- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04702685
Erector Spinae Plane Block mit Ropivacain für große Oberbauchoperationen
8. Januar 2021 aktualisiert von: Nazarbayev University Medical Center
Eine randomisierte, parallele Gruppenstudie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit von Ropivacain, das von einem ultraschallgeführten Erector Spinae Plane Block für große Oberbauchoperationen verabreicht wird
Prospektive, monozentrische, randomisierte, kontrollierte, offene, Evaluator-verblindete Überlegenheitsstudie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist festzustellen, ob ESP Ropivacain den postoperativen Opioidgebrauch reduziert und die postoperative Schmerzbewertung verbessert.
Die sekundären Ziele umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse, die Zeit bis zur Gehfähigkeit und die Zeit bis zur Entlassung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Astana, Kasachstan
- National Center for Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, bei denen eine größere Oberbauchoperation geplant ist (z. Pankreato-Duodenal-Resektion). Bei unzureichender Aufnahmequote werden Patienten aufgenommen, die sich einer anderen großen Oberbauchoperation unterziehen (z. B. im supraumbilikalen Bereich: Leberresektion, Kolonresektion; Whipple-Operation; Gastrektomie).
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
- American Society of Anesthesiologists körperliche Statusklasse I, II, III
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
- Dekompensierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤40%), chronische Herzinsuffizienz, Rhythmus- und Leitungsstörungen, Koagulopathien)
- Komorbide Adipositas (BMI≥35kg/m2)
- Anomalien der Wirbelsäule
- Verwendung von Antikoagulanzien und Patienten mit Hypokoagulabilität
- Schwangerschaft
- Arztpräferenz für therapeutische Antikoagulation
- Infektion der Haut an der Stelle der Nadelpunktion
- Bekannte Allergien gegen Studienmedikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ropivacain
Ropivacain 0,5 % – 20 ml wird als Erector Spinae Plane-Block unter Ultraschallkontrolle verabreicht
|
Lokalanästhetikum zur Injektion
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Keine Injektion.
Über der mutmaßlichen Injektionsstelle wird ein Verband angelegt
|
Der Verband wird an der mutmaßlichen Injektionsstelle platziert, während der Patient unter Vollnarkose ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer kumulativer Opioidverbrauch bis zu 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der kumulative Opioidverbrauch wird 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerz-Score
Zeitfenster: Postoperativ gemessen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24 Stunden nach der Operation.
|
Numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) wird verwendet
|
Postoperativ gemessen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24 Stunden nach der Operation.
|
|
Zeit zum Gehen
Zeitfenster: Zwischen der Operation und der Entlassung aus dem Krankenhaus liegt die erwartete Zeit zwischen 1 Tag und 1 Woche
|
Die Zeit, in der der Patient nach der Operation selbstständig gehen kann
|
Zwischen der Operation und der Entlassung aus dem Krankenhaus liegt die erwartete Zeit zwischen 1 Tag und 1 Woche
|
|
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: Die erwartete Zeit bis zur Entlassung beträgt bis zu 2 Wochen
|
Vom Zeitpunkt der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die erwartete Zeit bis zur Entlassung beträgt bis zu 2 Wochen
|
|
Verwendung von NSAIDs nach der Operation
Zeitfenster: Gesamtdosis, die während der 24 Stunden nach der Operation verwendet wird.
|
Dosis
|
Gesamtdosis, die während der 24 Stunden nach der Operation verwendet wird.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philip la Fleur, RPh MSc, philip.lafleur@nu.edu.kz
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- ESP1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Auf Anfrage teilen wir Informationen mit anderen Forschern.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Q3 und Q4 2021
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscherinnen und Forscher an einer akkreditierten Universität
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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