- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04725045
Untersuchung der Verwendung komplexer Impulsformen für DBS bei Bewegungsstörungen (INSHAPE_DBS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie hatte drei Phasen. In der ersten Phase eine breite Palette von Untersuchungspulsformen bei einer kleinen Anzahl von Patienten. Die Wirkung der Impulse auf das therapeutische Fenster wird bewertet.
In Stufe 2 wird eine kurzfristige chronische Auswertung bei einer größeren Anzahl von Patienten der komplexen Pulsform durchgeführt, die als interessanteste aus Stufe 1 ausgewählt wurde.
- ET-Patienten werden erstmals nach 3 Stunden des kathodischen oder komplexen Pulses (doppelblindes Design) beurteilt.
- PD-Patienten werden erst nach 1 Woche nach jedem Impuls beurteilt.
Stufe 3 konzentriert sich dann auf die Langzeitevaluation (bis zu 2 Jahre). Ergebnisse: siehe Stufe 2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- KU Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für PD:
- Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit, wenn die Diagnose von einem Bewegungsstörungsspezialisten gemäß den MDS-Kriterien von 2015 mit einer Hoehn- und Yahr-Skala (H&Y) von mindestens 2 (beidseitiger Befall) gestellt wurde.
- Beginn der Symptome vor mehr als fünf Jahren.
- MDS-UPDRS-III-Score von ≥ 30 ohne Medikation oder DBS.
- Elektroden werden im Zielbereich STN implantiert.
Einschlusskriterien für ET:
- Bei dem Patienten wird von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen ein essentieller Tremor diagnostiziert.
- Diagnose seit mehr als 3 Jahren.
- Der Patient hat einen behindernden medizinisch-refraktären Tremor der oberen Extremität ohne Medikation oder DBS.
- Der Patient hat einen posturalen oder kinetischen Tremor-Schwerewert von mindestens 3 von 4 in der Extremität, die für die Behandlung auf der Fahn-Tolosa-Marin-Klinischen Bewertungsskala für Tremor ohne Medikation oder DBS vorgesehen ist.
- Elektroden werden im Zielbereich VIM implantiert.
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Postoperativ bestehen die implantierten Elektroden eine Integritätsprüfung, d. h. keine offenen oder kurzgeschlossenen Elektroden.
- Stabile Medikamente
- Mangel an Demenz oder Depression.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Besuche und studienbezogenen Verfahren einzuhalten
- Der Patient versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden.
- Der Patient kann mindestens 12 Stunden ohne Medikation vertragen und ist nach klinischer Beurteilung in der Lage, alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Alle signifikanten psychiatrischen Probleme, einschließlich klinisch signifikanter Depression ohne Bezug.
- Jeder aktuelle Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Jede Geschichte von wiederkehrenden oder unprovozierten Anfällen.
- Haben Sie einen signifikanten medizinischen Zustand, der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt oder die Bewertung der Studienendpunkte wahrscheinlich verfälscht, einschließlich einer unheilbaren Krankheit mit einem Überleben von <12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Klinische Standardpulsform
Klinische Standardimpulsform, wie sie in der klinischen Praxis verwendet wird (kathodische Stimulation).
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Vergleichen Sie klinische Ergebnismessungen komplexer Pulsformen mit klinischen Standardpulsformen
|
|
Experimental: Komplexe Impulsform
Komplexe Impulsform (z. B.
biphasische Pulsform Anode zuerst, biphasische Pulsform Kathode zuerst, hyperpolarisierender Vorpuls oder depolarisierender Vorpuls)
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Vergleichen Sie klinische Ergebnismessungen komplexer Pulsformen mit klinischen Standardpulsformen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stufe 1: Therapeutisches Fenster = Amplitude, bei der ein therapeutischer Nutzen erzielt wird, versus Amplitude, bei der Nebenwirkungen auftreten, beide ausgedrückt in mA (Milliampere).
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Testen
|
Amplitude, bei der ein therapeutischer Nutzen erzielt wird, versus Amplitude, bei der Nebenwirkungen auftreten, beide ausgedrückt in mA (Milliampere).
|
Unmittelbar nach dem Testen
|
|
Stufe 2 ET (3 Stunden): Tremorwerte
Zeitfenster: Gemessen nach 3 Stunden Stimulation
|
FTM (Fahn-Tolosa-Marin) Gesamtwertung.
Max. 116 (höhere Punktzahl für mehr Zittern).
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Gemessen nach 3 Stunden Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (3 Stunden): Ataxiewerte
Zeitfenster: Gemessen nach 3 Stunden Stimulation
|
ICARS (International Cooperative Ataxia Rating Scale): Gesamtpunktzahl.
Max. 100 (höhere Punktzahl für mehr Ataxie).
|
Gemessen nach 3 Stunden Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (1 Woche): Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Während 1 Woche Stimulation
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Follow-up von (S)AE im Zusammenhang mit der Studie während dieser Woche
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Während 1 Woche Stimulation
|
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Stadium 2 PD (1 Woche): Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Während 1 Woche Stimulation
|
Follow-up von (S)AE im Zusammenhang mit der Studie während dieser Woche
|
Während 1 Woche Stimulation
|
|
Stufe 3 ET (2 Jahre): Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Während 2 Jahren Stimulation
|
Follow-up von (S)AE im Zusammenhang mit der Studie während dieser 2 Jahre
|
Während 2 Jahren Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stufe 1: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis eine Woche nach dem Studienbesuch der Stufe 1
|
Follow-up von (S)AE im Zusammenhang mit der Studie bis zu 1 Woche nach dem Experiment
|
Bis eine Woche nach dem Studienbesuch der Stufe 1
|
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Stufe 2 ET (3 Stunden): Therapeutisches Fenster: Amplitude zum Auslösen von Tremorarrest, Amplitude zum Auslösen von Ataxie, Amplitude zum Auslösen von stimulationsinduzierten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Testen
|
Amplitude zum Auslösen von Tremorarrest, Amplitude zum Auslösen von Ataxie, Amplitude zum Auslösen von stimulationsinduzierten Nebenwirkungen (alle ausgedrückt in mA)
|
Unmittelbar nach dem Testen
|
|
Stufe 2 ET (3 Stunden): Tremor-Subscores
Zeitfenster: Gemessen 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach Beginn der Stimulation
|
FTM (Fahn-Tolosa-Marin) Subscores: Items 5, 6, 11, 12 und 13 (max. 48, höherer Score für mehr Tremor)
|
Gemessen 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach Beginn der Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (3 Stunden): Ataxie-Subscores
Zeitfenster: Gemessen 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach Beginn der Stimulation
|
ICARS (International Cooperative Ataxia Rating Scale): Item 10 (max. 8, höhere Punktzahl für mehr Ataxie)
|
Gemessen 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach Beginn der Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (3 Stunden): Sprachdiagnostik (geringste Dysarthrie)
Zeitfenster: Gemessen 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach Beginn der Stimulation
|
Tests: anhaltende Phonation /a/, Diadochokinese /tatata/, Textlesen und spontanes Sprechen Ergebnis: welcher der beiden Pulse pro Test weniger Dysarthrie hat (entweder kathodischer Puls, entweder experimenteller Puls)
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Gemessen 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden nach Beginn der Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (1 Woche): Tremor-Scores und Subscores
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
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FTM (Fahn-Tolosa-Marin) Tremor-Bewertungsskala:
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (1 Woche): Ataxie-Subscores und Gesamtscore
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
ICARS (International Cooperative Ataxia Rating Scale):
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (1 Woche): Tremor gemessen mit Kinesia One Wearable
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
Ausmaß des posturalen Tremors und des kinetischen Tremors in beiden Händen (max. 4 pro Seite, höhere Punktzahl für mehr Tremor)
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (1 Woche): Tremorzeit gemessen mit Kinesia 360
Zeitfenster: Gemessen während 1 Woche Stimulation
|
Menge der mit Kinesia 360 Wearable gemessenen Zitterzeit (%, höhere Punktzahl für mehr Zitterzeit)
|
Gemessen während 1 Woche Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (1 Woche): Sprachdiagnostik (geringste Dysarthrie)
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
Tests: anhaltende Phonation /a/, Diadochokinese /tatata/, Textlesen und spontanes Sprechen Ergebnis: welcher der beiden Pulse pro Test weniger Dysarthrie hat (entweder kathodischer Puls, entweder experimenteller Puls)
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (1 Woche): Kognition
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
MoCA (Montreal Cognitive Assessment).
Max. 30, höhere Punktzahl für bessere Kognition.
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (1 Woche): Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
QUEST (Fragebogen zur Lebensqualität bei essentiellem Tremor).
Max. 100 %, höhere Punktzahl für schlechtere Lebensqualität.
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stufe 2 ET (1 Woche): Lebensqualität
Zeitfenster: Einmal täglich während 1 Woche Stimulation gemessen
|
VAS (visuelle Analogskala) für:
|
Einmal täglich während 1 Woche Stimulation gemessen
|
|
Stadium 2 PD (1 Woche): therapeutisches Fenster (Amplitude bei Steifigkeitsverlust und Amplitude bei stimulationsinduzierten Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Testen
|
Amplitude bei Steifigkeitsverlust und Amplitude bei stimulationsinduzierten Nebenwirkungen
|
Unmittelbar nach dem Testen
|
|
Stufe 2 PD (1 Woche): Beurteilung motorischer Symptome bei Parkinson
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
MDS-UPDRS-III (Movement Disorders Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale, Teil III).
Max. 132, höhere Punktzahl für mehr Parkinson-Symptome.
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stadium 2 PD (1 Woche): Beurteilung nicht-motorischer Symptome bei Parkinson
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
NMSS (nichtmotorische Symptomskala).
Max. 30, höhere Werte für mehr Symptome.
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
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Stadium 2 PD (1 Woche): Bewertung der motorischen Symptome bei Parkinson mit dem tragbaren Kinesia One
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
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Wearable punktet mit Fingertippen und Handöffnung.
Max. 4 pro Item, höhere Punktzahlen für mehr Symptome.
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stadium 2 PD (1 Woche): Bewertung motorischer Symptome bei Parkinson mit Kinesia 360 Wearable
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
Wearable Score Zeitdauer, in der der Patient bradykinetisch und dyskinetisch war.
Ausgedrückt in %, höhere Werte für mehr Symptome
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stufe 2 PD (1 Woche): Beurteilung der Sprache (geringste Dysarthrie)
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
Tests: anhaltende Phonation /a/, Diadochokinese /tatata/, Textlesen und spontanes Sprechen Ergebnis: welcher der beiden Pulse pro Test weniger Dysarthrie hat (entweder kathodischer Puls, entweder experimenteller Puls)
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stufe 2 PD (1 Woche): Kognition
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
MoCA (Montreal Cognitive Assessment).
Max. 30, höhere Punktzahl für bessere Kognition.
|
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stadium 2 PD (1 Woche): Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
PDQ-39 (Parkinson-Krankheitsfragebogen): 39-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität. Ausgedrückt in %, höhere Punktzahl für mehr Symptome. |
Gemessen nach 1 Woche Stimulation
|
|
Stadium 2 PD (1 Woche): Lebensqualität
Zeitfenster: Einmal täglich während 1 Woche Stimulation gemessen
|
VAS (visuelle Analogskala) für:
|
Einmal täglich während 1 Woche Stimulation gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S61020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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