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Schulterkinematik und akute Ultraschallveränderungen bei manuellen Rollstuhlfahrern mit Rückenmarksverletzung

Schulterkinematik und akute Ultraschallveränderungen in vier verschiedenen Schlaganfallmustern bei manuellen Rollstuhlfahrern mit Rückenmarksverletzung

Menschen, die aufgrund einer Rückenmarksverletzung (SCI) die Funktion der unteren Gliedmaßen verlieren, müssen ihre Arme für Aktivitäten des täglichen Lebens verwenden, insbesondere bei Belastungsaufgaben wie Transfers und manuellen Rollstuhlantrieben (MWC), um ihre Mobilität aufrechtzuerhalten. Der dauerhafte Einsatz der oberen Gliedmaßen führt zu biomechanischen Schwierigkeiten, insbesondere im Schultergelenk. Der am häufigsten betroffene Bereich in der Schulter ist der Supraspinatus und die Bizepssehne. Bei MWC-Benutzern wurden vier verschiedene Schlagmuster klassifiziert. Während des Vortriebs mit unterschiedlichen Schlagmustern können unterschiedliche Kräfte auf das Schultergelenk ausgeübt werden, was sich unterschiedlich stark auf die Schultersehnen auswirken kann. In dieser Studie wollten die Forscher die akuten sonografischen Veränderungen der Supraspinatus- und Bizepssehnen nach einem Rollstuhlfahrtest bei MWC-Benutzern mit Querschnittlähmung und unterschiedlichen Schlaganfallmustern bewerten und vergleichen. Außerdem sollen die Risikofaktoren im Zusammenhang mit den Schlaganfallmustern ermittelt werden, die mit diesen sonografischen Veränderungen einhergehen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vierzig männliche MWC-Benutzer mit Querschnittlähmung wurden entsprechend ihrem Schlagmuster (Bogen, Halbkreis, Einzelschleife und Doppelschleife) in vier Gruppen eingeteilt. Für einen Rollstuhl-Antriebstest nutzen die Teilnehmer ihre eigenen Rollstühle mit ihrem bevorzugten Schlagmuster 20 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s auf einem motorisierten Laufband. Während des Tests werden Videos zum Fahren des Rollstuhls aufgezeichnet. Die Schulterkinematik wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea analysiert und das Schlagmuster wird bestätigt. Vor und nach dem Testverfahren wird eine Ultraschalluntersuchung der nichtdominanten Schulter der Teilnehmer durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vierzig männliche manuelle Rollstuhlfahrer mit Rückenmarksverletzung werden entsprechend ihrer Schlagmuster (Bogen, Halbkreis, Einzelschleife und Doppelschleife) in 4 Gruppen eingeteilt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen mit traumatischer Rückenmarksverletzung
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • Neurologisches Verletzungsniveau bei T2 oder darunter, mit AIS-Grad A oder B,
  • Zeit seit der Verletzung mindestens 6 Monate,
  • Verwenden Sie einen manuellen Rollstuhl als primäres Mobilitätsmittel

Ausschlusskriterien:

  • Frakturen in der nichtdominanten oberen Extremität zu jedem Zeitpunkt,
  • Schulteroperation innerhalb der letzten 5 Jahre oder Kortikosteroid-Injektionen innerhalb der letzten 3 Monate an der nichtdominanten Schulter,
  • Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, die den Antrieb eines manuellen Rollstuhls einschränken,
  • Eine Vorgeschichte von Herz-Lungen-Problemen und degenerativen Gelenkerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lichtbogenbildung
10 Patienten mit traumatischer Rückenmarksverletzung nutzten das „bogenförmige“ Schlagmuster, um einen manuellen Rollstuhl anzutreiben
Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Dicke der Supraspinatussehne, die Dicke des langen Kopfes der Bizeps-Brachii-Sehne und den Akromio-Humerus-Abstand vor und nach dem Rollstuhlantriebstest zu untersuchen.
Für einen Rollstuhl-Antriebstest nutzen die Teilnehmer ihre eigenen Rollstühle mit ihrem bevorzugten Schlagmuster 20 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s auf einem motorisierten Laufband. Während des Tests werden Videos zum Fahren des Rollstuhls aufgezeichnet. Die Schulterkinematik wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea analysiert und das Schlagmuster wird bestätigt
Halbkreisförmig
10 Patienten mit traumatischer Rückenmarksverletzung, die das „Halbkreis“-Schlagmuster zum Antrieb eines manuellen Rollstuhls verwenden
Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Dicke der Supraspinatussehne, die Dicke des langen Kopfes der Bizeps-Brachii-Sehne und den Akromio-Humerus-Abstand vor und nach dem Rollstuhlantriebstest zu untersuchen.
Für einen Rollstuhl-Antriebstest nutzen die Teilnehmer ihre eigenen Rollstühle mit ihrem bevorzugten Schlagmuster 20 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s auf einem motorisierten Laufband. Während des Tests werden Videos zum Fahren des Rollstuhls aufgezeichnet. Die Schulterkinematik wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea analysiert und das Schlagmuster wird bestätigt
Einfache Wiederholung
10 Patienten mit traumatischer Rückenmarksverletzung nutzten das „Single-Loop“-Schlaganmuster, um einen manuellen Rollstuhl anzutreiben
Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Dicke der Supraspinatussehne, die Dicke des langen Kopfes der Bizeps-Brachii-Sehne und den Akromio-Humerus-Abstand vor und nach dem Rollstuhlantriebstest zu untersuchen.
Für einen Rollstuhl-Antriebstest nutzen die Teilnehmer ihre eigenen Rollstühle mit ihrem bevorzugten Schlagmuster 20 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s auf einem motorisierten Laufband. Während des Tests werden Videos zum Fahren des Rollstuhls aufgezeichnet. Die Schulterkinematik wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea analysiert und das Schlagmuster wird bestätigt
Doppelschleife
10 Patienten mit traumatischer Rückenmarksverletzung nutzten das „Double-Loop“-Schlaganmuster, um einen manuellen Rollstuhl anzutreiben
Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Dicke der Supraspinatussehne, die Dicke des langen Kopfes der Bizeps-Brachii-Sehne und den Akromio-Humerus-Abstand vor und nach dem Rollstuhlantriebstest zu untersuchen.
Für einen Rollstuhl-Antriebstest nutzen die Teilnehmer ihre eigenen Rollstühle mit ihrem bevorzugten Schlagmuster 20 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s auf einem motorisierten Laufband. Während des Tests werden Videos zum Fahren des Rollstuhls aufgezeichnet. Die Schulterkinematik wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea analysiert und das Schlagmuster wird bestätigt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke der Supraspinatussehne
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Vor und nach dem Rollstuhlfahrtest werden mittels Ultraschall des Bewegungsapparates Querbilder der Suprasinatussehne angefertigt
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Lange Dicke der Bizepssehne
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Längsaufnahmen des langen Kopfes der Bizepssehne werden mittels Ultraschall des Bewegungsapparates vor und nach dem Rollstuhlfahrtest erstellt
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Akromio-Humerus-Abstand
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Akromio-Humeral-Abstandsmessungen werden mithilfe einer Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates vor und nach dem Rollstuhl-Antriebstest durchgeführt
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Schulter in der Sagittalebene
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Der Bewegungsbereich der Schulter in der Sagittalebene (Flexion und Extension, Grad) wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea Version 0.8.27 analysiert.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Kontaktwinkel
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Der Kontaktwinkel (Winkel, in dem der Greifreifen gehalten wird, Grad) wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea Version 0.8.27 analysiert.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Kadenz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Die Trittfrequenz (Anzahl der Schläge pro Minute, Schlagzahl/Minute) wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea Version 0.8.27 analysiert.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Push-Phase
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Die Druckphase (Zeit, die vom Halten des Greifreifens bis zum Loslassen vergeht, Sekunde) wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea Version 0.8.27 analysiert.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Erholungsphase
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
Die Erholungsphase (Zeit, die seit der Freigabe des Greifreifens bis zum erneuten Halten vergeht, Sekunde) wird mit der Bewegungsanalysesoftware Kinovea Version 0.8.27 analysiert.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nurdan Korkmaz, MD, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traumatische Rückenmarksverletzung

Klinische Studien zur Ultraschall des Bewegungsapparates

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