- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03816176
Eine Studie zur Bewertung von Isavuconazoniumsulfat zur Behandlung von invasiver Aspergillose (IA) oder invasiver Mukormykose (IM) bei pädiatrischen Teilnehmern
Eine offene, nicht vergleichende, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Isavuconazoniumsulfat zur Behandlung von invasiver Aspergillose (IA) oder invasiver Mukormykose (IM) bei pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung beginnt an Tag 1 und die Teilnehmer werden aus Sicherheitsgründen 60 Tage lang nach der letzten Dosis nachbeobachtet. Die Behandlung wird verabreicht, bis der Teilnehmer ein erfolgreiches Ergebnis erzielt, oder für eine maximale Dauer von 84 Tagen (IA) oder 180 Tagen (IM), je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Teilnehmer erhalten ein Ladeschema mit Isavuconazoniumsulfat (über intravenöse oder orale Verabreichung nach Ermessen des Prüfarztes), das aus einer Dosis alle 8 Stunden (± 2 Stunden) an den Tagen 1 und 2 (für insgesamt 6 Dosen) besteht gefolgt von einmal tägliche Erhaltungsdosis für bis zu 84 Tage (IA) oder 180 Tage (IM) der Einnahme. Die erste Erhaltungsdosis sollte 12 bis 24 Stunden nach Verabreichung der letzten Aufsättigungsdosis beginnen. Nachfolgende Erhaltungsdosen werden einmal täglich verabreicht (24 Stunden ± 2 Stunden nach der vorherigen Erhaltungsdosis). Die orale Darreichungsform darf nur an Personen im Alter von 6 bis < 18 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 12 kg verabreicht werden. Probanden, die mit oralen Kapseln zur häuslichen Verabreichung aus dem Krankenhaus entlassen werden, müssen wöchentlich zurückkehren, um die Verantwortung für das Studienmedikament zu übernehmen und neue orale Dosierungsmaterialien zu erhalten. Probanden, die mit der oralen Verabreichung beginnen, müssen die Akzeptanzbewertung der oralen Dosierung nach der Einnahme ihrer ersten oralen Dosis abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien, 9000
- Site BE32001
-
Leuven, Belgien, 3000
- Site BE32002
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-
Barcelona, Spanien, 8035
- Site ES34002
-
Madrid, Spanien, 28041
- Site ES34001
-
Madrid, Spanien, 28009
- Site ES34003
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California - Los Angeles
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital, Los Angeles
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Subjekt mit diagnostizierter IA oder IM. Eine positive Diagnose ist wie folgt definiert:
- Bewiesener, wahrscheinlicher oder möglicher IFI gemäß den Kriterien der European Organization for Research and Treatment of Cancer/Mycoses Study Group [EORTC/MSG], 2008 diagnostische Tests zur Bestätigung der invasiven Pilzerkrankung als „wahrscheinlich“ oder „bewiesen“ gemäß den EORTC/MSG-Kriterien sollten jedoch innerhalb von 10 Kalendertagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen werden
- Hinweis: Zusätzlich zu den von der EORTC/MSG im Jahr 2008 festgelegten Kriterien für mykologische Kriterien und nur für Patienten mit einer zugrunde liegenden hämatologischen Malignität oder Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT), die auch klinische und radiologische Merkmale aufweisen, die mit einer invasiven Pilzinfektion übereinstimmen , Folgendes ist akzeptabel:
- Galactomannan (GM)-Spiegel (optischer Dichteindex), die die folgenden Kriterien erfüllen, sind ein akzeptabler mykologischer Beweis für die Aufnahme oder Hochstufung der Diagnose auf wahrscheinliche IA:
- 1. Ein einzelner Wert für Serum oder bronchoalveoläre Lavage (BAL)-Flüssigkeit von ≥ 1,0 oder
- 2. Zwei Serum-GM-Werte von ≥ 0,5 aus zwei getrennten Proben
- Das Subjekt hat einen ausreichenden venösen Zugang, um eine intravenöse Verabreichung des Studienmedikaments zu ermöglichen, oder die Fähigkeit, orale Kapseln zu schlucken
Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Kein gebärfähiges Subjekt, ODER
- Proband im gebärfähigen Alter, der sich bereit erklärt, während des gesamten Behandlungszeitraums und mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine Verhütungsrichtlinie zu befolgen
- Der Proband und die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden stimmen zu, dass der Proband während der Behandlung nicht an einer anderen interventionellen Studie teilnehmen wird, mit Ausnahme von onkologischen Studien
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat ein familiäres kurzes QT-Syndrom, erhält Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verkürzen, oder hat ein klinisch signifikantes abnormales EKG
Das Subjekt hat Hinweise auf eine Leberfunktionsstörung, die wie folgt definiert ist:
- Gesamtbilirubin (TBL) ≥ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) ≥ 5-facher ULN
- Bekannte Zirrhose oder chronisches Leberversagen
- Der Proband hat starke Cytochrom P450 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren wie Ketoconazol, hochdosiertes Ritonavir, Rifampin/Rifampicin, lang wirkende Barbiturate (z. B. Phenytoin), Carbamazepin und Johanniskraut in den 5 Tagen vor der ersten Dosis der Studie verwendet Arzneimittel
- Subjekt hat eine andere IFI als mögliche, wahrscheinliche oder nachgewiesene IA oder IM
- Das Subjekt hat eine chronische Aspergillose, ein Aspergillom oder eine allergische bronchopulmonale Aspergillose
Der Proband hat in den sieben Tagen vor der ersten Dosis mehr als vier Tage lang eine gegen den primären IMI wirksame systemische antimykotische Therapie mit Schimmelpilzen erhalten
- Hinweis: Die vorherige Anwendung einer prophylaktischen antimykotischen Therapie ist akzeptabel. Im Falle eines IA-Durchbruchs während der Einnahme von prophylaktischen Medikamenten der Azol-Klasse mit Schimmelpilz-Wirkung müssen zusätzliche Unterlagen dem medizinischen Monitor oder Beauftragten des Sponsors vorgelegt werden, um die Aufnahme des Probanden zu genehmigen
- - Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Reaktionen auf Antimykotika der Azol-Klasse oder irgendwelche Bestandteile der Formulierung des Studienarzneimittels
- Der Proband hat einen Zustand, der den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt 30 Tage überlebt
- Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten, mit Ausnahme von Studien mit onkologischen Arzneimitteln oder Studien mit Prüfpräparaten zur Behandlung der Graft-versus-Host-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Isavuconazoniumsulfat
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 und 2 alle 8 Stunden (± 2 Stunden) eine Dosis von 10 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) Isavuconazoniumsulfat für insgesamt 6 Dosen (durch intravenöse oder orale Verabreichung nach Ermessen des Prüfarztes), gefolgt von einmal täglich Erhaltungsdosis von 10 mg/kg für bis zu 84 Tage IA oder 180 Tage IM oder bis der Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes ein erfolgreiches Ergebnis erzielte, je nachdem, was zuerst eintrat.
Der Verabreichungsweg hätte nach Ermessen des Prüfers geändert werden können.
|
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
Orale Kapsel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (maximal 210 Tage)
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, das nicht in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Dabei kann es sich um jedes ungünstige Anzeichen, Symptom oder jede Erkrankung handeln, die zeitlich mit der Einnahme eines Arzneimittels einhergeht. TEAE ist definiert als ein UE, das nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis beobachtet wird. |
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis (maximal 210 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtmortalität bis Tag 42
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 42 Tage
|
Alle – Sterblichkeit bis zum 42. Tag verursachen
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Ausgangswert bis zu 42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtmortalität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 84. Tag und Ende der Behandlung (EOT) (bis zu einem Maximum von 180 Tagen) (Durchschnittliche Behandlungsdauer: 57,7 Tage)
|
EOT wurde als jeder Zeitpunkt von „Tag 1 bis maximal Tag 180“ definiert.
Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Daten für jede Kategorie, d. h. Tag 84 repräsentierte Daten zwischen Tag 1 und Tag 84 und für EOT repräsentierten Daten zwischen Tag 1 und dem EOT-Tag für jede Person.
Teilnehmer, die nach der EOT-Beurteilung, aber vor Erreichen von Tag 84 starben, wurden in die Daten für die Kategorie Tag 84 einbezogen.
Nur diejenigen Todesfälle, die nach Tag 84 auftraten, würden in die EOT-Kategorie aufgenommen, wenn der Tod während des Behandlungszeitraums eintrat (d. h.
vor dem EOT).
|
Ausgangswert bis zum 84. Tag und Ende der Behandlung (EOT) (bis zu einem Maximum von 180 Tagen) (Durchschnittliche Behandlungsdauer: 57,7 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtantwort: Bewertung des Adjudication Committee (AC).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Das Gesamtansprechen basierte auf einer Kombination aus klinischen, mykologischen und radiologischen Reaktionen mit bewerteten Erfolgskriterien. Von AC bewertete Erfolgskriterien in: Klinisches Ansprechen:
Mykologische Reaktion:
Radiologische Reaktion:
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Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen: AC-Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Das vom AC beurteilte klinische Ansprechen wurde wie folgt definiert:
|
Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen: Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Das vom Prüfer beurteilte klinische Ansprechen wurde wie folgt definiert:
|
Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit radiologischer Reaktion: AC-Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Die vom AC bewertete radiologische Reaktion wurde wie folgt definiert:
|
Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit radiologischer Reaktion: Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Die vom Prüfer beurteilte radiologische Reaktion wurde wie folgt definiert:
|
Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mykologischer Reaktion: AC-Bewertung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Die vom AC beurteilte mykologische Reaktion wurde wie folgt definiert:
|
Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mykologischer Reaktion: Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
|
Die vom Prüfer beurteilte mykologische Reaktion wurde wie folgt definiert:
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Ausgangswert bis zu den Tagen 42, 84 und EOT (180 Tage)
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Pharmakokinetik von Isavuconazoniumsulfat im Plasma: Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Vordosierung an den Tagen 7 und 14
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Ctrough wurde als die Konzentration vor der Dosierung am Ende des Dosierungsintervalls definiert.
|
Vordosierung an den Tagen 7 und 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Executive Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9766-CL-0107
- 2018-003975-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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