- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730817
VR motorisch-kognitives Training für ältere Menschen mit kognitiver Gebrechlichkeit
Virtual Reality motorisch-kognitives Training für ältere Menschen mit kognitiver Gebrechlichkeit: Die Implementierung des Prototyps
Kognitive Gebrechlichkeit ist ein klinisches Syndrom, bei dem kognitive Beeinträchtigung (z. B. schlechtes Gedächtnis, visuelle Funktionen) und körperliche Gebrechlichkeit (z. B. Langsamkeit, geringe Muskelkraft, körperliche Inaktivität) gleichzeitig bestehen. Es ist weit verbreitet bei älteren Menschen, die in Gemeinschaften leben. Der fortschreitende Rückgang kognitiver und körperlicher Funktionen schränkt ältere Menschen bei der Teilnahme an Aktivitäten (z. B. gesellschaftlichen Zusammenkünften) ein. Eine reduzierte Teilhabe gefährdet zusätzlich ihre Lebensraummobilität (z. B. die Fähigkeit, in weit entfernte Gebiete zu reisen). Daher besteht für Menschen mit kognitiver Schwäche das Risiko, an Demenz zu erkranken und abhängig zu werden.
Simultanes motorisch-kognitives Training fördert die optimale Funktion älterer Menschen effektiver als alleiniges motorisches oder kognitives Training. Glücksspiel fördert wirksam die Motivation zur Teilnahme. Die Inhalte der Spiele auf dem Markt haben nichts mit dem Kontext oder dem täglichen Leben älterer Menschen zu tun. Derzeit ist das verfügbare Training nicht gleichzeitig. Dies macht das Training weniger übertragbar auf den Alltag älterer Menschen und reduziert seine Auswirkungen.
Die Technologie der virtuellen Realität (VR) kann einen virtuellen Raum bereitstellen, der die reale Umgebung nachahmt. Dies ermöglicht es den Kunden, an täglichen Aktivitäten in einem virtuellen Raum teilzunehmen. Ältere Menschen können trainiert werden, um ihre kognitiven und körperlichen Fähigkeiten auf schmerzlose und unterhaltsame Weise zu verbessern. Die Wirkung und Durchführbarkeit des gleichzeitigen Einsatzes von motorisch-kognitivem Training, das auf einer VR-Plattform gestartet wird, die das tägliche Lebensumfeld älterer Menschen mit kognitiver Gebrechlichkeit nachahmt, ist jedoch kaum bekannt.
Nach den Ergebnissen des vorherigen Proof-of-Concept-Tests (Registrierungsnummer: NCT04467216) führen wir die Studie zwischen März 2021 und Dezember 2022 an 400 Teilnehmern aus sechs verschiedenen Seniorenzentren durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rick Kwan, Dr
- Telefonnummer: 6546 (852) 2766
- E-Mail: rick.kwan@polyu.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Justina Liu, Dr
- Telefonnummer: 4097 (852) 2766
- E-Mail: justina.liu@polyu.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Pok Oi Hospital Chan Shi Sau Memorial Social Service Centre
-
Kontakt:
- Thomas Tsang
- Telefonnummer: 29848018
- E-Mail: csssm@pokoi.org.hk
-
Lai Chi Kok, Hongkong
- Rekrutierung
- Pok Oi Hospital Mei Foo Lai Wan Kaifong Association Mr. and Mrs. Leung Chi Chim Elderly Health Support and Learning Centre
-
Kontakt:
- Kaman Chung
- Telefonnummer: 2310 4848
- E-Mail: lccwsa@pokoi.org.hk
-
Lai Chi Kok, Hongkong
- Rekrutierung
- Pok Oi Hospital Mr. Kwok Hing Kwan Neighbourhood Elderly Centre
-
Kontakt:
- Olive Sin
- Telefonnummer: 36146402
- E-Mail: khkic@pokoi.org.hk
-
Tin Shui Wai, Hongkong
- Rekrutierung
- Pok Oi Hospital Chan Ping Memorial Neighbourhood Elderly Centre
-
Kontakt:
- Mandy Wong
- Telefonnummer: 24781930
- E-Mail: cpaic@pokoi.org.hk
-
Tuen Mun, Hongkong
- Rekrutierung
- Pok Oi Hospital Wong Muk Fung Memorial Elderly Health Support and Learning Centre
-
Kontakt:
- Shane WL Siauw
- Telefonnummer: 25650877
- E-Mail: wmfswa1@pokoi.org.hk
-
Yuen Long, Hongkong
- Rekrutierung
- Pok Oi Hospital Mrs. Wong Tung Yuen District Elderly Community Centre
-
Kontakt:
- Lai Yung Tong
- Telefonnummer: 2476 2227
- E-Mail: wtysswa1@pokoi.org.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre,
- Selbstberichtete oder von Informanten gemeldete kognitive Beschwerden
- Objektive kognitive Beeinträchtigung, definiert durch eine klinische Demenzbewertung von 0,5 und einen Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von <25
- Bewahrung der eigenen Unabhängigkeit, definiert durch Lawton's Instrumental Activity of Daily Living Score von >14
- Keine diagnostizierte Demenz, wie in der Krankenakte vermerkt
- Körperliche Gebrechlichkeit von vorgebrechlich bis gebrechlich, definiert durch einen Fried Frailty Index (FFI) Score von 1-5.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit eingeschränkter Mobilität gemäß Definition der modifizierten funktionalen ambulanten Klassifikation (MFAC) < Kategorie 7 (d. h. Geher im Freien),
- oder wahrscheinliche Demenz, d. h. MoCA < 17 oder klinische Demenzbewertung ≥ 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Dieser Arm wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche ein simultanes motorisch-kognitives VR-Training in 30-minütigen Sitzungen durchführen.
|
Immersives VR-Trainingssystem, das auf die täglichen Lebenserfahrungen im Kontext von Hongkong zugeschnitten ist, um älteren Menschen in Hongkong interaktive Erfahrungen zu bieten.
Das VR-Trainingssystem ist als Spiel mit 16 progressiven Levels konzipiert (es wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe 8 Wochen lang 2 Level pro Woche absolvieren), die darauf abzielen, ihre motorischen und kognitiven Funktionen zu trainieren.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dieser Arm erhält keinerlei Behandlung und fungiert als passive Kontrollgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale kognitive Funktion
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
Punktzahl auf der Montreal Cognitive Assessment Hong Kong Version (HK-MoCA), von 0 bis 30.
|
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
|
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
Punktzahl für den Fried Frailty-Phänotyp im Bereich von 0 bis 5
|
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hemmung kognitiver Störungen
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
Stroop Color-Word Test (SCWT) Global Index score, berechnet aus I=CW-((W+C)/2)
|
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
|
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
Die Zeit, die benötigt wird, um den Trail Making Test (TMA & TMB) abzuschließen, reicht von 0 bis 300 Sekunden (wenn die maximale Zeit erreicht ist)
|
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
|
Verbales und visuell-räumliches Kurzzeitgedächtnis
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
Die Punktzahl beim Digit Span Test reicht von 0 bis 9
|
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
Timed up and go test (Sekunden)
|
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
Handgriffstärke nach Dynamometer (kg)
|
Die Änderung wird zum Zeitpunkt der „Basislinie“ (T0) und „unmittelbar nach Abschluss“ (T1) im Abstand von 8 Wochen bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rick Kwan, Dr, The Hong Kong Polytechnic University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fried LP, Tangen CM, Walston J, Newman AB, Hirsch C, Gottdiener J, Seeman T, Tracy R, Kop WJ, Burke G, McBurnie MA; Cardiovascular Health Study Collaborative Research Group. Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2001 Mar;56(3):M146-56. doi: 10.1093/gerona/56.3.m146.
- Yeung PY, Wong LL, Chan CC, Leung JL, Yung CY. A validation study of the Hong Kong version of Montreal Cognitive Assessment (HK-MoCA) in Chinese older adults in Hong Kong. Hong Kong Med J. 2014 Dec;20(6):504-10. doi: 10.12809/hkmj144219. Epub 2014 Aug 15.
- Nasreddine ZS, Phillips NA, Bedirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H. The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc. 2005 Apr;53(4):695-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53221.x. Erratum In: J Am Geriatr Soc. 2019 Sep;67(9):1991.
- Kelaiditi E, Cesari M, Canevelli M, van Kan GA, Ousset PJ, Gillette-Guyonnet S, Ritz P, Duveau F, Soto ME, Provencher V, Nourhashemi F, Salva A, Robert P, Andrieu S, Rolland Y, Touchon J, Fitten JL, Vellas B; IANA/IAGG. Cognitive frailty: rational and definition from an (I.A.N.A./I.A.G.G.) international consensus group. J Nutr Health Aging. 2013 Sep;17(9):726-34. doi: 10.1007/s12603-013-0367-2.
- Lawton MP, Brody EM. Assessment of older people: self-maintaining and instrumental activities of daily living. Gerontologist. 1969 Autumn;9(3):179-86. No abstract available.
- Ruan Q, Yu Z, Chen M, Bao Z, Li J, He W. Cognitive frailty, a novel target for the prevention of elderly dependency. Ageing Res Rev. 2015 Mar;20:1-10. doi: 10.1016/j.arr.2014.12.004. Epub 2014 Dec 30.
- Wong A, Xiong YY, Kwan PW, Chan AY, Lam WW, Wang K, Chu WC, Nyenhuis DL, Nasreddine Z, Wong LK, Mok VC. The validity, reliability and clinical utility of the Hong Kong Montreal Cognitive Assessment (HK-MoCA) in patients with cerebral small vessel disease. Dement Geriatr Cogn Disord. 2009;28(1):81-7. doi: 10.1159/000232589. Epub 2009 Aug 11.
- Viosca E, Martinez JL, Almagro PL, Gracia A, Gonzalez C. Proposal and validation of a new functional ambulation classification scale for clinical use. Arch Phys Med Rehabil. 2005 Jun;86(6):1234-8. doi: 10.1016/j.apmr.2004.11.016.
- Desjardins-Crepeau L, Berryman N, Fraser SA, Vu TT, Kergoat MJ, Li KZ, Bosquet L, Bherer L. Effects of combined physical and cognitive training on fitness and neuropsychological outcomes in healthy older adults. Clin Interv Aging. 2016 Sep 19;11:1287-1299. doi: 10.2147/cia.s115711. eCollection 2016.
- Lauenroth A, Ioannidis AE, Teichmann B. Influence of combined physical and cognitive training on cognition: a systematic review. BMC Geriatr. 2016 Jul 18;16:141. doi: 10.1186/s12877-016-0315-1.
- Tait JL, Duckham RL, Milte CM, Main LC, Daly RM. Influence of Sequential vs. Simultaneous Dual-Task Exercise Training on Cognitive Function in Older Adults. Front Aging Neurosci. 2017 Nov 7;9:368. doi: 10.3389/fnagi.2017.00368. eCollection 2017.
- de Vries AW, Faber G, Jonkers I, Van Dieen JH, Verschueren SMP. Virtual reality balance training for elderly: Similar skiing games elicit different challenges in balance training. Gait Posture. 2018 Jan;59:111-116. doi: 10.1016/j.gaitpost.2017.10.006. Epub 2017 Oct 5.
- Scarpina F, Tagini S. The Stroop Color and Word Test. Front Psychol. 2017 Apr 12;8:557. doi: 10.3389/fpsyg.2017.00557. eCollection 2017.
- Monaco M, Costa A, Caltagirone C, Carlesimo GA. Forward and backward span for verbal and visuo-spatial data: standardization and normative data from an Italian adult population. Neurol Sci. 2013 May;34(5):749-54. doi: 10.1007/s10072-012-1130-x. Epub 2012 Jun 12. Erratum In: Neurol Sci. 2015 Feb;36(2):345-7.
- Wei M, Shi J, Li T, Ni J, Zhang X, Li Y, Kang S, Ma F, Xie H, Qin B, Fan D, Zhang L, Wang Y, Tian J. Diagnostic Accuracy of the Chinese Version of the Trail-Making Test for Screening Cognitive Impairment. J Am Geriatr Soc. 2018 Jan;66(1):92-99. doi: 10.1111/jgs.15135. Epub 2017 Nov 14.
- Freitas S, Simoes MR, Alves L, Santana I. Montreal cognitive assessment: validation study for mild cognitive impairment and Alzheimer disease. Alzheimer Dis Assoc Disord. 2013 Jan-Mar;27(1):37-43. doi: 10.1097/WAD.0b013e3182420bfe.
- Tong AYC, Man DWK. The Validation of the Hong Kong Chinese Version of the Lawton Instrumental Activities of Daily Living Scale for Institutionalized Elderly Persons. OTJR: Occupation, Participation and Health. 2002; 22(4): 132-142.
- Chau MWR, Chan SP, Wong YW, Lau MYP. Reliability and validity of the Modified Functional Ambulation Classification in patients with hip fracture. Hong Kong Physiotherapy Journal. 2013; 31(1): 41-44.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K-ZB1H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physische Funktion
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Koronis Biomedical TechnologiesNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Minnesota; Mount Sinai...RekrutierungKognitive Intervention zur Förderung einer gesunden Entwicklung der Fähigkeiten (Executive Function) bei kleinen KindernVereinigte Staaten
-
University Hospital, GrenobleNoch keine RekrutierungArthrogryposis Multiplex congenita | Piezo2-Mutation Gain of FunctionFrankreich
-
Far Eastern Memorial HospitalUnbekanntSchutzwirkung bei TB-DIH | TB-DIH bedeutet: Drug Induced Liver Function AbnormalitiesTaiwan
-
Ziauddin UniversityNoch keine RekrutierungZerebralparese (CP) | Virtuelle Realität | Balance | Beweglichkeit | GMFCS (Brutto Motor Function Classification System (GMFCS) Level I, II | Bruttomotorfunktionen
-
Inonu UniversityAbgeschlossenZerebralparese (CP) | Zuverlässigkeit und Gültigkeit | Funktionstest | GMFCS (Brutto Motor Function Classification System (GMFCS) Level I, IITürkei (türkiye)
-
Paul SzabolcsRekrutierungChronische granulomatöse Krankheit | DiGeorge-Syndrom | Immundysregulation | Common Variable Immunodeficiency (CVID) | Omenn-Syndrom | CD40-Ligandenmangel | Mendelsche Anfälligkeit für mykobakterielle Erkrankungen | Primäre Immunregulationsstörung | STAT 1 Gain of Function | STAT 3 Gain of Function | Hypomorpher... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
Klinische Studien zur Motorisch-kognitives Trainingssystem für virtuelle Realität
-
Nova Scotia Health AuthorityAcadia UniversityRekrutierungSchlaganfall akutKanada
-
University of California, Los AngelesSuspendiertDepression | Stimmungsschwankungen | Anhedonie | Betonen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
IRCCS Eugenio MedeaUniversidad de Burgos; Asociatia Bucuresti Pentru Copii Dislexici; Augumented...Abgeschlossen
-
McGill UniversityJewish Rehabilitation HospitalRekrutierung
-
Aydin Adnan Menderes UniversityAbgeschlossenTrainingsgruppeTürkei (türkiye)
-
Dr. Hazrat Bilal PTAbgeschlossen
-
EgymedicalpediaAbgeschlossen
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...Abgeschlossen
-
University of BishaNoch keine RekrutierungVirtuelle Realität | Gesundheitspersonal | Klinische Kompetenz | Schulung zur Infektionskontrolle | Massenversammlungsmedizin