- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679207
Eine Pilotstudie zur ultraschallgeführten vakuumunterstützten Exzision von Brustkrebs (PICASSO)
17. Januar 2023 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust
Eine Pilotstudie zur ultraschallgeführten vakuumunterstützten Exzision von Brustkrebs (die PICASSO-Studie)
Diese Studie untersucht, ob das als vakuumunterstützte Exzision (VAE) bezeichnete Verfahren eine sichere Methode zur Entfernung von kleinen und mittelgroßen invasiven Brustkrebserkrankungen bei Patientinnen ist, die nicht fit sind oder eine Operation zur Entfernung des Krebses abgelehnt haben.
Rekrutierungsziel: 20
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WU
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die eine sichere Methode zur Entfernung von kleinen und mittelgroßen invasiven Brustkrebspatientinnen benötigen, die nicht fit sind oder sich einer Operation zur Entfernung des Krebses verweigert haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
- Diagnose auf Kernnadelbiopsie von invasivem Brustkrebs
- Unifokaler invasiver Tumor in der Bildgebung (Hormonrezeptor-positiv oder -negativ)
- Primärer oder lokal rezidivierender T1- oder T2-Tumor mit einer Größe von ≤ 25 mm bei der Bildgebung, ausgenommen angrenzendes duktales Karzinom in situ (größte der Messungen bei Mammographie (einschließlich digitaler Brust-Tomosynthese, falls durchgeführt) und Ultraschall)
- Der Tumor ist im Ultraschall gut sichtbar
- Die vakuumassistierte Exzision des gesamten ultraschallsichtbaren Tumors gilt als technisch machbar
- Es wird davon ausgegangen, dass der Patient ein hohes Risiko für Komplikationen oder den Tod durch eine Vollnarkose hat, und daher wird eine Operation unter Vollnarkose nicht als angemessen erachtet. Dies muss durch Vereinbarung von zwei benannten beratenden Brustchirurgen, einer multidisziplinären Teamsitzung (einschließlich mindestens eines beratenden Brustchirurgen) oder durch eine formelle anästhetische Beurteilung bestätigt werden. Die Untauglichkeit für eine Operation in örtlicher Betäubung muss durch einen Facharzt für Brustchirurgie bestätigt werden.
- oder - Der Patient weigert sich, sich einer Operation zu unterziehen. Dies muss nach ausführlicher Besprechung der Behandlungsoptionen von einem beratenden Chirurgen und einer Brustpflegekraft bestätigt werden.
- oder - Es wird davon ausgegangen, dass der Patient aufgrund einer bekannten metastatischen Erkrankung oder eines anderen lebensverkürzenden Zustands nicht von einer chirurgischen Entfernung des Krebses profitieren wird. Dies muss durch Diskussion in einem multidisziplinären Teammeeting, dem ein Onkologe angehört, bestätigt werden.
- Die Patientin hat eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgegeben. Frauen, die bereits eine primäre endokrine Therapie gegen Brustkrebs erhalten und die Einschlusskriterien erfüllen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt Antikoagulanzien ein oder hat eine bekannte Gerinnungsstörung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Größte Dimension des Krebses
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Anteil der Teilnehmer, bei denen die größte Ausdehnung des Krebses in der Bildgebung 1 Jahr nach der vakuumassistierten Exzision (VAE) ≤ 50 % seiner Größe vor der VAE beträgt.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil geeigneter Frauen, denen die Studie angeboten wurde und die einer Teilnahme zustimmten.
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12 Monate
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Verfahrenszeiten
Zeitfenster: 12 Monate
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Benötigte Zeit für jedes VAE-Verfahren.
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12 Monate
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Verfahrensschmerz und Akzeptanz
Zeitfenster: 12 Monate
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Numerische 11-Punkte-Schmerzbewertung – wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
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12 Monate
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Komplikationsrate von VAE
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Frauen, die nach dem Eingriff eine signifikante Blutung (definiert als Blutung, die > 20 Minuten manuelle Kompression zur Kontrolle erfordert und/oder ein Hämatom, das eine Aspiration oder chirurgische Evakuierung erfordert) oder eine Infektion an der VAE-Stelle (definiert als eine antibiotische Behandlung und/oder einen Abszess) haben eine Aspiration oder Operation erforderlich).
|
12 Monate
|
|
Anteil von Krebs entfernt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Frauen, bei denen der Krebs am Ende des VAE-Verfahrens per Ultraschall vollständig entfernt zu sein scheint
|
12 Monate
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|
Restkrebs nach VAE
Zeitfenster: 2 Jahre nach VAE
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen die größte Ausdehnung des Krebses in der Bildgebung 2 Jahre nach der VAE weniger als 50 % seiner Größe vor der VAE beträgt.
|
2 Jahre nach VAE
|
|
Erfordernis einer Bergungsoperation
Zeitfenster: 2 Jahre nach VAE
|
Anteil der Teilnehmerinnen, die sich aufgrund des anhaltenden Tumorwachstums innerhalb von 2 Jahren nach dem VAE-Eingriff einer Operation an der ipsilateralen Brust unterziehen.
|
2 Jahre nach VAE
|
|
Histopathologie der Kavitätenwände
Zeitfenster: Bildgebung nach 1 Jahr und 2 Jahren.
|
Anteil der Teilnehmer mit positiven bzw. negativen Hohlraumwandbiopsien, bei denen der Tumor nach 1 und 2 Jahren in der Bildgebung sichtbar ist.
|
Bildgebung nach 1 Jahr und 2 Jahren.
|
|
Anteil bereit, sich dem Verfahren bei Bedarf erneut zu unterziehen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil bereit, sich dem Verfahren bei Bedarf erneut zu unterziehen, basierend auf Ja- oder Nein-Fragen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B00157
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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