- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700943
Ultraschallbeurteilung der Zwerchfellfunktionsstörung in der Regionalanästhesie
Ultraschallbeurteilung der Zwerchfellfunktionsstörung: Allgemein- versus Regionalanästhesie für videoassistierte Thorakoskopie-Chirurgie Lungenbiopsie bei interstitieller Lungenerkrankung
Wach-Thoraxchirurgie ist eine praktikable und sichere Alternative zur Vollnarkose für Lungenbiopsien bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, aber es gibt noch keine Beweise für ihre Überlegenheit in Bezug auf das Ergebnis. Es gibt jedoch umfangreiche Literatur über die Wirkung von Anästhetika und Operationen auf die Zwerchfellfunktion. Darüber hinaus war in der Thoraxchirurgie eine Zwerchfellfunktionsstörung mit einem höheren Auftreten postoperativer pulmonaler Komplikationen verbunden.
Um den Einfluss einer Vollnarkose auf die Zwerchfellfunktion zu beurteilen, führten die Forscher eine prospektive Beobachtungsstudie durch. Die Forscher maßen sowohl die Zwerchfellauslenkung als auch die Verdickungsfraktion zu Studienbeginn und 12 Stunden nach der Operation zusammen mit Lungenfunktionstests und Gasaustauschdaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wach-Thoraxchirurgie ist eine praktikable und sichere Alternative zur Vollnarkose für Lungenbiopsien bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, aber es gibt noch keine Beweise für ihre Überlegenheit in Bezug auf das Ergebnis.
Es gibt jedoch umfangreiche Literatur über die Wirkung von Anästhetika und Operationen auf die Zwerchfellfunktion. Darüber hinaus war in der Thoraxchirurgie eine Zwerchfellfunktionsstörung mit einem höheren Auftreten postoperativer pulmonaler Komplikationen verbunden.
Um den Einfluss einer Vollnarkose auf die Zwerchfellfunktion zu beurteilen, führten die Forscher eine prospektive Beobachtungsstudie durch. Die Forscher maßen sowohl die Zwerchfellauslenkung als auch die Verdickungsfraktion zu Studienbeginn und 12 Stunden nach der Operation zusammen mit Lungenfunktionstests und Gasaustauschdaten.
Die Forscher teilten unsere Population in zwei Gruppen ein: eine Gruppe von Patienten, die sich einer Thoraxoperation im Wachzustand mit Epiduralanästhesie unterzogen, und die andere Gruppe, die sich einer Vollnarkose unterzog.
Einundvierzig Patienten wurden rekrutiert und der Prozentsatz der Verdickungsfraktion, berechnet als (Dicke am Ende der Inspiration – Dicke am Ende der Exspiration)/Dicke am Ende der Exspiration, wurde mittels einer ultraschallgestützten Methode unter Verwendung einer linearen Hochfrequenzsonde (10 MHz) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turin, Italien, 10100
- AOU Città della Salute e della Scienza di Torino
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen von Februar 2019 bis September 2020 eine Lungenbiopsie durchgeführt werden soll
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- Body-Mass-Index >35,
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen,
- Klassifikationspunktzahl der American Society of Anesthesiologists für den körperlichen Zustand IV
- Empfohlene postoperative Versorgung auf der Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Regionale Wachanästhesie
Bei nicht intubierten Patienten wurde ein Epiduralkatheter bei T5-T6 gelegt. Eine anästhetische Ladung von 0,5 mg/kg Ropivacain wurde verabreicht, um eine Anästhesie der Thoraxwand zu erreichen. Eine begleitende lokalanästhetische Infiltration der Inzisionsstelle wurde durch den Chirurgen mit 2 % Lidocain und 7,5 % Ropivacain durchgeführt. Die kumulative Dosis der Anästhetika wurde so berechnet, dass sie die empfohlene Dosierung nicht überschreitet. Um den Patientenkomfort während des Verfahrens zu verbessern, wurde auch eine Sedierung mit zielgesteuerter Infusion von Propofol (unter Verwendung des Schnider-Algorithmus) und niedrig dosiertem Remifentanil (0,05 mcg/kg/min) verabreicht. |
Wir möchten den Einfluss der Regionalanästhesie auf die Zwerchfellfunktion bei Patienten untersuchen, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen chirurgischen Lungenbiopsie bei interstitieller Lungenerkrankung unterziehen
|
|
Vollnarkose
Es wurde entweder eine Epiduralblockade oder eine interfasziale Blockade der Thoraxwand, wie eine Blockade der Serratus-anterior-Ebene oder eine Blockade der Erector-spinae-Ebene, durchgeführt. Die Patienten wurden dann mit Propofol plus Opiaten (normalerweise Remifentanil) anästhesiert und mit Rocuronium wurde eine Muskellähmung erreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximalfunktion des Zwerchfells
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Gemessen mit Zwerchfellausschlag
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Numerische Tarifskala
|
24 Stunden
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vorhandensein/Fehlen von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DULORATHO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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