- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04702789
Vergleichsstudie zur Wirksamkeit von entweder Krytantek Ofto PF® oder Eliptic Ofto PF® plus Gaap Ofto PF® bei POAG oder okulärer Hypertonie. (PRO-122)
Klinische Phase-IV-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Kombination Krytantek Ofto PF® plus Gaap Ofto PF® mit der Kombination Krytantek Ofto PF® plus Gaap Ofto PF® bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monterrey, Mexiko
- Servicios Médicos y de Investigación Clínica InspirePharma S. de R.L.de C.V.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem primärem Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie, die kein Prostaglandin-Analogon oder einen β-Blocker im Auge anwenden, sollen in diese Studie aufgenommen werden.
- Keine Behandlung mit Prostaglandin-Analoga oder einem β-Blocker innerhalb der 30 Tage vor dem Eignungsbesuch am Auge, das in diese Studie aufgenommen werden soll.
- IOD gemessen mit Goldmann-Tonometer ≥ 19 und ≤ 26 mmHg, in dem Auge, das in diese Studie eingeschlossen werden soll.
- In der Lage sein, freiwillig eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, z. B. Teilnahme an programmierten Besuchen, Behandlungsplan und anderen Studienverfahren.
- Alter ≥18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während der Studienzeit
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter, ohne hormonelle Verhütungsmethode, Intrauterinpessar oder beidseitige Tubenobstruktion.
- Vorderkammerwinkel < 2 auf der Shaffer-Skala oder Vorhandensein von peripheren vorderen Synechien in dem in die Studie einzubeziehenden Auge.
- Gegenwärtig in Behandlung mit einem systemischen augendrucksenkenden Medikament (Mannitol, Glycerin, Isosorbid usw.).
- BCVA schlechter als 20/200, am Auge, das in die Studie aufgenommen werden soll.
- Schwerwiegender Verlust des zentralen Gesichtsfelds (Empfindlichkeit ≤ 10 dB an ≥ 2 der zentralen Stellen) in dem Auge, das in die Studie eingeschlossen werden soll.
- Vorgeschichte eines ophthalmologischen chirurgischen Eingriffs oder Laserverfahrens innerhalb der letzten 6 Monate am Auge, das in die Studie aufgenommen werden soll.
- Vorgeschichte von Augenverletzungen innerhalb der letzten 6 Monate in dem Auge, das in die Studie aufgenommen werden soll.
- Chronische Uveitis in der Vorgeschichte des in die Studie einzubeziehenden Auges.
- Vorgeschichte von intraokularer, periokularer, retrobulbärer, subkonjunktivaler oder subtenonischer Injektion innerhalb der letzten 6 Monate in das Auge, das in die Studie aufgenommen werden soll.
- Patienten mit Silikon in den vorderen oder hinteren Segmenten des Auges, die in die Studie aufgenommen werden sollen.
- Aphakie im Auge in die Studie aufzunehmen.
- Das Vorhandensein einer Hornhautveränderung, die die Zuverlässigkeit der Goldmann-Tonometrie im Auge beeinträchtigen kann, muss in die Studie aufgenommen werden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe, die in der Studie verwendet werden sollen (Prostaglandinanaloga, β-Blocker, α2-Agonisten, Carboanhydrasehemmer).
- Krankheitsgeschichte, die gegen die Anwendung der in der Studie zu verwendenden Wirkstoffe spricht (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), aurikuloventrikuläre Blockade 2. oder 3. Grades ohne Schrittmacher, Sinusbradykardie, manifeste Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankung mit a Kreatinin-Clearance < 30 ml/min).
- Erfordernis der Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern und Patienten, die Antidepressiva einnehmen, die die noradrenerge Übertragung beeinflussen (trizyklische Antidepressiva und Mianserin).
- Patienten, die Steroide verwenden oder innerhalb des letzten Monats verwendet haben, die topisch im Auge angewendet werden, um in die Studie aufgenommen zu werden, oder durch orale, intravenöse, intramuskuläre, dermale oder intraläsionale Verabreichung.
- Teilnahme an klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung dieser Studie.
- Nachdem Sie zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.
- Vorgeschichte der Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung dieser Studie.
- Jegliche Art von programmierter Operation während des Zeitraums dieser Studie.
- Unmittelbare Familienmitglieder (Ehepartner, Eltern/Erziehungsberechtigte, Geschwister oder Kinder) zu sein oder zu haben, die entweder im Untersuchungszentrum oder für den Sponsor dieser Studie arbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1; Dorzolamid-Timolol-Brimonidin und Latanoprost; Krytantek Ofto PF® und Gaap Ofto PF®
Anwendung von Gaap Ofto® (Latanoprost 0,005 %; frei von Konservierungsmitteln) Augenlösung alle 24 Stunden um 21:30 Uhr (± 15 min) für die Dauer der Studie (Gesamtexposition: 90 Tage).
Einen Monat nach Beginn der Instillation von Gaap Ofto® wird alle 12 Stunden um 9:00 und 21:00 Uhr (± 10 min) (Gesamtexposition: 60 Tage).
|
Anwendung von Gaap Ofto PF® alle 24 Stunden für 30 Tage plus gleichzeitige Anwendung von Krytantek Ofto PF® alle 12 Stunden für 60 Tage.
Gesamtinterventionszeit: 90 Tage.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2; Dorzolamid-Timolol und Latanoprost; Elliptische Ofto PF® und Gaap Ofto PF®
Anwendung von Gaap Ofto® (Latanoprost 0,005 %; frei von Konservierungsmitteln) Augenlösung alle 24 Stunden um 21:30 Uhr (± 15 min) für die Dauer der Studie (Gesamtexposition: 90 Tage).
Einen Monat nach Beginn der Instillation mit Gaap Ofto® wird alle 12 Stunden um 9:00 und 21:00 Uhr (± 10 min) eine Eliptic Ofto® (Dorzolamid 2 % und Timolol 0,5 %; ohne Konservierungsmittel) Augenlösung aufgetragen (insgesamt Exposition: 60 Tage).
|
Anwendung von Gaap Ofto PF® alle 24 Stunden für 30 Tage plus gleichzeitige Anwendung von Eliptic Ofto PF® alle 12 Stunden für 60 Tage.
Gesamtinterventionszeit: 90 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Change in Intraocular Pressure (IOP)
Zeitfenster: Days: -30 (± 2) (eligibility visit), 0 (basal visit), 14 (± 2) (first follow-up visit), 30 (± 2) (second follow-up visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
Measured through Goldman tonometer in milligrams of mercury (mmHg).
After instillation of topical anesthetic (tetracaine 0.5%) and fluorescein stain, IOP is evaluated at 9:00 and at 11:00 hrs.
(± 30 minutes).
Both measurements and their average will be registered.
Normal values are considered between 10 and 21 mmHg.
Assessed at the eligibility visit, basal visit, first follow-up visit, second follow-up visit, and final visit, reported only for first follow-up visit, second follow-up visit and final visit.
|
Days: -30 (± 2) (eligibility visit), 0 (basal visit), 14 (± 2) (first follow-up visit), 30 (± 2) (second follow-up visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Ocular Comfort Index
Zeitfenster: Tage: -30 (± 2) (Berechtigungsbesuch), 0 (Basisbesuch), 14 (± 2) (erster Folgebesuch), 30 (± 2) (zweiter Folgebesuch) und 60 (± 2) (letzter Besuch)
|
Der Ocular Comfort Index (OCI)-Fragebogen wird zur Bewertung der Verträglichkeit anhand des Auftretens und der Schwere von Symptomen des trockenen Auges auf einer Skala von 0 bis 100 verwendet.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Tage: -30 (± 2) (Berechtigungsbesuch), 0 (Basisbesuch), 14 (± 2) (erster Folgebesuch), 30 (± 2) (zweiter Folgebesuch) und 60 (± 2) (letzter Besuch)
|
|
Best Corrected Visual Acuity (BCVA)
Zeitfenster: Days: -30 (± 2) (eligibility visit), 0 (basal visit [BV]), 14 (± 2) (first follow-up visit [V1]), 30 (± 2) (second follow-up visit [V2]) and 60 (± 2) (final visit [FV])
|
Visual acuity (VA) is a test of visual function. It will be evaluated with the Snellen chart. The Snellen chart is the standard tool used to evaluate visual acuity. It was located in a place with adequate lighting, natural or artificial and at a distance of 3 meters from the subject to be evaluated. The contralateral eye to which it will be evaluated is covered, then the examiner detects until the line can clearly see the letters given he or she a score, the normal score for a VA is 20/20.This score can be expressed in fraction (i.e. 20/20) decimal (i.e. 1.0), or LogMAR (i.e. 0) formats. In this study, VA is expressed in decimal format. In decimal format, a lower number is a worse outcome. BCVA was compared between groups and between visits. Assessed at the eligibility visit, basal visit, first follow-up visit, second follow-up visit, and final visit, reported only for first follow-up visit, second follow-up visit and final visit. |
Days: -30 (± 2) (eligibility visit), 0 (basal visit [BV]), 14 (± 2) (first follow-up visit [V1]), 30 (± 2) (second follow-up visit [V2]) and 60 (± 2) (final visit [FV])
|
|
Optic Nerve Cup/Disc Ratio (Baseline Vist vs Final Visit)
Zeitfenster: Days: 0 (basal visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
Both clinical and imaging evaluation will be performed.
For clinical evaluation, after the application of a topical ophthalmic mydriatic (tropicamide 0.8% / phenylephrine 5%), indirect ophthalmoscopy will be performed through the aid of a fundus lens in a slit lamp.
For imaging, optic coherence tomography (OCT) will be used.
Assessed and reported only for the basal visit and final visit.
|
Days: 0 (basal visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
|
Mean Value in Nerve Fibers and Ganglion Cell Thickness
Zeitfenster: Days: 0 (basal visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
Spectral domain OCT is a non invasive tool that will be used to evaluate quantitatively the thickness of retinal nerve fibers and ganglion cell layers.
The mean observed in the nerve fibers and ganglion cell thickness was calculated.
This was assessed and reported only for the basal and final visit.
|
Days: 0 (basal visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
|
Optic Nerve Image
Zeitfenster: Days: -30 (± 2) (eligibility visit), 0 (basal visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
Through a fundus camera a photograph will be taken to obtain a faithful record of any possible changes to the optic nerve head characteristics.
Its classification as "small", "medium" or "large" relied on the expertise of the PI, the percentage of cases in each classification ("small", "medium" or "large") was reported.
Assessed and reported only for the basal visit and final visit.
|
Days: -30 (± 2) (eligibility visit), 0 (basal visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
|
Central Corneal Thickness (CCT)
Zeitfenster: Days: 0 (basal visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
Measured through ultrasonic pachymetry, three assessments will be performed, these and its average will be recorded.
Assessed and reported for the basal visit and final visit.
|
Days: 0 (basal visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
|
Change in Visual Fields
Zeitfenster: Days: 0 (basal visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
Visual fields will be assessed using standard automated SITA (Swedish Interactive Thresholding Algorithm) white-on-white perimetry performed with a Humphrey perimeter. To be considered reliable, fixation losses, false positives, and false negatives must be less than 20%. The mean deviation (MD) was recorded, which is a measure of overall field loss. The standard deviation of the pattern was also recorded, which is a measure of focal loss or variability within the field. A higher score is a worse result. The theoretical value or reported range for the average deviation is from +2.00 to -35 dB. |
Days: 0 (basal visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
|
Change in Ocular Surface Integrity (Chemosis)
Zeitfenster: Days: 0 (basal visit, BV), 14 (± 2) (first follow-up visit, V1), 30 (± 2) (second follow-up visit, V2) and 60 (± 2) (final visit, FV)
|
By means of a slit lamp chemosis will be evaluated.
Chemosis will be evaluated as present (if conjunctiva separates from the sclera in ≥ 1/3 of the palpebral opening area or if it exceeds the eyelid's gray line) or absent.
The number and percentage of participants in each category was reported.
|
Days: 0 (basal visit, BV), 14 (± 2) (first follow-up visit, V1), 30 (± 2) (second follow-up visit, V2) and 60 (± 2) (final visit, FV)
|
|
Number of Adverse Events
Zeitfenster: Day: 75 (± 3) (safety call)
|
Presence/absence adverse events, defined as the appearance of any unfavorable reaction in a patient participating in a clinical investigation in which any pharmaceutical product is being administered, regardless of the causal attribution.
|
Day: 75 (± 3) (safety call)
|
|
Change in Ocular Surface Integrity (Conjunctival Hyperemia)
Zeitfenster: Days: 0 (basal visit, BV), 14 (± 2) (first follow-up visit, V1), 30 (± 2) (second follow-up visit, V2) and 60 (± 2) (final visit, FV)
|
By means of a slit lamp conjunctival hyperemia will be evaluated.
Conjunctival hyperemia will be graded according to Efron's scale (5 grades: Normal (0), Very Mild (I), Mild (II), Moderate (3), and Severe (4)).
|
Days: 0 (basal visit, BV), 14 (± 2) (first follow-up visit, V1), 30 (± 2) (second follow-up visit, V2) and 60 (± 2) (final visit, FV)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Percentage of Cases Who Reached a Specific IOP Decrease in mmHg
Zeitfenster: Days: -30 (± 2) (eligibility visit), 0 (basal visit), 14 (± 2) (first follow-up visit), 30 (± 2) (second follow-up visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
Percentage of cases who reached a reduction in IOP within the following ranges: ≤12, ≤13, ≤14, ≤15, or ≤18 mmHg. Each range is a classification and the percentage is calculated with the counts of cases in each classification. PIO was assessed in the eligibility visit, basal visit, first follow-up visit, second follow-up visit, and final visit, and was reported for the first follow-up visit, second follow-up visit, and final visit. The initial objective of the study was to report the percentage of patients who achieved a specific reduction in intraocular pressure (IOP). However, because the study ended early, the number of participants was limited, and both eyes per patient were included, we chose to present the full dataset in order to provide a more comprehensive report. |
Days: -30 (± 2) (eligibility visit), 0 (basal visit), 14 (± 2) (first follow-up visit), 30 (± 2) (second follow-up visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
|
Percentage of Cases Who Reached a Specific IOP Decrease in Percentage
Zeitfenster: Days: -30 (± 2) (eligibility visit), 0 (basal visit), 14 (± 2) (first follow-up visit), 30 (± 2) (second follow-up visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
Cases who demonstrated decrease in IOP within the following percentage ranges: ≥ 20%, ≥ 25%, ≥ 30%, y ≥ 35%.
Each range is a classification and the percentage is calculated with the counts of cases in each classification.
PIO was assessed in the eligibility visit, basal visit, first follow-up visit, second follow-up visit, and final visit, and was reported for the first follow-up visit, second follow-up visit, and final visit.
|
Days: -30 (± 2) (eligibility visit), 0 (basal visit), 14 (± 2) (first follow-up visit), 30 (± 2) (second follow-up visit) and 60 (± 2) (final visit)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOPH122-0420/IV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie
-
Yusa BasogluMedipol University Mega HospitalAbgeschlossenKognitive Funktionsweise | Vestibulo-Ocular Reflex | ESPORTS -TeilnahmeTürkei (türkiye)
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Sherin Alaa Eldin Eisa ElsayedCairo UniversityUnbekanntOrale Krankheit | Muco-Cutaneo-Ocular-Syndrom
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
-
University of VirginiaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)AbgeschlossenVestibularfunktionstests | mHealth-Anwendung | Vestibularfunktionsstörung | Vestibulo-Ocular Reflex (VOR) -FunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierung
-
University Hospital, BordeauxRekrutierung
Klinische Studien zur Dorzolamid-Timolol-Brimonidin und Latanoprost
-
Aristotle University Of ThessalonikiAbgeschlossenOffenwinkelglaukomGriechenland
-
CT Glaucoma AssociatesBeendetGlaukom, offener Winkel | Glaukom; DrogenVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAbgeschlossenGlaukomVereinigte Staaten
-
Laboratorios Sophia S.A de C.V.BeendetPrimäres OffenwinkelglaukomKolumbien, Mexiko
-
Kukje PharmaAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | Glaukom | AugenkrankheitenKorea, Republik von
-
Medical University of ViennaAbgeschlossen
-
The Catholic University of KoreaSeoul St. Mary's HospitalAbgeschlossenNormaldruckglaukomKorea, Republik von
-
Azienda Socio Sanitaria Territoriale degli Spedali...AbgeschlossenGlaukom im KindesalterItalien
-
Aristotle University Of ThessalonikiAbgeschlossen
-
Innovative MedicalAbgeschlossenGlaukomVereinigte Staaten