- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726501
CCCG-HD-2018 für Kinder und Jugendliche mit neu diagnostiziertem Hodgkin-Lymphom
Eine prospektive multizentrische Studie zur Behandlung chinesischer Kinder und Jugendlicher mit neu diagnostiziertem Hodgkin-Lymphom unter Verwendung einer modifizierten COG-Strategie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie aufgenommene Patienten im Alter von 1 bis 18 Jahren mit neu diagnostiziertem und durch Biopsie nachgewiesenem HL werden gemäß 3 von COG veröffentlichten Studien in 3 Risikogruppen eingeteilt: AHOD0831 (hohes Risiko – alle Ann-Arbor-Stadien III und IV mit B-Symptomen), AHOD0031 (mittleres Risiko – Ann-Arbor-Stadien IB, IAE, IIB, IIAE, IIIA, IVA mit oder ohne Bulk-Krankheit und IA oder IIA mit Bulk-Krankheit) und AHOD0431 (geringes Risiko – Ann-Arbor-Stadium IA oder IIA ohne Bulk-Krankheit). Das Staging wurde mit kontrastverstärktem CT oder MRT, bilateralen Knochenmarkbiopsien und FDG-PET bestimmt. Zu den B-Symptomen gehörten Gewichtsverlust > 10 %, unerklärliches rezidivierendes Fieber > 38° oder nächtliche Schweißausbrüche. Die Bulk-Erkrankung umfasste eine mediastinale Raumforderung mit einem Durchmesser von mehr als einem Drittel des Thoraxdurchmessers auf einer aufrechten anterior-posterioren (AP) Thorax-Röntgenaufnahme oder ein extramediastinales Knotenaggregat von > 6 cm im längsten Querdurchmesser im axialen CT.
Gruppe mit niedrigem Risiko: Die Patienten erhalten 2 Zyklen mit Doxorubicin, Vincristin, Etoposid, Cyclophosphamid und Prednison (AVE-PC), gefolgt von einer Evaluierung des frühen Ansprechens (ER). Rapid Early Responder (RERs) erhalten 2 zusätzliche AVE-PC-Zyklen. Slow Early Responder (SERs) erhalten 2 zusätzliche ABVE-PC-Zyklen, gefolgt von Involved-Field-Strahlentherapie (IFRT). IFRT besteht aus 21 Gy in 14 Fraktionen von 1,5 Gy pro Tag und wird innerhalb von 4 Wochen nach der Chemotherapie durchgeführt.
Gruppe mit mittlerem Risiko: Die Patienten erhalten 2 Zyklen mit Doxorubicin, Bleomycin, Vincristin, Etoposid, Cyclophosphamid und Prednison (ABVE-PC), gefolgt von einer Notaufnahme. RERs erhalten 2 zusätzliche ABVE-PC-Zyklen. SERs erhalten 2 zusätzliche ABVE-PC-Zyklen gefolgt von IFRT. IFRT besteht aus 21 Gy in 14 Fraktionen von 1,5 Gy pro Tag und wird innerhalb von 4 Wochen nach der Chemotherapie durchgeführt.
Hochrisikogruppe: Die Patienten erhalten 2 Zyklen ABVE-PC, gefolgt von einer ER-Bewertung. RERs erhalten 2 zusätzliche ABVE-PC-Zyklen gefolgt von IFRT. SERs erhalten 2 Zyklen IFOS/VINO und 2 Zyklen ABVE-PC, gefolgt von IFRT. IFRT besteht aus 21 Gy in 14 Fraktionen von 1,5 Gy pro Tag und wird innerhalb von 4 Wochen nach der Chemotherapie durchgeführt.
Patienten, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt eine Krankheitsprogression auftritt, werden von diesem Protokoll ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi-Jin Gao
- Telefonnummer: 82064 0086-21-38626161
- E-Mail: gaoyijin@scmc.com.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ya-Li Han
- Telefonnummer: 82065 0086-21-38626161
- E-Mail: hanyali@scmc.com.cn
Studienorte
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-
-
Chengdu, China
- Rekrutierung
- West China Second University Hospital, Sichuan University, Chengdu, China
-
Kontakt:
- Xia Guo
- E-Mail: guoxkl@163.com
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Kontakt:
- Ju Gao
- E-Mail: gaoju651220@126.com
-
Unterermittler:
- Ju Gao
-
Nanjing, China
- Rekrutierung
- Nanjing Children's Hospital of Nanjing Medical University, Nanjing, Jiangsu, China
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Kontakt:
- Jun Wang
- E-Mail: wangjun_1008@189.cn
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Kontakt:
- Yong-Jun Fang
- E-Mail: fyj322@189.cn
-
Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Shanghai Children's Medical Center
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Kontakt:
- Yi-Jin Gao, M.D.
- Telefonnummer: 82064 86-21-38626161
- E-Mail: gaoyijin@scmc.com.cn
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Kontakt:
- Jing-yan Gao, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Diagnose 1 bis 18 Jahre alt sein; Neu diagnostizierter, histologisch bestätigter Morbus Hodgkin (kein noduläres Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom)
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben zuvor eine zytotoxische Chemotherapie für die aktuelle Diagnose oder irgendeinen Krebs erhalten, wenn ein Steroid angewendet wurde, Gesamtdosis der vorherigen Steroide < Prednison 80 mg/m2; Patienten mit angeborener Immunschwäche, HIV-Infektion oder früherer Organtransplantation; Die Patienten haben eine überwältigende Infektion und eine Lebenserwartung von < 2 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe mit geringem Risiko
Ann-Arbor-Stadium IA oder IIA ohne großflächige Erkrankung.
|
Patienten in der Niedrigrisikogruppe erhalten 4 Zyklen AVE-PC mit oder ohne Involved-Field-Strahlentherapie (IFRT).
Patienten in Gruppe mit mittlerem Risiko 4 Zyklen ABVE-PC mit oder ohne IFRT.
RERs in der Hochrisikogruppe erhalten 4 Zyklen ABVE-PC, gefolgt von gefolgt von IFRT.
SERs in der Hochrisikogruppe erhalten 2 Zyklen ABVE-PC, gefolgt von 2 Zyklen IFOS/VINO und 2 Zyklen ABVE-PC, dann gefolgt von IFRT.
IFRT besteht aus 21 Gy in 14 Fraktionen von 1,5 Gy pro Tag und wird innerhalb von 4 Wochen nach der Chemotherapie durchgeführt.
|
Experimental: Mittlere Risikogruppe
Die Ann-Arbor-Stadien IB, IAE, IIB, IIAE, IIIA, IVA mit oder ohne Massenerkrankung und IA oder IIA mit Massenerkrankung
|
Patienten in der Niedrigrisikogruppe erhalten 4 Zyklen AVE-PC mit oder ohne Involved-Field-Strahlentherapie (IFRT).
Patienten in Gruppe mit mittlerem Risiko 4 Zyklen ABVE-PC mit oder ohne IFRT.
RERs in der Hochrisikogruppe erhalten 4 Zyklen ABVE-PC, gefolgt von gefolgt von IFRT.
SERs in der Hochrisikogruppe erhalten 2 Zyklen ABVE-PC, gefolgt von 2 Zyklen IFOS/VINO und 2 Zyklen ABVE-PC, dann gefolgt von IFRT.
IFRT besteht aus 21 Gy in 14 Fraktionen von 1,5 Gy pro Tag und wird innerhalb von 4 Wochen nach der Chemotherapie durchgeführt.
|
Experimental: Hochrisikogruppe
Ann Arbor-Stadium III oder IV mit B-Symptomen
|
Patienten in der Niedrigrisikogruppe erhalten 4 Zyklen AVE-PC mit oder ohne Involved-Field-Strahlentherapie (IFRT).
Patienten in Gruppe mit mittlerem Risiko 4 Zyklen ABVE-PC mit oder ohne IFRT.
RERs in der Hochrisikogruppe erhalten 4 Zyklen ABVE-PC, gefolgt von gefolgt von IFRT.
SERs in der Hochrisikogruppe erhalten 2 Zyklen ABVE-PC, gefolgt von 2 Zyklen IFOS/VINO und 2 Zyklen ABVE-PC, dann gefolgt von IFRT.
IFRT besteht aus 21 Gy in 14 Fraktionen von 1,5 Gy pro Tag und wird innerhalb von 4 Wochen nach der Chemotherapie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 5 Jahre EFS
|
EFS wurde vom Tag der Diagnose bis zu einem Ereignis (Rückfall oder Progression, Tod aus irgendeinem Grund, Behandlungsabbruch, zweite Malignität) oder bis zum Datum des letzten Nachsorgekontakts gemessen.
|
5 Jahre EFS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre OS
|
Das OS wurde vom Tag der Diagnose bis zum Todesdatum gemessen.
|
5 Jahre OS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keller FG, Castellino SM, Chen L, Pei Q, Voss SD, McCarten KM, Senn SL, Buxton AB, Bush R, Constine LS, Schwartz CL. Results of the AHOD0431 trial of response adapted therapy and a salvage strategy for limited stage, classical Hodgkin lymphoma: A report from the Children's Oncology Group. Cancer. 2018 Aug 1;124(15):3210-3219. doi: 10.1002/cncr.31519. Epub 2018 May 8.
- Kahn JM, Kelly KM, Pei Q, Bush R, Friedman DL, Keller FG, Bhatia S, Henderson TO, Schwartz CL, Castellino SM. Survival by Race and Ethnicity in Pediatric and Adolescent Patients With Hodgkin Lymphoma: A Children's Oncology Group Study. J Clin Oncol. 2019 Nov 10;37(32):3009-3017. doi: 10.1200/JCO.19.00812. Epub 2019 Sep 20.
- Friedman DL, Chen L, Wolden S, Buxton A, McCarten K, FitzGerald TJ, Kessel S, De Alarcon PA, Chen AR, Kobrinsky N, Ehrlich P, Hutchison RE, Constine LS, Schwartz CL. Dose-intensive response-based chemotherapy and radiation therapy for children and adolescents with newly diagnosed intermediate-risk hodgkin lymphoma: a report from the Children's Oncology Group Study AHOD0031. J Clin Oncol. 2014 Nov 10;32(32):3651-8. doi: 10.1200/JCO.2013.52.5410. Epub 2014 Oct 13.
- Gao YJ, Tang JY, Pan C, Lu FJ, Xue HL, Chen J. Risk-adapted chemotherapy without procarbazine in treatment of children with Hodgkin lymphoma. World J Pediatr. 2013 Feb;9(1):32-5. doi: 10.1007/s12519-012-0390-0. Epub 2012 Dec 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCCG-HD-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom
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