- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04733092
Sicherheit und Wirksamkeit einer Lipiodol-Emulsion zur Embolisation von Hypervaskularisationen bei Patienten mit Knieschmerzen (LipioJoint1) (LipioJoint1)
Prospektive Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung einer Lipiodol-Emulsion zur Embolisation von entzündlichen Hypervaskularisationen, die bei Patienten mit Gelenk- oder aartikulären Knieschmerzen beobachtet wurden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine einarmige, offene, multizentrische interventionelle prospektive Studie der Phase 1.
Um die bestmögliche Patientensicherheit zu gewährleisten, ist ein sequentieller Einschluss der ersten 6 Patienten geplant. Daher wird die Aufnahme jedes weiteren Patienten (Patient 2-6) nur nach Überprüfung der zuvor aufgenommenen Patientensicherheitsdaten in Betracht gezogen. Die Sicherheitsdaten nach dem Einschluss jedes Patienten (nach einem Step-back von mindestens einer Woche) sowie die kumulative Überprüfung der zuvor eingeschlossenen Patientensicherheitsdaten werden allen an dieser Forschung beteiligten Forschern zur Kenntnis gebracht.
Darüber hinaus werden die folgenden Informationen unverzüglich an die zuständige Behörde übermittelt:
- eine Überprüfung der Sicherheit und Wirksamkeit der ersten 3 eingeschlossenen Patienten mit einem Schritt zurück für den letzten Patienten von mindestens einer Woche nach der Verabreichung des experimentellen Medikaments, sowie ein Argument für die Fortsetzung dieser Forschung in Bezug auf diese Daten, mit einer Diskussion der eingegangenen Risiken in Bezug auf den erwarteten Gewinn
- eine Überprüfung der Sicherheit und Wirksamkeit der ersten 3 Patienten nach Einschluss der ersten 6 Patienten sowie ein Argument für die Fortsetzung dieser Forschung in Bezug auf diese Daten, mit einer Diskussion der eingegangenen Risiken im Vergleich zu den erwarteten Nutzen.
Die Patienten werden von der Abteilung für Interventionelle Radiologie des Europäischen Krankenhauses Georges Pompidou (HEGP) embolisiert. Die Embolisation wird von einem erfahrenen Radiologen während eines konventionellen Krankenhausaufenthalts oder eines Tagesklinikaufenthalts durchgeführt. Eine klinische Nachsorge wird 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach der Embolisation durch Kliniken und Patientenselbstbewertung (WOMAC, SF-36) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer primär entzündlichen Kniearthrose des Zielgelenks definiert durch eine Kniearthrose nach der Klassifikation des American College of Rheumatology (ACR) und einem Score ≥ 2 nach der Klassifikation von Kellgren und Lawrence
- Patient ist für eine Operation nicht geeignet (oder verweigert eine Operation)
- Schmerzen auf der analogen visuellen Skala (VAS) ≥ 40 mm trotz analgetischer Behandlung für mindestens 3 Monate
- Versagen oder Unverträglichkeit der Behandlung mit NSAIDs und/oder Tramadol und/oder Paracetamol und/oder Versagen oder Unverträglichkeit oder Patient verweigert starke Opioide (Morphin, Codein)
- Versagen oder Verweigerung der Kortikosteroidinfiltration durch den Patienten
- Patient, der eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
- Patient, der den Nachsorgeplan nicht einhalten kann oder kann
- Infiltration des Zielgelenks, das weniger als drei Monate alt ist
- Behandelte Hyperthyreose
- Traumatische Verletzung, Blutung oder Blutung im Zielgelenk, die weniger als 1 Woche alt ist
- Bekannte arterielle Erkrankung der unteren Extremitäten Stadium ≥ 2 nach der Klassifikation von Leriche und Fontaine
- Bekannte schwere Allergie gegen Lipiodol® und/oder jodiertes Kontrastmittel
- Bekanntes schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient, der keiner französischen Medicare angeschlossen ist
- Patient genießt Rechtsschutz
- Teilnahme an einer anderen Interventionsforschung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Embolisation
Embolisation der entzündlichen Hypervaskularisation mit einer Lipiodol-Emulsion
|
Lipiodol in Emulsion mit Kontrastmittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl der SAE im Zusammenhang mit Embolisation
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sofortiger technischer Erfolg
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Erfolg der Katheterisierung und Embolisierung der Zielhypervaskularisierung
|
Intraoperativ
|
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Schmerzverbesserung 1 Woche nach Embolisation
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der Vergleich des analogen visuellen Skalenwerts (0–100) mit dem Basislinien-VAS-Wert wird durch Messen in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, bestimmt.
Die Skala wird von 0 bis 100 bewertet (keine Schmerzen bis extrem starke Schmerzen).
|
1 Woche
|
|
Schmerzverbesserung 1 Monat nach Embolisation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Vergleich des analogen visuellen Skalenwerts (0–100) mit dem Basislinien-VAS-Wert wird durch Messen in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, bestimmt.
Die Skala wird von 0 bis 100 bewertet (keine Schmerzen bis extrem starke Schmerzen).
|
1 Monat
|
|
Schmerzverbesserung 3 Monate nach Embolisation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Vergleich des analogen visuellen Skalenwerts (0–100) mit dem Basislinien-VAS-Wert wird durch Messen in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, bestimmt.
Die Skala wird von 0 bis 100 bewertet (keine Schmerzen bis extrem starke Schmerzen).
|
3 Monate
|
|
Besserung der Gelenkimpotenz 1 Woche nach Embolisation
Zeitfenster: 1 Woche
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (0-96) im Vergleich zum Ausgangswert
|
1 Woche
|
|
Besserung der Gelenkimpotenz 1 Monat nach Embolisation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (0-96) im Vergleich zum Ausgangswert
|
1 Monat
|
|
Besserung der Gelenkimpotenz 3 Monate nach Embolisation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (0-96) im Vergleich zum Ausgangswert
|
3 Monate
|
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Verbesserung der Lebensqualität 3 Monate nach Embolisation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Score-Vergleich des Short Form Health Survey (SF-36) mit dem Ausgangswert des SF-36 besteht aus acht skalierten Scores, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen, wobei ein Score von null der maximalen Behinderung und ein Score von 100 entspricht Keine Behinderung.
|
3 Monate
|
|
Besserung der Schmerzmedikation 1 Woche nach Embolisation
Zeitfenster: 1 Woche
|
Dosis der analgetischen Medikation im Vergleich zum Ausgangswert (mg/24h)
|
1 Woche
|
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Besserung der Schmerzmedikation 1 Monat nach Embolisation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dosis der analgetischen Medikation im Vergleich zum Ausgangswert (mg/24h)
|
1 Monat
|
|
Besserung der Schmerzmedikation 3 Monate nach Embolisation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dosis der analgetischen Medikation im Vergleich zum Ausgangswert (mg/24h)
|
3 Monate
|
|
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit: qualitativer Fragebogen mit 5 geordneten Modalitäten (0 = nein bis 4 = ja)
|
3 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der AE im Zusammenhang mit Embolisation
|
3 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der SAE im Zusammenhang mit Embolisation
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc MD Sapoval, PhD, AP-HP, Hôpital Européen Georges Pompidou, Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190891
- 2020-002206-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die gemeinsame Nutzung von Daten muss vom Sponsor und dem PI auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Projekts und einer wissenschaftlichen Beteiligung des PI-Teams akzeptiert werden. Die Zusammenarbeit wird gefördert.
Die gemeinsame Nutzung von Daten muss die mit den Geldgebern getroffenen Vereinbarungen respektieren.
Teams, die IPD erhalten möchten, müssen sich mit dem Sponsor und dem IP-Team treffen, um den wissenschaftlichen (und kommerziellen) Zweck, das benötigte IPD, das Format der Datenübertragung und den Zeitrahmen vorzustellen. Die technische Machbarkeit und die finanzielle Unterstützung werden vor einer verbindlichen vertraglichen Vereinbarung besprochen.
Die Verarbeitung geteilter Daten muss der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen.
Teams, die IPD erhalten möchten, müssen sich mit dem Sponsor und dem IP-Team treffen, um den wissenschaftlichen (und kommerziellen) Zweck, das benötigte IPD, das Format der Datenübertragung und den Zeitrahmen vorzustellen. Technische Machbarkeit und finanzielle Unterstützung werden vor der verbindlichen Auftragsvergabe besprochen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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