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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von HSK7653 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

30. Dezember 2022 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine Open-Label-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von HSK7653-Tabletten bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion

Dies ist eine unverblindete Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von HSK7653 bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung und Patienten mit Nierenversagen im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete Einzeldosis-Phase-I-Studie, die die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit einer Einzeldosis von HSK7653 10 mg bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung, Patienten mit Nierenversagen und Kontrollpersonen mit bewertet normale Nierenfunktion. Diese Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum (Tag -14 bis Tag -1), einem Baseline-Zeitraum (Tag -1), einem Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 29) und einem Follow-up-Gespräch an Tag 32.

Die Probanden werden in die folgenden Gruppen eingeschrieben:

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR, Einheit ml/min/1,73 m^2) wird auf der Grundlage der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) beim Screening berechnet. Multiplizieren Sie sie mit BSA und dividieren Sie sie dann durch 1,73, um sie in die absolute GFR (Einheit, ml/min) umzurechnen (Gruppe A1) leichte Nierenfunktionsstörung (60 ≤ GFR < 90 ml/min); (Gruppe B1) mäßige Nierenfunktionsstörung (30 ≤ GFR

Insgesamt werden ca. 64 Fächer eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing Jishuitan hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (RI):

  1. Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienverfahren und seien Sie bereit, alle Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten;
  2. 18 Jahre bis 79 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich;
  3. Männliche Probanden wiegen ≥50 kg und weibliche Probanden wiegen ≥45 kg. Body-Mass-Index (BMI): 18-30 kg/m2 (einschließlich) (BMI= Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
  4. Probanden mit medizinisch stabilem RI bis zum Abschluss der Studie entsprechend den Klassifikationen der Nierenfunktion basierend auf GFR: leichter RI: 60 ≤ GFR < 90 ml/min; mäßiger RI: 30 ≤ GFR < 60 ml/min, schwerer RI: 15 ≤ GFR < 30 ml/min, Nierenversagen: GFR < 15 ml/min (nicht bei Hämodialyse);
  5. Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionsmessungen, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der klinischen Labortests (Hämatologie, Serumchemie, Gerinnungs- und Urinanalysetest) wurden vom Prüfarzt als angemessen erachtet;
  6. Keine Einnahme eines Medikaments innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, mit Ausnahme der Medikamente, die für RI / andere Komorbiditäten erforderlich sind (dauern länger als vier Wochen bei guter Compliance);
  7. Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, freiwillig wirksame Verhütungsmittel vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung zu verwenden;

Personen mit normaler Nierenfunktion:

  1. Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienverfahren und seien Sie bereit, alle Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten;
  2. 18 Jahre bis 79 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich, Alter und Geschlecht müssen mit Probanden mit RI abgeglichen werden;
  3. Männliche Probanden mit einem Gewicht von ≥50 kg und weibliche Probanden mit einem Gewicht von ≥45 kg, das Gewicht muss mit Probanden mit RI übereinstimmen. Body-Mass-Index (BMI): 18-30 kg/m^2 (inklusive) (BMI= Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
  4. 90 ≤ GFR < 130 ml/min;
  5. Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionsmessungen, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der klinischen Labortests (Hämatologie, Serumchemie, Gerinnungs- und Urinanalysetest) wurden vom Prüfarzt als angemessen erachtet;
  6. Keine Einnahme eines Medikaments innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, mit Ausnahme der Medikamente, die für Komorbiditäten erforderlich sind (hält länger als vier Wochen bei guter Compliance an);
  7. Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmittel zu verwenden;

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die eine allergische Vorgeschichte von DPP4-Inhibitoren oder eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Testarzneimittel und die verwandten Verbindungen haben;
  2. innerhalb eines Jahres vor dem Screening eine Vorgeschichte mit schweren und unkontrollierten Erkrankungen wie kardiovaskulären, respiratorischen, Leber-, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen, mentalen/nervösen Erkrankungen haben;
  3. Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder klinisch signifikante Anomalien der Blutlipase- und/oder Blutamylase-Ergebnisse beim Screening;
  4. Erkrankungen haben, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen können (z. B. Krankheit, Arzneimittel oder Operation);
  5. Verwendung eines DPP-IV-Enzyminhibitors innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
  6. Erfahrene schwere Hypoglykämie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  7. akutes Nierenversagen;
  8. Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Rauchen während der Studie;
  9. Die durchschnittliche Alkoholaufnahme beträgt mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 17,7 ml Alkohol, 1 Einheit = 357 ml Bier mit 5 % Alkohol oder 43 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 147 ml Wein mit 12 % Alkohol) innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder Einnahme von Alkohol während der Studie oder ein positiver Ethanol-Atemtest beim Screening;
  10. Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder positiver Urin-Drogenscreening beim Screening;
  11. Hoher Konsum von Grapefruitsaft, methylxanthinreichen Lebensmitteln oder Getränken (wie Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energydrinks) in der Vorgeschichte, Konsum von Grapefruitsaft, methylxanthinreichen Lebensmitteln innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung ;
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  13. Blutspende (oder Blutverlust) ≥400 ml oder Erhalt von Blutprodukten zur Verbesserung der Anämie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  14. Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 × Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts;
  15. Ein positives Ergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, den Hepatitis-C-Virus-Antikörper, den humanen Immundefizienzvirus-Antikörper oder den spezifischen Anti-Treponema-pallidum-Antikörper haben;
  16. Eine schwangere/stillende Frau oder ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder während der Studie;
  17. Nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Probanden der Gruppe A1 erhalten eine Einzeldosis von 10 mg HSK7653
HSK7653, Tablette, oral
Andere Namen:
  • HSK7653
Experimental: Moderate Nierenfunktionsstörung
Probanden der Gruppe B1 erhalten eine Einzeldosis von 10 mg HSK7653
HSK7653, Tablette, oral
Andere Namen:
  • HSK7653
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Probanden der Gruppe C1 erhalten eine Einzeldosis von 10 mg HSK7653
HSK7653, Tablette, oral
Andere Namen:
  • HSK7653
Experimental: Nierenversagen
Probanden der Gruppe D1 erhalten eine Einzeldosis von 10 mg HSK7653
HSK7653, Tablette, oral
Andere Namen:
  • HSK7653
Experimental: Normale Nierenfunktion
Die Probanden der Gruppen A2, B2, C2 und D2 erhalten eine Einzeldosis von 10 mg HSK7653, wenn Alter, Geschlecht und Gewicht der Probanden in Gruppe A2 gleichzeitig mit den Probanden in den Gruppen A1 und B1 übereinstimmen können, die Probanden in Gruppe B2 werden nicht eingeschrieben, und so weiter.
HSK7653, Tablette, oral
Andere Namen:
  • HSK7653

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
AUC0-t
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
AUC0-inf
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
t1/2
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
Vz/F
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
CL/F
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
Ä
Zeitfenster: Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Urin
Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
Fe
Zeitfenster: Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Urin
Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
CLr
Zeitfenster: Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Urin
Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
DPP4-Hemmung AUEC
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakodynamischen Parameter von HSK7653 im Plasma
Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
DPP4-Hemmung Emax
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakodynamischen Parameter von HSK7653 im Plasma
Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
DPP4-Hemmung E336h
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
Die pharmakodynamischen Parameter von HSK7653 im Plasma
Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
Die Anzahl der Freiwilligen mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 32
Die Anzahl der Freiwilligen mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Tag 1 bis Tag 32

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wang Meixia, Beijing Jishuitan hospital
  • Hauptermittler: Zhang dongliang, Beijing Jishuitan hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSK7653-106

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur HSK7653-Tabletten

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