- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04723875
Postoperative adjuvante Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, die die Kriterien für adjuvante Therapeutika gemäß der NCCN-Richtlinie nicht erfüllen
Postoperative adjuvante Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, die die Kriterien für eine adjuvante Therapie gemäß der NCCN-Richtlinie nicht erfüllt: Eine prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Tongji Hospital
-
-
Shandong
-
Ji'nan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital, Shandong University, 107 West Wenhua Road
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Women's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im FIGO-Stadium 2018 IB1, IB2, IIA1.
- Die anfängliche Behandlung war radikale Hysterektomie + Lymphadenektomie des Beckens durch Laparotomie oder Laparoskopie mit versiegelten zervikalen Krebsherden vor Dissektion der Vagina und ohne Uterusmanipulator.
- Postoperative pathologische Diagnose war zervikales Plattenepithelkarzinom, zervikales adenosquamöses Zellkarzinom oder zervikales Adenokarzinom.
- Bewertung von Risikofaktoren, die die Sedlis-Kriterien (NCCN-Richtlinie) nicht erfüllen, aber einen der folgenden Faktoren aufweisen: (1) Tiefe Stromainfiltration (≥ 2/3-Schicht); (2) histopathologischer Differenzierungsgrad G2 ~ G3; (3) Lymphgefäß Weltrauminvasion ; (4) Adenokarzinom oder adenosquamöses Zellkarzinom ; (5) Tumorgröße ≥ 2 cm.
- Alter: 18-70 Jahre alt.
- WBC≥3,5*10^9/L, NEU≥1,5*10^9/L, Blutplättchen ≥ 80 × 10 ^ 9 / l; AST und ALT ≤ 1,5-fache normale Obergrenze; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serum-Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff ≤ die Obergrenze des Normalwerts.
- Punktzahl 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group.
- Gut konform und bereit, in Kontakt zu bleiben.
- Bereit, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die postoperative Pathologie weist Hochrisikofaktoren (Lymphknotenmetastasen, parametriale Infiltration oder positiver chirurgischer Rand) auf oder erfüllt die Sedlis-Kriterien.
- Nehmen Sie gleichzeitig an anderen klinischen Studien teil.
- Komorbidität einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz Grad III-IV (NYHA-Standard); Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder nicht funktionelles Verhalten; Erkrankungen des hämatologischen Systems; Leber- oder Nierenfehlbildung oder Operation in der Vorgeschichte.
- Personen ohne Verfügungsfähigkeit.
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
- Unfähig oder nicht bereit, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen.
- Nicht für die von Forschern beurteilte Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten keine Intervention.
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Experimental: Gruppe für adjuvante Chemotherapie
Der Teilnehmer erhält 3 Zyklen adjuvante Chemotherapie, wenn einer der folgenden Faktoren vorliegt; der Teilnehmer erhält 6 Zyklen adjuvante Chemotherapie, wenn ≥2 der folgenden Faktoren vorliegen. Risikofaktoren: (1) Tiefe Zervixinvasion (≥ 2/3); (2) Differenzierungsgrad 2-3; (3) Infiltration des lymphatischen Gefäßraums; (4) Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom; (5) Tumorgröße ≥ 2 cm |
Paclitaxel 135-175 mg/m2 über 3 Stunden oder Docetaxel 70-75 mg/m2, 30 min Cisplatin 75-80 mg/m2 oder Carboplatin AUC = 5, alle 21 Tage wiederholen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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DFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der zufälligen Zuweisung und dem Datum des ersten dokumentierten Nachweises eines Rückfalls an irgendeiner Stelle oder eines krebsbedingten Todes (einschließlich Toxizität), je nachdem, was zuerst auftrat.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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3 Jahre
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5 Jahre DFS/OS
Zeitfenster: 5 Jahre
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DFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der zufälligen Zuweisung und dem Datum des ersten dokumentierten Nachweises eines Rückfalls an irgendeiner Stelle oder eines krebsbedingten Todes (einschließlich Toxizität), je nachdem, was zuerst auftrat.
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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5 Jahre
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Auftreten von Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die durch Chemotherapie während der Beobachtungszeit hervorgerufene Toxizität wird auf der Grundlage der Common Toxicity Criteria Version 5.0 des National Cancer Institute geschätzt.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ding Ma, M.D., PhD, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Docetaxel
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-S113
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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