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Eine Studie zu Cemiplimab mit Chemotherapie und Immuntherapie bei Menschen mit Kopf- und Halskrebs

12. März 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Pilotstudie zu neoadjuvantem Cemiplimab mit Platin-Doppel-Chemotherapie und Cetuximab bei Patienten mit resezierbarem, lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Kombination der Standard-Chemotherapie bei Kopf-Hals-Krebs mit den Immuntherapeutika Cetuximab und Cemiplimab (dem Studienmedikament) eine sichere Behandlung für Kopf-Hals-Krebs ist und ob eine Behandlung mit dieser Kombination vor einer Operation möglich ist ermöglichen es den Teilnehmern, nach der Operation auf die Standardbestrahlung zu verzichten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Lara Dunn, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3787
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Lara Dunn, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3787
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk-Commack (Consent only)
        • Kontakt:
          • Laura Dunn, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3787
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Lara Dunn, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3787
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Lara Dunn, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3787
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activites)
        • Kontakt:
          • Laura Dunn, MD
          • Telefonnummer: 646-608-3787

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, die aus der Mundhöhle, dem Mundrachenraum, der Nasenhöhle, den Nasennebenhöhlen, dem Kehlkopf oder dem Hypopharynx entstanden sind
  • Klinisches Stadium T1, N2-3; T2, N1-3, T3/T4a, Any N (AJCC, 8. Aufl.) ohne Nachweis von Fernmetastasen (M0) basierend auf PET/CT oder CT von Brust, Abdomen und Becken, für die eine Standardbehandlung erfolgen würde erfordern eine chirurgische Resektion mit adjuvanter Bestrahlung +/- Chemotherapie.

    ° Patienten mit rezidivierenden und multiplen primären Kopf-Hals-Karzinomen, die chirurgisch resezierbar sind, sind förderfähig, wenn der Patient zuvor keine Bestrahlung oder systemische Therapie erhalten hat.

  • Die Krankheit muss einer chirurgischen Resektion zugänglich sein.
  • Der Patient muss ein chirurgischer Kandidat sein.

    1. Hämoglobin > 9,0 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,5 x 10^9/L
    3. Thrombozytenzahl >100 x 10^9/l
    4. Serumkreatinin < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) > 30 ml/min
    5. Ausreichende Leberfunktion:
  • Gesamtbilirubin <1,5 x Obergrenze des normalen ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) beide < 3 x ULN
  • Alkalische Phosphatase (ALP) < 2,5 x ULN Hinweis: Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin < 3 x ULN. Obere Mitte muss entsprechend als Vorgeschichte dokumentiert werden.
  • Männer und Frauen >18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group < 1

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Bestrahlung und systemische Therapie bei einem Kopf-Hals-Tumor.
  • Mundhöhlenkrebs, der einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist, oder der Patient ist kein Kandidat für eine Operation.
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen, die in den letzten 5 Jahren mit Steroiden oder einer Immunmodulatortherapie behandelt wurden.

Ausnahmen: Patienten mit Vitiligo, Diabetes mellitus Typ 1 und Endokrinopathien (einschließlich Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis), die nur eine Hormonsubstitution benötigen, Asthma im Kindesalter, das abgeklungen ist, oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, sind zulässig.

  • Zustände, die eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung in der Studie erfordern.
  • Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung in der Studie.
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder autologe Stammzelltransplantation.
  • Jede Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder eine intravenöse Antibiotikatherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung erfordert.
  • unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus (HBV oder HCV)-Infektion; oder Diagnose einer Immunschwäche.

    1. Patienten mit bekannter HIV-Infektion, die eine kontrollierte Infektion haben (nicht nachweisbare Viruslast (HIV-RNA-PCR) und CD4-Zahl über 350, entweder spontan oder unter stabiler antiviraler Therapie), sind zugelassen. Bei Patienten mit kontrollierter HIV-Infektion erfolgt eine Überwachung gemäß lokaler Standards
    2. Patienten mit HBV (Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv; HBsAg+) mit kontrollierter Infektion (Serum-HBV-DNA-PCR unterhalb der Nachweisgrenze und antivirale Therapie gegen HBV) sind zugelassen. Patienten mit kontrollierten Infektionen müssen regelmäßig auf HBV-DNA überwacht werden. Die Patienten müssen für mindestens 6 Monate mit der letzten Dosis Cemiplimab unter antiviraler Therapie bleiben.
    3. Patienten, die HCV-Antikörper-positiv (HCV Ab+) waren und eine kontrollierte Infektion (nicht nachweisbare HCV-RNA durch PCR, entweder spontan oder als Reaktion auf einen erfolgreichen vorherigen Verlauf einer Anti-HCV-Therapie) haben, sind zugelassen.
  • Vorgeschichte einer immunvermittelten Pneumonitis in den letzten 5 Jahren.
  • Geschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. idiopathische Lungenfibrose, organisierende Pneumonie) oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis, die immunsuppressive Dosen von Leukokortikoiden zur Unterstützung der Behandlung erforderte.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels Cemiplimab.
  • Patienten mit einer soliden Organtransplantation in der Vorgeschichte (Ausnahme: Hornhauttransplantation)
  • Jegliche medizinische Komorbidität, körperliche Untersuchungsbefunde oder Stoffwechselstörungen oder klinische Laboranomalien, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund hoher Sicherheitsrisiken für die Teilnahme an einer klinischen Studie ungeeignet machen.
  • Frauen mit einem positiven Serum- oder Urin-Beta-hCG-Schwangerschaftstest beim Screening/Baseline-Besuch. Im positiven Fall muss eine Schwangerschaft per Ultraschall ausgeschlossen werden, damit die Patientin in Frage kommt.
  • Stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, vor der ersten Dosis von Cemiplimab, während der Studie und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren. Zu den hochwirksamen Verhütungsmaßnahmen gehören:

    1. Stabile Anwendung einer kombinierten Östrogen- und Progesteron-haltigen hormonellen Kontrazeption oder einer Progesteron- und ausschließlich hormonellen Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung, die 2 oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening eingeleitet wurde
    2. Intrauterinpessar; intrauterines hormonfreisetzendes System
    3. Bilaterale Tubenligatur
    4. Vasektomieter Partner bzw
    5. Sexuelle Abstinenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom/HNSCC
Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem, resezierbarem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, bei denen das Standard-of-Care-Management eine definitive Operation gefolgt von einer adjuvanten Bestrahlung +/- gleichzeitiger Chemotherapie beinhalten würde.
Cisplatin 75 mg/m2 AUC 5 in den Wochen 2, 5 und 8
Carboplatin-AUC 5 in den Wochen 2, 5 und 8
Docetaxel 75 mg/m2 in den Wochen 2, 5 und 8
Cetuximab 400 mg/m2 in Woche 1, 250 mg/m2 in Woche 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Cemiplimab 350 mg in den Wochen 2, 5, 8, 11; wenn eine adjuvante Bestrahlung +/- Chemotherapie weggelassen wird, wird Cemiplimab in den Wochen 16, 19, 22, 25, 28, 31, 34, 37 verabreicht
Achtundzwanzig Tage (+ 7 Tage) nach dem 3. Zyklus der neoadjuvanten Therapie werden die Patienten dann einer definitiven chirurgischen Resektion der primären Lokalisation +/- Nackendissektion(en) unterzogen.
Postoperative Strahlentherapie +/- strahlensensibilisierende(r) Wirkstoff(e) wird gemäß Behandlungsstandard basierend auf dem pathologischen Staging der chirurgischen Probe verabreicht. Bei ausgezeichnetem Ansprechen auf die Behandlung mit einem hohen Grad an Downstaging kann auf die zusätzliche adjuvante Bestrahlung verzichtet werden, wenn die NCCN-Richtlinien eingehalten werden. Wenn das pathologische Stadium nach systemischer Induktionstherapie und Operation ypT1-2N0 ist, ohne dass nachteilige Merkmale vorliegen, die positive Ränder oder eine Kombination aus perineuraler Invasion, vaskulärer Invasion und einer Invasionstiefe von > 0,5 mm umfassen, wird keine adjuvante Bestrahlung verabreicht , im Einklang mit den NCCN-Richtlinien [2]. Andernfalls erhalten die Patienten eine adjuvante RT-basierte Behandlung mit Standardbestrahlungstechniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Toxizitäten, abgestuft nach NCI CTCAE
Zeitfenster: 1 Jahr
Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit und Verträglichkeit, die durch eine Beschreibung der beobachteten unerwünschten Ereignisse nach Graden bewertet werden. Alle Toxizitäten werden gemäß NCI CTCAE, Version 5.0, eingestuft. Das Regime gilt als sicher und gut verträglich, wenn 2 oder weniger DLTs von 10 eingeschlossenen Patienten vorhanden sind. Ein DLT ist definiert als jedes nicht-hämatologische unerwünschte Ereignis Grad 3 oder höher gemäß Definition in CTCAE v5.0, von dem angenommen wird, dass es mit der Zugabe von Cemiplimab zu der Kombination eines Platindubletts mit Cetuximab zusammenhängt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lara Dunn, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

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