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Genotyp/Phänotyp-Korrelation mit Fokus auf Lungenfunktion bei Primärer Ciliärer Dyskinesie (PCD) (LuFu_PCD)

1. Juli 2022 aktualisiert von: University Hospital Muenster

Eine internationale Studie zur Genotyp/Phänotyp-Korrelation mit Fokus auf die Lungenfunktion bei Patienten mit primärer Ziliendyskinesie (PCD)

Primäre Ciliäre Dyskinesie (PCD) ist eine seltene genetische Störung, die durch eine Funktionsstörung der beweglichen Zilien gekennzeichnet ist, die mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege, Lateralitätsstörungen (Situs inversus totalis in etwa 50 % der Fälle) und Fruchtbarkeitsproblemen einhergeht. Derzeit wurden Mutationen in > 45 Genen identifiziert, die mit PCD und mukoziliären Clearance-Störungen assoziiert sind, was höchstwahrscheinlich zwei Drittel aller Fälle beim Menschen ausmacht.

Ziel dieser Studie sind:

  • Korrelation zwischen Genotyp und Lungenfunktion von Patienten mit genetisch bestätigter PCD in einer internationalen Kohorte auf Längsschnittbasis
  • Bestimmung weiterer Parameter wie Body-Mass-Index (BMI), möglicherweise im Zusammenhang mit der Lungenfunktion bei genetisch bestätigten PCD-Patienten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Primäre Ciliäre Dyskinesie (PCD) ist eine seltene genetische Störung, die durch eine Funktionsstörung der beweglichen Zilien gekennzeichnet ist, die mit rezidivierenden Atemwegsinfektionen, Lateralitätsdefekten (Situs inversus totalis in etwa 50 % der Fälle) und Fertilitätsproblemen einhergeht. Derzeit wurden Mutationen in > 40 Genen identifiziert, die mit PCD und mukoziliären Clearance-Störungen assoziiert sind, was höchstwahrscheinlich zwei Drittel aller Fälle beim Menschen ausmacht. Unsere Arbeitsgruppe ist zwar an der Mehrzahl der identifizierten PCD-Gene beteiligt, verfügt aber über eine große Expertise in der genetischen Analyse und diagnostischen Abklärung von Patienten mit PCD.

Leitsymptom der PCD ist die chronische eitrige Lungenerkrankung aufgrund der verminderten mukoziliären Clearance. Chronische Entzündungen und wiederkehrende Infekte der Atemwege begünstigen anhaltende Lungenschäden, Bronchiektasen und können schließlich zum totalen Lungenversagen führen. Bei anderen angeborenen Erkrankungen mit chronischen Lungenerkrankungen, z. Mukoviszidose (CF), eine beeinträchtigte Lungenfunktion mit stetigem Rückgang, ist gut beschrieben, und die Spirometrie wird häufig zur Überwachung des Krankheitsverlaufs eingesetzt. Für PCD sind nur begrenzte Daten verfügbar und Studien umfassen oft kleine Kohorten. Generell gehen die verfügbaren Daten von einer Abnahme der Lungenfunktion bei PCD-Patienten im Vergleich zu Gesunden aus, jedoch weniger ausgeprägt als bei CF. Insgesamt bleiben die Ergebnisse der Studien heterogen, insbesondere hinsichtlich des Einflusses einer frühen Diagnose und einer sachgerechten Behandlung auf die Lungenfunktion.

Darüber hinaus gibt es trotz einer signifikanten Progression in genetisch gelösten Fällen fast keine Daten zur genotypspezifischen Lungenfunktion bei Patienten mit PCD. In letzter Zeit gibt es nur wenige Studien, die auf einen Zusammenhang zwischen bestimmten ultrastrukturellen oder genetischen Defekten hinweisen, z. Patienten mit Mutationen in den Genen MCIDAS (Multicilin), CCNO (Cyclin O), CCDC39 (Coiled-Coil Domain Containing 39) und CCDC40 (Coiled-Coil Domain Containing 40) und einem schweren klinischen Verlauf, insbesondere einem schlechteren respiratorischen Phänotyp. Aufgrund von Mutationen in Genen, die radiale Speichenkomponenten codieren, kann es bei PCD-Subtypen zu einem weniger schwerwiegenden Phänotyp kommen.

Derzeit zeigt eine systematische Übersichtsarbeit die hohe Variation spirometrischer Indizes in einer großen PCD-Kohorte. Diese Ergebnisse unterstreichen die große Notwendigkeit einer detaillierten Charakterisierung genotypspezifischer Phänotypen mit Fokus auf wichtige Parameter wie die Lungenfunktion, um den natürlichen Verlauf verschiedener PCD-Varianten besser zu verstehen und die individuelle Patientenversorgung durch maßgeschneiderte Behandlungsaktivitäten entsprechend der wahrscheinlichen Schwere der Erkrankung zu verbessern .

Ziel dieser Studie sind:

  • Korrelation zwischen Genotyp und Lungenfunktion von Patienten mit genetisch bestätigter PCD in einer internationalen Kohorte auf Längsschnittbasis
  • Bestimmung weiterer Parameter wie Body-Mass-Index (BMI), möglicherweise im Zusammenhang mit der Lungenfunktion bei genetisch bestätigten PCD-Patienten

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer genetisch bestätigten PCD-Diagnose (biallelische Mutationen in einem Gen, von dem bekannt ist, dass sie PCD verursachen) mit typischen klinischen Symptomen der PCD und mindestens einer anderen Methode, die die PCD-Diagnose bestätigt
  • Kinder und Erwachsene mit diagnostizierter PCD aller Altersgruppen, die Spirometrie durchführen können
  • Längsschnittdatensätze mit Lungenfunktionsmessungen (FEV1 (Forced Expiratory Volume in 1 Second), FVC (Forced Vital Capacity), FEV1/FVC, FEF (Forced Expiratory Flow) 25-75) (jeweils mit Datum und Höhe bei der durchgeführten Messung )
  • Es werden mindestens 3-4 verschiedene Messungen in mindestens 2 Jahren Nachbeobachtung erwartet - in Fällen, in denen dies nicht möglich ist, können auch sporadische Daten bereitgestellt werden
  • Lieferung von Datensätzen an das internationale PCD-Register (NCT02419365) mit allen erforderlichen Werten innerhalb der erwarteten Zeitpläne

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • NRW
      • Münster, NRW, Deutschland, 48149
        • Rekrutierung
        • University Hospital Münster
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Heymut Omran, Prof. Dr. MD
        • Unterermittler:
          • Johanna Raidt, MD, Dr. med.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

PCD-Patienten mit nachgewiesenen biallelischen Mutationen in einem Gen, von dem bekannt ist, dass es PCD verursacht

Beschreibung

  • Patienten mit einer genetisch bestätigten PCD-Diagnose (biallelische Mutationen in einem Gen, von dem bekannt ist, dass sie PCD verursachen) mit typischen klinischen Symptomen der PCD und mindestens einer anderen Methode, die die PCD-Diagnose bestätigt
  • Kinder und Erwachsene mit diagnostizierter PCD aller Altersgruppen, die Spirometrie durchführen können
  • Längsschnittdatensätze mit Messungen der Lungenfunktion (FEV1, FVC, FEV1/FVC, FEF25-75) (jeweils mit Datum und Höhe bei der durchgeführten Messung) mindestens 3-4 verschiedene Messungen in mindestens 2 Jahren Nachbeobachtung werden erwartet - in Fällen, in denen dies nicht möglich ist, könnten auch sporadische Daten bereitgestellt werden
  • Lieferung von Datensätzen an das internationale PCD-Register (14) mit allen erforderlichen Werten innerhalb der erwarteten Zeitpläne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Genetische Diagnose
Keine Intervention vorgesehen, aber genetisch bestätigte Diagnose von PCD (biallelische Mutationen in einem Gen, das bekanntermaßen PCD verursacht) mit typischen klinischen Symptomen von PCD und mindestens eine andere Methode, die die PCD-Diagnose bestätigt, ist erforderlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genotyp-Lungenfunktions-Korrelation
Zeitfenster: bis 20 Jahre (rückwirkend)
Lungenfunktion (FEV1, FVC, FEF) in Korrelation zur genetischen Ausstattung
bis 20 Jahre (rückwirkend)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genetische Diagnose

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