- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04707287
Zusammenhang zwischen Tumorgrad und Sexualsteroidrezeptor als prognostischer Index bei Brustkrebs
Nullhypothese: Der histologische Grad des Tumors hat keinen Zusammenhang mit dem Status der Sexualhormonrezeptoren.
Alternative Hypothese: Sowohl der histologische Grad des Tumors als auch die Expression von Sexualsteroidrezeptoren stehen in direktem Zusammenhang miteinander. Ziel der Forscher ist es;
- siehe den Zusammenhang von Sexualsteroidrezeptoren mit dem histologischen Grad von Brustkrebs.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von Steroidrezeptoren als prognostischen Faktor
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist weltweit für die größte Zahl an Todesfällen in der weiblichen Bevölkerung verantwortlich. Mittlerweile gilt sie auch bei Diagnose im Anfangsstadium als systemische Erkrankung, da das klinische Verhalten nicht genau vorhergesagt werden kann. Aus diesem Grund wird es täglich neuen Dimensionen der Forschung ausgesetzt. Die Aggressivität des Krebses ist direkt proportional zum histopathologischen Grad zum Zeitpunkt der Diagnose. Dies gilt in Bezug auf das klinische Stadium zum Zeitpunkt der Präsentation, die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens. Die Idee der Expression von Steroidrezeptoren durch den Tumor ist nicht neu und die Beurteilung ihres Status vor der Einleitung einer Hormontherapie ist ein Muss.
Zu den Sexualsteroiden, die intratumoral produziert werden, gehören Östrogen, Progesteron und Androgene. Sie wirken auf ihre spezifischen Rezeptoren auf der Zelloberfläche, im Zytoplasma und an der Kernmembran. Die Messung dieser Rezeptoren entscheidet über die Fähigkeit einer Person, auf verschiedene Arten von Hormonen wie Östrogenrezeptorblocker und Aromatasehemmer zu reagieren. Steht der histologische Grad des Tumors in irgendeiner Beziehung zum Status dieser Rezeptoren? Können Forscher das zelluläre Verhalten des Tumors vorhersagen und sich für die Prognose darauf verlassen? Dies wird noch untersucht. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem histopathologischen Grad des Tumors und der Expression von Sexualsteroidrezeptoren zu untersuchen. Es wird auch versucht zu bewerten, ob diese Rezeptoren einen gewissen prognostischen Wert haben oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jāmshoro, Pakistan, 76090
- Noch keine Rekrutierung
- Liaquat University of Medical and Health Sciences
-
Kontakt:
- Fazila Hashmi, FCPS
-
-
Sindh
-
Jāmshoro, Sindh, Pakistan
- Rekrutierung
- Fazila Hashmi
-
Kontakt:
- Fazila Hashmi, FCPS
- Telefonnummer: 00923332608258
-
Hauptermittler:
- Fazila Hashmi, FCPS
-
Unterermittler:
- Riaz Akhtar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, unabhängig von Alter, Geschlecht und klinischem Stadium
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, der die Nachsorge verpasst hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Brustkrebspatientinnen
Alle Patienten werden unabhängig von Alter, ethnischer Zugehörigkeit und Krankheitsstadium aufgenommen, sobald die Krankheit nach einer dreifachen Beurteilung bestätigt ist
|
Keine Intervention verwendet.
Dies ist eine Beobachtungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histopathologie des Tumors
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Inzidenz von Brustkrebsgrad und -typ zum Zeitpunkt der Studie wird aufgezeichnet und analysiert
|
6 Monate
|
|
Steroidrezeptorstatus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Konzentrationen von Östrogen- und Progesteronrezeptoren werden berechnet und analysiert.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Alter des Patienten wird berechnet und mit den primären Ergebnissen verglichen.
|
6 Monate
|
|
Zustand der Menstruation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Beginn des prämenopausalen und postmenopausalen Status des Patienten wird aufgezeichnet
|
6 Monate
|
|
Stadium des Tumors
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Status des klinischen und pathologischen Stadiums des Brustkrebses zum Zeitpunkt der Studie wird analysiert.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fazila Hashmi, Liaquat University of Medical and Health Sciences Jamshoro Pakistan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gadducci A, Biglia N, Sismondi P, Genazzani AR. Breast cancer and sex steroids: critical review of epidemiological, experimental and clinical investigations on etiopathogenesis, chemoprevention and endocrine treatment of breast cancer. Gynecol Endocrinol. 2005 Jun;20(6):343-60. doi: 10.1080/09513590500128492.
- Folkerd E, Dowsett M. Sex hormones and breast cancer risk and prognosis. Breast. 2013 Aug;22 Suppl 2:S38-43. doi: 10.1016/j.breast.2013.07.007.
- Gambardella A, Esposito D, Accardo G, Taddeo M, Letizia A, Tagliafierro R, Esposito K, Pasquali D. Sexual function and sex hormones in breast cancer patients. Endocrine. 2018 Jun;60(3):510-515. doi: 10.1007/s12020-017-1470-7. Epub 2017 Nov 14.
- Stute P, Wildt L, Neulen J. The impact of micronized progesterone on breast cancer risk: a systematic review. Climacteric. 2018 Apr;21(2):111-122. doi: 10.1080/13697137.2017.1421925. Epub 2018 Jan 31.
- Clendenen TV, Ge W, Koenig KL, Afanasyeva Y, Agnoli C, Brinton LA, Darvishian F, Dorgan JF, Eliassen AH, Falk RT, Hallmans G, Hankinson SE, Hoffman-Bolton J, Key TJ, Krogh V, Nichols HB, Sandler DP, Schoemaker MJ, Sluss PM, Sund M, Swerdlow AJ, Visvanathan K, Zeleniuch-Jacquotte A, Liu M. Breast cancer risk prediction in women aged 35-50 years: impact of including sex hormone concentrations in the Gail model. Breast Cancer Res. 2019 Mar 19;21(1):42. doi: 10.1186/s13058-019-1126-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUMHS/REC/-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Keine Intervention
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay
-
University of MinnesotaAbgeschlossen
-
Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
-
Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten