- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05497297
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von HSK7653 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Open-Label-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von HSK7653-Tabletten bei Patienten mit unterschiedlich stark eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete Einzeldosis-Phase-I-Studie, die die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit einer Einzeldosis von HSK7653 10 mg bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung, Patienten mit Nierenversagen und Kontrollpersonen mit bewertet normale Nierenfunktion. Diese Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum (Tag -14 bis Tag -1), einem Baseline-Zeitraum (Tag -1), einem Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 29) und einem Follow-up-Gespräch an Tag 32.
Die Probanden werden in die folgenden Gruppen eingeschrieben:
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR, Einheit ml/min/1,73 m^2) wird auf der Grundlage der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) beim Screening berechnet. Multiplizieren Sie sie mit BSA und dividieren Sie sie dann durch 1,73, um sie in die absolute GFR (Einheit, ml/min) umzurechnen (Gruppe A1) leichte Nierenfunktionsstörung (60 ≤ GFR < 90 ml/min); (Gruppe B1) mäßige Nierenfunktionsstörung (30 ≤ GFR
Insgesamt werden ca. 64 Fächer eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Beijing Jishuitan hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (RI):
- Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienverfahren und seien Sie bereit, alle Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten;
- 18 Jahre bis 79 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich;
- Männliche Probanden wiegen ≥50 kg und weibliche Probanden wiegen ≥45 kg. Body-Mass-Index (BMI): 18-30 kg/m2 (einschließlich) (BMI= Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
- Probanden mit medizinisch stabilem RI bis zum Abschluss der Studie entsprechend den Klassifikationen der Nierenfunktion basierend auf GFR: leichter RI: 60 ≤ GFR < 90 ml/min; mäßiger RI: 30 ≤ GFR < 60 ml/min, schwerer RI: 15 ≤ GFR < 30 ml/min, Nierenversagen: GFR < 15 ml/min (nicht bei Hämodialyse);
- Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionsmessungen, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der klinischen Labortests (Hämatologie, Serumchemie, Gerinnungs- und Urinanalysetest) wurden vom Prüfarzt als angemessen erachtet;
- Keine Einnahme eines Medikaments innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, mit Ausnahme der Medikamente, die für RI / andere Komorbiditäten erforderlich sind (dauern länger als vier Wochen bei guter Compliance);
- Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, freiwillig wirksame Verhütungsmittel vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung zu verwenden;
Personen mit normaler Nierenfunktion:
- Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienverfahren und seien Sie bereit, alle Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten;
- 18 Jahre bis 79 Jahre (einschließlich), männlich und weiblich, Alter und Geschlecht müssen mit Probanden mit RI abgeglichen werden;
- Männliche Probanden mit einem Gewicht von ≥50 kg und weibliche Probanden mit einem Gewicht von ≥45 kg, das Gewicht muss mit Probanden mit RI übereinstimmen. Body-Mass-Index (BMI): 18-30 kg/m^2 (inklusive) (BMI= Gewicht (kg)/Größe2 (m^2));
- 90 ≤ GFR < 130 ml/min;
- Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionsmessungen, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der klinischen Labortests (Hämatologie, Serumchemie, Gerinnungs- und Urinanalysetest) wurden vom Prüfarzt als angemessen erachtet;
- Keine Einnahme eines Medikaments innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, mit Ausnahme der Medikamente, die für Komorbiditäten erforderlich sind (hält länger als vier Wochen bei guter Compliance an);
- Die Probanden (einschließlich Partner) sind bereit, vom Screening bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosisverabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmittel zu verwenden;
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eine allergische Vorgeschichte von DPP4-Inhibitoren oder eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Testarzneimittel und die verwandten Verbindungen haben;
- innerhalb eines Jahres vor dem Screening eine Vorgeschichte mit schweren und unkontrollierten Erkrankungen wie kardiovaskulären, respiratorischen, Leber-, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen, mentalen/nervösen Erkrankungen haben;
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder klinisch signifikante Anomalien der Blutlipase- und/oder Blutamylase-Ergebnisse beim Screening;
- Erkrankungen haben, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen können (z. B. Krankheit, Arzneimittel oder Operation);
- Verwendung eines DPP-IV-Enzyminhibitors innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
- Erfahrene schwere Hypoglykämie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- akutes Nierenversagen;
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Rauchen während der Studie;
- Die durchschnittliche Alkoholaufnahme beträgt mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 17,7 ml Alkohol, 1 Einheit = 357 ml Bier mit 5 % Alkohol oder 43 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 147 ml Wein mit 12 % Alkohol) innerhalb der 3 Monate vor dem Screening oder Einnahme von Alkohol während der Studie oder ein positiver Ethanol-Atemtest beim Screening;
- Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder positiver Urin-Drogenscreening beim Screening;
- Hoher Konsum von Grapefruitsaft, methylxanthinreichen Lebensmitteln oder Getränken (wie Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energydrinks) in der Vorgeschichte, Konsum von Grapefruitsaft, methylxanthinreichen Lebensmitteln innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung ;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Blutspende (oder Blutverlust) ≥400 ml oder Erhalt von Blutprodukten zur Verbesserung der Anämie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 × Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts;
- Ein positives Ergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, den Hepatitis-C-Virus-Antikörper, den humanen Immundefizienzvirus-Antikörper oder den spezifischen Anti-Treponema-pallidum-Antikörper haben;
- Eine schwangere/stillende Frau oder ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder während der Studie;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Probanden der Gruppe A1 erhalten eine Einzeldosis von 10 mg HSK7653
|
HSK7653, Tablette, oral
Andere Namen:
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Experimental: Moderate Nierenfunktionsstörung
Probanden der Gruppe B1 erhalten eine Einzeldosis von 10 mg HSK7653
|
HSK7653, Tablette, oral
Andere Namen:
|
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Probanden der Gruppe C1 erhalten eine Einzeldosis von 10 mg HSK7653
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HSK7653, Tablette, oral
Andere Namen:
|
Experimental: Nierenversagen
Probanden der Gruppe D1 erhalten eine Einzeldosis von 10 mg HSK7653
|
HSK7653, Tablette, oral
Andere Namen:
|
Experimental: Normale Nierenfunktion
Die Probanden der Gruppen A2, B2, C2 und D2 erhalten eine Einzeldosis von 10 mg HSK7653, wenn Alter, Geschlecht und Gewicht der Probanden in Gruppe A2 gleichzeitig mit den Probanden in den Gruppen A1 und B1 übereinstimmen können, die Probanden in Gruppe B2 werden nicht eingeschrieben, und so weiter.
|
HSK7653, Tablette, oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
|
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
AUC0-t
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
|
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
AUC0-inf
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
|
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tmax
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
|
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
t1/2
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
|
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
Vz/F
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
|
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
CL/F
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Plasma
|
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 72, 168, 336, 504, 672 Stunden nach der Dosierung
|
Ä
Zeitfenster: Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Urin
|
Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
|
Fe
Zeitfenster: Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Urin
|
Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
|
CLr
Zeitfenster: Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakokinetischen Parameter von HSK7653 im Urin
|
Vordosierung und 168 Stunden nach der Dosierung
|
DPP4-Hemmung AUEC
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakodynamischen Parameter von HSK7653 im Plasma
|
Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
|
DPP4-Hemmung Emax
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakodynamischen Parameter von HSK7653 im Plasma
|
Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
|
DPP4-Hemmung E336h
Zeitfenster: Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
|
Die pharmakodynamischen Parameter von HSK7653 im Plasma
|
Vordosierung und 1, 24, 72, 168, 336 Stunden nach der Dosierung
|
Die Anzahl der Freiwilligen mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 32
|
Die Anzahl der Freiwilligen mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
|
Tag 1 bis Tag 32
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wang Meixia, Beijing Jishuitan hospital
- Hauptermittler: Zhang dongliang, Beijing Jishuitan hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK7653-106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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