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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712188
Schulterkinematik und akute Ultraschallveränderungen bei manuellen Rollstuhlfahrern mit Rückenmarksverletzung
28. April 2021 aktualisiert von: Yasin Demir, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
Schulterkinematik und akute Ultraschallveränderungen in vier verschiedenen Schlaganfallmustern bei manuellen Rollstuhlfahrern mit Rückenmarksverletzung
Menschen, die aufgrund einer Rückenmarksverletzung (SCI) die Funktion der unteren Gliedmaßen verlieren, müssen ihre Arme für Aktivitäten des täglichen Lebens verwenden, insbesondere bei Belastungsaufgaben wie Transfers und manuellen Rollstuhlantrieben (MWC), um ihre Mobilität aufrechtzuerhalten.
Der dauerhafte Einsatz der oberen Gliedmaßen führt zu biomechanischen Schwierigkeiten, insbesondere im Schultergelenk.
Der am häufigsten betroffene Bereich in der Schulter ist der Supraspinatus und die Bizepssehne.
Bei MWC-Benutzern wurden vier verschiedene Schlagmuster klassifiziert.
Während des Vortriebs mit unterschiedlichen Schlagmustern können unterschiedliche Kräfte auf das Schultergelenk ausgeübt werden, was sich unterschiedlich stark auf die Schultersehnen auswirken kann.
In dieser Studie wollten die Forscher die akuten sonografischen Veränderungen der Supraspinatus- und Bizepssehnen nach einem Rollstuhlfahrtest bei MWC-Benutzern mit Querschnittlähmung und unterschiedlichen Schlaganfallmustern bewerten und vergleichen.
Außerdem sollen die Risikofaktoren im Zusammenhang mit den Schlaganfallmustern ermittelt werden, die mit diesen sonografischen Veränderungen einhergehen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig männliche MWC-Benutzer mit Querschnittlähmung wurden entsprechend ihrem Schlagmuster (Bogen, Halbkreis, Einzelschleife und Doppelschleife) in vier Gruppen eingeteilt.
Für einen Rollstuhl-Antriebstest nutzen die Teilnehmer ihre eigenen Rollstühle mit ihrem bevorzugten Schlagmuster 20 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s auf einem motorisierten Laufband.
Während des Tests werden Videos zum Fahren des Rollstuhls aufgezeichnet.
Die Schulterkinematik wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea analysiert und das Schlagmuster wird bestätigt.
Vor und nach dem Testverfahren wird eine Ultraschalluntersuchung der nichtdominanten Schulter der Teilnehmer durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06800
- Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Vierzig männliche manuelle Rollstuhlfahrer mit Rückenmarksverletzung werden entsprechend ihrer Schlagmuster (Bogen, Halbkreis, Einzelschleife und Doppelschleife) in 4 Gruppen eingeteilt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen mit traumatischer Rückenmarksverletzung
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- Neurologisches Verletzungsniveau bei T2 oder darunter, mit AIS-Grad A oder B,
- Zeit seit der Verletzung mindestens 6 Monate,
- Verwenden Sie einen manuellen Rollstuhl als primäres Mobilitätsmittel
Ausschlusskriterien:
- Frakturen in der nichtdominanten oberen Extremität zu jedem Zeitpunkt,
- Schulteroperation innerhalb der letzten 5 Jahre oder Kortikosteroid-Injektionen innerhalb der letzten 3 Monate an der nichtdominanten Schulter,
- Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, die den Antrieb eines manuellen Rollstuhls einschränken,
- Eine Vorgeschichte von Herz-Lungen-Problemen und degenerativen Gelenkerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lichtbogenbildung
10 Patienten mit traumatischer Rückenmarksverletzung nutzten das „bogenförmige“ Schlagmuster, um einen manuellen Rollstuhl anzutreiben
|
Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Dicke der Supraspinatussehne, die Dicke des langen Kopfes der Bizeps-Brachii-Sehne und den Akromio-Humerus-Abstand vor und nach dem Rollstuhlantriebstest zu untersuchen.
Für einen Rollstuhl-Antriebstest nutzen die Teilnehmer ihre eigenen Rollstühle mit ihrem bevorzugten Schlagmuster 20 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s auf einem motorisierten Laufband.
Während des Tests werden Videos zum Fahren des Rollstuhls aufgezeichnet.
Die Schulterkinematik wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea analysiert und das Schlagmuster wird bestätigt
|
Halbkreisförmig
10 Patienten mit traumatischer Rückenmarksverletzung, die das „Halbkreis“-Schlagmuster zum Antrieb eines manuellen Rollstuhls verwenden
|
Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Dicke der Supraspinatussehne, die Dicke des langen Kopfes der Bizeps-Brachii-Sehne und den Akromio-Humerus-Abstand vor und nach dem Rollstuhlantriebstest zu untersuchen.
Für einen Rollstuhl-Antriebstest nutzen die Teilnehmer ihre eigenen Rollstühle mit ihrem bevorzugten Schlagmuster 20 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s auf einem motorisierten Laufband.
Während des Tests werden Videos zum Fahren des Rollstuhls aufgezeichnet.
Die Schulterkinematik wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea analysiert und das Schlagmuster wird bestätigt
|
Einfache Wiederholung
10 Patienten mit traumatischer Rückenmarksverletzung nutzten das „Single-Loop“-Schlaganmuster, um einen manuellen Rollstuhl anzutreiben
|
Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Dicke der Supraspinatussehne, die Dicke des langen Kopfes der Bizeps-Brachii-Sehne und den Akromio-Humerus-Abstand vor und nach dem Rollstuhlantriebstest zu untersuchen.
Für einen Rollstuhl-Antriebstest nutzen die Teilnehmer ihre eigenen Rollstühle mit ihrem bevorzugten Schlagmuster 20 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s auf einem motorisierten Laufband.
Während des Tests werden Videos zum Fahren des Rollstuhls aufgezeichnet.
Die Schulterkinematik wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea analysiert und das Schlagmuster wird bestätigt
|
Doppelschleife
10 Patienten mit traumatischer Rückenmarksverletzung nutzten das „Double-Loop“-Schlaganmuster, um einen manuellen Rollstuhl anzutreiben
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Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Dicke der Supraspinatussehne, die Dicke des langen Kopfes der Bizeps-Brachii-Sehne und den Akromio-Humerus-Abstand vor und nach dem Rollstuhlantriebstest zu untersuchen.
Für einen Rollstuhl-Antriebstest nutzen die Teilnehmer ihre eigenen Rollstühle mit ihrem bevorzugten Schlagmuster 20 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s auf einem motorisierten Laufband.
Während des Tests werden Videos zum Fahren des Rollstuhls aufgezeichnet.
Die Schulterkinematik wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea analysiert und das Schlagmuster wird bestätigt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dicke der Supraspinatussehne
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Vor und nach dem Rollstuhlfahrtest werden mittels Ultraschall des Bewegungsapparates Querbilder der Suprasinatussehne angefertigt
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Lange Dicke der Bizepssehne
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Längsaufnahmen des langen Kopfes der Bizepssehne werden mittels Ultraschall des Bewegungsapparates vor und nach dem Rollstuhlfahrtest erstellt
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Akromio-Humerus-Abstand
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Akromio-Humeral-Abstandsmessungen werden mithilfe einer Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates vor und nach dem Rollstuhl-Antriebstest durchgeführt
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsbereich der Schulter in der Sagittalebene
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Der Bewegungsbereich der Schulter in der Sagittalebene (Flexion und Extension, Grad) wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea Version 0.8.27 analysiert.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Kontaktwinkel
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Der Kontaktwinkel (Winkel, in dem der Greifreifen gehalten wird, Grad) wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea Version 0.8.27 analysiert.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Kadenz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Die Trittfrequenz (Anzahl der Schläge pro Minute, Schlagzahl/Minute) wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea Version 0.8.27 analysiert.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Push-Phase
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Die Druckphase (Zeit, die vom Halten des Greifreifens bis zum Loslassen vergeht, Sekunde) wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea Version 0.8.27 analysiert.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Erholungsphase
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Die Erholungsphase (Zeit, die seit der Freigabe des Greifreifens bis zum erneuten Halten vergeht, Sekunde) wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea Version 0.8.27 analysiert.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nurdan Korkmaz, MD, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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