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Ultraschallbeurteilung der Zwerchfellfunktionsstörung in der Regionalanästhesie

7. Januar 2021 aktualisiert von: University of Turin, Italy

Ultraschallbeurteilung der Zwerchfellfunktionsstörung: Allgemein- versus Regionalanästhesie für videoassistierte Thorakoskopie-Chirurgie Lungenbiopsie bei interstitieller Lungenerkrankung

Wach-Thoraxchirurgie ist eine praktikable und sichere Alternative zur Vollnarkose für Lungenbiopsien bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, aber es gibt noch keine Beweise für ihre Überlegenheit in Bezug auf das Ergebnis. Es gibt jedoch umfangreiche Literatur über die Wirkung von Anästhetika und Operationen auf die Zwerchfellfunktion. Darüber hinaus war in der Thoraxchirurgie eine Zwerchfellfunktionsstörung mit einem höheren Auftreten postoperativer pulmonaler Komplikationen verbunden.

Um den Einfluss einer Vollnarkose auf die Zwerchfellfunktion zu beurteilen, führten die Forscher eine prospektive Beobachtungsstudie durch. Die Forscher maßen sowohl die Zwerchfellauslenkung als auch die Verdickungsfraktion zu Studienbeginn und 12 Stunden nach der Operation zusammen mit Lungenfunktionstests und Gasaustauschdaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wach-Thoraxchirurgie ist eine praktikable und sichere Alternative zur Vollnarkose für Lungenbiopsien bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, aber es gibt noch keine Beweise für ihre Überlegenheit in Bezug auf das Ergebnis.

Es gibt jedoch umfangreiche Literatur über die Wirkung von Anästhetika und Operationen auf die Zwerchfellfunktion. Darüber hinaus war in der Thoraxchirurgie eine Zwerchfellfunktionsstörung mit einem höheren Auftreten postoperativer pulmonaler Komplikationen verbunden.

Um den Einfluss einer Vollnarkose auf die Zwerchfellfunktion zu beurteilen, führten die Forscher eine prospektive Beobachtungsstudie durch. Die Forscher maßen sowohl die Zwerchfellauslenkung als auch die Verdickungsfraktion zu Studienbeginn und 12 Stunden nach der Operation zusammen mit Lungenfunktionstests und Gasaustauschdaten.

Die Forscher teilten unsere Population in zwei Gruppen ein: eine Gruppe von Patienten, die sich einer Thoraxoperation im Wachzustand mit Epiduralanästhesie unterzogen, und die andere Gruppe, die sich einer Vollnarkose unterzog.

Einundvierzig Patienten wurden rekrutiert und der Prozentsatz der Verdickungsfraktion, berechnet als (Dicke am Ende der Inspiration – Dicke am Ende der Exspiration)/Dicke am Ende der Exspiration, wurde mittels einer ultraschallgestützten Methode unter Verwendung einer linearen Hochfrequenzsonde (10 MHz) bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turin, Italien, 10100
        • AOU Città della Salute e della Scienza di Torino

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine Lungenbiopsie geplant war, wurden von Februar 2019 bis September 2020 prospektiv aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen von Februar 2019 bis September 2020 eine Lungenbiopsie durchgeführt werden soll

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft,
  • Body-Mass-Index >35,
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen,
  • Klassifikationspunktzahl der American Society of Anesthesiologists für den körperlichen Zustand IV
  • Empfohlene postoperative Versorgung auf der Intensivstation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Regionale Wachanästhesie

Bei nicht intubierten Patienten wurde ein Epiduralkatheter bei T5-T6 gelegt. Eine anästhetische Ladung von 0,5 mg/kg Ropivacain wurde verabreicht, um eine Anästhesie der Thoraxwand zu erreichen. Eine begleitende lokalanästhetische Infiltration der Inzisionsstelle wurde durch den Chirurgen mit 2 % Lidocain und 7,5 % Ropivacain durchgeführt. Die kumulative Dosis der Anästhetika wurde so berechnet, dass sie die empfohlene Dosierung nicht überschreitet.

Um den Patientenkomfort während des Verfahrens zu verbessern, wurde auch eine Sedierung mit zielgesteuerter Infusion von Propofol (unter Verwendung des Schnider-Algorithmus) und niedrig dosiertem Remifentanil (0,05 mcg/kg/min) verabreicht.

Wir möchten den Einfluss der Regionalanästhesie auf die Zwerchfellfunktion bei Patienten untersuchen, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen chirurgischen Lungenbiopsie bei interstitieller Lungenerkrankung unterziehen
Vollnarkose

Es wurde entweder eine Epiduralblockade oder eine interfasziale Blockade der Thoraxwand, wie eine Blockade der Serratus-anterior-Ebene oder eine Blockade der Erector-spinae-Ebene, durchgeführt.

Die Patienten wurden dann mit Propofol plus Opiaten (normalerweise Remifentanil) anästhesiert und mit Rocuronium wurde eine Muskellähmung erreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximalfunktion des Zwerchfells
Zeitfenster: 12 Stunden
Gemessen mit Zwerchfellausschlag
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Stunden
Numerische Tarifskala
24 Stunden
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
Vorhandensein/Fehlen von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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