- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04676919
Die Wirkung der Phonophorese beim subacromialen Impingement-Syndrom.
27. Juli 2021 aktualisiert von: Volkan Deniz, PT, Cukurova University
Phonophorese-Therapie beim subakromialen Impingement-Syndrom: Vergleich von Ultraschall-Phonophorese im gepulsten Modus und Ultraschall-Phonophorese im kontinuierlichen Modus.
Das subakromiale Impingement-Syndrom (SIS) ist eine Funktionsstörung, die durch ein Impingement der Rotatorenmanschettensehne zwischen Oberarmkopf und Schulterdach infolge von Veränderungen im subakromialen Raum verursacht wird.
Die Symptome der Patienten, wie Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke und verminderte Kraft, können zu einer Diagnose von SIS führen.
Die konservative Behandlung von Personen mit SIS umfasst Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Steroidinjektionen und Physiotherapie.
Die Ultraschalltherapie ist eine der häufigsten physiotherapeutischen Anwendungen für SIS, aber ihre Wirksamkeit ist umstritten.
Die Phonophorese ist eine Kombination aus Ultraschalltherapie und medikamentöser Therapie.
Bei der Phonophorese wird anstelle des aquatischen Leitergels ein Medikament in Gelform als Überträger mit Ultraschall verwendet.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Ultraschallwellen, die das Eindringen eines entzündungshemmenden Medikaments begünstigen, zu einem verbesserten Ansprechen auf die Behandlung von SIS führen würden.
Allerdings ist die Wirksamkeit von Ultraschallmodi (gepulst oder kontinuierlich), die in der Phonophorese verwendet werden können, umstritten.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Ultraschalltherapie, gepulstem Ultraschall und kontinuierlicher Ultraschall-Phonophorese bei Patienten mit SIS zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06560
- Volkan Deniz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- als Schulter-Impingement-Syndrom diagnostiziert werden,
- Schulterschmerzen für mindestens einen Monat,
- VAS-Score über 40 mm.
Ausschlusskriterien:
- Supraspinatus-Sehnenverletzung Grad III,
- großes Schultertrauma,
- Diabetes Mellitus,
- Hipotiroidismus,
- Klebstoff capsulitis,
- Herzschrittmacher
- Physiotherapie oder lokale Injektion in die Schulter nach mindestens sechs Monaten
- schwere zervikale Pathologien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phonophorese-Gruppe im gepulsten Modus
Phonophoresetherapie mit gepulstem Ultraschall.
|
Phonophorese-Therapie mit gepulstem Ultraschall, fünf Tage die Woche für drei Wochen
|
Experimental: Phonophorese-Gruppe im kontinuierlichen Modus
Phonophoresetherapie mit Ultraschall im kontinuierlichen Modus.
|
Phonophorese-Therapie mit gepulstem Ultraschall, fünf Tage die Woche für drei Wochen
|
Schein-Komparator: Scheingruppe
Schein-Ultraschall
|
Schein-Ultraschalltherapie, fünf Tage die Woche für drei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline, Veränderung gegenüber den Schmerzscores zu Beginn nach drei Wochen, Veränderung gegenüber den Schmerzscores zu Beginn nach drei Monaten
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine Schmerzbewertungsskala, die erstmals 1921 von Hayes und Patterson verwendet wurde.
Die Bewertungen basieren auf selbstberichteten Symptomen, die mit einer einzelnen handschriftlichen Markierung aufgezeichnet werden, die an einem Punkt entlang einer 10-cm-Linie angebracht wird, die ein Kontinuum zwischen den beiden Enden der Skala darstellt – „kein Schmerz“ auf der linken Seite Ende (0 cm) der Skala und der „schlimmste Schmerz“ am rechten Ende der Skala (10 cm).
|
Baseline, Veränderung gegenüber den Schmerzscores zu Beginn nach drei Wochen, Veränderung gegenüber den Schmerzscores zu Beginn nach drei Monaten
|
Die verkürzte Version von Behinderung von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert für Schulterschmerzen und -funktion nach drei Wochen, Änderung gegenüber dem Ausgangswert für Schulterschmerzen und -funktion nach drei Monaten
|
Disability of the Arm, Shoulder, and Hand (DASH) wurde entwickelt, um Behinderungen zu beschreiben, die bei Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität auftreten, und um Veränderungen der Symptome und der Funktion der oberen Extremitäten im Laufe der Zeit zu überwachen.
Der DASH-Fragebogen wurde bei Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremitäten wie rheumatoider Arthritis und Schulter-Impingement-Syndrom validiert.
Der Quick-DASH ist eine verkürzte Version des DASH
|
Ausgangswert, Änderung gegenüber dem Ausgangswert für Schulterschmerzen und -funktion nach drei Wochen, Änderung gegenüber dem Ausgangswert für Schulterschmerzen und -funktion nach drei Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nottingham-Gesundheitsprofil
Zeitfenster: Baseline, Veränderung der Lebensqualitäts-Scores zu Studienbeginn nach drei Wochen, Veränderung der Lebensqualitäts-Scores zu Studienbeginn nach drei Monaten
|
Das Nottingham Health Profile (NHP) bewertet die vom Patienten wahrgenommenen emotionalen, sozialen und körperlichen Gesundheitsprobleme.
Es besteht aus sechs Teilen: Schmerz (8 Items), emotionale Reaktionen (9 Items), Schlaf (5 Items), soziale Isolation (5 Items), körperliche Mobilität (8 Items) und Energieniveau (3 Items).
Höhere Werte entsprechen einem schlechter wahrgenommenen Gesundheitszustand.
|
Baseline, Veränderung der Lebensqualitäts-Scores zu Studienbeginn nach drei Wochen, Veränderung der Lebensqualitäts-Scores zu Studienbeginn nach drei Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bayram Kelle, Assoc. Prof., Çukurova university
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 72/1185
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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