- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04693598
Klinische Studie zum Gentransfer für die Krabbe-Krankheit (RESKUE)
29. Mai 2026 aktualisiert von: Forge Biologics, Inc
Eine klinische Phase-1/2-Studie zum intravenösen Gentransfer mit einem AAVrh10-Vektor, der GALC bei Krabbe-Patienten exprimiert, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten (RESKUE)
Dies ist eine nicht verblindete, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie mit intravenösem AAVrh10 nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT), in der die Probanden eine standardmäßige hämatopoetische Zelltransplantation für die Krabbe-Krankheit erhalten, gefolgt von einer einzelnen Infusion einer adeno-assoziierten Virus-Gentherapie Produkt.
Umfangreiche naturkundliche Fächer werden zum Vergleich als Kontrollgruppe herangezogen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Hospitals - Michigan Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose der infantilen Krabbe-Krankheit, gekennzeichnet durch die folgenden Kriterien:
- Aktivitätsniveaus von Galactocerebrosidase (GALC) in Leukozyten, die laut dem Labor, das die Ergebnisse veröffentlicht, mit der Diagnose der Krabbe-Krankheit kompatibel sind; UND MINDESTENS EINE DER FOLGENDEN:
- Erhöhter Psychosinus, prädiktiv für eine kindliche Erkrankung ≥ 9,0 nmol/L; ODER
- Bildgebende oder neurophysiologische Befunde im Einklang mit der Krabbe-Krankheit (CSF, MRT, NCV, ABR); ODER
- Zwei vorhergesagte pathogene GALC-Mutationen.
- Alter zum Zeitpunkt des Screenings: 1 Tag bis 12 Monate
- Der Teilnehmer wurde als für eine Behandlung mit HSCT (Standard of Care) geeignet erachtet oder befindet sich innerhalb von zwei Wochen nach der HSC-Infusion
- Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und geben ihre informierte Zustimmung gemäß den IRB-Richtlinien, bevor Studienverfahren durchgeführt werden
- Eltern und/oder Erziehungsberechtigte, die in der Lage sind, das klinische Protokoll einzuhalten
Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt des Screenings eine angemessene Organfunktion haben, gemessen an:
- Kreatinin ≤ 1,5x Obergrenze des altersgerechten Normalwerts und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2
- Lebertransaminasen (ALT/AST) ≤ 2x altersabhängige Obergrenze des Normalwertes
- Ejektionsfraktion von > 50 % laut Echokardiogramm oder einer anderen geeigneten Untersuchung ohne Nachweis einer pulmonalen Hypertonie.
- Lungenauswertungstests zeigen Ruhepulsoximeter > 92 % bei Raumluft
- Gerinnungstests innerhalb von 110 % der normalen Bereiche für das Alter. (PT/INR und PTT)
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer Vorbehandlung mit einem Gentherapieprodukt
- Vorhandensein einer größeren angeborenen Anomalie, die das neurologische System betrifft
- Vorhandensein eines neurokognitiven Defizits oder Hirnschadens, der nicht auf die Krabbe-Krankheit zurückzuführen ist
- Aktives Streben
- Anzeichen einer aktiven Infektion oder Erkrankung durch Cytomegalovirus, Adenovirus oder andere Viren
- HIV-positiv
- Unkontrollierte und fortschreitende bakterielle oder Pilzinfektion.
- Vorhandensein einer Kontraindikation für MRT
- Verwendung eines Prüfpräparats vor Studienaufnahme oder aktueller Aufnahme in eine andere Studie, die klinische Interventionen umfasst
- Jeder andere medizinische Zustand, schwere interkurrente Krankheit oder mildernde Umstände, die nach Ansicht des PI die Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Anhaltende Venenverschlusskrankheit (VOD), bestimmt durch Leberultraschall (mäßiger Aszites und statischer oder retrograder Pfortaderfluss) am Tag vor der FBX-101-Infusion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1 – Niedrig dosiertes FBX-101 (alias AAVrh.10-GALC)
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Infusion mit der niedrigeren Dosis (N = 3 Teilnehmer)
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Ein replikationsdefizienter Adeno-assoziierter Virus-Gentransfervektor, der die humane Galactocerebrosidase (GALC)-cDNA exprimiert, wird einmalig durch einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2 – Hochdosiertes FBX-101 (alias AAVrh.10-GALC)
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Infusion mit der höheren Dosis (N = 3 Teilnehmer)
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Ein replikationsdefizienter Adeno-assoziierter Virus-Gentransfervektor, der die humane Galactocerebrosidase (GALC)-cDNA exprimiert, wird einmalig durch einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die FBX-101 zugeschrieben werden.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sicherheit, bewertet durch HSCT-Vorfall der Transplantation.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirksamkeit, bewertet anhand der Verbesserung der Wahrscheinlichkeit, unabhängiges Sitzen zu erreichen, im Vergleich zu unbehandelten Patienten oder Patienten, die nur HSCT erhalten.
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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12 Monate und 24 Monate
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Die Wirksamkeit wird anhand der Verbesserung der grobmotorischen Funktion, gemessen anhand der Peabody Developmental Motor Scale 2nd Edition (PDMS-2), über einem funktionellen Altersäquivalent von 12 Monaten im Vergleich zu unbehandelten Patienten oder solchen, die nur HSCT erhalten, beurteilt
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heller G, Bradbury AM, Sands MS, Bongarzone ER. Preclinical studies in Krabbe disease: A model for the investigation of novel combination therapies for lysosomal storage diseases. Mol Ther. 2023 Jan 4;31(1):7-23. doi: 10.1016/j.ymthe.2022.09.017. Epub 2022 Oct 4.
- Bradbury AM, Bagel J, Swain G, Miyadera K, Pesayco JP, Assenmacher CA, Brisson B, Hendricks I, Wang XH, Herbst Z, Pyne N, Odonnell P, Shelton GD, Gelb M, Hackett N, Szabolcs P, Vite CH, Escolar M. Combination HSCT and intravenous AAV-mediated gene therapy in a canine model proves pivotal for translation of Krabbe disease therapy. Mol Ther. 2024 Jan 3;32(1):44-58. doi: 10.1016/j.ymthe.2023.11.014. Epub 2023 Nov 11.
Nützliche Links
- Bascou, N., DeRenzo, A., Poe, M. & Escolar, M., 2018. A prospective natural history study of Krabbe disease in a patient cohort with onset between 6 months and 3 years of life. Orphanet Journal of Rare Diseases, pp. 1-17.
- Beltran-Quintero, M. et al., 2019. Early progression of Krabbe disease in patients with symptom onset between 0 and 5 months. Orphanet Journal of Rare Diseases, pp. 1-13.
- Bradbury, A. et al., 2018. AAVrh10 Gene Therapy Ameliorates Central and Peripheral Nervous System Disease in Canine Globoid Cell Leukodystrophy (Krabbe Disease). Human Gene Therapy, pp. 785-801.
- Escolar, M. et al., 2005. Transplantation of Umbilical-Cord Blood in Babies with Infantile Krabbe's Disease. The New England Journal of Medicine, pp. 2069-2081.
- Escolar, M. et al., 2016. Clinical management of Krabbe disease. Journal of Neuroscience Research, pp. 1118-1125.
- Rafi, M., Luzi, P. & Wenger, D., 2020. Conditions for combining gene therapy with bone marrow transplantation in murine Krabbe disease. BioImpacts, pp. 105-115.
- Bradbury et al. 2023.Combination HSCT and intravenous AAV-mediated gene therapy in a canine model proves pivotal for translation of Krabbe disease therapy. Molecular Therapy, November 2023:S1525-0016(23)00615-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Demyelinisierende Krankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Leukenzephalopathien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Sphingolipidosen
- Lipidosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Leukodystrophie, Globoidzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- FBX-101-RESKUE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, Daten zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FBX-101
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Forge Biologics, IncBeendetKrabbe-KrankheitVereinigte Staaten
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TR TherapeuticsAbgeschlossenWundenVereinigte Staaten
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Santen Inc.AbgeschlossenTrockenes AugeVereinigte Staaten
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Alaunos TherapeuticsAbgeschlossen