- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04697420
Transversus Abdominis Plane Block versus Paravertebral Block zur postoperativen Schmerzlinderung bei offenen Nierenoperationen
Transversus Abdominis Plane Block versus Paravertebral Block zur postoperativen Schmerzlinderung bei offenen Nierenoperationen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine Schmerzlinderung nach Nierenoperationen ist unerlässlich, da sie zu einer Verringerung der Häufigkeit vieler postoperativer Komplikationen führen kann.
Es gibt viele Regionalanästhesietechniken, um postoperativ eine Analgesie zu erreichen, z. B. paravertebrale Blockade (PVB) und Transversus-abdominis-plane-Blockade (TAP).
Der TAP-Block wurde zur postoperativen Analgesie bei vielen Bauchoperationen, einschließlich Operationen im Oberbauch, eingesetzt. Es ist eine sicherere Technik als PVB, aber die Wirksamkeit des TAP-Blocks im Vergleich zu PVB bei der postoperativen Analgesie nach Nierenoperationen ist unbekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Schmerzlinderung nach Nierenoperationen ist unerlässlich, da sie zu einer Verringerung der Häufigkeit postoperativer Atemwegskomplikationen führen kann. Bei vielen Patienten, die sich diesen Operationen unterziehen, können Komorbiditäten wie eingeschränkte Nierenfunktion und Atemprobleme auftreten. Erkrankungen wie diese können eine Kontraindikation für die Verabreichung systemischer Analgetika wie Opioide darstellen.
Es gibt viele Techniken, um postoperativ eine Analgesie bereitzustellen, wie etwa den paravertebralen Block (PVB) und den Transversus-abdominis-plane-Block (TAP).
Die paravertebrale Blockade ist eine wirksame Methode zur postoperativen Analgesie bei Operationen im Oberbauch, sie kann jedoch mit einigen Komplikationen wie Pneumothorax, Ausbreitung des Lokalanästhetikums auf den Epiduralraum und die paravertebralen Blutgefäße verbunden sein, was zu einer systemischen Toxizität des Lokalanästhetikums führen kann.
Der TAP-Block wurde zur postoperativen Analgesie bei vielen Bauchoperationen, einschließlich Operationen im Oberbauch, eingesetzt. Es ist jedoch eine sicherere Technik als PVB. Die Wirksamkeit des TAP-Blocks im Vergleich zu PVB bei der postoperativen Analgesie nach Nierenoperationen ist jedoch nicht bekannt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 – 60 Jahren
- ASA I-II-Klasse
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Jegliche Kontraindikation für eine Regionalanästhesieblockade (Koagulopathie, Infektion an der Nadeleinstichstelle)
- In die Studie wurden Patienten mit einer Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika oder -Medikamente einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe (P)
Die Patienten erhielten postoperativ eine paravertebrale Blockade, um die Schmerzen zu kontrollieren.
|
Bei der thorakalen paravertebralen Blockade handelt es sich um eine Technik, bei der das Lokalanästhetikum in den paravertebralen Raum injiziert wird, um die Spinalnerven nach dem Austritt aus dem Wirbelkanal zu betäuben und so für eine Analgesie im Brust- und Oberbauchbereich zu sorgen.
|
|
Experimental: Gruppe (T)
Die Patienten erhielten einen TAP-Block (Transversus Abdomins Plane), um die Schmerzen postoperativ zu kontrollieren.
|
Der Transversus abdominis plane-Block ist eine Technik, die meist unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird, um die Transversusebene zwischen dem Musculus obliquus internus und dem Musculus transversus abdominis, dem Raum, in dem die neurovaskuläre Versorgung der vorderen Bauchwand vorhanden ist, und damit die lokale Injektion zu identifizieren Ein Anästhetikum in diesem Raum führt zu einer Anästhesie der anterolateralen Seite der Bauchdecke.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich zwischen der postoperativen analgetischen Wirkung der Transversus-abdominis-Plane-Blockade und der paravertebralen Blockade
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vergleich zwischen der postoperativen analgetischen Wirkung des transversus abdominis plane-Blocks und des paravertebralen Blocks anhand der folgenden Bewertungsmethoden: Visual Analogue Scale Score (VAS) unmittelbar postoperativ und in den ersten 24 Stunden postoperativ, gesamter Analgetikaverbrauch in den ersten 24 Stunden postoperativ und Zeit der ersten Analgetikaanforderung in der postoperativen Phase
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Essam Ezzat, Professor, Professor of anesthesia, intensive care and pain management , formerly head of the department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AHAAssiut
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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