- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00820976
Induktion mit oder ohne Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor bei der AML-Transplantation bei AML (TLG-AML-95-002)
Eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zur Induktion mit oder ohne Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor bei AML
Hintergrund Die Auswirkungen von Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktoren (G-CSF) auf die Genesung nach einer Induktionschemotherapie sind weithin anerkannt. Ihr Einfluss auf die Reaktion und das Überleben ist jedoch noch nicht geklärt. Es wurde behauptet, dass das männliche Geschlecht ein Anfälligkeitsfaktor für die Entwicklung von Leukämie ist und die Überlebenszeit verkürzt. Die Auswirkungen des Geschlechts wurden jedoch in klinischen Studien mit G-CSF nicht analysiert.
Design und Methoden Die Wirksamkeit und Sicherheit von G-CSF als Ergänzung zur De-novo-AML-Remissionsinduktionstherapie wurde in dieser prospektiven, randomisierten, multizentrischen Phase-III-Studie bewertet. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Induktionstherapie bestehend aus entweder Cytosinarabinosid 100 mg/m2/Tag, Tage 1–10 und Idarubicin 12 mg/m2/Tag, Tage 1–3 (Kontrollarm) oder plus G-CSF (Filgrastim, 5 µg/Tag). kg/Tag ab Tag 8 bis zur absoluten Neutrophilenzahl (ANC) über 0,5 x 109/L an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) über eine mittlere Dauer von 14 Tagen (G-CSF-Arm).
Nach Erreichen der CR erhielten alle Patienten eine erste Konsolidierungskur mit Ara-C 1 g/m²/Tag (d1-5) und Ida 12 mg/m²/Tag (d1-3). Wenn Patienten keinen HLA-identischen Spender hatten, wurden sie randomisiert und erhielten eine zweite Konsolidierungskur, entweder hochdosiertes Ara-C 3 g/m²/Tag (d1, 3, 5) oder G-CSF zur Sammlung von Stammzellen für die nachfolgende PBSCT.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte AML
- Alter über 16
- Leistungsstatus größer als 60
- Bisher unbehandelt
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im peripheren Blut von weniger als (<) 0,5 x 109/l und/oder leukämische Blasten im Knochenmark < 20 % am 7. Tag der Remissionsinduktionsbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Zuvor behandelt
- Akute Promyelozytenleukämie
- Alter gleich oder jünger als 15
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Remissionsinduktion mit Cytosinarabinosid und Idarubicin
|
|
|
Experimental: G-CSF
G-CSF wurde ab Tag 8 bis zur Erholung der Neutrophilen verabreicht
|
Filgrastim (5 µg/kg intravenös über 30 Minuten) wurde ab Tag 8 bis zur Erholung der Neutrophilen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Reaktion auf Induktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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