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PT-geführte Triage für Patienten mit Hüft- oder Knie-Arthrose

5. April 2022 aktualisiert von: Maziar Mohaddes Ardebili, Sahlgrenska University Hospital, Sweden

PT-geführte Triage in der Sekundärversorgung für Patienten mit Hüft- und/oder Knie-Arthrose

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die PT-geführte Triage in der Sekundärversorgung für Patienten mit Hüft- und/und Knie-Arthrose (OA) mit der Standardversorgung (d. h. Beurteilung des Orthopäden). Es wird ein Vergleich zwischen Kosteneffektivität, Auswahlgenauigkeit, vom Patienten wahrgenommener Pflegequalität, Lebensqualität und körperlicher Funktion durchgeführt.

Ein weiteres Ziel besteht darin, festzustellen, ob ein digitales Triage-Tool genau vorhersagen kann, wann eine primäre Knie- oder Hüftüberweisung für einen nicht-chirurgischen oder einen chirurgischen Eingriff durch den Chirurgen nach der ersten Konsultation in Betracht gezogen wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) ist eine häufige Erkrankung des Bewegungsapparates und die Zahl der Menschen, die eine chirurgische Behandlung wegen Hüft- und Knie-OA benötigen, steigt. Die Wartezeit für die Konsultation eines orthopädischen Chirurgen (OS) ist lang und die Mehrheit der zur Beurteilung überwiesenen Patienten ist für einen chirurgischen Eingriff nicht geeignet. Um die Zahl der Patienten, die von einem OS behandelt werden, zu reduzieren und dadurch die Wartezeit zu verkürzen, startete das Sahlgrenska University Hospital im Jahr 2017 ein von Physiotherapeuten geleitetes (PT-geführtes) Triage-Projekt. Bei der PT-geführten Triage werden die Patienten von einem Physiotherapeuten beurteilt, um das am besten geeignete Pflegemanagement festzulegen. Wenn der Patient für eine Operation geeignet ist, sollte er zur weiteren Rehabilitation überwiesen oder an den überweisenden Arzt zurücküberwiesen werden. Nach unserem Kenntnisstand wurde dieses Versorgungsmodell mit PT-geführter Triage in der Sekundärversorgung in Schweden nicht wissenschaftlich evaluiert.

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die PT-geführte Triage in einer sekundären Pflegeumgebung mit der Standardversorgung (d. h. Beurteilung des OS bei Patienten mit Knie- oder/und Hüft-OA). Ein weiteres Ziel besteht darin, festzustellen, ob ein digitales Triage-Tool genau vorhersagen kann, wann eine primäre Knie- oder Hüftüberweisung für einen nicht-chirurgischen oder einen chirurgischen Eingriff durch den Chirurgen nach der ersten Konsultation in Betracht gezogen wird.

Patienten, die von der Grundversorgung an das Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus mit primärer Hüft- und/oder Knie-Arthrose überwiesen werden, werden eingeschlossen und randomisiert einer Konsultation entweder mit einem PT (Triage) oder einem OS (Standardpraxis) zugeteilt. Daten über die vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schmerzen, Funktion und die Wahrnehmung der Qualität der Pflege durch den Patienten werden zu Studienbeginn, 3 und 12 Monate nach der Konsultation mithilfe von Fragebögen erhoben.

Daten über die Wartezeit für die Konsultation, den Anteil der für eine Operation geeigneten Patienten, weitere Untersuchungen und Daten zur Durchführung einer Kostenanalyse werden aus Patiententagebüchern, den Patientenverwaltungssystemen, sowohl vor Ort als auch über die Datenbank der Region Västra Götaland gesammelt (VEGA).

Vor der orthopädischen Konsultation wird ein digitales Triage-Tool entwickelt und in einer Kohorte von 50 Patienten getestet.

Ein qualitativer Ansatz wird verwendet, um die Erfahrungen der Patienten mit einer PT-Ledtrige weiter zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

478

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Linnéa Gustavsson, MS
  • Telefonnummer: +46 731575998

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sahlgrenska University Hospital
        • Kontakt:
          • Maziar Mohaddes, M.D
    • Västra Götaland
      • Gothenburg, Västra Götaland, Schweden
        • Rekrutierung
        • Sahlgrenska University Hospital
        • Kontakt:
          • Maziar Mohaddes, DR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überwiesen an das Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus
  • Primäre Arthrose in der Hüfte oder im Knie
  • Schwedisch verstehen und sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Beurteilung und Überweisung des aktuellen Problems durch einen Orthopäden
  • Sekundäre Arthrose (posttraumatische Arthrose, Hüftkopfnekrose), sofern in der Überweisung angegeben
  • Überwiesen an einen bestimmten Chirurgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PT-geführte Triage
Die Patienten werden vom Physiotherapeuten beurteilt
Beurteilung durch einen Orthopäden oder einen Physiotherapeuten
Sonstiges: Standardpflege
Die Patienten werden von einem orthopädischen Chirurgen untersucht
Beurteilung durch einen Orthopäden oder einen Physiotherapeuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform der Qualität aus Patientensicht (QPP)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Maß für die Wahrnehmung der Qualität der Pflege durch Patienten in Bezug auf vier Dimensionen: medizinisch-technische Kompetenz des Pflegepersonals; physisch-technische Bedingungen der Pflegeorganisationen; Grad der Identitätsorientierung im Verhalten und Handeln der Betreuer; und die soziokulturelle Atmosphäre der Pflegeorganisationen
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität – EuroQol (EQ5-D)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität und besteht aus 5 Items. Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand einer VAS-Skala (0 bis 100) gemessen, wobei 100 den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellt
Baseline, 3 und 12 Monate
Schmerzbehinderungsindex (PDI).
Zeitfenster: Baseline, 3 und 12 Monate
Ein Fragebogen, bei dem die Befragten gebeten werden, die Behinderung auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 (keine Behinderung) bis 10 (maximale Behinderung) in sieben Bereichen zu bewerten; familiäre und häusliche Pflichten, Erholung, soziale Aktivität, Beruf, Sexualverhalten, Selbstfürsorge und lebenserhaltende Aktivitäten.
Baseline, 3 und 12 Monate
Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 12 Monate
Ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um feine Unterschiede zwischen Patienten zu finden, die ihre Hüfte/Knie mit „sehr gut“ und „ausgezeichnet“ bewerten. Die Punktzahl wird von 0 bis 100 bewertet, wobei eine hohe Punktzahl besser ist
Ausgangswert, 3 und 12 Monate
Oxford Hip/Knee Score (OHS/OHK
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 und 12 Monate
Ein Fragebogen bestehend aus 12 Fragen zu Bereichen wie Schmerzen und Behinderungen, die der Patient in den letzten vier Wochen erlebt hat.
Ausgangswert, 3 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Triage and hip/knee OA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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