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Die Wirkung von Psychodrama zur Behandlung von Geburtsangst

31. Dezember 2020 aktualisiert von: Fadime Bayrı Bingöl, Marmara University

Psychodrama als neue Intervention zur Behandlung von Geburtsangst: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Diese Forschung wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Wirkung eines psychodramabasierten Schwangerschaftsaufklärungsprogramms auf die Angst vor der Geburt (FOC) zu bestimmen. Die Population der Studie bestand aus 18- bis 45-jährigen Schwangeren mit hoher Geburtsangst. Die Stichprobe der Studie wurde als 150 Schwangere mit einem Konfidenzniveau von 95 % und einer theoretischen Aussagekraft von 95 % bestimmt. Die schwangeren Frauen wurden in zwei Gruppen von 75 Schwangeren eingeteilt. Zusätzlich zum routinemäßigen Schwangerschaftstraining wurde eine 90-minütige Psychodrama-Studie mit der Versuchsgruppe durchgeführt. Die Daten wurden mit dem Informationsformular Wijma Geburtserwartung/Erfahrungsfragebogen Version A (W-DEQ), Wijma Geburtserwartung/Erfahrungsfragebogen Version B (W-DEQ), City Birth Trauma Scale und Edinburgh Postpartum Depression Scale erhoben. Die erhaltenen Daten wurden unter Verwendung des Programmpakets SPSS (Version 21.0) auf dem Computer ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die schwangeren Frauen wurden in zwei Gruppen von 75 Schwangeren eingeteilt. Zusätzlich zum 6-wöchigen routinemäßigen Schwangerschaftstraining wurde eine 90-minütige Psychodrama-Studie mit der Versuchsgruppe durchgeführt. Die experimentelle Gruppe wurde in 6 Untergruppen aufgeteilt und trainiert (min = 9, max = 14). Die Kontrollgruppe wurde in 6 Untergruppen aufgeteilt und trainiert (min = 11, max = 14). Pränatales Psychodrama wird von Psychodrama-Psychotherapeuten in Einzel- und Gruppentherapiesitzungen durchgeführt. In diesen Sitzungen begegnet die schwangere Mutter sich selbst, ihrem Baby, ihrem Partner, ihrer Mutter, ihrer Angst vor der Geburt und dem Moment der Geburt; Sie kann in einigen Szenen als Protagonistin fungieren und schließt auf diese Weise alle unerledigten Dinge aus der Vergangenheit ab und probt die Zukunft in einer sicheren therapeutischen Umgebung. Die Daten wurden mit dem Informationsformular Wijma Delivery Expectancy/ Experience Questionnaire Version A (W-DEQ ), Wijma Delivery Expectation / Experience Questionnaire Version B (W-DEQ), City Birth Trauma Scale und Edinburgh Postpartum Depression Scale. Die erhaltenen Daten wurden unter Verwendung des Programmpakets SPSS (Version 21.0) auf dem Computer ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34854
        • Marmara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bereit, freiwillig an der Studie teilzunehmen,
  • Nichtbehinderte (Hören, Sehen, Verstehen),
  • mit 38 oder mehr Punkten auf der Wijma-Geburtserfahrungs-/Erwartungsskala A,
  • lebt mit seiner Frau,
  • primär,
  • nicht mit riskanter Schwangerschaft diagnostiziert und
  • Frauen mit geeigneten Schwangerschaftswochen (zwischen 20 und 30 Wochen) wurden in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen, bei denen während des Trainings eine Risikoschwangerschaft diagnostiziert wurde,
  • an der ersten Woche des Schwangerschaftstrainingsprogramms nicht teilgenommen haben,
  • länger als eine Woche abwesend waren,
  • hatte Schwierigkeiten, Gruppenunterricht zu folgen,
  • die Formulare unvollständig ausgefüllt, und
  • wollte nicht weiter arbeiten / brach das Studium ab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychodrama Gruppenpsychotherapie
Psychodrama ist nicht nur ein Training, sondern auch eine Behandlungstechnik, bei der einem Individuum eine potenzielle Heilung sowie Verbesserung und Bewusstsein für seine oder ihre laufenden Beziehungen innerhalb der Gruppe angeboten werden. Im Psychodrama erhält der Teilnehmer die Möglichkeit, frühere Vorfälle ein zweites Mal zu erleben, damit die Person von den Auswirkungen dieser früheren Erfahrung befreit werden kann. All dies geschieht gleichzeitig mit Freude, Tränen, Lachen und Gefühlstiefe. Pränatales Psychodrama wird von Psychodrama-Psychotherapeuten in Einzel- und Gruppentherapiesitzungen durchgeführt. In diesen Sitzungen begegnet die schwangere Mutter sich selbst, ihrem Baby, ihrem Partner, ihrer Mutter, ihrer Angst vor der Geburt und dem Moment der Geburt; Sie kann in einigen Szenen als Protagonistin fungieren und auf diese Weise alle unerledigten Dinge aus der Vergangenheit abschließen und die Zukunft in einer sicheren therapeutischen Umgebung proben. In dieser Studie wurde zusätzlich zum Schwangerschaftstraining 6 Wochen lang eine 90-minütige Psychodrama-Übung durchgeführt.
Um die Angst vor der Geburt zu verringern, erhalten Schwangere direkt nach dem Training zusätzlich zum routinemäßigen Schwangerschaftstraining 90 Minuten. In dem psychodramabasierten Schwangerschaftsaufklärungsprogramm wurde die Geburtsangst durch soziometrische Messung erfasst, um das Bewusstsein schwangerer Frauen für das Ausmaß der Geburtsangst in der ersten Woche zu schärfen. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, sich zu den Faktoren zu äußern, die bei Schwangeren Angst auslösen können (ihre früheren traumatischen Erfahrungen, negative Vorurteile gegenüber der Geburt usw.). Die Gruppenmitglieder teilten ihren Prozess in der ersten Sitzung mit und die Sitzung wurde beendet. Die Sitzung wurde mit anderen Forschern evaluiert. In den folgenden Sitzungen wurden zur Stärkung der Bewältigung der Geburtsangst neben Psychodrama-Aufwärmspielen die Grundtechniken des Psychodramas, Rollentausch, Matching und Mirror in Protogonistenarbeiten eingesetzt.
Kein Eingriff: Geburtsvorbereitung
Die Geburt ist eines der bedeutendsten Ereignisse im Leben eines Elternteils und hat das Potenzial, für einige eine aufregende und erfüllende Erfahrung oder für andere eine beängstigende, angstauslösende Erfahrung zu sein. Strukturierte Geburtsvorbereitungskurse haben sich weltweit entwickelt, da traditionelle Methoden des Informationsaustauschs zurückgegangen sind und werdende Eltern nach Strategien suchen, um sich auf die Geburt vorzubereiten. In dieser Studie wurde 6 Wochen lang ein routinemäßiges Schwangerschaftstraining durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vor der Geburt
Zeitfenster: 6 Woche
Wijma Delivery Expectancy/Experience Questionnaire (W-DEQ): Die minimale und maximale Punktzahl, die aus dem Fragebogen erhalten werden kann, beträgt 0 bzw. 165. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst vor der Geburt hin.
6 Woche
Angst vor der Geburt
Zeitfenster: Postpartum 7-14 Tage
Wijma Delivery Expectancy/Experience Questionnaire Version B: Die minimale und maximale Punktzahl, die aus dem Fragebogen erhalten werden kann, beträgt 0 bzw. 160. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst vor der Geburt hin.
Postpartum 7-14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartaler posttraumatischer Stress
Zeitfenster: Postpartum 6. Monate
City Birth Trauma Scale: Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 60 liegen. Höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Anzahl von Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung hin.
Postpartum 6. Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fadime Bingöl, Marmara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09.2018.672

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vor der Geburt

Klinische Studien zur Psychodrama Gruppenpsychotherapie

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