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Klinische Studie zum Gentransfer für die Krabbe-Krankheit (RESKUE)

25. April 2024 aktualisiert von: Forge Biologics, Inc

Eine klinische Phase-1/2-Studie zum intravenösen Gentransfer mit einem AAVrh10-Vektor, der GALC bei Krabbe-Patienten exprimiert, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten (RESKUE)

Dies ist eine nicht verblindete, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie mit intravenösem AAVrh10 nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT), in der die Probanden eine standardmäßige hämatopoetische Zelltransplantation für die Krabbe-Krankheit erhalten, gefolgt von einer einzelnen Infusion einer adeno-assoziierten Virus-Gentherapie Produkt. Umfangreiche naturkundliche Fächer werden zum Vergleich als Kontrollgruppe herangezogen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County (CHOC)
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Hospitals - Michigan Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 4 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der infantilen Krabbe-Krankheit, gekennzeichnet durch die folgenden Kriterien:

    • Aktivitätsniveaus von Galactocerebrosidase (GALC) in Leukozyten, die laut dem Labor, das die Ergebnisse veröffentlicht, mit der Diagnose der Krabbe-Krankheit kompatibel sind; UND MINDESTENS EINE DER FOLGENDEN:
    • Erhöhter Psychosinus, prädiktiv für eine kindliche Erkrankung ≥ 9,0 nmol/L; ODER
    • Bildgebende oder neurophysiologische Befunde im Einklang mit der Krabbe-Krankheit (CSF, MRT, NCV, ABR); ODER
    • Zwei vorhergesagte pathogene GALC-Mutationen.
  2. Alter zum Zeitpunkt des Screenings: 1 Tag bis 12 Monate
  3. Der Teilnehmer wurde als für eine Behandlung mit HSCT (Standard of Care) geeignet erachtet oder befindet sich innerhalb von zwei Wochen nach der HSC-Infusion
  4. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und geben ihre informierte Zustimmung gemäß den IRB-Richtlinien, bevor Studienverfahren durchgeführt werden
  5. Eltern und/oder Erziehungsberechtigte, die in der Lage sind, das klinische Protokoll einzuhalten
  6. Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt des Screenings eine angemessene Organfunktion haben, gemessen an:

    • Kreatinin ≤ 1,5x Obergrenze des altersgerechten Normalwerts und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2
    • Lebertransaminasen (ALT/AST) ≤ 2x altersabhängige Obergrenze des Normalwertes
    • Ejektionsfraktion von > 50 % laut Echokardiogramm oder einer anderen geeigneten Untersuchung ohne Nachweis einer pulmonalen Hypertonie.
    • Lungenauswertungstests zeigen Ruhepulsoximeter > 92 % bei Raumluft
    • Gerinnungstests innerhalb von 110 % der normalen Bereiche für das Alter. (PT/INR und PTT)

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese einer Vorbehandlung mit einem Gentherapieprodukt
  2. Vorhandensein einer größeren angeborenen Anomalie, die das neurologische System betrifft
  3. Vorhandensein eines neurokognitiven Defizits oder Hirnschadens, der nicht auf die Krabbe-Krankheit zurückzuführen ist
  4. Aktives Streben
  5. Anzeichen einer aktiven Infektion oder Erkrankung durch Cytomegalovirus, Adenovirus oder andere Viren
  6. HIV-positiv
  7. Unkontrollierte und fortschreitende bakterielle oder Pilzinfektion.
  8. Vorhandensein einer Kontraindikation für MRT
  9. Verwendung eines Prüfpräparats vor Studienaufnahme oder aktueller Aufnahme in eine andere Studie, die klinische Interventionen umfasst
  10. Jeder andere medizinische Zustand, schwere interkurrente Krankheit oder mildernde Umstände, die nach Ansicht des PI die Teilnahme an der Studie ausschließen würden
  11. Anhaltende Venenverschlusskrankheit (VOD), bestimmt durch Leberultraschall (mäßiger Aszites und statischer oder retrograder Pfortaderfluss) am Tag vor der FBX-101-Infusion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 – Niedrig dosiertes FBX-101 (alias AAVrh.10-GALC)
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Infusion mit der niedrigeren Dosis (N = 3 Teilnehmer)
Ein replikationsdefizienter Adeno-assoziierter Virus-Gentransfervektor, der die humane Galactocerebrosidase (GALC)-cDNA exprimiert, wird einmalig durch einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
Andere Namen:
  • AAVrh.10-hGALC
Experimental: Kohorte 2 – Hochdosiertes FBX-101 (alias AAVrh.10-GALC)
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Infusion mit der höheren Dosis (N = 3 Teilnehmer)
Ein replikationsdefizienter Adeno-assoziierter Virus-Gentransfervektor, der die humane Galactocerebrosidase (GALC)-cDNA exprimiert, wird einmalig durch einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
Andere Namen:
  • AAVrh.10-hGALC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit, bewertet anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die FBX-101 zugeschrieben werden.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Sicherheit, bewertet durch HSCT-Vorfall der Transplantation.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit, bewertet anhand der Verbesserung der Wahrscheinlichkeit, unabhängiges Sitzen zu erreichen, im Vergleich zu unbehandelten Patienten oder Patienten, die nur HSCT erhalten.
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
12 Monate und 24 Monate
Die Wirksamkeit wird anhand der Verbesserung der grobmotorischen Funktion, gemessen anhand der Peabody Developmental Motor Scale 2nd Edition (PDMS-2), über einem funktionellen Altersäquivalent von 12 Monaten im Vergleich zu unbehandelten Patienten oder solchen, die nur HSCT erhalten, beurteilt
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, Daten zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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