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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728412
High-Flow-Sauerstofftherapie bei Patienten, die sich einer Bronchoskopie unter Sedierung unterziehen (BroncHoFlow)
10. Februar 2024 aktualisiert von: Giuseppe Failla, Cardarelli Hospital
High-Flow-Sauerstofftherapie bei Patienten mit Atemversagen oder Risiko einer Ateminsuffizienz, die sich einer flexiblen Bronchoskopie unter Sedierung unterziehen: eine Pilotstudie
Eine Verringerung der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) tritt häufig während der Bronchoskopie auf und kann sowohl mit respiratorischen als auch mit kardialen unerwünschten Ereignissen einhergehen.
Die Art der Beatmungsunterstützung, die Patienten verabreicht werden sollte, um während oder nach einer Bronchoskopie ein akutes Atemversagen zu behandeln und/oder zu verhindern, ist nicht allgemein standardisiert; Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Auswirkungen verschiedener Atemunterstützungen auf das Outcome des Patienten und die Nutzung von Krankenhausressourcen vergleichen. das Risiko einer respiratorischen Insuffizienz steigt je nach Art des Eingriffs (d. h. erhöhtes Risiko bei bronchoalveolärer Lavage und transbronchialer Lungenbiopsie) und je nach Anwendung von Beruhigungsmitteln.
Konventionelle Sauerstofftherapie mit Nasenkanüle, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck und nicht-invasive Beatmung werden üblicherweise während endoskopischer Eingriffe angewendet.
Die High-Flow-Sauerstofftherapie (HFOT) ist ein relativ neues Gerät, das im Zusammenhang mit der interventionellen Pulmologie noch zu wenig verwendet wird und eine Mischung aus befeuchteter Luft und Sauerstoff von bis zu 60 l/min bereitstellt.
Es wurde berichtet, dass HFOT zur Behandlung von sowohl hypoxämischer als auch hyperkapnischer Ateminsuffizienz wirksam ist.
Die Forscher gehen davon aus, dass die HFOT bei Patienten, die sich einer Bronchoskopie unter moderater Sedierung unterziehen, die von hypoxämischer und/oder hyperkapnischer Ateminsuffizienz betroffen oder gefährdet sind, durchführbar und sicher sein könnte.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Giuseppe Failla, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pH ≥7,30 e PaCO2 >45 mmHg und/oder
- PaO2/FiO2 <300 mmHg o SpO2 <90 Prozent in der Raumluft
- Risikopatient für respiratorische Insuffizienz (COPD III-IV GOLD-Stadium; OSAS; restriktive Lungen- und Brustwanderkrankungen; Herzinsuffizienz)
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Kehlkopfmaske bzw
- Patienten unter NIV für >16 Std./Tag und/oder
- pH < 7,30 und/oder
- Tracheotomie und/oder
- Kürzliches (< 3 Monate) Gesichtstrauma und/oder
- Hämodynamische Instabilität und/oder
- Hohes Aspirationsrisiko und/oder
- Zerrissene Luftröhre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die sich einer Bronchoskopie unter Sedierung unterziehen und bei denen das Risiko einer Ateminsuffizienz besteht
|
HFOT-Verabreichung bei Patienten, die sich einer Bronchoskopie unter mäßiger Sedierung unterziehen, die von hypoxämischer und/oder hyperkapnischer Ateminsuffizienz betroffen sind oder ein Risiko dafür haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Entsättigungen, definiert als SpO2 < 90 Prozent Prozent für > 1 Minute, < 5.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Prozent der pH-Variation, Vergleich der vor der Bronchoskopie durchgeführten ABG mit der vor der Verlegung des Teilnehmers in den Aufwachraum durchgeführten.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Prozentuale Schwankung der PaCO2-Variation, Vergleich des vor der Bronchoskopie durchgeführten ABG mit dem vor der Verlegung des Teilnehmers in den Aufwachraum durchgeführten.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Rate der Unterbrechung der Bronchoskopie aufgrund der Anzahl der Entsättigungen, definiert als SpO2 < 90 Prozent für > 1 min, > 5.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Eskalation der Atemunterstützung benötigen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Rate des neuen Auftretens von hämodynamischer Instabilität.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wert des Charlson Comobidity Index im Zusammenhang mit HFOT-Versagen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Wert des Body-Mass-Index im Zusammenhang mit HFOT-Versagen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Wert der Borg-Dyspnoe-Skala im Zusammenhang mit HFOT-Versagen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Anzahl der Entsättigungen, definiert als SpO2 < 90 Prozent für > 1 Minute.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Niedrigste Sauerstoffsättigung unter HFOT.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Änderungsrate der HFOT-Parameter aufgrund von Entsättigung ohne respiratorische Azidose.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Änderungsrate der HFOT-Parameter aufgrund von Entsättigung mit respiratorischer Azidose
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00000
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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