- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04540016
Massenbilanz und Biotransformation von [14C]HSK7653 beim Menschen
Eine klinische Studie zu Absorption, Metabolismus und Ausscheidung von [14C]HSK7653 bei gesunden erwachsenen männlichen chinesischen Probanden – Massenbilanz und Biotransformation von [14C]HSK7653 beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechs gesunde erwachsene männliche Probanden werden aufgenommen und die Studie wird in zwei Schritten durchgeführt:
Schritt 1: Zwei in Frage kommende männliche Probanden werden eingeschrieben und in das klinische Studienzentrum aufgenommen, nachdem sie am Tag -2 die Überprüfung anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien bestanden haben. Nach der Aufnahme werden die Probanden in Bezug auf die Arzneimittelverabreichung und die Urin- und Stuhlentnahmeverfahren geschult, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, relevante Operationen gemäß dem Protokoll und den SOP-Anforderungen durchzuführen. Den Probanden wird vor der Arzneimittelverabreichung für mindestens 10 h Nahrung und für 1 h Wasser entzogen. Nach der oralen Verabreichung des Prüfpräparats am Morgen von Tag 1 im nüchternen Zustand wird jedem Probanden 4 h lang Nahrung und 1 h lang kein Wasser entzogen.
Für alle Urin- und Stuhlproben, die in bestimmten Zeitintervallen innerhalb von 0–336 h nach der Verabreichung ausgeschieden werden, sowie für Blutproben zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb von 0–336 h nach der Verabreichung ist eine dichte Probenahme geplant. Die Probenentnahme und die entsprechende Sicherheitsüberwachung werden am Morgen von Tag 15 abgeschlossen (der genaue Zeitpunkt wird vom Prüfer und Sponsor auf der Grundlage der Ergebnisse der abgestuften Tests, der Sicherheitsergebnisse und der tatsächlichen Situation festgelegt), bevor die Probanden die klinische Phase I verlassen Probestation. Die Probanden kehren an den Tagen 19, 26, 33 und 40 auf die Station zurück, um die Entnahme biologischer Proben und die Überwachung der Vitalfunktionen gemäß den Protokollanforderungen abzuschließen. Die Probanden kehren am Tag 47 auf die Station zurück, um die letzte Entnahme biologischer Proben (voraussichtlich 1176 h nach der Verabreichung) und verschiedene Entzugsuntersuchungen gemäß den Protokollanforderungen abzuschließen.
Die Studie verwendet phasenweise Tests, um festzustellen, ob die Zeitpunkte für die dichte Probenahme und die spärliche Probenahme angepasst werden sollten und ob die Sammlung von Blut-, Urin- und Stuhlproben vorzeitig beendet werden kann oder basierend auf den Testergebnissen für einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden sollte. Wenn die Dauer der biologischen Probenahme in dieser Studie 1176 h überschreitet, wird die Probenahme in einem Intervall von 7 Tagen fortgesetzt, bis die im Protokoll festgelegten Bewertungskriterien für die Beendigung der Probenahme erfüllt sind. Die Sicherheitsüberwachung wird bis zum Abschluss der Probenahme fortgesetzt. Die Testergebnisse in Schritt 1 werden verwendet, um zu bestimmen, ob das Testverfahren angepasst werden muss.
Schritt 2: Vier geeignete männliche Probanden werden aufgenommen und Blut-, Urin- und Stuhlproben werden zu festgelegten Zeitpunkten/Intervallen entnommen. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei Schritt 1.
Kriterien für den Bemusterungsabbruch:
Ausscheidung: Die Radioaktivität biologischer Proben (Urin + Stuhl), die über zwei aufeinanderfolgende Zeitintervalle von der Person entnommen wurden, beträgt weniger als 1 % der Dosis.
Radioaktive Blutproben: Radioaktivitätskonzentrationen im Plasma zu zwei aufeinanderfolgenden Zeitpunkten sind < 3-mal die Hintergrund-Plasmakonzentration.
Die angestrebte Gesamtradioaktivität der biologischen Proben (Urin + Stuhl), die von jedem Probanden entnommen wurden, beträgt nicht weniger als 80 % der Dosis. Der Ermittler sollte schließlich entscheiden, ob die Probenahme bei einem Probanden auf der Grundlage der umfassenden Bewertung der radioaktiven Testergebnisse, der Sicherheitsergebnisse und der tatsächlichen Situation einzustellen ist.
Die gesamte Studie basiert auf den vollständigen Testproben und Daten, die von 6 Probanden gesammelt wurden. Alle Probanden müssen die Studienverfahren gemäß den Protokollanforderungen während der Aufnahme am Prüfzentrum der klinischen Studie abschließen und dürfen das Prüfzentrum der klinischen Studie nicht ohne Genehmigung des Prüfarztes verlassen.
Der Proband kann nach Bestätigung durch den Prüfarzt von der Studie zurücktreten, vorausgesetzt, dass bei der klinischen Beobachtung nach Abschluss der Studie keine klinisch signifikante Anomalie festgestellt wird. Sollte eine klinisch signifikante Anomalie festgestellt werden, bleibt der Proband weiterhin zur Beobachtung am Studienort oder verlässt den Studienort nach umfassender Beurteilung durch den Prüfarzt und kehrt regelmäßig (normalerweise 7 Tage nach dem letzten Test) für erneute Tests und Nachbeobachtung ins Krankenhaus zurück Bis zur Normalisierung ist die Anomalie nicht klinisch signifikant oder liegt auf einem Niveau, das vom Prüfarzt als akzeptabel erachtet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Suzhou, China
- the First Affilicated Hospital of Soochow University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde chinesische Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich);
- Körpergewicht ≥ 50,0 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0-26,0 kg/m2 (einschließlich);
- Probanden, die freiwillig das Einverständniserklärungsformular (ICF) unterschreiben, in der Lage sind, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und alle Studienverfahren gemäß dem Protokoll abzuschließen.-
Ausschlusskriterien:
Diejenigen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sollten nicht eingeschrieben werden:
Klinische Untersuchung:
- Klinisch signifikante auffällige Ergebnisse bei umfassender körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Routinelabortests [Blutroutine, Blutbiochemie, Gerinnungsroutine, Urinroutine, Stuhlroutine + okkultes Blut, Schilddrüsenfunktion, oraler Glukosetoleranztest (Nüchternblutzucker, 2-Stunden-Blutzucker). Glukose), glykiertes Hämoglobin], Sehschärfe und Augenuntersuchung (Spaltlampe, Augeninnendruck und Fundoskopie), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Röntgen-Thorax (anteriorposterior) und abdominaler B-Ultraschall (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse , Milz und Niere);
Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder -E-Antigen, Hepatitis-C-Antikörper, HIV-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper;
Medikamentengeschichte:
- Verwendung von westlicher Medizin oder chinesischer Patentmedizin (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, Gesundheitsprodukte oder attenuierter Influenza-Lebendimpfstoffe) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening;
Teilnahme an einer klinischen Studie und Interferenz mit anderen Prüfpräparaten oder Medizinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
Krankengeschichte und Operationsgeschichte:
- Anamnese schwerwiegender klinischer Erkrankungen oder Erkrankungen/Zustände, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Studienergebnisse beeinflussen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Anamnese von Erkrankungen des motorischen Systems, des Nervensystems, des endokrinen Systems, des Kreislaufsystems, des Atmungssystems, des Verdauungssystems, des Harnsystems , und Fortpflanzungssystem;
- Vorgeschichte von organischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, ungeklärter Arrhythmie, Torsades de Pointes, ventrikulärer Tachykardie, Long-QT-Syndrom oder Symptomen und Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom (angezeigt durch genetische Beweise oder plötzlicher Tod eines nahen Verwandten bei ein junges Alter aufgrund kardialer Ursachen);
- sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder mit unvollständiger Heilung des chirurgischen Einschnitts einer größeren Operation unterzogen haben; größere chirurgische Eingriffe umfassen, sind aber nicht beschränkt auf chirurgische Eingriffe mit erheblichem Blutungsrisiko, verlängerter Allgemeinanästhesie oder Schnittbiopsie oder offensichtlicher traumatischer Verletzung (mit Ausnahme einer geheilten Appendizitis-Operation oder Rektumprolaps-Operation);
- Schwere allergische Konstitution, einschließlich bekannter Allergie gegen DPP-4-Hemmer oder einen der Hilfsstoffe dieses Prüfpräparats (Mannitol, mikrokristalline Zellulose), zwei oder mehr Arzneimittel und Lebensmittelbestandteile, oder mit besonderen Ernährungsbedürfnissen und daher nicht in der Lage, eine standardisierte Diät einzuhalten;
- Bei akutem/chronischem Bronchospasmus (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Lungenfibrose, Lungentuberkulose, unbehandelter Pneumonitis oder anderen Erkrankungen, die die Atemfunktion beeinträchtigen;
- Vorgeschichte schwerer hypoglykämischer Anfälle (z. B. Hypoglykämie-induzierte Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, desorganisierte Sprache oder sogar Koma) oder Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie-Bewusstlosigkeit;
- Freiwillige, die vom Ermittler aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft werden.-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm Ⅰ
25 mg 80 µCi [14C]HSK7653.
|
25 mg [14C]HSK7653 (Radioaktivität von 80 µCi) Kapseln werden im nüchternen Zustand eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der kumulativen Arzneimittelausscheidung von [14C]HSK7653 in biologischen Proben (Urin und Fäkalien) unter Berücksichtigung der gesamten Strahlendosis des Arzneimittels
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 50 Tage nach der Verabreichung
|
Durch das Sammeln verschiedener Perioden von biologischen Proben (Urin und Kot), Nachweis ihrer jeweiligen Drogenausscheidung von [14C]HSK7653, Berechnung der gesamten kumulativen Ausscheidungsmenge und des relevanten Anteils jeder Art von Probe (Urin oder Kot).
|
Vom Beginn der Verabreichung bis 50 Tage nach der Verabreichung
|
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 50 Tage nach der Verabreichung
|
Pharmakokinetische Maßnahmen
|
Vom Beginn der Verabreichung bis 50 Tage nach der Verabreichung
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t, AUC0-∞)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung bis 50 Tage nach der Verabreichung
|
Pharmakokinetische Maßnahmen
|
Vom Beginn der Verabreichung bis 50 Tage nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Liyan Miao, PhD, Medical Ethics Committee of the First Affiliated Hospital of soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK7653-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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