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Untersuchung der Nützlichkeit des Demyelinisierungs-Tracers [18F]3F4AP bei Kontrollen und Patienten mit Multipler Sklerose

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Pedro Brugarolas, Massachusetts General Hospital

Unser übergeordnetes Ziel ist es, eine erste Einschätzung des potenziellen Werts der Verwendung von [18F]3F4AP zur Bildgebung demyelinisierender Erkrankungen wie Multipler Sklerose zu erhalten:

  • Ziel 1) Bewertung der Sicherheit von [18F]3F4AP bei gesunden Probanden und Patienten mit Multipler Sklerose (MS). Hypothese 1: Die Verabreichung von [18F]3F4AP führt zu keinen Veränderungen der Vitalwerte oder anderen unerwünschten Ereignissen.
  • Ziel 2) Bewertung der Pharmakokinetik einer Bolusinfusion von [18F]3F4AP beim Menschen, einschließlich gesunder Freiwilliger und MS-Patienten. Hypothese 2: Die Pharmakokinetik von [18F]3F4AP auf Gesamthirnebene wird bei Kontrollen und MS-Patienten ähnlich sein. Die Kinetik in demyelinisierten Läsionen ist langsamer als in gesunden Kontrollbereichen.
  • Ziel 3) Bewertung der Reproduzierbarkeit von [18F]3F4AP beim Menschen. Hypothese 3: Die Test/Retest-Variabilität von [18F]3F4AP innerhalb desselben Probanden wird weniger als 10 % betragen.
  • Ziel 4) Korrelation von MR-Gehirnbildern mit [18F]3F4AP-PET-Gehirnbildern. Hypothese 4A: Alle im MRT sichtbaren Läsionen zeigen ein erhöhtes Signal (VT oder SUV) auf den PET-Bildern. Hypothese 4B: Einige der Läsionen im MRT zeigen ein erhöhtes Signal (VT oder SUV) im PET, aber nicht alle.
  • Ziel 5) Korrelation des [18F]3F4AP-PET-Signals mit neuropsychologischen Tests bei Menschen mit MS. Hypothese 5: Ein erhöhtes PET-Signal (VT oder SUV) korreliert mit verschlechterten Scores im Single Digit Modality Test (SDMT).
  • Ziel 6) Korrelation des [18F]3F4AP-PET-Signals mit dem EDSS-Score bei Menschen mit MS. Hypothese 6: Erhöhtes PET-Signal (VT oder SUV) korreliert mit höheren EDSS-Scores.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
          • Pedro Brugarolas, PhD
          • Telefonnummer: 617-643-4574

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen ≥ 18 sein und
  • In der Lage, vor Studienverfahren eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter struktureller Hirnerkrankung (z. Hirntumor oder Schlaganfall);
  • Jede Kontraindikation für MRT und/oder PET, einschließlich:

    • Probanden mit Schwimmweste;
    • Probanden mit implantiertem Herzgerät (z. ICD, Herzschrittmacher);
    • Gegenstände mit metallischen Fragmenten oder Fremdkörpern;
    • Patienten mit anderen Geräten oder Prothesen, die nicht MRT-kompatibel sind, wie z. B. Insulinpumpe, Gelenkersatz, Hörgerät, Cochlea-Implantat, dauerhafte Verhütungsgeräte usw.
    • Personen mit schwerer Klaustrophobie
    • Relative oder absolute Kontraindikation für Dotarem-Kontrast:
  • Vorgeschichte einer Nierenerkrankung, einschließlich akuter oder chronischer schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus, systemischem Lupus, multiplem Myelom, nephrogener systemischer Fibrose und anderen Komorbiditäten;
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Dotarem und/oder Gadolinium-Kontrastmittel;
  • Die Strahlenbelastung übersteigt die aktuellen Richtlinien der Radiologieabteilung (d. h. 50 mSv in den letzten 12 Monaten);
  • Nur weibliche Probanden: Positiver Serum-Schwangerschaftstest oder Stillzeit oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft kann vor der Verabreichung nicht ausgeschlossen werden;
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Jeder klinisch signifikante akute oder instabile körperliche oder psychiatrische Zustand, der von den Prüfärzten auf der Grundlage der Krankengeschichte oder der körperlichen Screening-Untersuchung als mit der Studie nicht vereinbar beurteilt wird;
  • Jeder physische oder psychiatrische Zustand, der von den Ermittlern aufgrund der Krankengeschichte oder der körperlichen Screening-Untersuchung als mit der Studie nicht vereinbar beurteilt wird;
  • Abnormale Ergebnisse bei Bluttests, die von den Ermittlern als mit der Studie nicht vereinbar beurteilt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multiple Sklerose
F-18 3F4AP-PET-Scan
Den Probanden werden einmal pro Bildgebungssitzung (maximal 2 Bildgebungssitzungen) bis zu 10 mCi (±20 %) 18-F 3F4AP als schneller intravenöser Bolus (innerhalb von 1 Minute) injiziert.
Andere Namen:
  • [18F]3F4AP
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
F-18 3F4AP-PET-Scan
Den Probanden werden einmal pro Bildgebungssitzung (maximal 2 Bildgebungssitzungen) bis zu 10 mCi (±20 %) 18-F 3F4AP als schneller intravenöser Bolus (innerhalb von 1 Minute) injiziert.
Andere Namen:
  • [18F]3F4AP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bindung von 18-F 3F4AP im Gehirn von gesunden Freiwilligen und Patienten mit Multipler Sklerose
Zeitfenster: Grundlinie
Die Bindung des Tracers wird unter Verwendung von Verteilungsvolumina (VTs) quantifiziert. Das Verteilungsvolumen ist das Verhältnis der Tracer-Konzentration in Gewebe zu Plasma im Gleichgewicht und wird unter Verwendung von pharmakokinetischen Standardverfahren bestimmt (Innis et al., J Cereb Blood Flow Metab. 2007; 27(9): 1533-1539).
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Tracer-Verabreichung gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 5 Jahre
Bestimmen Sie die Anzahl der unerwünschten Ereignisse der Teilnehmer im Zusammenhang mit der Tracer-Verabreichung, wie von CTCAE v4.0 bewertet
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bindung von 18-F 3F4AP in Gehirnläsionen von Patienten mit multipler Sklerose
Zeitfenster: Grundlinie
Die Bindung des Tracers in den Läsionen wird unter Verwendung von Verteilungsvolumina (VTs) quantifiziert. Läsionen werden basierend auf 3D-FLAIR-MRT unter Verwendung standardisierter Methoden abgegrenzt.
Grundlinie
Innersubjektvariabilität bei gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit Multipler Sklerose
Zeitfenster: Wiederholen Sie den Test innerhalb von 3 Monaten nach dem Ausgangswert
Intraindividuelle Variabilität (Test/Retest-Variabilität oder TRV) der VT bei gesunden Probanden und Patienten mit Multipler Sklerose
Wiederholen Sie den Test innerhalb von 3 Monaten nach dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur F-18 3F4AP

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