- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04687436
Foley-Katheter versus Doppelballonkatheter für die Zervixreifung
Foley-Katheter versus Doppelballonkatheter für die Zervixreifung bei Frauen mit einer Risikoschwangerschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Die geplante Stichprobengröße wurde mit 109 Patienten pro Gruppe mit 80 % Power und 0,05 Alpha-Fehler berechnet.
Die Einschlusskriterien sind Alter zwischen 18 und 40, Einlingsschwangerschaft, Scheitelpräsentation, Bishop-Score < 6, Verwendung eines Foley-Katheters oder Kochballons für die Zervixreifung und Hochrisikoschwangerschaft (Oligohydramnion, Polyhydramnion, intrauterine Wachstumsverzögerung, Prägestations- oder Gestationsdiabetes, Bluthochdruck).
Die Ausschlusskriterien sind jünger als 18 oder über 40, Kommunikationsprobleme, Bishop-Score > 6, aktive Wehen, Mehrlingsschwangerschaft, Scheitelpunkt-Präsentation, vernarbter Uterus (Kaiserschnitt oder Myomektomie), fetale strukturelle oder chromosomale Anomalie, nicht beruhigend fetale Kardiotokographie vor der Zervixreifung, Regionalanästhesie im ersten Stadium.
Die primären Ergebnisse sind die Bishop-Score-Rate > 6 nach der Reifung, die vaginale Entbindungsrate und die vaginale Entbindung innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Reifung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06000
- University of Health Sciences, Etlik Zubeyde Hanim Women's Health Care, Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 40
- Einlingsschwangerschaft
- Schädellage
- Läuferpunktzahl <6
- Verwendung eines Foley-Katheters oder eines Kochballons für die Zervixreifung
- Risikoschwangerschaft (Oligohydramnion, Polyhydramnion, intrauterine Wachstumsverzögerung, Prägestations- oder Gestationsdiabetes, hypertensive Erkrankungen)
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 oder über 40 sein
- Verständigungsprobleme (Ausländer)
- Bischofspunktzahl >6
- Bei aktiver Arbeit sein
- Mehrlingsschwangerschaft
- Nicht-Vertex-Präsentation
- Vernarbter Uterus (Kaiserschnitt oder Myomektomie)
- Fötale strukturelle oder chromosomale Anomalie
- Nicht beruhigende fetale Kardiotokographie vor der Zervixreifung
- Regionalanästhesie im ersten Stadium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Foley-Katheter-Gruppe
mechanische zervikale Reifung
|
mechanische Zervixreifung mit Foley-Katheter oder Doppelballonkatheter oder Cook-Ballon zur Zervixreifung
|
|
Doppelballongruppe
mechanische zervikale Reifung
|
mechanische Zervixreifung mit Foley-Katheter oder Doppelballonkatheter oder Cook-Ballon zur Zervixreifung
|
|
Zervixreifungsballon kochen
mechanische zervikale Reifung
|
mechanische Zervixreifung mit Foley-Katheter oder Doppelballonkatheter oder Cook-Ballon zur Zervixreifung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bischof Partitur
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entfernung des Zervixreifungskatheters oder wenn der Ballon spontan ausgestoßen wurde
|
Läufernote >6 wird als erfolgreiche Reifung akzeptiert.
(max.
10, und der höhere Läuferwert bedeutet, dass eine bessere Reifung stattgefunden hat.)
|
zum Zeitpunkt der Entfernung des Zervixreifungskatheters oder wenn der Ballon spontan ausgestoßen wurde
|
|
vaginale Entbindungsrate
Zeitfenster: bis die Patientin entbindet
|
der Unterschied in der vaginalen Geburtenrate zwischen den Gruppen
|
bis die Patientin entbindet
|
|
vaginale Entbindung innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Einführung des Gebärmutterhalsreifungskatheters bis zu den 24 Stunden
|
der Unterschied in der vaginalen Entbindung innerhalb von 24 Stunden zwischen den Gruppen
|
ab dem Zeitpunkt der Einführung des Gebärmutterhalsreifungskatheters bis zu den 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pennell CE, Henderson JJ, O'Neill MJ, McChlery S, Doherty DA, Dickinson JE. Induction of labour in nulliparous women with an unfavourable cervix: a randomised controlled trial comparing double and single balloon catheters and PGE2 gel. BJOG. 2009 Oct;116(11):1443-52. doi: 10.1111/j.1471-0528.2009.02279.x. Epub 2009 Jul 28. Erratum In: BJOG. 2011 Mar;118(4):521. McCleery, S [corrected to McChlery, S].
- Sayed Ahmed WA, Ibrahim ZM, Ashor OE, Mohamed ML, Ahmed MR, Elshahat AM. Use of the Foley catheter versus a double balloon cervical ripening catheter in pre-induction cervical ripening in postdate primigravidae. J Obstet Gynaecol Res. 2016 Nov;42(11):1489-1494. doi: 10.1111/jog.13086. Epub 2016 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- mechanical cervical ripening
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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