- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04712539
Baloxavir und Oseltamivir zur Behandlung einer schweren Influenza-Infektion bei immungeschwächten Patienten
Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Baloxovir und Oseltamivir bei Influenza-infizierten immungeschwächten Wirten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich der Wirksamkeit von Baloxavir Marboxil (Baloxavir) in Kombination mit Oseltamivir mit einer Oseltamivir-Monotherapie, gemessen anhand der Veränderungen der Influenza-Viruslast am Tag 1 gegenüber dem Ausgangswert, zur Behandlung schwerer Influenza-Infektionen bei immungeschwächten Wirten (z. B. Transplantation hämatopoetischer Zellen [HCT] Empfänger und Patienten mit hämatologischer Malignität [HM]) und vergleichen Sie das wichtigste klinische Ergebnis, den komplizierten Krankenhausaufenthalt, zwischen dem Interventionsarm und dem Kontrollarm.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Wirksamkeit von Baloxavir in Kombination mit Oseltamivir mit einer Oseltamivir-Monotherapie, gemessen anhand der Veränderungen der Influenza-Viruslast an Tag 3, 7, 14 und 30 gegenüber dem Ausgangswert.
II. Zur Messung der Inzidenz von Baloxavir- und Oseltamivir-Resistenzen, der Entwicklung von Infektionen der unteren Atemwege (LRTI), des Sauerstoffbedarfs, der Ateminsuffizienz, der Veränderungen des Mikrobioms der oberen Atemwege, der Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Gesamtmortalität an Tag 30 unter Baloxavir und /oder Oseltamivir bei diesen immungeschwächten Wirten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Oseltamivir oral (PO) zweimal täglich (BID) für bis zu 10 Tage und Baloxavir Marboxil PO alle 72 Stunden für insgesamt 3 Dosen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Patienten erhalten Oseltamivir p.o. BID für bis zu 10 Tage ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roy F. Chemaly, MD,MPH
- Telefonnummer: 713-792-6830
- E-Mail: rfchemaly@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Roy F. Chemaly, MD,MPH
- Telefonnummer: 713-792-6830
- E-Mail: rfchemaly@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Roy F. Chemaly, MD,MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger von hämatopoetischen Zelltransplantaten ODER Patienten mit hämatologischer Malignität
- Diagnose Grippe ⱡ
- Nachweis einer LRTI* oder Hochrisikoinfektion der oberen Atemwege (URTI)**
ⱡ Eine positive Multiplex-PCR für Influenza ist erforderlich, um die Diagnose einer Influenza-Infektion zu bestätigen.
* LRTI werden als Influenza-Fälle definiert, bei denen Anzeichen einer Erkrankung unterhalb der Höhe der Luftröhre vorliegen, entweder nur durch Bildgebung (mögliche LRTI), Bildgebung und mikrobiologischer Nachweis einer Erkrankung der unteren Atemwege mit einer Bronchoskopie (wahrscheinlich LRTD) oder pathologischer Nachweis der Erkrankung durch Biopsie (bewährter LRTI).
** Hochrisiko-URI werden als solche Fälle von Influenza definiert, die keinen mikrobiologischen oder radiologischen Nachweis von LRTI haben, aber einen Immunschwäche-Scoring-Index (ISI) von 3 oder höher haben, wie von Shah D et al. (19) für HCT definiert Empfänger oder schwerer Neutropenie (ANC ≤ 500 Zellen/ml) und/oder Lymphopenie (ALC ≤ 200 Zellen/ml) bei HM-Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient benötigt zum Zeitpunkt der Aufnahme eine mechanische Beatmung
- Der Patient ist jünger als 12 Jahre
- Der Patient verträgt eine orale Therapie nicht
- Die Patientin ist beim Screening schwanger (positiver Serum-β-HCG (beta-humanes Choriongonadotropin)-Test für Frauen im gebärfähigen Alter).
- Der Patient nimmt ein verbotenes Medikament ein. Dazu gehören antivirale Influenza-Medikamente mit Ausnahme von Oseltamivir und Baloxavir (wie Peramivir, Laninamivir, Zanamivir, Rimantadin, Umifenovir oder Amantadin) und pflanzliche Therapien.
- Der nicht einwilligungsfähige Patient wird ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Oseltamivir, Baloxavir Marboxil)
Die Patienten erhalten Oseltamivir p.o. BID für bis zu 10 Tage und Baloxavir Marboxil p.o. alle 72 Stunden für insgesamt 3 Dosen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
|
Aktiver Komparator: Arm II (Oseltamivir)
Die Patienten erhalten Oseltamivir p.o. BID für bis zu 10 Tage ohne Fortschreiten der Erkrankung oder inakzeptable Toxizität.
|
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der Viruslast
Zeitfenster: Am Tag 0, 1, 3, 7, 14 und 30
|
Wird über wiederholte Nasen-Rachen-Abstriche bei jeder Nachsorge an Tag 0, 1, 3, 7, 14 und 30 zur Influenza-Quantifizierung gemessen.
|
Am Tag 0, 1, 3, 7, 14 und 30
|
Auftreten von komplizierten Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Definiert als Krankenhausaufenthalt, der entweder verlängert war (mehr als 7 Tage), Intensivpflege erforderte oder am Tag 30 als Folge einer Influenza-Infektion starb.
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Bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Resistenzrate gegen antivirale Mittel
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Vergleicht die Variablen zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen unter Verwendung des exakten Fischer-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests, falls angemessen.
|
Bis zu 30 Tage
|
Progression zu Infektionen der unteren Atemwege
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Vergleicht die Variablen zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen unter Verwendung des exakten Fischer-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests, falls angemessen.
|
Bis zu 30 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Vergleicht die Variablen zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen unter Verwendung des exakten Fischer-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests, falls angemessen.
|
Bis zu 30 Tage
|
Sauerstoffbedarf
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Vergleicht die Variablen zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen unter Verwendung des exakten Fischer-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests, falls angemessen.
|
Bis zu 30 Tage
|
Atemstillstandsrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Vergleicht die Variablen zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen unter Verwendung des exakten Fischer-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests, falls angemessen.
|
Bis zu 30 Tage
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Bei 30 Tagen
|
Vergleicht die Variablen zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen unter Verwendung des exakten Fischer-Tests oder des Wilcoxon-Rangsummentests, falls angemessen.
|
Bei 30 Tagen
|
Veränderungen in der Mikrobiomdiversität
Zeitfenster: Am Tag 0, 1, 3, 7, 14 und 30
|
Die Analyse der Alpha- und Beta-Diversität des Mikrobioms wird mit dem Agile Toolkit for Incisive Microbial Analyses bewertet.
Unter Verwendung des Shannon-Index werden wir die Alpha-Diversität des Mikrobioms quantifizieren.
Änderungen der Mikrobiom-Diversität werden durch Vergleich der Alpha-Diversität zu jedem Zeitpunkt der Probenentnahme (Tage 0, 1, 3, 7, 14 und 30) vorgenommen.
|
Am Tag 0, 1, 3, 7, 14 und 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roy F Chemaly, MD,MPH, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0919 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-13918 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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