit früher Verbrennung auf Gerinnung, fibrinolytische Aktivität und funktionelle Kapazität und Erstellung eines Trainingsprotokolls, das Forschern, die mit Verbrennungspatienten arbeiten, und Physiotherapeuten, die in nationalen und internationalen Verbrennungszentren arbeiten, als Leitfaden dienen kann eben.

Die Studie, die an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Hasan Kalyoncu-Universität, Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation, durchgeführt werden soll, wird in die Verbrennungspatienten des 25. Aralık State Hospital Burn Center, Service und Intensivstation aufgenommen.

Einschlusskriterien

  • Bewusste Patienten
  • Enteral ernährt
  • >18 Jahre Ausschlusskriterien
  • Mit Verbrennungen beim Einatmen
  • Zusätzlich zu einem bestehenden Verbrennungstrauma können diejenigen mit anderen Traumata (Fraktur, Gliedmaßenverlust usw.)
  • Organfunktionsstörungen oder multiples Organversagen
  • Geschichte von chronischen Krankheiten wie Diabetes, Cholesterin und Blutdruck
  • Prothrombinzeit > 14,6 Sek. Insgesamt 30 Patienten, 10 Patienten für jede Gruppe, sollten in die Studie eingeschlossen werden.

Die an der Studie teilnehmenden Personen werden in 3 Gruppen eingeteilt: Standardtherapie (1. Gruppe), Standardtherapie + Fahrradergometer (2. Gruppe) und Standardtherapie + zu entwickelndes Trainingsprotokoll (3. Gruppe)

Bewertung der Gerinnung und fibrinolytischen Aktivität

Prothrombinzeit Thrombozyten-D-Dimer, Fibrinogen

Diese Parameter werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche überwacht (Diese Parameter werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche überwacht (Diese biochemischen Parameter werden routinemäßig bei jedem Patienten im Burn Center des 25. Dezember State Hospital überprüft)

Beurteilung der Funktionsfähigkeit 6-min-Gehtest Physiologischer Verbrauchsindex MRC-Skala (allgemeine Muskelkraftmessskala bei Intensivpatienten)

Diese Parameter werden 6 Wochen lang wöchentlich (einmal pro Woche) überwacht.

Bewertung des Grundumsatzes

Für den Grundumsatz wird ein indirektes Kalorimeter mit einem "handgehaltenen Gerät" verwendet, und die Personen in jeder Gruppe werden täglich bewertet und überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn, 27000
        • Hasan Kalyoncu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bewusstseinspatienten Enteral ernährt > 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Mit Verbrennungen beim Einatmen
  • Zusätzlich zu einem bestehenden Verbrennungstrauma können diejenigen mit anderen Traumata (Fraktur, Gliedmaßenverlust usw.)
  • Organfunktionsstörungen oder multiples Organversagen
  • Geschichte von chronischen Krankheiten wie Diabetes, Cholesterin und Blutdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Standard-Physiotherapie (1. Gruppe): Sie umfasste Parameter wie Frühmobilisation und Gehtraining, Lungenphysiotherapie, aktive und passive Übungen zur normalen Bewegung der Gelenke.
Es umfasste Parameter wie Frühmobilisation und Gehtraining, Lungenphysiotherapie, aktive und passive Normalbewegungsübungen.
Experimental: Aerobic-Übungsgruppe
Aerobic-Übungen werden mit einem Fahrradergometer zusätzlich zur Standard-Physiotherapie durchgeführt (bestehend aus Parametern wie Frühmobilisierung und Gehtraining, Lungenphysiotherapie, aktiven und passiven Übungen zur normalen Bewegung der Gelenke).

Standard-Physiotherapie + Fahrradergometer: Zusätzlich zur Standardtherapie wird ein Fahrradergometer für 20 Minuten an 5 Tagen in der Woche gegeben.

Die Patienten drehen die Pedale des Fahrrads, während sie auf der Bettkante sitzen.

In diesem Protokoll wird ein tragbares Fahrrad mit verstellbarem Pedalsystem verwendet, das auf der Bettkante platziert werden kann.

"Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)" werden verwendet, um die Intensität der aeroben Aktivität zu bestimmen. Laut RPE werden 10-12 Kraftübungen gegeben.

Experimental: die Gruppe, in der das zu entwickelnde Übungsprotokoll angewendet wurde
Zu entwickelndes Standard-Physiotherapie- + Bewegungsprotokoll: Zusätzlich zur Standardtherapie wird Bewegung gemäß dem gemessenen Grundumsatz der Patienten durchgeführt.

Zu entwickelndes Standard-Physiotherapie- + Bewegungsprotokoll: Zusätzlich zur Standardtherapie wird Bewegung gemäß dem gemessenen Grundumsatz der Patienten durchgeführt.

Mittels portabler indirekter Kalorimetrie wird der Grundumsatz der Patienten gemessen.

Der Grundumsatz der Patienten wird vor dem Training gemessen und je nach Stoffwechselzustand des Patienten werden Aerobic-Übungen oder Widerstandsübungen durchgeführt.

Als aerobes Trainingsprotokoll werden Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) verwendet, und gemäß dem RPE wird eine 10-11-Kraftübung durchgeführt.

Wenn Widerstandsübungen durchgeführt werden, wird die Intensität der Übung (12-14) gemäß dem RPE bestimmt. Am Knöchel befestigte Sandsäcke werden als Widerstandsübung verwendet und 9 Übungen wurden festgelegt. (Kniestreckung, Kniebeugung, Rumpfbeugung, Rumpfstreckung, Hüftstreckung, Hüftbeugung, Hüftabduktion, Schulterbeugung, Schulterabduktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
D-Dimer (zur Messung von Gerinnungsveränderungen und fibrinolytischer Aktivität)
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
Bluttest
Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
Fibrinogen (zur Messung von Veränderungen sowohl der Gerinnung als auch der fibrinolytischen Aktivität)
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
Bluttest
Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
Prothrombin-Zeit
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
Bluttest
Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
Blutplättchen (zur Messung von Veränderungen sowohl der Gerinnung als auch der fibrinolytischen Aktivität)
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
Bluttest
Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
6 min Gehtest
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
Der Test besteht darin, den Patienten zu bitten, in einem festgelegten Intervall von 6 Minuten eine möglichst lange Strecke durch einen vorzugsweise 30 m langen Gehweg (Korridor) zu gehen. Bei gesunden Probanden reicht die 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) von 400 bis 700 m
Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
physiologischer Verbrauchsindex
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
Der physiologische Verbrauchsindex (PCI) wurde berechnet ((Geh-Herzfrequenz) – (Ruhe-Herzfrequenz)) / (Gehgeschwindigkeit)]. 1
Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
MRC-Skala (Manaul-Muskeltest)
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.
Die periphere Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten wird manuell mit der Skala des Medical Research Council (MRC) und der modifizierten 4-Punkte-Skala des Medical Research Council (MMRC) gemessen. Schulterabduktion, Ellbogenbeugung und Handgelenkstreckung der oberen Extremität; Wenn es sich um die untere Extremität handelt, werden Hüftflexion, Knieextension und Fußheberflexion in der betthohen Sitzposition als intensivmedizinisch modifizierte Position gemessen. Die Einstufung nach der MRC-Skala liegt zwischen 0 und 5 für jede Muskelgruppe: Der MRC-Gesamtwert liegt zwischen 0 und 60, und Werte unter 48 weisen auf Muskelschwäche hin.
Jeder Teilnehmer wird 6 Wochen lang evaluiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Murat A ÇINAR, Hasan Kalyoncu University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAC2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbrennungen

Klinische Studien zur Kontrollgruppe/1. Gruppe (Standard-Physiotherapie

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