- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713501
Programm zur Linderung und Auflösung von Trauma und Stress 1 (PARTS1)
Studie zum Programm zur Linderung und Auflösung von Trauma und Stress (Phase 1 Pilot)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine einarmige Pilotstudie durchführen, um die vorläufige Wirksamkeit eines virtuell gelieferten, live online 16-wöchigen Gruppenmodells von Internal Family Systems (IFS) für Personen mit PTSD, genannt PARTS-Programm, auf PTSD-Symptome zu testen, gemessen durch Vom Arzt verabreichte PTSD-Skala (CAPS-5).
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Durchführbarkeit und Akzeptanz des PARTS-Programms, gemessen anhand eines Fragebogens zur Glaubwürdigkeit/Erwartung (CEQ) und eines Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Behandlung. Zu den sekundären klinischen Endpunkten gehören die Auswirkungen des PARTS-Programms auf die selbstberichtete PTBS und Störungen der Selbstorganisation (DSO). Explorative Ziele der Studie sind die Untersuchung der Auswirkungen auf Emotionsregulation (DERS), Selbsttraumafusion (iPRISM-Trauma), Dissoziation (MDI), Depression (CAT-DI), Selbstmitgefühl (SCS-SF), wahrgenommenen Stress (PSS), Achtsamkeit (TMS) und Abfangen (MAIA-2). Zusätzliche explorative Ergebnisse umfassen Änderungen der Ergebnisvariablen bei PTSD-Patienten mit DSO zu Studienbeginn und solchen ohne DSO, wie im International Trauma Questionnaire (ITQ) definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02141
- Cambridge Health Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Um sich für die Aufnahme in diese Studie zu qualifizieren, muss ein potenzieller Teilnehmer:
- für die Dauer der Studie zwischen 18 und 70 Jahre alt sein;
- Kann die Versicherung für Gruppenpsychotherapie und Einzelpsychotherapie bei CHA abrechnen;
- Seien Sie ein aktueller Patient der CHA-Grundversorgung, Verhaltensmedizin oder CHA MindWell;
- Eine aktuelle Diagnose von PTSD ODER einer CAT-MH haben PTSD-Messung P-CAT>58;
- Über ausreichende Englischkenntnisse und Lese- und Schreibfähigkeiten verfügen, um den Einwilligungsprozess, die Verfahren und Fragebögen zu verstehen und in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Zugang zum Internet und zu einem elektronischen Gerät mit ausreichender Datenkapazität haben; Online-Fragebögen auszufüllen und an Online-Videokonferenzgruppen teilzunehmen;
- Muss verfügbar und bereit sein, 16 Wochen lang an den geplanten Online-Gruppensitzungen teilzunehmen; und
- Muss verfügbar und bereit sein, die computergestützten Online-Bewertungen und Telefoninterviews durchzuführen.
Ausschlusskriterien
Alle folgenden Kriterien schließen einen potenziellen Teilnehmer von der Studie aus:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzuschließen UND/ODER Unfähigkeit, Basisstudien-Bewertungsverfahren abzuschließen (aufgrund kognitiver Defizite, mangelnder Englischkenntnisse oder aus anderen Gründen);
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen experimentellen Forschungsstudie;
- Erwarteter medizinischer Krankenhausaufenthalt in den nächsten sechs Monaten nach dem Einschreibungszeitraum;
- Voraussichtliche Inhaftierung in den nächsten sechs Monaten ab Einschreibungszeitraum;
- Personen, die mit einem Fälligkeitsdatum innerhalb von 26 Wochen nach Studieneinwilligung schwanger sind;
- Unzureichender Schweregrad der PTBS-Symptome: PTBS-Score von weniger als 33 auf der PTSD-Checkliste für DSM-V (PCL-5) beim Screening-Besuch;
Unfähigkeit, sicher an der Studienintervention teilzunehmen, ohne die Gruppe zu stören (nach Meinung des Hauptprüfarztes ODER Erfüllung eines der folgenden Kriterien):
- Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder klinisch bestätigter aktiver Psychose (ein schwerer Grad der Psychose auf PSY-S-CAT > 60 löst die Anforderung einer klinischen Bewertung vor der Teilnahme am Programm aus)
- Bipolar-I-Störung in der Anamnese oder schwere Manie bei CAT-M/HM (>70)
- Akute Suizidalität oder selbstverletzendes Verhalten
- Schwere Depression, angezeigt durch CAT-DI PHQ-9-Äquivalenzwert >20
- Akute Tötungsdelikte mit Plan und/oder Absicht;
- Krankenhausaufenthalt wegen Suizidversuch oder Selbstverletzung innerhalb von drei Monaten nach dem Anmeldezeitraum;
- Schwere Borderline-Persönlichkeitsstörung oder andere schwere Persönlichkeitsstörung, die zu Störungen innerhalb der Gruppe führen kann; und/oder
- Mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TEILE
Das PARTS-Programm ist ein 16-wöchiges Gruppeninterventionsmodell mit 8 klinischen Einzelsitzungen alle zwei Wochen, das entwickelt wurde, um Traumata und Stress für Personen mit diagnostizierter PTBS zu lösen und zu lindern.
|
Das PARTS-Programm ist ein 16-wöchiges Gruppeninterventionsmodell mit 8 klinischen Einzelsitzungen alle zwei Wochen, das entwickelt wurde, um Traumata und Stress für Personen mit diagnostizierter PTBS zu lösen und zu lindern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von Baseline CAPS-5 nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die vorläufige Wirksamkeit einer Live-Online-Version des PARTS-Programms auf PTBS-Symptome zu untersuchen, gemessen anhand der Reduktion von CAPS-5 über 24 Wochen.
Der CAPS-5 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der von einem geschulten Interviewer durchgeführt wird, und gilt als der "Goldstandard" für die Beurteilung von PTSD-Diagnosen und -Symptomen, wie im DSM-5 definiert.
Diese Maßnahme bewertet auch die Dauer der Symptome, die Auswirkungen der Symptome auf Aspekte des Lebens des Teilnehmers und ob der Teilnehmer die Kriterien für den dissoziativen Subtyp der PTBS erfüllt.
|
Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber den selbstberichteten PTBS-Symptomen (PCL-5) zu Studienbeginn nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer erhalten einen Link zum Ausfüllen der PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5), bei der es sich um eine Selbstberichtsmaßnahme mit 20 Elementen handelt, mit der die Schwere der PTBS-Symptome im letzten Monat gemessen durch das DSM- 5, in Kombination mit zusätzlichen Diagnosetools.
|
Woche 16
|
|
Veränderung gegenüber Baseline-Störungen der Selbstorganisation – Internationaler Trauma-Fragebogen (ITQ-DSO-9) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Der International Trauma Questionnaire (ITQ) ist das erste Instrument, das entwickelt wurde, um die ICD-11 PTSD und Complex PTSD (CPTSD) Diagnosen zu erfassen.
Die letzten 6 Items messen DSO-Symptome, die für ICD-11 CPTSD charakteristisch sind.
Jeder Satz von Items hat 3 Auswirkungen auf funktionierende Fragen.
Die ITQ-DSO-9 enthält nur die 6 DSO-Items mit 3 Fragen zum Schweregrad.
Das ITQ-DSO-9 wird monatlich für die Selbstmeldung von Änderungen der DSO-Symptome verwendet.
|
Woche 16
|
|
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Woche 16
|
Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Durchführbarkeit zu bewerten, indem nachgewiesen wird, dass mindestens 50 % der Teilnehmer nach 16 Wochen im Programm verbleiben.
|
Woche 16
|
|
Akzeptanz gemäß Zufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer füllen eine Zufriedenheitsumfrage aus und bewerten ihre Wahrscheinlichkeit, das Programm einem Freund zu empfehlen, auf einer Likert-Skala mit fünf Punkten.
Ein Durchschnitt von mehr als 3 von 5 steht für Akzeptanz.
|
Woche 16
|
|
Veränderung der selbstberichteten PTBS-Symptome (CAT-PTSD) nach 16 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer erhalten einen Link, um das CAT-MH-Interview (Computer Adaptive Testing for Mental Health) auf einem Computer, Tablet oder Telefon durchzuführen.
Dieses Ergebnis bezieht sich auf den CAT-PTSD-Schweregrad-Score
|
Woche 16
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von der Baseline-Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala (DERS) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Der DERS ist eine 36-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung emotionaler Dysregulation.
Die Skala bewertet 6 Aspekte der emotionalen Dysregulation: Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen („Wenn ich mich aufrege, schäme ich mich dafür“), Schwierigkeiten, zielgerichtetes Verhalten an den Tag zu legen („Wenn ich mich aufrege, habe ich Schwierigkeiten an etwas anderes denken"), Impulskontrollschwierigkeiten ("Wenn ich mich aufrege, verliere ich die Kontrolle über mein Verhalten"), Mangel an emotionalem Bewusstsein ("Wenn ich mich aufrege, nehme ich mir Zeit, um herauszufinden, was ich wirklich bin Gefühl (umgekehrt bewertet)", eingeschränkter Zugang zu Emotionsregulationsstrategien ("Wenn ich mich aufrege, dauert es lange, bis ich mich besser fühle") und Mangel an emotionaler Klarheit ("Ich habe keine Ahnung, wie ich mich fühle" ).
|
Woche 16
|
|
Änderung gegenüber dem Baseline Multiscale Dissoziation Inventory (MDI) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Das MDI ist ein 30-Punkte umfassendes Selbstberichtsinventar, das die Häufigkeit dissoziativer Symptome (z. B. Depersonalisation, Derealisation, emotionale Einengung, Identitätsdissoziation usw.) misst.
|
Woche 16
|
|
Änderung von der Baseline-Selbstmitgefühlsskala (SCS-SF) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die SCS-SF ist eine abgekürzte 12-Punkte-Form der ursprünglichen 26-Punkte-Selbstmitgefühlsskala.
Diese Skala bewertet 6 verschiedene Aspekte des Selbstmitgefühls: Selbstfreundlichkeit (z. B. „Ich versuche, verständnisvoll und geduldig mit den Aspekten meiner Persönlichkeit umzugehen, die ich nicht mag“), Selbstbeurteilung (z. B. „Ich Ich missbillige und urteile über meine eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten''), Gemeinsame Menschlichkeit (z. B. ''Ich versuche, meine Fehler als Teil des Menschseins zu sehen''), Isolation (z. B. ''Wenn ich mich in manchen Dingen unzulänglich fühle Auf diese Weise versuche ich, mich daran zu erinnern, dass Gefühle der Unzulänglichkeit von den meisten Menschen geteilt werden"), Achtsamkeit (z. B. „Wenn etwas Schmerzhaftes passiert, versuche ich, die Situation ausgewogen zu betrachten") und Überidentifikation (z. B. ''Wenn ich mich niedergeschlagen fühle, neige ich dazu, besessen zu sein und mich auf alles zu fixieren, was falsch ist.'').
Die Skala wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = fast nie; 5 = fast immer) bewertet, und negative Subskalenelemente werden umgekehrt bewertet.
|
Woche 16
|
|
Veränderung gegenüber der Baseline-Depression (CAT-DI) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer erhalten einen Link, um das CAT-MH-Interview (Computer Adaptive Testing for Mental Health) auf einem Computer, Tablet oder Telefon durchzuführen.
Dieser Endpunkt bewertet den Schweregrad der Depression mit dem CAT-DI.
|
Woche 16
|
|
Veränderung gegenüber der Baseline Perceived Stress Scale (PSS-4) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Der PSS-4 misst anhand von 4 Items, wie belastend Situationen im Leben sind, und bewertet, wie überlastet, unberechenbar und unkontrollierbar man sein Leben empfindet.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) bewertet.
|
Woche 16
|
|
Änderung gegenüber der multidimensionalen Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung zu Studienbeginn (MAIA-2) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die MAIA-2 ist eine 37-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die entwickelt wurde, um mehrere Aspekte der Interozeption und des interozeptiven Bewusstseins (z. B. Körpervertrauen) zu bewerten.
|
Woche 16
|
|
Veränderung von der grundlegenden bildlichen Darstellung von Krankheit und Selbstmessung (PRISM) – Trauma nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Pictorial Representation of Illness and Self Measure (PRISM) ist eine visuelle Methode zur Beurteilung der globalen Krankheitslast, bei der die „Selbst-Trauma-Fusion“ des Teilnehmers gemessen wird.
Unter Verwendung der iPad-App iPrism Lite platziert der Benutzer eine Scheibe, die die Krankheit darstellt, in Relation zu einer Scheibe, die das Selbst darstellt.
|
Woche 16
|
|
Änderung von der Basislinie der Toronto Mindfulness Scale (TMS) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die TMS ist eine 13-Punkte-Skala, die die Achtsamkeitsfaktoren Neugier und Dezentrierung bewertet.
|
Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cloitre M, Shevlin M, Brewin CR, Bisson JI, Roberts NP, Maercker A, Karatzias T, Hyland P. The International Trauma Questionnaire: development of a self-report measure of ICD-11 PTSD and complex PTSD. Acta Psychiatr Scand. 2018 Dec;138(6):536-546. doi: 10.1111/acps.12956. Epub 2018 Sep 3.
- Weathers FW, Bovin MJ, Lee DJ, Sloan DM, Schnurr PP, Kaloupek DG, Keane TM, Marx BP. The Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5): Development and initial psychometric evaluation in military veterans. Psychol Assess. 2018 Mar;30(3):383-395. doi: 10.1037/pas0000486. Epub 2017 May 11.
- Blevins CA, Weathers FW, Davis MT, Witte TK, Domino JL. The Posttraumatic Stress Disorder Checklist for DSM-5 (PCL-5): Development and Initial Psychometric Evaluation. J Trauma Stress. 2015 Dec;28(6):489-98. doi: 10.1002/jts.22059. Epub 2015 Nov 25.
- Eisen SV, Schultz MR, Ni P, Haley SM, Smith EG, Spiro A, Osei-Bonsu PE, Nordberg S, Jette AM. Development and Validation of a Computerized-Adaptive Test for PTSD (P-CAT). Psychiatr Serv. 2016 Oct 1;67(10):1116-1123. doi: 10.1176/appi.ps.201500382. Epub 2016 Jun 1.
- Briere J, Weathers FW, Runtz M. Is dissociation a multidimensional construct? Data from the Multiscale Dissociation Inventory. J Trauma Stress. 2005 Jun;18(3):221-31. doi: 10.1002/jts.20024.
- Achtyes ED, Halstead S, Smart L, Moore T, Frank E, Kupfer DJ, Gibbons R. Validation of Computerized Adaptive Testing in an Outpatient Nonacademic Setting: The VOCATIONS Trial. Psychiatr Serv. 2015 Oct;66(10):1091-6. doi: 10.1176/appi.ps.201400390. Epub 2015 Jun 1.
- Raes F, Pommier E, Neff KD, Van Gucht D. Construction and factorial validation of a short form of the Self-Compassion Scale. Clin Psychol Psychother. 2011 May-Jun;18(3):250-5. doi: 10.1002/cpp.702. Epub 2010 Jun 8.
- Mitchell AM, Crane PA, Kim Y. Perceived stress in survivors of suicide: psychometric properties of the Perceived Stress Scale. Res Nurs Health. 2008 Dec;31(6):576-85. doi: 10.1002/nur.20284.
- Mehling WE, Acree M, Stewart A, Silas J, Jones A. The Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness, Version 2 (MAIA-2). PLoS One. 2018 Dec 4;13(12):e0208034. doi: 10.1371/journal.pone.0208034. eCollection 2018.
- Gratz, K.L., Roemer, L. Multidimensional Assessment of Emotion Regulation and Dysregulation: Development, Factor Structure, and Initial Validation of the Difficulties in Emotion Regulation Scale. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment 26, 41-54 (2004). https://doi.org/10.1023/B:JOBA.0000007455.08539.94
- Lau MA, Bishop SR, Segal ZV, Buis T, Anderson ND, Carlson L, Shapiro S, Carmody J, Abbey S, Devins G. The Toronto Mindfulness Scale: development and validation. J Clin Psychol. 2006 Dec;62(12):1445-67. doi: 10.1002/jclp.20326.
- Wittmann L, Schnyder U, Buchi S. PRISM (Pictorial Representation of Illness and Self Measure): a new method for the assessment of suffering after trauma. J Trauma Stress. 2012 Feb;25(1):94-7. doi: 10.1002/jts.20710. Epub 2012 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHA-IRB-1158/09/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
-
Lincoln University CollegeWuhan Technical UniversityAbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde UniversitätsstudentenChina
-
University Hospital PilsenRekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-SyndromTschechien
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland
Klinische Studien zur PARTS-Programm
-
Aesculap AGAbgeschlossenVerklebungen | BauchhöhleDeutschland
-
ARCTECAbgeschlossenMückensticheVereinigtes Königreich
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen
-
Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
-
Karabuk UniversityAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)Türkei (türkiye)
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen