Eine Studie, in der untersucht wird, ob Pembrolizumab allein oder in Kombination mit CMP-001 die Wirksamkeit bei Patienten mit operablem Melanom verbessert
Randomisierte Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Pembrolizumab allein oder in Kombination mit CMP-001 bei Patienten mit operablem Melanom: Wirksamkeits- und Biomarker-Studie
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Hauptsponsor: National Cancer Institute (NCI) |
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Quelle | National Cancer Institute (NCI) | ||||||||||
Kurze Zusammenfassung | Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung von Pembrolizumab allein oder in Kombination mit CMP-001 bei der Behandlung von Patienten mit Melanom, die durch eine Operation behandelt werden können (operabel). Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann das körpereigene Immunsystem angreifen der Krebs und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich zu verbreiten. Eine Immuntherapie mit CMP-001 kann Veränderungen im körpereigenen Immunsystem hervorrufen und diese beeinträchtigen die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich zu verbreiten. Die Zugabe von CMP-001 zu Pembrolizumab könnte Verbesserung der Fähigkeit des Immunsystems, Tumore zu verkleinern und deren Rückkehr zu verhindern. |
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detaillierte Beschreibung | HAUPTZIEL: I. Bewertung der Rate der pathologischen vollständigen Reaktion (pCR) in jedem Arm. SEKUNDÄRE ZIELE: I. Bewertung der Rate der pathologischen nahezu vollständigen / Hauptreaktion (pMR) des Neoadjuvans Therapie in jedem Arm. II. Bewertung der pathologischen Ansprechrate nicht injizierter Läsionen am Kombinationsarm. III. Bewertung des rezidivfreien Überlebens (RFS) in jedem Arm. IV. Um das Gesamtüberleben zu bewerten (OS) in jedem Arm. V. Bewertung der präoperativen radiologischen Ansprechrate in jedem Arm. VI. Bewertung der Sicherheit und Toxizität der neoadjuvanten Therapie in jedem Arm. ÜBERSICHT: Die Patienten werden in 1 von 2 Armen randomisiert. ARM A: NEOADJUVANTE PHASE: Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn kein Fortschreiten der Krankheit vorliegt oder inakzeptable Toxizität. CHIRURGIE: Die Patienten werden 1-2 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Phase operiert. ADJUVANTE PHASE: Nach der Erholung von der Operation erhalten Patienten Pembrolizumab IV über 30 Minuten am Tag 1 jedes zweiten Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt das Fehlen eines Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität. ARM B: NEOADJUVANT PHASE: Patienten erhalten VLP-eingekapselten TLR9-Agonisten CMP-001 (CMP-001) subkutan (SC) am Tag 1 von Zyklus 1 und dann intratumoral an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1, Tage 1, 8 und 15 von Zyklus 2 und Tag 1 von Zyklus 3. Die Patienten erhalten auch Pembrolizumab IV über 30 Minuten am Tag 8 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt das Fehlen eines Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität. CHIRURGIE: Die Patienten werden 1-2 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Phase operiert. ADJUVANTE PHASE: Nach der Erholung von der Operation erhalten Patienten Pembrolizumab IV über 30 Minuten am Tag 1 jedes zweiten Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt das Fehlen eines Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Tage nachuntersucht Monate, wenn <2 Jahre ab Studienbeginn, alle 6 Monate, wenn 2-5 Jahre ab Studienbeginn, und alle 12 Monate bei> 5 Jahren ab Studieneintritt für bis zu 10 Jahre (insgesamt 15 Jahre Follow-up). |
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Gesamtstatus | Noch nicht rekrutiert | ||||||||||
Anfangsdatum | 15. März 2021 | ||||||||||
Fertigstellungstermin | 30. November 2021 | ||||||||||
Primäres Abschlussdatum | 30. November 2021 | ||||||||||
Phase | Phase 2 | ||||||||||
Studientyp | Interventionell | ||||||||||
Primärer Ausgang |
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Sekundäres Ergebnis |
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Einschreibung | 54 | ||||||||||
Bedingung | |||||||||||
Intervention |
Interventionsart: Biologisch Interventionsname: Pembrolizumab Beschreibung: Gegeben IV Interventionsart: Verfahren Interventionsname: Chirurgische Prozedur Beschreibung: Sich operieren lassen Interventionsart: Arzneimittel Interventionsname: VLP-eingekapselter TLR9-Agonist CMP-001 Beschreibung: SC gegeben oder intratumoral Armgruppenetikett: Arm B (CMP-001, Pembrolizumab) |
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Teilnahmeberechtigung |
Kriterien:
Einschlusskriterien: - Der Patient muss> = 18 Jahre alt sein - Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 haben oder 1 - Der Patient muss eine histologische Diagnose eines Melanoms haben, die zu den folgenden gehört American Joint Committee on Cancer (AJCC) 8. Ausgabe TNM-Stadien: - T0, Tx oder T1-4; und - N2b, N2c, N3b oder N3c - Patienten können eine Präsentation mit primärem Melanom mit gleichzeitigem regionalen Knoten haben und / oder Metastasen während des Transports und / oder entfernte Haut- oder Knotenmetastasen; oder Patienten kann eine Vorgeschichte von primären Melanomen oder unbekannten primären Melanomen mit aufweisen klinisch festgestellte regionale Knoten- und / oder Transitrezidive; und kann zu jedem gehören der folgenden Gruppen: - Primäres Hautmelanom mit klinisch erkennbarem regionalem Lymphknoten Metastasen und / oder Transitmetastasen - Klinisch nachgewiesenes rezidivierendes Melanom an den proximalen regionalen Lymphknoten. Becken - Primäres Hautmelanom bei gleichzeitiger Knotenerkrankung mit einem einzigen regionale Knotengruppe - Klinisch nachgewiesenes Knotenmelanom (wenn einzelne Stelle) aufgrund eines Unbekannten primär - Hautmetastasen während des Transits mit oder ohne regionale Lymphknotenbeteiligung zulässig, wenn dies zu Studienbeginn als potenziell chirurgisch resezierbar angesehen wird - HINWEIS: Patienten mit Schleimhaut- und / oder Uvealmelanom haben keinen Anspruch auf die Studie - Der Patient muss für eine endgültige Operation in Frage kommen und sich mit der Behandlung getroffen haben chirurgischer Onkologe vor der Randomisierung - Der Patient muss das Vorhandensein einer injizierbaren und messbaren Krankheit aufweisen, basierend auf dem Ansprechen Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1, dokumentiert durch Scans, die innerhalb von erhalten wurden 4 Wochen vor der Randomisierung - HINWEIS: Injizierbare Krankheit ist definiert als eine zugängliche Läsion in der Haut. subkutanes Gewebe oder Lymphknoten (LN) hautnah und tastbar durch körperliche Untersuchung oder mit Ultraschallführung zugänglich - Absolute Neutrophilenzahl (ANC)> = 1.500 / mcL (erhalten innerhalb von 4 Wochen vor Randomisierung) - Hämoglobin> = 9 g / dl oder> = 5,6 mmol / l (erhalten innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung) - Thrombozyten> = 100.000 / mcL (erhalten innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung) - Serumkreatinin = <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder gemessen oder berechnet Kreatinin-Clearance> 60 ml / min (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch in verwendet werden Ort der Kreatinin- oder Kreatinin-Clearance [CrCl] für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN) (innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erhalten) - Gesamtbilirubin im Serum = <1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = Geschlecht: Alle Mindestalter: 18 Jahre Maximales Alter: N / A Gesunde Freiwillige: Nein |
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Insgesamt offiziell |
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Überprüfungsdatum |
Januar 2021 |
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Verantwortliche Partei |
Art: Sponsor |
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Bedingung Durchsuchen | |||||||||||
Anzahl der Waffen | 2 | ||||||||||
Armgruppe |
Etikette: Arm A (Pembrolizumab) Art: Experimental Beschreibung: NEOADJUVANTE PHASE: Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn kein Fortschreiten der Erkrankung oder keine inakzeptable Toxizität vorliegt. CHIRURGIE: Die Patienten werden 1-2 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Phase operiert. ADJUVANTE PHASE: Nach der Erholung von der Operation erhalten die Patienten am Tag 1 jedes zweiten Zyklus über 30 Minuten Pembrolizumab IV. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, wenn kein Fortschreiten der Erkrankung oder keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Etikette: Arm B (CMP-001, Pembrolizumab) Art: Experimental Beschreibung: NEOADJUVANTE PHASE: Patienten erhalten CMP-001 SC am Tag 1 von Zyklus 1 und dann intratumoral an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1, den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 2 und Tag 1 von Zyklus 3. Die Patienten erhalten auch Pembrolizumab IV über 30 Minuten am Tag 8 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn kein Fortschreiten der Erkrankung oder keine inakzeptable Toxizität vorliegt. CHIRURGIE: Die Patienten werden 1-2 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Phase operiert. ADJUVANTE PHASE: Nach der Erholung von der Operation erhalten die Patienten am Tag 1 jedes zweiten Zyklus über 30 Minuten Pembrolizumab IV. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, wenn kein Fortschreiten der Erkrankung oder keine inakzeptable Toxizität vorliegt. |
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Patientendaten | Ja | ||||||||||
Studiendesign Info |
Zuweisung: Zufällig Interventionsmodell: Parallele Zuordnung Hauptzweck: Behandlung Maskierung: Single (Outcomes Assessor) Maskierungsbeschreibung: Pathologen |