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Zervikale Stabilisierungsübungen zur Atemstärke bei chronischen Nackenschmerzen

4. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen zervikaler Stabilisierungsübungen auf die Atemstärke bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen und nach vorne gerichteter Kopfhaltung

Dieses Projekt war eine randomisierte Kontrollstudie, die durchgeführt wurde, um die Auswirkungen von zervikalen Stabilisierungsübungen auf die Atemstärke bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen und nach vorne gerichteter Kopfhaltung zu überprüfen. Die Studiendauer betrug 6 Monate, es wurde eine bequeme Probenentnahme durchgeführt, der Proband folgte den Eignungskriterien des Jinnah Hospital Lahore , wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen per Lotterieverfahren eingeteilt, die Ausgangsbewertung wurde durchgeführt, die Teilnehmer der Gruppe A erhielten ein Ausgangsbehandlungsprotokoll für 4 Wochen, das 3 Sitzungen pro Woche umfasste. Heizkissen für 15 min und TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation) für 10 min. Danach zervikale isometrische Übungen im Sitzen (10 Sekunden halten, 10 bis 15 Wiederholungen). Gruppe B war eine experimentelle Gruppe und die Teilnehmer erhielten zusätzlich zu den zervikalen Stabilisierungsübungen für 4 Wochen eine Basisbehandlung, die 3 Sitzungen pro Woche umfasste. Die Basismessung wurde am ersten Tag für die Numeric Pain Rating Scale (NRPS) und den Neck Disability Index (NDI) durchgeführt. Vorwärtsgerichtete Kopfhaltung, bewertet durch Messung des Kranio-Vertebral-Winkels (CVA). Atemmuskelstärken gemessen mit Spirometer und SBC (Einzelatemzugzählung). Alle Messungen am Ende der vierten Woche wiederholt. Die Datenanalyse erfolgte mit SPSS Version 20.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ausgiebige Nutzung elektronischer Geräte im heutigen Leben führt zu Muskel-Skelett-Problemen, unter denen Nackenschmerzen das häufigste Problem sind, über das Ärzte, Orthopäden und Physiotherapeuten berichten. Noch vor der Meldung an Kliniken gibt es eine lange Geschichte der Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln. Schmerzvermeidungsverhalten lässt die Halswirbelsäule so stark versteifen, dass ein Arzt um Hilfe gebeten wird. Es gibt eine riesige Literatur zur Behandlung chronischer Nackenschmerzen, und doch gibt es nach jahrzehntelanger Forschung Lücken in den Behandlungsoptionen. Im modernen Zeitalter der Gesundheitsversorgung ist es gemeinsames Ziel jeder Gesundheitsversorgung, den Patienten so früh wie möglich autark zu machen. Die Self-Care-Modelle haben enorme Vorteile. Die aktuelle Studie hat die Effekte von zervikalen Stabilisierungsübungen und isometrischen Übungen verglichen. Die aktuelle Studie war insofern neuartig, als es nur begrenzte Literatur zur Behandlung von Patienten mit chronischen Nackenschmerzen mit Auswirkungen der Physiotherapie auf die Atemstärke bei der Verbesserung der vorderen Kopfhaltung gibt. Alle Methoden wurden eingesetzt, um zu sehen, ob sie die Bereiche zusammen mit den begleitenden Schmerzen und Behinderungen verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Jinnah Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Nackenschmerzen für mehr als 3 Monate.
  • Leichte Nackenbehinderung (NDI-Score 5-15)

Ausschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen nach einem Trauma
  • Deformitäten der Brustregion oder der Wirbelsäule
  • Vorgeschichte einer Brust- oder Wirbelsäulenoperation.
  • Geschichte des Rauchens
  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Pathologien/Warnzeichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: physiotherapeutische Grundbehandlung
physiotherapeutische Grundbehandlung, Kontrollgruppe – Gruppe A
Gruppe A war die Kontrollgruppe und die Patienten erhielten 4 Wochen lang ein konventionelles Behandlungsprotokoll, das 3 Sitzungen pro Woche umfasste. Die Patienten erhielten eine Wärmepackung für 15 Minuten und TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation) für 10 Minuten. Danach werden zervikale isometrische Übungen im Sitzen durchgeführt (10 Sek. Halten, 10 bis 15 Wiederholungen)
Experimental: Übungen zur zervikalen Stabilisierung
physiotherapeutische Grundbehandlung zusammen mit zervikalen Stabilisierungsübungen – Versuchsgruppe – Gruppe B

Gruppe B war eine experimentelle Gruppe und erhielt zusätzlich zu zervikalen Stabilisierungsübungen eine Grundlinien-Physiotherapiebehandlung. Das Kissen wurde in Rückenlage unter die Halswirbelsäule gelegt und führte die Patienten dazu, mit dem Kopf zu nicken, als ob sie „Ja“ sagten, und bat sie, 10 Sekunden lang so zu bleiben. 10 Wiederholungen wurden durchgeführt, bevor zum nächsten Ziellevel übergegangen wurde.

4 Wochen (3 Sitzungen pro Woche)

  • Wärmepackung: 10 min
  • ZEHN: 10 min
  • Zervikale isometrische Übungen im Sitzen (10 Sekunden halten, 10 bis 15 Wiederholungen)
  • Zervikale Stabilisierungsübungen (10 Sekunden halten, 10 Wiederholungen)

Bei berechtigten Teilnehmern wurde die Ausgangsbewertung am Tag 1 durchgeführt, die Postinterventionsbewertung wurde am Ende der 4. Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
Die NPRS ist die segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität des Schmerzes am besten widerspiegelt. Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine Linie. Ähnlich wie VAS ist die NPRS durch Begriffe verankert, die Extreme der Schmerzstärke beschreiben.
4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 4. Woche
Bewertungsmethoden für solche Behinderungen, insbesondere solche, die auf Aktivitäten des täglichen Lebens abzielen, die am stärksten von Nackenschmerzen betroffen sind, Fragebogen mit 10 Punkten, skaliert mit dem Titel Neck Disability Index (NDI)
4. Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirometer
Zeitfenster: 4. Woche
Ein Spirometer ist ein Gerät zur Messung des von der Lunge ein- und ausgeatmeten Luftvolumens. Ein Spirometer misst die Ventilation, die Bewegung von Luft in und aus der Lunge. Das Spirogramm identifiziert zwei unterschiedliche Typen abnormaler Ventilationsmuster, obstruktive und restriktive
4. Woche
Zählung einzelner Atemzüge (SBC)
Zeitfenster: 4. Woche
Zur Durchführung bitten Sie den Patienten, nach maximaler Inspiration laut zu zählen. Die Fähigkeit, 50 zu erreichen, weist auf eine normale Atmungsfunktion hin. Eine einzelne Atemzugzahl von weniger als 15 korreliert typischerweise mit einer niedrigen forcierten Vitalkapazität (FVC) und einer Schwäche der Atemmuskulatur
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/LHR/20/1048 Tooba Arif

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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