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RAS-Switch bei Patienten mit metastasiertem RAS-nativen kolorektalen Tumoren, die mit FOLFIRI-Cetuximab der ersten Linie behandelt wurden (BEAMING)

13. März 2015 aktualisiert von: Sofia Perea, Director Clinical Trials Unit.

Prospektive, nicht-interventionelle Studie zum K-ras-Statuswechsel bei K-ras-nativen Patienten mit metastasierten kolorektalen Tumoren, die mit FOLFIRI-Cetuximab als Erstlinienbehandlung behandelt wurden

Das Adenokarzinom des Dickdarms und Rektums ist eine häufige, schwerwiegende Erkrankung und die zweithäufigste Krebstodesursache in Spanien.

Die Prognose von CRC hängt in hohem Maße von seinem Stadium bei der Diagnose ab. Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, die bis zu 40 % aller Patienten darstellen, haben eine schlechte Prognose. Obwohl die Anwendung moderner Chemotherapie- und Strahlentherapiebehandlungen mittlere Überlebenszeiten von etwa 24 Monaten erzielt, ist der Anteil von Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, die eine Heilung erreichen, gering.

Die systemische Behandlung von fortgeschrittenem CRC hat sich in den letzten zehn Jahren mit der Einführung aktiver Medikamente wie Oxaliplatin, Irinotecan und Capecitabin erheblich verändert. Die am häufigsten verwendeten Therapien der ersten Wahl sind 5-Fluorouracil-Leucovorin-Oxaliplatin (FOLFOX), Capecitabin-Oxaliplatin (XELOX), 5-Fluorouracil-Leucovorin-Irinotecan (FOLFIRI) und in geringerem Maße Capecitabin-Irinotecan (XELIRI). Chemotherapieschemata werden mit verschiedenen Wirkstoffen gegen therapeutische Ziele kombiniert, von denen drei bei Dickdarmkrebs wirksam sind: Bevacizumab, das auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) abzielt, und Cetuximab oder Panitumumab, die auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) abzielen.

Die Anwendung von Cetuximab und Panitumumab wird bei Patienten mit KRAS-Mutationen nicht empfohlen und die Kombination eines VEGF- und EGFR-Wirkstoffs ist nicht vorteilhaft.

Zwei aktuelle Studienergebnisse haben KRAS-Mutationen als häufige Ursachen für erworbene Resistenzen gegen Cetuximab und Panitumumab bei Darmkrebspatienten identifiziert. Die Schlussfolgerungen weisen darauf hin, dass das Auftreten von KRAS-Mutantenklonen nicht-invasiv Monate vor der radiologischen Progression durch einen DNA-Bluttest (Inostics' BEAMing-Technologie) nachgewiesen werden kann.

Das Centro Integral Oncológico Clara Campal (CIOCC) strebt die Durchführung eines Pionierprojekts an, das darauf abzielt, die Analyse des KRAS-Switch-Status durch die BEAMing-Technologie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, Tumor-KRAS-Wildtyp und BEAMing-Wildtyp zu integrieren, die mit Erstlinien-FOLFIRI behandelt wurden. Cetuximab

Bei naiven Chemotherapie-Tumor-KRAS-Wildtyp-Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die vor der Behandlung BEAMing-positiv (KRAS mutiert im Blut) sind, kann sich eine schlechtere Entwicklung in Bezug auf PFS (progressionsfreies Überleben) und Ansprechrate zeigen als BEAMing-negativ (KRAS nativ im Blut ) Patienten.

Die Kenntnis des Anteils der Patienten, die zu Beginn der Behandlung BEAMing-positiv sind (KRAS-Mutation kann in zirkulierender extrazellulärer DNA nachgewiesen werden), könnte für die Wirksamkeit der Behandlung von großer Bedeutung sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28050
        • Centro Integral Oncólógico Clara Campal (Madrid Norte Sanchinarro University Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und Wildtyp-KRAS, die mit Folfiri-Cetuximab als Erstlinienbehandlung behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des kolorektalen Adenokarzinoms im Stadium IV.
  • Patient ≥ 18 Jahre alt.
  • ECOG-PS 0-1
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • Kandidat für eine systemische Erstlinien-Chemotherapie gemäß der regulären klinischen Praxis.
  • Messbare Krankheit.
  • Wildtyp-KRAS
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der eine vorherige Chemotherapie für metastasiertes CRC erhalten hat, mit Ausnahme der adjuvanten Behandlung, die mindestens sechs Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde.
  • Patienten, bei denen eine Kontraindikation für die Anwendung eines der Arzneimittel zur Erstlinienbehandlung von Darmkrebs besteht: 5-Fluorouracil, Irinotecan oder Cetuximab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FOLFIRI + Cetuximab
Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs und Wildtyp-KRAS erhalten FOLFIRI + Cetuximab gemäß der üblichen klinischen Praxis
Die Patienten erhalten das Studienmedikament (FOLFIRI + Cetuximab) gemäß der üblichen klinischen Praxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzung des Anteils von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, bei denen eine KRAS-Mutation in zirkulierender extrazellulärer DNA nachgewiesen werden kann
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung des Anteils der Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die während der Erstlinienbehandlung mit FOLFIRI-Cetuximab von BEAMing-negativ zu BEAMing-positiv wechseln
Zeitfenster: Nach 4 Monaten und alle acht Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 12 Monaten
Nach 4 Monaten und alle acht Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 12 Monaten
Zur Abschätzung der Ansprechrate bei durch Biopsie nachgewiesenen K-ras-Wildtyp-Patienten gemäß KRAS-Status in zirkulierender extrazellulärer DNA.
Zeitfenster: Alle acht Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 12 Monaten
Alle acht Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 12 Monaten
Krankheitskontrollrate gemäß KRAS-Status in zirkulierender extrazellulärer DNA.
Zeitfenster: Alle acht Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 12 Monaten
Alle acht Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 12 Monaten
Vollständige Ansprechrate gemäß KRAS-Status in zirkulierender extrazellulärer DNA.
Zeitfenster: Alle acht Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 12 Monaten
Alle acht Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit bis zu 12 Monaten
Dauer des Ansprechens gemäß KRAS-Status in zirkulierender extrazellulärer DNA.
Zeitfenster: Alle acht Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 12 Monate
Vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
Alle acht Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 12 Monate
Frühe Tumorschrumpfung
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
Mit 4 Monaten
Anzahl jedes unerwünschten Ereignisses pro Zyklus
Zeitfenster: Alle 2 Wochen, bis zum Ende der Behandlung, bis zu 12 Monate
Alle 2 Wochen, bis zum Ende der Behandlung, bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Cubillo, Doctor, Madrid Norte Sanchinarro University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FOLFIRI + Cetuximab

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