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Längsschnitt-Follow-up-Studie über Patienten mit komplexem regionalen Schmerzsyndrom (CRPS).

6. Februar 2024 aktualisiert von: Clinique Romande de Readaptation

Längsschnitt-Follow-up-Studie über das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS). Welches sind die Prädiktoren für die Rückkehr an den Arbeitsplatz und die Genesung?

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) ist ein posttraumatischer chronischer Schmerzzustand, der durch Schmerzen und andere Symptome gekennzeichnet ist, die typischerweise eine distale Extremität betreffen. Über die Prognose des Verlaufs von CRPS ist relativ wenig bekannt. Derzeit gibt es keinen spezifischen Test zur Diagnose von CRPS.

Das Hauptziel der Studie ist die prospektive Untersuchung der Entwicklung von CRPS und der Auswirkungen der psychosozialen Faktoren auf den Gesundheitszustand, die Genesung, die Lebensqualität und den Arbeitsstatus von CRPS-Patienten.

Das sekundäre Ziel der Studie ist die Messung von Blutparametern bei CRPS-Patienten, um ihre Entwicklung im Verlauf von CRPS zu untersuchen und möglicherweise charakteristische Biomarker zu identifizieren, die mit CRPS assoziiert sind und potenzielle Kandidaten für die Diagnose sein könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das erste Ziel besteht darin, die Entwicklung der folgenden Parameter bei CRPS-Patienten zu überwachen:

  • Lebensqualität
  • Symptome und Anzeichen von CRPS
  • Schweregrad des CRPS
  • Arbeits status
  • Schmerzen
  • Behinderung
  • Angstzustände und Depression
  • Kinesiophobie
  • Katastrophismus
  • Aktivitätsmuster mit chronischen Schmerzen während der zweijährigen Nachbeobachtung. Jeder Parameter wird mit einem Fragebogen bewertet, der es ermöglicht, jedem Patienten Punkte zuzuordnen.

Zusätzlich werden soziodemografische Daten zur Charakterisierung der Patienten erhoben (Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsniveau). Auch der Gesundheitszustand, die Behandlung und die Medikation der Patienten werden während der zwei Jahre mit einer medizinischen Nachsorge erfasst.

Das Ziel ist zu wissen, ob die folgenden Parameter und ihre Entwicklung:

  • soziodemografische Faktoren,
  • Schmerzen,
  • Behinderung,
  • Angstzustände und Depression,
  • Kinesiophobie,
  • Katastrophismus,
  • Aktivitätsmuster bei chronischen Schmerzen

sind mit der Erholung verbunden, die mit ausgewertet wird

  • Lebensqualität,
  • Schweregrad von CRPS,
  • Und Arbeitsstatus.

Mögliche Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Parametern werden getestet (Korrelationskoeffizient nach Pearson).

Das zweite Ziel besteht darin, in Blutproben die Expressionsniveaus spezifischer Moleküle (miRNAs und eine Auswahl an Zytokinen) bei Patienten mit diagnostiziertem akutem CRPS zu beurteilen. Der Vergleich mit gesunden Kontrollen wird zum ersten Messzeitpunkt (T0) durchgeführt. In einem zweiten Mal werden miRNAs und Zytokinprofile zwischen akuten und chronischen (CRPS noch 6 Monate nach der Erstdiagnose diagnostizierten) CRPS-Patienten verglichen. Zu den gemessenen Proteinen gehören: C-reaktives Protein, Tumornekrosefaktor-alpha (TNF), Interleukin-2 [IL-2], IL-6, IL-8, IL-10, CD40-Ligand (pro- und entzündungshemmend). schmerzassoziierte Proteine), Gene Related Peptide (CGRP), Bradykinine und Substanz P.

Das Screening, die Rekrutierung und Aufnahme der Patienten erfolgt durch den überweisenden Arzt in der täglichen klinischen Praxis während der Konsultation.

Der Arzt wird jedem Teilnehmer die Art der Studie, ihren Zweck, die beteiligten Verfahren, die voraussichtliche Dauer, die potenziellen Risiken und Vorteile und etwaige damit verbundene Unannehmlichkeiten erklären. Jeder Teilnehmer wird darüber informiert, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig ist und dass er jederzeit von der Studie zurücktreten kann und dass der Widerruf der Einwilligung seine/ihre spätere medizinische Betreuung und Behandlung nicht beeinträchtigt.

Alle Teilnehmer der Studie erhalten ein Informationsblatt für Teilnehmer, eine Einverständniserklärung, die die Studie beschreibt und ausreichende Informationen für die Teilnehmer bereitstellt, um eine fundierte Entscheidung über ihre Teilnahme an der Studie zu treffen, sowie einen vorfrankierten Umschlag. Jeder Patient kann separat entscheiden, ob er an a) Längsschnitt-Follow-up-Fragebögen, b) Bluttests oder c) beiden Teilen der Studie (Fragebogen und Blutproben) teilnehmen möchte. Die Bedenkzeit beträgt 24 h. Nach Ablauf dieser Frist wird der Patient, wenn er der Teilnahme an der Studie zustimmt, gebeten, die Einwilligungserklärung im vorfrankierten Umschlag zurückzusenden. Wenn er oder sie nach einer Woche nicht zurückgeschickt wurde, ruft der Arzt den Patienten telefonisch an, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Versäumnis handelt.

Das Patienteninformationsblatt und die Einverständniserklärung werden der Ethikkommission zur Überprüfung und Genehmigung vorgelegt. Die formelle Einwilligung eines Teilnehmers unter Verwendung des genehmigten Einwilligungsformulars muss eingeholt werden, bevor der Teilnehmer einem Studienverfahren unterzogen wird.

Der Teilnehmer sollte die Erklärung lesen und prüfen, bevor er die Einwilligungserklärung unterschreibt und datiert, und sollte eine Kopie des unterzeichneten Dokuments erhalten. Wenn der Patient die Einverständniserklärung zurücksendet, wird ein nächster Termin beim CRR vereinbart, bei dem er oder sie gebeten wird, das unterschriebene Einverständnisformular einzureichen. Das Einwilligungsformular muss auch vom Prüfer (oder seinem Beauftragten) unterschrieben und datiert werden und wird als Teil der Studienunterlagen aufbewahrt.

Die Gesamtlaufzeit des Projekts ist auf einen Zeitraum von sechs Jahren (2019-2024) geplant. Die Studie wird jedem ambulanten CRPS-Patienten im CRR (2019-2022, Einschlusszeitraum) vorgeschlagen. Die Studie wird den Patienten auch in den letzten zwei Jahren (2023-2024) vorgeschlagen, jedoch nur teilweise, da die letzten Fragebögen im Dezember 2024 versandt werden.

Die CRPS-Patienten werden am CRR regelmäßig und langfristig überwacht. Der Arzt sieht sie anfangs sehr regelmäßig (ca. einmal im Monat) und dann nehmen die Besuche ein wenig Abstand. Somit passt unsere Studie in den Routineablauf und sollte keine zusätzlichen Besuche implizieren.

Beim ersten Besuch in der Klinik wird der Arzt dem Patienten die Studie vorschlagen. Nach Annahme wird der Patient in die Studie aufgenommen. Es besteht aus fünf Messzeiten:

  • T0: In den Tagen nach dem ersten Klinikbesuch
  • T1: Folgebesuch 3 Monate später
  • T2: Folgebesuch 6 Monate später
  • T3: Folgebesuch 12 Monate später
  • T4: Folgebesuch 24 Monate später

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Valais
      • Sion, Valais, Schweiz, 1950
        • Rekrutierung
        • Clinique romande de réadaptation
        • Hauptermittler:
          • François Luthi, PD MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bertrand Léger, PhD
        • Unterermittler:
          • Cyrille Burrus, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienteilnehmer werden unter den Patienten rekrutiert, die wegen akutem CRPS der oberen oder unteren Extremität in die CRR aufgenommen wurden. Es werden nur ambulante Patienten sein. Das Screening, die Rekrutierung und die Aufnahme der Patienten erfolgt durch den überweisenden Arzt in der täglichen klinischen Praxis während der Konsultation.

Für die Kontrollgruppe (Blutanalyse) rekrutieren wir 30 gesunde Kontrollpersonen, die keinerlei Schmerzen gemeldet haben. Die gesunde Kontrollgruppe wird mit den CRPS-Gruppen nach Alter, Geschlecht und BMI angepasst. Sie werden über die Studie und den Ablauf informiert. Das Verfahren für die Blutproben ist das gleiche wie für Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten:

  • CRPS Typ I (Erfüllung der Budapester Kriterien für Forschung)
  • Leiden an CRPS in einer distalen Extremität (Hand oder Fuß)
  • Alter >18 Jahre
  • Schmerzen, die weniger als 6 Monate andauern
  • Gutes Verständnis der französischen Sprache

Einschlusskriterien für die Kontrolle:

  • Kein Leiden an chronischen Schmerzen, einschließlich CRPS
  • Alter >18 Jahre

Ausschlusskriterien für beide Gruppen:

  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, schweren psychischen Störungen, Demenz etc
  • Für Blutproben: Diabetes und Vorgeschichte einer Hepatitis B, C, D oder HIV-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit CRPS Typ 1: prospektive Gruppe

Ambulante Patienten der Clinique romande de réadaptation (CRR), die ein CRPS Typ 1 einer Extremität haben.

Fünf Messzeitpunkte (erster Besuch (T0) und dann nach 3 (T1), 6 (T2), 12 (T3) und 24 (T4) Monaten). Zu jedem Zeitpunkt werden folgende Daten erhoben: körperliche Untersuchung, Überwachung des Gesundheits- und Berufsstatus beim Arzt und selbstausgefüllte Fragebögen. Blutentnahmen werden bei T0, T1, T2 und T3 durchgeführt.

Es werden acht verschiedene selbstverwaltete Fragebögen in ihrer französischen oder portugiesischen Version verwendet. Jeder Teilnehmer beantwortet jedes Mal sieben Fragebögen, je nachdem, ob er/sie an einer Arm- oder Beinverletzung leidet.

Wir werden in Blutproben die Expressionsniveaus spezifischer Moleküle (miRNAs und eine Auswahl von Zytokinen) bei Patienten mit akuter CRPS-Diagnose untersuchen. In einem zweiten Mal werden miRNAs und Zytokinprofile zwischen akuten und chronischen (CRPS noch 6 Monate nach der Erstdiagnose diagnostizierten) CRPS-Patienten verglichen.

Fragebögen: Verabreichung zu T0, T1, T2, T3 und T4 von Short Form Health Survey (SF-36), Brief Pain Inventory (BPI), Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) für obere Extremitäten, Fuß- und Knöchelfähigkeit Messung (FAAM) für die unteren Gliedmaßen, Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS), Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK), Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS), Aktivitätsmuster – Schmerz (POAM-P).
Blutproben bei T0, T1, T2 und T3.
Kontrollgruppe für die Blutanalyse

Für die Blutanalyse rekrutieren wir 30 gesunde Kontrollpersonen, die keinerlei Schmerzen gemeldet haben. Sie werden über Plakate rekrutiert, die auf den Plakaten des Hôpital de Sion (Mitarbeiter und Besucher) und auf den Besucherplakaten des CRR angebracht werden. Sollte dies nicht ausreichen, erweitern wir den Rekrutierungsperimeter um weitere Standorte. Die gesunde Kontrollgruppe wird mit den CRPS-Gruppen nach Alter, Geschlecht und BMI angepasst. Sie werden über die Studie und den Ablauf informiert. Das Verfahren für die Blutproben ist das gleiche wie für Patienten. Das Screening auf interessierende miRNAs wird mit einer entscheidungsbaumbasierten Ensemble-Methode (Random Forest) durchgeführt. Für diesen Schritt wird das miRNA-Profil von 30 Kontrollpatienten mit der gleichen Anzahl von CRPS-Patienten verglichen.

Die Kontrollgruppe erhält nur eine Blutanalyse.

Blutproben nur einmal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückkehr des Patienten an den Arbeitsplatz (RTW)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Prozentsatz der Patienten, die bei T1 wieder arbeiten
3 Monate nach Aufnahme
Rückkehr des Patienten an den Arbeitsplatz (RTW)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Prozentsatz der Patienten, die bei T2 an den Arbeitsplatz zurückkehren
6 Monate nach Aufnahme
Rückkehr des Patienten an den Arbeitsplatz (RTW)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
Prozentsatz der Patienten, die bei T3 wieder arbeiten
1 Jahr nach Aufnahme
Rückkehr des Patienten an den Arbeitsplatz (RTW)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme
Prozentsatz der Patienten, die bei T4 zur Arbeit zurückkehren
2 Jahre nach Aufnahme
Erholung von CRPS
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Behinderung der Patienten, die mit dem DASH-Fragebogen für die oberen Extremitäten und dem FAMM-Fragebogen für die unteren Extremitäten zu T1 bewertet wurden. Für DASH reicht die Punktzahl von 0 bis 100, wobei 100 die schlimmste Behinderung darstellt. Für FAMM reicht die Punktzahl von 0 bis 100, wobei 100 die beste Funktionalität darstellt.
3 Monate nach Aufnahme
Erholung von CRPS
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Behinderung der Patienten, die mit dem DASH-Fragebogen für die oberen Extremitäten und dem FAMM-Fragebogen für die unteren Extremitäten zu T2 bewertet wurden. Für DASH reicht die Punktzahl von 0 bis 100, wobei 100 die schlimmste Behinderung darstellt. Für FAMM reicht die Punktzahl von 0 bis 100, wobei 100 die beste Funktionalität darstellt.
6 Monate nach Aufnahme
Erholung von CRPS
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
Behinderung der Patienten, die mit dem DASH-Fragebogen für die oberen Extremitäten und dem FAMM-Fragebogen für die unteren Extremitäten zu T3 bewertet wurden. Für DASH reicht die Punktzahl von 0 bis 100, wobei 100 die schlimmste Behinderung darstellt. Für FAMM reicht die Punktzahl von 0 bis 100, wobei 100 die beste Funktionalität darstellt.
1 Jahr nach Aufnahme
Erholung von CRPS
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme
Behinderung der Patienten, die mit dem DASH-Fragebogen für die oberen Extremitäten und dem FAMM-Fragebogen für die unteren Extremitäten zu T4 bewertet wurden. Für DASH reicht die Punktzahl von 0 bis 100, wobei 100 die schlimmste Behinderung darstellt. Für FAMM reicht die Punktzahl von 0 bis 100, wobei 100 die beste Funktionalität darstellt.
2 Jahre nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
miRNAs- und Zytokinprofil von Patienten und Kontrolle
Zeitfenster: bei T0 (nach Inklusion)
Messung in Blutproben von miRNAs und Zytokinen bei Patienten und 30 gesunden Kontrollpersonen bei T0
bei T0 (nach Inklusion)
miRNAs und Zytokinprofil von Patienten
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Messung in Blutproben von miRNAs und Zytokinen bei Patienten zu T1
3 Monate nach Aufnahme
miRNAs und Zytokinprofil von Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Messung in Blutproben von miRNAs und Zytokinen bei Patienten zu T2
6 Monate nach Aufnahme
miRNAs und Zytokinprofil von Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme
Messung in Blutproben von miRNAs und Zytokinen bei Patienten zu T3
1 Jahr nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bertrand Léger, PhD, institut de recherche en réadaptatation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Protokoll der Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplexes regionales Schmerzsyndrom Typ I

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