- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674891
Zervikale Stabilisierungsübungen zur Atemstärke bei chronischen Nackenschmerzen
Auswirkungen zervikaler Stabilisierungsübungen auf die Atemstärke bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen und nach vorne gerichteter Kopfhaltung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Jinnah Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Nackenschmerzen für mehr als 3 Monate.
- Leichte Nackenbehinderung (NDI-Score 5-15)
Ausschlusskriterien:
- Nackenschmerzen nach einem Trauma
- Deformitäten der Brustregion oder der Wirbelsäule
- Vorgeschichte einer Brust- oder Wirbelsäulenoperation.
- Geschichte des Rauchens
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Pathologien/Warnzeichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: physiotherapeutische Grundbehandlung
physiotherapeutische Grundbehandlung, Kontrollgruppe – Gruppe A
|
Gruppe A war die Kontrollgruppe und die Patienten erhielten 4 Wochen lang ein konventionelles Behandlungsprotokoll, das 3 Sitzungen pro Woche umfasste.
Die Patienten erhielten eine Wärmepackung für 15 Minuten und TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation) für 10 Minuten.
Danach werden zervikale isometrische Übungen im Sitzen durchgeführt (10 Sek. Halten, 10 bis 15 Wiederholungen)
|
Experimental: Übungen zur zervikalen Stabilisierung
physiotherapeutische Grundbehandlung zusammen mit zervikalen Stabilisierungsübungen – Versuchsgruppe – Gruppe B
|
Gruppe B war eine experimentelle Gruppe und erhielt zusätzlich zu zervikalen Stabilisierungsübungen eine Grundlinien-Physiotherapiebehandlung. Das Kissen wurde in Rückenlage unter die Halswirbelsäule gelegt und führte die Patienten dazu, mit dem Kopf zu nicken, als ob sie „Ja“ sagten, und bat sie, 10 Sekunden lang so zu bleiben. 10 Wiederholungen wurden durchgeführt, bevor zum nächsten Ziellevel übergegangen wurde. 4 Wochen (3 Sitzungen pro Woche)
Bei berechtigten Teilnehmern wurde die Ausgangsbewertung am Tag 1 durchgeführt, die Postinterventionsbewertung wurde am Ende der 4. Woche durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
|
Die NPRS ist die segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität des Schmerzes am besten widerspiegelt.
Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine Linie.
Ähnlich wie VAS ist die NPRS durch Begriffe verankert, die Extreme der Schmerzstärke beschreiben.
|
4. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 4. Woche
|
Bewertungsmethoden für solche Behinderungen, insbesondere solche, die auf Aktivitäten des täglichen Lebens abzielen, die am stärksten von Nackenschmerzen betroffen sind, Fragebogen mit 10 Punkten, skaliert mit dem Titel Neck Disability Index (NDI)
|
4. Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spirometer
Zeitfenster: 4. Woche
|
Ein Spirometer ist ein Gerät zur Messung des von der Lunge ein- und ausgeatmeten Luftvolumens.
Ein Spirometer misst die Ventilation, die Bewegung von Luft in und aus der Lunge.
Das Spirogramm identifiziert zwei unterschiedliche Typen abnormaler Ventilationsmuster, obstruktive und restriktive
|
4. Woche
|
Zählung einzelner Atemzüge (SBC)
Zeitfenster: 4. Woche
|
Zur Durchführung bitten Sie den Patienten, nach maximaler Inspiration laut zu zählen.
Die Fähigkeit, 50 zu erreichen, weist auf eine normale Atmungsfunktion hin.
Eine einzelne Atemzugzahl von weniger als 15 korreliert typischerweise mit einer niedrigen forcierten Vitalkapazität (FVC) und einer Schwäche der Atemmuskulatur
|
4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miranda IF, Wagner Neto ES, Dhein W, Brodt GA, Loss JF. Individuals With Chronic Neck Pain Have Lower Neck Strength Than Healthy Controls: A Systematic Review With Meta-Analysis. J Manipulative Physiol Ther. 2019 Oct;42(8):608-622. doi: 10.1016/j.jmpt.2018.12.008. Epub 2019 Nov 23.
- Migliarese S, White E. Review of Forward-Head Posture and Vestibular Deficits in Older Adults. Current Geriatrics Reports. 2019;8(3):194-201.
- Gurudut P, Welling A, Chodankar A. Effect of self-care exercises in forward head posture on craniovertebral angle and craniocervical flexion endurance: A pilot study. Indian Journal of Physical Therapy and Research. 2020;2(1):25.
- Son K-k, Cynn H-S, Lee J-H, Park D-H, Kim B-B. Effects of Deep Cervical Flexor Exercise with Visual Guide on Muscle Activity and Craniovertebral Angle in Subjects with Forward Head Posture. Korean Society of Physical Medicine. 2019;14(2):53-61.
- Koseki T, Kakizaki F, Hayashi S, Nishida N, Itoh M. Effect of forward head posture on thoracic shape and respiratory function. J Phys Ther Sci. 2019 Jan;31(1):63-68. doi: 10.1589/jpts.31.63. Epub 2019 Jan 10.
- Mathur H, Khan SA, Siddiqui ZA. Effect of forward head posture on swallowing: Review of Literature. 2019
- Herman PM, Vernon H, Hurwitz EL, Shekelle PG, Whitley MD, Coulter ID. Clinical Scenarios for Which Cervical Mobilization and Manipulation Are Considered by an Expert Panel to Be Appropriate (and Inappropriate) for Patients With Chronic Neck Pain. Clin J Pain. 2020 Apr;36(4):273-280. doi: 10.1097/AJP.0000000000000800.
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- Storto CJ, Garcez AS, Suzuki H, Cusmanich KG, Elkenawy I, Moon W, Suzuki SS. Assessment of respiratory muscle strength and airflow before and after microimplant-assisted rapid palatal expansion. Angle Orthod. 2019 Sep;89(5):713-720. doi: 10.2319/070518-504.1. Epub 2019 Mar 21.
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- Young IA PT, DSc, Dunning J PT, DPT, Butts R PT, PhD, Mourad F PT, DPT, Cleland JA PT, PhD. Reliability, construct validity, and responsiveness of the neck disability index and numeric pain rating scale in patients with mechanical neck pain without upper extremity symptoms. Physiother Theory Pract. 2019 Dec;35(12):1328-1335. doi: 10.1080/09593985.2018.1471763. Epub 2018 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- REC/LHR/20/1048 Tooba Arif
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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