- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04692428
Vergleich der Ultraschall-Blockade der supra-inguinalen Fascia iliaca mit der femoralen Nervenblockade
Fraktur der oberen femoralen Extremität bei älteren Patienten: Vergleich des suprainguinalen Fascia-Iliaca-Blocks mit dem Ultraschall des femoralen Nervenblocks unter Anleitung der Positionierung und postoperativen Analgesie für die Spinalanästhesie
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: infrainguinale ultraschallgeführte Beckenfaszienblockade (FIBSI) und femorale Nervenblockade (FNB). Bei FIBSI wird die Sonde quer zwischen der Spina iliaca anterior superior (ASIS) und der Schambeinwirbelsäule platziert. Der Schallkopf wird seitlich verschoben, um den Sartorius-Muskel zu identifizieren. Kopfneigung der Sonde. Das mediale Ende des Schallkopfes zeigt zum Nabel, was die endgültige Position darstellt. Die 100-mm-Neurostimulationsnadel wird im In-Plan-Ansatz vorgeschoben, um durch die Beckenfaszie zu gelangen. Sobald die korrekte Position bestätigt ist, werden nach und nach 30 ml 1 %iges Ropivacain zwischen der Beckenfaszie und dem Beckenmuskel injiziert.
Für FNB wurde die Sonde unter dem Leistenband platziert. Die Oberschenkelgefäße und der Nervenabschnitt werden sichtbar gemacht; Die 100-mm-Neurostimulationsnadel wird im In-Plan-Ansatz vorgeschoben und 30 ml 1 %iges Ropivacain wurden entlang der Nervenscheide injiziert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: infrainguinale ultraschallgesteuerte Iliaca-Faszienblockade (FIBSI) und femorale Nervenblockade (FNB) für FIBSI. Die Sonde wird quer zwischen dem EIAS und der Schambeinwirbelsäule platziert. Der Schallkopf wird seitlich verschoben, um den Sartorius-Muskel zu identifizieren . Cephale Neigung der Sonde: Der Beckenmuskel befindet sich am medialen Rand im Schatten der Spina iliaca superior anterior. Das mediale Ende des Schallkopfes zeigt zum Nabel, der Endposition.
Die identifizierte Anatomie, von oberflächlich bis tief, besteht aus subkutanem Fett, innerem schrägen Muskel, transversalem Bauchmuskel und Beckenfaszie, die den Beckenmuskel bedeckt. Die 100-mm-Neurostimulationsnadel wird im Plan-Ansatz vorgeschoben, um die Iliaca-Faszie zu durchqueren. Mit der Nadelspitze direkt unter der Beckenfaszie wurden 2 ml Lokalanästhetikum injiziert, um die Position der Spitze zu bestätigen. Sobald die korrekte Position bestätigt ist, werden nach und nach 30 ml 1 %iges Ropivacain zwischen der Beckenfaszie und dem Beckenmuskel injiziert.
Für FNB wurde die Sonde unter dem Leistenband platziert. Femurgefäße und Schnittnerven werden sichtbar gemacht. Der Nerv wurde lokalisiert, eine 100-mm-Neurostimulationsnadel im In-Plan-Ansatz vorgeschoben und 30 ml 1 %iges Ropivacain entlang der Nervenscheide injiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mrezga
-
Nabeul, Mrezga, Tunesien, 8000
- Mechaal Benali
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anaesthesiologists)-Patienten der Klassen I, II und III, bei denen eine Notoperation mit der Diagnose einer proximalen Femurfraktur geplant ist
Ausschlusskriterien:
- hämorrhagische Diathese,
- periphere Neuropathien,
- Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika,
- psychische Störungen,
- diejenigen, die innerhalb von 8 Stunden vor der Durchführung einer Nervenblockade Analgetika einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FIBSI-Gruppe
Ultraschall supra-inguinaler Fascia-iliaca-Block
|
die suprainguinale Fascia iliaca-Blockade im Vergleich zur femoralen Nervenblockade
|
|
Experimental: FNB-Gruppe
Ultraschall femorale Nervenblockade
|
die suprainguinale Fascia iliaca-Blockade im Vergleich zur femoralen Nervenblockade
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lagerungsschmerzen vor der Durchführung einer Spinalanästhesie
Zeitfenster: 20 Minuten nach Realisierung der Blockaden
|
Die Schmerzen bei der Positionierung wurden durch Messen der einfachen verbalen Skala (0 = kein Schmerz – 4 = schlimmster möglicher Schmerz) nach 20 Minuten für die Erkenntnisblockade beurteilt
|
20 Minuten nach Realisierung der Blockaden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: in der dritten, sechsten, zwölften und vierundzwanzig Stunden postoperativ
|
Die postoperativen Schmerzen wurden anhand der Simple Verbal Scale (SVS) in der dritten, sechsten, zwölften und vierundzwanzig Stunden postoperativ beurteilt
|
in der dritten, sechsten, zwölften und vierundzwanzig Stunden postoperativ
|
|
Qualität der Patientenplatzierung in sitzender Position
Zeitfenster: nach 20 Minuten Realisierung des Blocks
|
Die Qualität der Patientenlagerung wurde subjektiv als unbefriedigend, gut oder optimal bewertet, je nachdem, wie einfach die Lagerung für die Spinalanästhesie war
|
nach 20 Minuten Realisierung des Blocks
|
|
Das Ausmaß der sensorischen Blockade 20 Minuten nach der Wahrnehmung der Blockade
Zeitfenster: vor und 20 Minuten nach Realisierung von Blockaden
|
Die Qualität der sensorischen Blockade wurde durch den PinPrick-Test im äußeren, inneren und vorderen Teil des Oberschenkels im Vergleich zur gleichen Stimulation auf der Höhe der kontralateralen Extremität bewertet. Verwendung einer sterilen Nadel 20 Minuten nach Feststellung der Blockade im Bereich des Oberschenkelnervs, des N. obturatorius und des Nervus cutaneus lateralis des Oberschenkels |
vor und 20 Minuten nach Realisierung von Blockaden
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: fünf Minuten nach Ende der Durchführung der Spinalanästhesie
|
Die Patientenzufriedenheit wurde nach Abschluss der Spinalanästhesie anhand eines Zwei-Punkte-Scores bewertet: 1 = gut, ich werde es bei Bedarf wiederholen und 2 = schlecht, ich werde es nie wieder wiederholen.
|
fünf Minuten nach Ende der Durchführung der Spinalanästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UTEM FIBSI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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