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VR motorisch-kognitives Training für ältere Menschen mit kognitiver Gebrechlichkeit

23. August 2021 aktualisiert von: Dr Rick Kwan, The Hong Kong Polytechnic University

Virtual Reality motorisch-kognitives Training für ältere Menschen mit kognitiver Gebrechlichkeit: Die Implementierung des Prototyps

Kognitive Gebrechlichkeit ist ein klinisches Syndrom, bei dem kognitive Beeinträchtigung (z. B. schlechtes Gedächtnis, visuelle Funktionen) und körperliche Gebrechlichkeit (z. B. Langsamkeit, geringe Muskelkraft, körperliche Inaktivität) gleichzeitig bestehen. Es ist weit verbreitet bei älteren Menschen, die in Gemeinschaften leben. Der fortschreitende Rückgang kognitiver und körperlicher Funktionen schränkt ältere Menschen bei der Teilnahme an Aktivitäten (z. B. gesellschaftlichen Zusammenkünften) ein. Eine reduzierte Teilhabe gefährdet zusätzlich ihre Lebensraummobilität (z. B. die Fähigkeit, in weit entfernte Gebiete zu reisen). Daher besteht für Menschen mit kognitiver Schwäche das Risiko, an Demenz zu erkranken und abhängig zu werden.

Simultanes motorisch-kognitives Training fördert die optimale Funktion älterer Menschen effektiver als alleiniges motorisches oder kognitives Training. Glücksspiel fördert wirksam die Motivation zur Teilnahme. Die Inhalte der Spiele auf dem Markt haben nichts mit dem Kontext oder dem täglichen Leben älterer Menschen zu tun. Derzeit ist das verfügbare Training nicht gleichzeitig. Dies macht das Training weniger übertragbar auf den Alltag älterer Menschen und reduziert seine Auswirkungen.

Die Technologie der virtuellen Realität (VR) kann einen virtuellen Raum bereitstellen, der die reale Umgebung nachahmt. Dies ermöglicht es den Kunden, an täglichen Aktivitäten in einem virtuellen Raum teilzunehmen. Ältere Menschen können trainiert werden, um ihre kognitiven und körperlichen Fähigkeiten auf schmerzlose und unterhaltsame Weise zu verbessern. Die Wirkung und Durchführbarkeit des gleichzeitigen Einsatzes von motorisch-kognitivem Training, das auf einer VR-Plattform gestartet wird, die das tägliche Lebensumfeld älterer Menschen mit kognitiver Gebrechlichkeit nachahmt, ist jedoch kaum bekannt.

Nach den Ergebnissen des vorherigen Proof-of-Concept-Tests (Registrierungsnummer: NCT04467216) führen wir die Studie zwischen März 2021 und Dezember 2022 an 400 Teilnehmern aus sechs verschiedenen Seniorenzentren durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Intervention wird VR eingesetzt, um eine alltägliche Lebensumgebung zu simulieren, die älteren Menschen vertraut ist. Die Teilnehmer tragen ein handelsübliches, am Kopf montiertes VR-System mit Handsteuerung, um die Teilnahme an täglichen Aktivitäten in einer virtuellen Umgebung zu erleben. Gleichzeitiges körperliches und kognitives Training wird in das Trainingssystem eingebettet, um eine optimale Funktion zu fördern. Die Teilnehmer nehmen an einem körperlichen Training in sitzender Position teil, indem sie auf einem Ergometer Rad fahren und die Handsteuerungen bewegen. Bewegungssensoren, die in das VR-System und Ergometer eingebaut sind, verfolgen diese Bewegungen, um alltägliche Aufgaben in der virtuellen Umgebung zu steuern (z. B. sich in der Stadt fortzubewegen). Gleichzeitig durchlaufen die Teilnehmer ein kognitives Training, indem sie an verschiedenen Aufgaben teilnehmen, die kognitive Funktionen erfordern, wie visuell-räumliche (z. B. Wegfindung) und Problemlösungsfunktionen (z. B. Brieftaschenverlust). Gamification wird eingesetzt, um die Motivation zur Teilnahme zu fördern. Alle Trainingsaktivitäten werden gamifiziert, indem unterhaltsame Elemente wie Schwierigkeitsstufen, Wettbewerbe und E-Token integriert werden. Die gemeinsame Teilnahme ist erlaubt, um zwischenmenschliche Interaktionen zu fördern. Der Prototyp ermöglicht Echtzeit-Co-Viewing zwischen den Teilnehmern. Andere Mitglieder des Seniorenzentrums und die Aktivitätsleiter können die Ansicht der Spielteilnehmer entweder auf einem Großbildmonitor oder einem Tablet-Computer teilen, sodass sie gleichzeitig über ihre Spielerfahrungen diskutieren und sich austauschen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Pok Oi Hospital Chan Shi Sau Memorial Social Service Centre
        • Kontakt:
      • Lai Chi Kok, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Pok Oi Hospital Mei Foo Lai Wan Kaifong Association Mr. and Mrs. Leung Chi Chim Elderly Health Support and Learning Centre
        • Kontakt:
      • Lai Chi Kok, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Pok Oi Hospital Mr. Kwok Hing Kwan Neighbourhood Elderly Centre
        • Kontakt:
      • Tin Shui Wai, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Pok Oi Hospital Chan Ping Memorial Neighbourhood Elderly Centre
        • Kontakt:
      • Tuen Mun, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Pok Oi Hospital Wong Muk Fung Memorial Elderly Health Support and Learning Centre
        • Kontakt:
      • Yuen Long, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Pok Oi Hospital Mrs. Wong Tung Yuen District Elderly Community Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 60 Jahre,
  • Selbstberichtete oder von Informanten gemeldete kognitive Beschwerden
  • Objektive kognitive Beeinträchtigung, definiert durch eine klinische Demenzbewertung von 0,5 und einen Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von <25
  • Bewahrung der eigenen Unabhängigkeit, definiert durch Lawton's Instrumental Activity of Daily Living Score von >14
  • Keine diagnostizierte Demenz, wie in der Krankenakte vermerkt
  • Körperliche Gebrechlichkeit von vorgebrechlich bis gebrechlich, definiert durch einen Fried Frailty Index (FFI) Score von 1-5.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit eingeschränkter Mobilität gemäß Definition der modifizierten funktionalen ambulanten Klassifikation (MFAC) < Kategorie 7 (d. h. Geher im Freien),
  • oder wahrscheinliche Demenz, d. h. MoCA < 17 oder klinische Demenzbewertung ≥ 1.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Dieser Arm wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche ein simultanes motorisch-kognitives VR-Training in 30-minütigen Sitzungen durchführen.
Immersives VR-Trainingssystem, das auf die täglichen Lebenserfahrungen im Kontext von Hongkong zugeschnitten ist, um älteren Menschen in Hongkong interaktive Erfahrungen zu bieten. Das VR-Trainingssystem ist als Spiel mit 16 progressiven Levels konzipiert (es wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe 8 Wochen lang 2 Level pro Woche absolvieren), die darauf abzielen, ihre motorischen und kognitiven Funktionen zu trainieren.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dieser Arm erhält keinerlei Behandlung und fungiert als passive Kontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale kognitive Funktion
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Punktzahl auf der Montreal Cognitive Assessment Hong Kong Version (HK-MoCA), von 0 bis 30.
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Punktzahl für den Fried Frailty-Phänotyp im Bereich von 0 bis 5
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmung kognitiver Störungen
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Stroop Color-Word Test (SCWT) Global Index score, berechnet aus I=CW-((W+C)/2)
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Die Zeit, die benötigt wird, um den Trail Making Test (TMA & TMB) abzuschließen, reicht von 0 bis 300 Sekunden (wenn die maximale Zeit erreicht ist)
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Verbales und visuell-räumliches Kurzzeitgedächtnis
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Die Punktzahl beim Digit Span Test reicht von 0 bis 9
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Timed up and go test (Sekunden)
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Griffstärke
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
Handgriffstärke nach Dynamometer (kg)
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rick Kwan, Dr, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • K-ZB1H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Funktion

Klinische Studien zur Motorisch-kognitives Trainingssystem für virtuelle Realität

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