- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01906307
Eine Phase-1-Studie mit LJPC-501 bei Patienten mit hepatorenalem Syndrom
1. März 2016 aktualisiert von: La Jolla Pharmaceutical Company
Das hepatorenale Syndrom (HRS) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch einen raschen Rückgang der Nierenfunktion bei Patienten mit Leberzirrhose oder fulminantem Leberversagen gekennzeichnet ist.
Es wird weitgehend angenommen, dass die Vasodilatation im Magen-Darm-Bereich zu der Krankheit beiträgt.
LJPC-501 ist ein Vasokonstriktor, der bei Patienten mit HRS die richtige Zirkulation und Nierenfunktion wiederherstellen kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vasokonstriktoren gelten als vielversprechender Ansatz zur Behandlung von HRS aufgrund der signifikanten Vasodilatation des Splanchnikus-Kreislaufs, die zur systemischen arteriellen Unterfüllung beiträgt und bei diesen Patienten zu einem Funktionsabfall der Niere führt.
Derzeit verwendete Vasokonstriktoren sind mit einer reduzierten Organperfusion verbunden und haben eine geringfügige Wirkung auf die Natriumausscheidung.
Es wurde gezeigt, dass der Vasokonstriktor Angiotensin II bei Patienten mit Zirrhose und Aszites eine signifikante Natriumausscheidung und Urinausscheidung hervorruft, was seinen potenziellen Nutzen bei der Behandlung von HRS unterstützt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Annette C. & Harold C. Simmons Transplant Institute @ Baylor University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit HRS, wie vom International Ascites Club definiert [1]:
- Zirrhose mit Aszites
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Keine Verbesserung des Serum-Kreatinins (Abfall auf einen Wert von ≤ 1,5 mg/dl) nach mindestens 2 Tagen mit Diuretika-Entzug und Volumenexpansion mit Albumin
- Abwesenheit von Schock
- Keine aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit nephrotoxischen Medikamenten
- Fehlen einer parenchymalen Nierenerkrankung, angezeigt durch Proteinurie > 500 mg/Tag, Mikrohämaturie (> 50 rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld) und/oder auffällige Nieren-Sonographie
Oder Patienten mit HRS aufgrund einer akuten alkoholischen Hepatitis
- Der Patient ist in der Lage, sich einer zuverlässigen neurologischen Untersuchung zu unterziehen, wie vom Prüfarzt festgelegt
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen von Schock
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln
- Verwendung von Midodrin, Octreotid oder anderen Vasopressoren innerhalb von 48 Stunden nach dem Screening
- Aktuelle Behandlung mit Dialyse
- Serumkreatinin > 7 mg/dl
- Aktive kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Vorgeschichte von transitorischen ischämischen Attacken oder früherem Schlaganfall
- Geschichte der Organtransplantation
- Anhaltende Infektion, die eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika erfordert (Patienten mit dokumentierten Infektionen, die nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von 48 Stunden nach dem Screening unter Kontrolle sind, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors in die Studie aufgenommen werden)
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Der Patient wird nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht länger als 72 Stunden überleben
- Die Patientin ist schwanger oder plant, während der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LJPC-501
LJPC-501, kontinuierliche Infusion
|
Die Patienten erhalten LJPC-501 in titrierten Dosen mit einem Anfangsbereich von 1 bis 100 ng/kg/min durch kontinuierliche Infusion an den Tagen 1 bis 5.
In Gruppe 1 werden die Arzneimitteldosen auf 5, 15 und 25 ng/kg/min titriert, danach werden die Dosen in Vielfachen von 25 ng/kg/min titriert.
In den Gruppen 2-5 werden die Arzneimitteldosen um 25 ng/kg/min titriert.
Dosistitrationen erfolgen alle 2 Stunden, bis ein MAP von 110 mmHg erreicht ist, die maximale Urinausscheidung erreicht ist oder eine Dosis von 250 ng/kg/min erreicht ist.
Die Dosierung wird dann mit der bis Tag 5 erreichten Höchstdosis fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen durch 5 Tage Behandlung
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
Auswirkungen auf das Serum-Kreatinin über 5 Tage Behandlung
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
Auswirkungen auf Aszites durch 5 Tage Behandlung
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
Auswirkungen auf die Urinausscheidung nach 5 Behandlungstagen
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
|
Auswirkungen auf die Natriumausscheidung über 5 Behandlungstage
Zeitfenster: 5 Tage
|
5 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Biomarker der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert an Tag 5
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 5
|
Grundlinie und Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: George Tidmarsh, MD, PhD
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LJPC-501-CS-5001
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