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Identifizierung und Behandlung alkoholbedingter Gesundheitsprobleme in der Allgemeinmedizin

14. März 2024 aktualisiert von: Helse Stavanger HF

Prüfung der Machbarkeit einer pragmatischen Fallfindung und einer ergänzenden digitalen Intervention bei alkoholbedingten Gesundheitsproblemen in der Allgemeinmedizin

Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen Forschung besteht darin, das Bewusstsein von Patienten und Allgemeinmedizinern für Alkohol als relevanten Faktor für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen in der Allgemeinmedizin zu schärfen und eine frühere Hilfe und Behandlung zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, wollen die Forscher die Machbarkeit einer pragmatischen Strategie zur Identifizierung alkoholbedingter Gesundheitsprobleme testen und die Machbarkeit einer webbasierten Intervention zwischen Konsultationen als Ergänzung zur üblichen Versorgung in der Allgemeinmedizin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alkoholkonsum ist ein großes Gesundheitsproblem, und es besteht ein dringender Bedarf an einer verbesserten Erkennung und Intervention bei alkoholbedingten Gesundheitsproblemen. Hierbei handelt es sich um somatische und neuropsychiatrische Gesundheitsprobleme, die durch Alkoholkonsum verursacht, beschleunigt oder kompliziert werden.

Die Forscher werden insbesondere Patienten im späten Erwachsenenalter (60+) rekrutieren, da diese Gruppe bei digitalen Interventionen möglicherweise auf größere Hürden stößt und möglicherweise mehr gesundheitliche Probleme hat, die möglicherweise durch Alkohol verursacht werden. Die Forscher haben die Identifizierungsstrategie und die Interventionen in enger Zusammenarbeit mit wichtigen Interessengruppen entwickelt: Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Ziel ist es, die Durchführbarkeit von Interventionen bei gefährlichem (eine Menge oder Muster, die Patienten einem Risiko für gesundheitsschädliche Ereignisse aussetzen) und schädlichem Alkoholkonsum (Konsum, der zu unerwünschten Ereignissen führt) zu testen, mit zwei unterschiedlichen Komponenten, nämlich pragmatischer Fallfindung und einem digitalen Selbst -verabreichte Intervention (Endre genannt) zur Verwendung zwischen den Konsultationen. Die Studie wird sich hauptsächlich auf Aspekte im Zusammenhang mit Akzeptanz, Nachfrage, Umsetzung und Praktikabilität konzentrieren. Die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie können wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie dieser Behandlungsansatz angepasst und umgesetzt werden sollte, und geben Aufschluss darüber, ob eine umfassende RCT gerechtfertigt ist. In dieser Studie wird die Machbarkeit von Interventionen getestet, die Veränderungen sowohl für Patienten (reduzierter Alkoholkonsum) als auch für Ärzte (verbesserter Umgang mit Alkohol und verbesserte Interventionsdurchführung) ermöglichen sollen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0485
        • Sagene Lokalmedisinske senter
      • Stavanger, Norwegen, 4007
        • Stavanger Medisinske Senter
      • Stavanger, Norwegen, 4013
        • Nytorget legesenter
      • Stavanger, Norwegen, 4016
        • Hillevågsdoktoren

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Registrierter Patient bei der teilnehmenden Klinik, der akzeptiert, dass Alkohol für sein/ihr Gesundheitsproblem relevant sein könnte und teilnehmen möchte

Ausschlusskriterien:

  • Keine, außer dem Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten, denen die webbasierte Intervention angeboten wurde
Zeitfenster: Drei Monate ab Startdatum
Drei Monate ab Startdatum
Die Anzahl der Patienten, die die Basisregistrierung abschließen
Zeitfenster: Sechs Monate ab Startdatum
Sechs Monate ab Startdatum
Die Anzahl der Patienten, die die Intervention mindestens eine Woche lang nutzen
Zeitfenster: Sechs Monate ab Startdatum
Sechs Monate ab Startdatum
Die Anzahl der Patienten, die die Intervention mindestens vier Wochen lang nutzen
Zeitfenster: Sechs Monate ab Startdatum
Sechs Monate ab Startdatum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändert den Alkoholkonsum (AUDIT-C)
Zeitfenster: Drei Monate nach Abschluss der Basisregistrierung
Veränderungen des wöchentlichen Alkoholkonsums und Rauschtrinkens zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
Drei Monate nach Abschluss der Basisregistrierung
Veränderungen der Lebensqualität (RAND12)
Zeitfenster: Drei Monate nach Abschluss der Basisregistrierung
Veränderungen der Lebensqualität zwischen Studienbeginn und 3 Monaten
Drei Monate nach Abschluss der Basisregistrierung
Veränderungen der psychischen Belastung (SCL5)
Zeitfenster: Drei Monate nach Abschluss der Basisregistrierung
Veränderungen der psychischen Belastung zwischen Studienbeginn und 3 Monaten
Drei Monate nach Abschluss der Basisregistrierung
Veränderungen beim Schlafen (Bergen Insomnia Scale)
Zeitfenster: Drei Monate nach Abschluss der Basisregistrierung
Veränderungen im Schlaf zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
Drei Monate nach Abschluss der Basisregistrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Torgeir G Lid, MD PhD, Helse Stavanger HF

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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