- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04717115
Genotyp/Phänotyp-Korrelation mit Fokus auf Lungenfunktion bei Primärer Ciliärer Dyskinesie (PCD) (LuFu_PCD)
Eine internationale Studie zur Genotyp/Phänotyp-Korrelation mit Fokus auf die Lungenfunktion bei Patienten mit primärer Ziliendyskinesie (PCD)
Primäre Ciliäre Dyskinesie (PCD) ist eine seltene genetische Störung, die durch eine Funktionsstörung der beweglichen Zilien gekennzeichnet ist, die mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege, Lateralitätsstörungen (Situs inversus totalis in etwa 50 % der Fälle) und Fruchtbarkeitsproblemen einhergeht. Derzeit wurden Mutationen in > 45 Genen identifiziert, die mit PCD und mukoziliären Clearance-Störungen assoziiert sind, was höchstwahrscheinlich zwei Drittel aller Fälle beim Menschen ausmacht.
Ziel dieser Studie sind:
- Korrelation zwischen Genotyp und Lungenfunktion von Patienten mit genetisch bestätigter PCD in einer internationalen Kohorte auf Längsschnittbasis
- Bestimmung weiterer Parameter wie Body-Mass-Index (BMI), möglicherweise im Zusammenhang mit der Lungenfunktion bei genetisch bestätigten PCD-Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Primäre Ciliäre Dyskinesie (PCD) ist eine seltene genetische Störung, die durch eine Funktionsstörung der beweglichen Zilien gekennzeichnet ist, die mit rezidivierenden Atemwegsinfektionen, Lateralitätsdefekten (Situs inversus totalis in etwa 50 % der Fälle) und Fertilitätsproblemen einhergeht. Derzeit wurden Mutationen in > 40 Genen identifiziert, die mit PCD und mukoziliären Clearance-Störungen assoziiert sind, was höchstwahrscheinlich zwei Drittel aller Fälle beim Menschen ausmacht. Unsere Arbeitsgruppe ist zwar an der Mehrzahl der identifizierten PCD-Gene beteiligt, verfügt aber über eine große Expertise in der genetischen Analyse und diagnostischen Abklärung von Patienten mit PCD.
Leitsymptom der PCD ist die chronische eitrige Lungenerkrankung aufgrund der verminderten mukoziliären Clearance. Chronische Entzündungen und wiederkehrende Infekte der Atemwege begünstigen anhaltende Lungenschäden, Bronchiektasen und können schließlich zum totalen Lungenversagen führen. Bei anderen angeborenen Erkrankungen mit chronischen Lungenerkrankungen, z. Mukoviszidose (CF), eine beeinträchtigte Lungenfunktion mit stetigem Rückgang, ist gut beschrieben, und die Spirometrie wird häufig zur Überwachung des Krankheitsverlaufs eingesetzt. Für PCD sind nur begrenzte Daten verfügbar und Studien umfassen oft kleine Kohorten. Generell gehen die verfügbaren Daten von einer Abnahme der Lungenfunktion bei PCD-Patienten im Vergleich zu Gesunden aus, jedoch weniger ausgeprägt als bei CF. Insgesamt bleiben die Ergebnisse der Studien heterogen, insbesondere hinsichtlich des Einflusses einer frühen Diagnose und einer sachgerechten Behandlung auf die Lungenfunktion.
Darüber hinaus gibt es trotz einer signifikanten Progression in genetisch gelösten Fällen fast keine Daten zur genotypspezifischen Lungenfunktion bei Patienten mit PCD. In letzter Zeit gibt es nur wenige Studien, die auf einen Zusammenhang zwischen bestimmten ultrastrukturellen oder genetischen Defekten hinweisen, z. Patienten mit Mutationen in den Genen MCIDAS (Multicilin), CCNO (Cyclin O), CCDC39 (Coiled-Coil Domain Containing 39) und CCDC40 (Coiled-Coil Domain Containing 40) und einem schweren klinischen Verlauf, insbesondere einem schlechteren respiratorischen Phänotyp. Aufgrund von Mutationen in Genen, die radiale Speichenkomponenten codieren, kann es bei PCD-Subtypen zu einem weniger schwerwiegenden Phänotyp kommen.
Derzeit zeigt eine systematische Übersichtsarbeit die hohe Variation spirometrischer Indizes in einer großen PCD-Kohorte. Diese Ergebnisse unterstreichen die große Notwendigkeit einer detaillierten Charakterisierung genotypspezifischer Phänotypen mit Fokus auf wichtige Parameter wie die Lungenfunktion, um den natürlichen Verlauf verschiedener PCD-Varianten besser zu verstehen und die individuelle Patientenversorgung durch maßgeschneiderte Behandlungsaktivitäten entsprechend der wahrscheinlichen Schwere der Erkrankung zu verbessern .
Ziel dieser Studie sind:
- Korrelation zwischen Genotyp und Lungenfunktion von Patienten mit genetisch bestätigter PCD in einer internationalen Kohorte auf Längsschnittbasis
- Bestimmung weiterer Parameter wie Body-Mass-Index (BMI), möglicherweise im Zusammenhang mit der Lungenfunktion bei genetisch bestätigten PCD-Patienten
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer genetisch bestätigten PCD-Diagnose (biallelische Mutationen in einem Gen, von dem bekannt ist, dass sie PCD verursachen) mit typischen klinischen Symptomen der PCD und mindestens einer anderen Methode, die die PCD-Diagnose bestätigt
- Kinder und Erwachsene mit diagnostizierter PCD aller Altersgruppen, die Spirometrie durchführen können
- Längsschnittdatensätze mit Lungenfunktionsmessungen (FEV1 (Forced Expiratory Volume in 1 Second), FVC (Forced Vital Capacity), FEV1/FVC, FEF (Forced Expiratory Flow) 25-75) (jeweils mit Datum und Höhe bei der durchgeführten Messung )
- Es werden mindestens 3-4 verschiedene Messungen in mindestens 2 Jahren Nachbeobachtung erwartet - in Fällen, in denen dies nicht möglich ist, können auch sporadische Daten bereitgestellt werden
- Lieferung von Datensätzen an das internationale PCD-Register (NCT02419365) mit allen erforderlichen Werten innerhalb der erwarteten Zeitpläne
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johanna Raidt, MD
- Telefonnummer: +49 251 83 40003
- E-Mail: Johanna.Raidt@ukmuenster.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Simone Helms
- Telefonnummer: + 49 251 83 48358
- E-Mail: Simone.Helms@ukmuenster.de
Studienorte
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-
NRW
-
Münster, NRW, Deutschland, 48149
- Rekrutierung
- University Hospital Münster
-
Kontakt:
- Simone Helms
- Telefonnummer: 48358 +4925183
- E-Mail: Simone.Helms@ukmuenster.de
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Kontakt:
- Heymut Omran, Prof. Dr. MD
- Telefonnummer: 41097 004925183
- E-Mail: PCDregistry.eu@ukmuenster.de
-
Hauptermittler:
- Heymut Omran, Prof. Dr. MD
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Unterermittler:
- Johanna Raidt, MD, Dr. med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Patienten mit einer genetisch bestätigten PCD-Diagnose (biallelische Mutationen in einem Gen, von dem bekannt ist, dass sie PCD verursachen) mit typischen klinischen Symptomen der PCD und mindestens einer anderen Methode, die die PCD-Diagnose bestätigt
- Kinder und Erwachsene mit diagnostizierter PCD aller Altersgruppen, die Spirometrie durchführen können
- Längsschnittdatensätze mit Messungen der Lungenfunktion (FEV1, FVC, FEV1/FVC, FEF25-75) (jeweils mit Datum und Höhe bei der durchgeführten Messung) mindestens 3-4 verschiedene Messungen in mindestens 2 Jahren Nachbeobachtung werden erwartet - in Fällen, in denen dies nicht möglich ist, könnten auch sporadische Daten bereitgestellt werden
- Lieferung von Datensätzen an das internationale PCD-Register (14) mit allen erforderlichen Werten innerhalb der erwarteten Zeitpläne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Genetische Diagnose
|
Keine Intervention vorgesehen, aber genetisch bestätigte Diagnose von PCD (biallelische Mutationen in einem Gen, das bekanntermaßen PCD verursacht) mit typischen klinischen Symptomen von PCD und mindestens eine andere Methode, die die PCD-Diagnose bestätigt, ist erforderlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genotyp-Lungenfunktions-Korrelation
Zeitfenster: bis 20 Jahre (rückwirkend)
|
Lungenfunktion (FEV1, FVC, FEF) in Korrelation zur genetischen Ausstattung
|
bis 20 Jahre (rückwirkend)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Heymut Omran, Prof., MD, University Hospital Muenster
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurologische Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Bewegungsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Ziliopathien
- Dyskinesien
- Ciliäre Motilitätsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JR_Lufu_PCD_01_2020-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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