- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04689815
Orales Arsentrioxid für NPM1-mutierte AML
3. Oktober 2022 aktualisiert von: The University of Hong Kong
Überwachung der messbaren Resterkrankung (MRD) von Nucleophosmin 1 (NPM1)-mutierter akuter myeloischer Leukämie (AML) und vorbeugende Therapie mit oralem Arsentrioxid-basiertem Regime
Eine prospektive Open-Label-Studie der Phase 2 soll die Wirksamkeit von oralem Arsentrioxid plus Azacitidin bei der Vorbeugung von Rückfällen bei Patienten mit AML mit NPM1-Mutation bewerten.
Nach dem Screening und der Bewertung der Eignung erhalten die Patienten eine Behandlung mit oralem Arsentrioxid plus Azacitidin für 12 Monate.
Die Rekrutierungsphase dauert 24 Monate und der Studienabschluss dauert etwa 36 Monate.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Probanden mit NPM1-MRD-Positivität erhalten orales Arsentrioxid (oral-As2O3) (Arsenol®) (5–10 mg pro Tag, von Tag 1–7 pro Zyklus), Ascorbinsäure (1 g pro Tag, von Tag 1–7 pro Zyklus). ) plus Azacitidin (75 mg/m2 pro Tag subkutan, von Tag 1 bis 3 pro Zyklus).
Jeder Zyklus von oralem As2O3 plus Azacitidin wird einmal alle 28 Tage verabreicht.
Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 12 Monate (12 Zyklen).
Die Behandlung erfolgt tagesklinisch und ambulant.
Eine Reduzierung der Dosierung und Dauer von oralem As2O3 ist erforderlich, wenn bei dem Patienten unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten.
Im Falle einer Toxizität von Grad 3 oder höher wird die Dosierung von oralem As2O3 auf 5 mg pro Tag reduziert.
Änderungen oder Unterbrechungen der Dosierungen, ihre Daten und Zeitpunkte werden im Dosierungsverwaltungsprotokoll und im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre
- Diagnose von AML mit NPM1-Mutation
- Positive MRD für NPM1-Mutation nach Abschluss der Konsolidierung bei für eine Transplantation nicht geeigneten Patienten
- Positive MRD für NPM1-Mutation nach allogener HSZT
- Bilirubin ≤ 1,5 x obere Normgrenze (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2 x ULN oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2 x ULN; und Prothrombinzeit gegenüber Kontrolle < 3 Sekunden beim Screening
- Glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min (nach MDRD-Gleichung oder Cockcroft-Gault-Formel)
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) (nach Framingham-Formel) <500 ms.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die Anforderungen der Studie vollständig erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Prüftherapien
- Vorherige Exposition gegenüber Azacitidin, Decitabin oder Arsentrioxid
- Unkontrollierte Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Orales Arsentrioxid-Azacitidin
12 monatliche Zyklen orales Arsentrioxid (oral-As2O3) (Arsenol®) (5–10 mg pro Tag, von Tag 1–7 pro Zyklus), Ascorbinsäure (1 g pro Tag, von Tag 1–7 pro Zyklus) plus Azacitidin ( 75 mg/m2 pro Tag subkutan, von Tag 1 bis 3 pro Zyklus).
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Geeignete Probanden mit NPM1-MRD-Positivität erhalten orales Arsentrioxid (oral-As2O3) (Arsenol®) (5–10 mg pro Tag, von Tag 1–7 pro Zyklus), Ascorbinsäure (1 g pro Tag, von Tag 1–7 pro Zyklus). ) plus Azacitidin (75 mg/m2 pro Tag subkutan, von Tag 1 bis 3 pro Zyklus).
Jeder Zyklus von oralem As2O3 plus Azacitidin wird einmal alle 28 Tage verabreicht.
Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt 12 Monate (12 Zyklen).
Die Behandlung erfolgt tagesklinisch und ambulant.
Eine Reduzierung der Dosierung und Dauer von oralem As2O3 ist erforderlich, wenn bei dem Patienten unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten.
Im Falle einer Toxizität von Grad 3 oder höher wird die Dosierung von oralem As2O3 auf 5 mg pro Tag reduziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der NPM1-MRD-Negativität.
Zeitfenster: 36 Monate
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Dies ist definiert als nicht nachweisbares NPM1-Mutantentranskript mit RQ-PCR sowohl auf PB als auch auf BM nach der Behandlung bei einer Nachweisgrenze von 10^-5.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 36 Monate
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definiert als die Zeit vom Erreichen einer nicht nachweisbaren NPM1-MRD bis zum dokumentierten molekularen Wiederauftreten (definiert als nachweisbare MRD auf PB oder BM bei einer Nachweisgrenze von 10^5.
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36 Monate
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Leukämiefreies Überleben (LFS)
Zeitfenster: 36 Monate
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Dies ist definiert als die Zeit in Monaten vom Beginn der oralen Gabe von As2O3 plus Azacitidin bis zum morphologischen Rückfall der AML.
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36 Monate
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Sicherheit von oral verabreichtem As2O3 plus Azacitidin, bewertet anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird als Maß für die Sicherheit bestimmt
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harinder Gill, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papaemmanuil E, Gerstung M, Bullinger L, Gaidzik VI, Paschka P, Roberts ND, Potter NE, Heuser M, Thol F, Bolli N, Gundem G, Van Loo P, Martincorena I, Ganly P, Mudie L, McLaren S, O'Meara S, Raine K, Jones DR, Teague JW, Butler AP, Greaves MF, Ganser A, Dohner K, Schlenk RF, Dohner H, Campbell PJ. Genomic Classification and Prognosis in Acute Myeloid Leukemia. N Engl J Med. 2016 Jun 9;374(23):2209-2221. doi: 10.1056/NEJMoa1516192.
- Patel JP, Gonen M, Figueroa ME, Fernandez H, Sun Z, Racevskis J, Van Vlierberghe P, Dolgalev I, Thomas S, Aminova O, Huberman K, Cheng J, Viale A, Socci ND, Heguy A, Cherry A, Vance G, Higgins RR, Ketterling RP, Gallagher RE, Litzow M, van den Brink MR, Lazarus HM, Rowe JM, Luger S, Ferrando A, Paietta E, Tallman MS, Melnick A, Abdel-Wahab O, Levine RL. Prognostic relevance of integrated genetic profiling in acute myeloid leukemia. N Engl J Med. 2012 Mar 22;366(12):1079-89. doi: 10.1056/NEJMoa1112304. Epub 2012 Mar 14.
- Ivey A, Hills RK, Simpson MA, Jovanovic JV, Gilkes A, Grech A, Patel Y, Bhudia N, Farah H, Mason J, Wall K, Akiki S, Griffiths M, Solomon E, McCaughan F, Linch DC, Gale RE, Vyas P, Freeman SD, Russell N, Burnett AK, Grimwade D; UK National Cancer Research Institute AML Working Group. Assessment of Minimal Residual Disease in Standard-Risk AML. N Engl J Med. 2016 Feb 4;374(5):422-33. doi: 10.1056/NEJMoa1507471. Epub 2016 Jan 20.
- Balsat M, Renneville A, Thomas X, de Botton S, Caillot D, Marceau A, Lemasle E, Marolleau JP, Nibourel O, Berthon C, Raffoux E, Pigneux A, Rodriguez C, Vey N, Cayuela JM, Hayette S, Braun T, Coude MM, Terre C, Celli-Lebras K, Dombret H, Preudhomme C, Boissel N. Postinduction Minimal Residual Disease Predicts Outcome and Benefit From Allogeneic Stem Cell Transplantation in Acute Myeloid Leukemia With NPM1 Mutation: A Study by the Acute Leukemia French Association Group. J Clin Oncol. 2017 Jan 10;35(2):185-193. doi: 10.1200/JCO.2016.67.1875. Epub 2016 Nov 14.
- Dillon R, Hills R, Freeman S, Potter N, Jovanovic J, Ivey A, Kanda AS, Runglall M, Foot N, Valganon M, Khwaja A, Cavenagh J, Smith M, Ommen HB, Overgaard UM, Dennis M, Knapper S, Kaur H, Taussig D, Mehta P, Raj K, Novitzky-Basso I, Nikolousis E, Danby R, Krishnamurthy P, Hill K, Finnegan D, Alimam S, Hurst E, Johnson P, Khan A, Salim R, Craddock C, Spearing R, Gilkes A, Gale R, Burnett A, Russell NH, Grimwade D. Molecular MRD status and outcome after transplantation in NPM1-mutated AML. Blood. 2020 Feb 27;135(9):680-688. doi: 10.1182/blood.2019002959.
- Martelli MP, Gionfriddo I, Mezzasoma F, Milano F, Pierangeli S, Mulas F, Pacini R, Tabarrini A, Pettirossi V, Rossi R, Vetro C, Brunetti L, Sportoletti P, Tiacci E, Di Raimondo F, Falini B. Arsenic trioxide and all-trans retinoic acid target NPM1 mutant oncoprotein levels and induce apoptosis in NPM1-mutated AML cells. Blood. 2015 May 28;125(22):3455-65. doi: 10.1182/blood-2014-11-611459. Epub 2015 Mar 20.
- El Hajj H, Dassouki Z, Berthier C, Raffoux E, Ades L, Legrand O, Hleihel R, Sahin U, Tawil N, Salameh A, Zibara K, Darwiche N, Mohty M, Dombret H, Fenaux P, de The H, Bazarbachi A. Retinoic acid and arsenic trioxide trigger degradation of mutated NPM1, resulting in apoptosis of AML cells. Blood. 2015 May 28;125(22):3447-54. doi: 10.1182/blood-2014-11-612416. Epub 2015 Mar 23.
- Chau D, Ng K, Chan TS, Cheng YY, Fong B, Tam S, Kwong YL, Tse E. Azacytidine sensitizes acute myeloid leukemia cells to arsenic trioxide by up-regulating the arsenic transporter aquaglyceroporin 9. J Hematol Oncol. 2015 May 8;8:46. doi: 10.1186/s13045-015-0143-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPM1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur NPMc+ AML
-
H Scott BoswellTakedaBeendetAML | AML, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Technische Universität DresdenAbbVieAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte AML bei Erwachsenen | Refraktärer AMLDeutschland
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Carbiogene Therapeutics Co. Ltd.Zhejiang Provincial People's HospitalRekrutierung
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Daiichi Sankyo Co., Ltd.Abgeschlossen
-
National Research Center for Hematology, RussiaFederal Research Clinical Center of Federal Medical & Biological Agency, Russia und andere MitarbeiterRekrutierung
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Glycostem Therapeutics BVRekrutierung
-
Etan OrgelAstellas Pharma Global Development, Inc.Nicht länger verfügbar
-
Chinese PLA General HospitalNavy General Hospital, BeijingAbgeschlossen
-
University Hospital Inselspital, BerneZurückgezogen
-
Turkish Leukemia Study GroupAbgeschlossen