- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715776
Ergänzung von Braunalgen zur Insulinresistenz von NAFLD-Patienten mit Prä- oder Typ-2-Diabetes
Das Forschungsteam der Ermittler führte eine frühere klinische Studie am Menschen mit Braunalgen durch und führte Leber- und Stoffwechselindikatoren von Braunalgen durch, um die nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu verbessern, und fand heraus, dass Braunalgenextrakt (LMF-HSFx, Rohstoff) zusätzlich zur Verringerung des Leberfunktionsindex, HbA1c in bei einigen Patienten mit Diabetes im Frühstadium oder Typ-2-Diabetes hat eine verbesserte Wirkung. Im Mausmodell von Typ-2-Diabetes wurden unter Verwendung von LMF-HSFx umfassende Anti-Hyperglykämie-, Anti-Hyperlipidämie- und hepatoprotektive Aktivität untersucht. Die Einnahme von LMF-HSFx reduzierte den Nüchternblutzucker, erhöhte die Adiponektinspiegel, reduzierte den Urinzucker und verbesserte den hepatischen Glukosestoffwechsel. LMF-HSFx kann den Glukose- und Lipidstoffwechsel im Fettgewebe von diabetischen Mäusen verbessern, außerdem können Entzündungsfaktoren wie TNF-α und IL-6 reduziert werden.
In dieser Studie erhalten die Teilnehmer Fuco-HiQ und ihre Auswirkungen auf den Blutzucker und verschiedene Stoffwechselindikatoren werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Braunalgen, die reich an Flavonoiden und bioaktiven Polysacchariden sind, haben die potenziellen Auswirkungen auf die Unterdrückung von Fettansammlungen, oxidativem Stress und Entzündungen in der Leber gezeigt. Die raffinierten Meeresalgenverbindungen wie niedermolekulares Fucoidan (LMF) und hochstabiles Fucoxanthin (HSFx) wurden hinsichtlich ihrer biologischen Funktion nicht gut untersucht.
Das hochstabile Fucoxanthin (HSFx) und das niedermolekulare Fucoidan (LMF) wurden von der HiQ Marine Biotech Company in Taiwan hergestellt. Verwenden Sie in der Studie eine Fucoidan-Fucoxanthin-Mischung (abgekürzt als LMF-HSFx, jede Kapsel enthält 275 mg LMF und 275 mg HSFx).
Insulinresistenz hat eine hohe Korrelation mit einer Fettleber. Unser Forschungsteam führte eine frühere klinische Studie am Menschen mit Braunalgen durch und führte Leber- und Stoffwechselindikatoren von Braunalgen durch, um die nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu verbessern, und fand heraus, dass Braunalgenextrakt (LMF-HSFx, Handelsware) zusätzlich zur Verringerung des Leberfunktionsindex, HbA1c in bei einigen Patienten mit Diabetes im Frühstadium oder Typ-2-Diabetes hat eine verbesserte Wirkung. Im Mausmodell von Typ-2-Diabetes wurden unter Verwendung von LMF-HSFx umfassende Anti-Hyperglykämie-, Anti-Hyperlipidämie- und hepatoprotektive Aktivität untersucht. Die Einnahme von LMF-HSFx reduzierte den Nüchternblutzucker, erhöhte die Adiponektinspiegel, reduzierte den Urinzucker und verbesserte den hepatischen Glukosestoffwechsel. LMF-HSFx kann den Glukose- und Lipidstoffwechsel im Fettgewebe von diabetischen Mäusen verbessern, außerdem können Entzündungsfaktoren wie TNF-α und IL-6 reduziert werden.
Basierend auf diesen Studien hoffen wir, weiter untersuchen zu können, ob LMF-HSFx die Insulinresistenz verbessern und somit die Blutzuckerkontrolle unterstützen kann. In dieser Studie erhalten die Probanden Fuco-HiQ und ihre Auswirkungen auf den Blutzucker und verschiedene Stoffwechselindikatoren werden bewertet .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wenshan District
-
Taipei, Wenshan District, Taiwan, 116
- Wanfang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Im Alter zwischen 20 und 75 Jahren wurden biochemische Testdaten und Abdomen-Ultraschall-Screening gemäß den folgenden Bedingungen ausgewählt.
- Prädiabetes: AC bei 101 bis 125 und HbA1c bei 5,8 bis 6,4 und abdominaler Ultraschall bestätigte eine Fettleber.
- Typ-2-Diabetes: Bauchultraschall bestätigt das Vorhandensein einer Fettleber; Das hypoglykämische Mittel HbA1c kontrolliert 8 % (enthält aber kein Pioglitazon oder Injektion von Liraglutid), oder der HbA1c des Patienten ist unter 9 % kontrolliert, möchte aber die Arzneimitteldosis nicht erhöhen oder andere hypoglykämische Mittel hinzufügen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Niereninsuffizienz (Diabetiker oder eGFR unter 30 ml/min/1,73 m2), schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklassifikation III oder IV) usw.
- Allergien gegen Meeresfrüchte und Algenbestandteile.
- Kann die Testeinwilligung nicht unterschreiben oder verweigern.
- Injizieren Sie Insulin oder Liraglutid oder nehmen Sie Pioglitazon ein.
- Patienten mit Typ-1-Diabetes.
- Menschen, die Alkohol trinken und gewichtsbezogene Medikamente und Gesundheitsprodukte einnehmen.
- Es gibt Bluttransfusionsempfänger innerhalb von drei Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Prä-DM-Patienten mit Placebo
Prä-Diabetes-Patienten nehmen Placebo als Nahrungsergänzungsmittel ein
|
Einnahme von 1650 mg Placebo zweimal täglich
|
|
EXPERIMENTAL: Pre-DM-Patienten mit Ergänzung
Prä-Diabetes-Patienten nehmen Braunalgen als Nahrungsergänzungsmittel zu sich
|
Aufnahme von 1650 mg Braunalgenprodukt zweimal täglich
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: DM-Patienten mit Placebo
Diabetespatienten nehmen Placebo als Nahrungsergänzungsmittel ein.
|
Einnahme von 1650 mg Placebo zweimal täglich
|
|
EXPERIMENTAL: DM-Patienten mit Ergänzung
Diabetespatienten nehmen Braunalgen als Nahrungsergänzungsmittel zu sich
|
Aufnahme von 1650 mg Braunalgenprodukt zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von der Grundlinie bis 3 Monate nach der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (vergleichen Sie sich mit sich selbst), verfolgen Sie insgesamt 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des HbA1c
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ming-Shun Wu, Taipei Municipal Wanfang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N201805009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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