- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05021250
SBRT mit DIBH für HCC nach TACE und Lipiodol-Markierung
8. Januar 2024 aktualisiert von: BO CHEN, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie mit Atemanhalten bei tiefem Einatmen bei hepatozellulärem Karzinom nach arterieller Transkatheter-Chemoembolisation und Lipiodol-Markierung
Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) für hepatozelluläres Karzinom (HCC) mit radikaler Dosis erzielte laut früheren Studien ähnliche Ergebnisse mit Radiofrequenzablation (RF) und radikaler Operation.
Bei Tumoren in der Nähe großer Blutgefäße oder mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm ist SBRT sogar noch besser als RF.
In der derzeitigen klinischen Praxis der SBRT für kleine HCC wird die Registrierung durch das Einpflanzen von Metallmarkern in der Nähe des Tumors erreicht, was mehrere Nachteile hat: 1. Die Operation ist invasiv, erhöht das Blutungsrisiko bei Patienten mit Zirrhose; 2. die Operation keinen therapeutischen Wert hat; 3. Metallmarker können nur außerhalb des Tumors eingepflanzt werden, um eine Transplantation zu vermeiden, was die Genauigkeit der Registrierung durch CBCT beeinträchtigt.
Diese Studie zielt darauf ab, eine neue Registrierungsmethode, die arterielle Transkatheter-Chemoembolisation (TACE) und die Lipiodol-Markierung, anzuwenden, um die Erkennung und Klarheit von Lipiodol auf CBCT-Bildern, Einrichtungsfehlern und Behandlungswirksamkeit zu analysieren.
Daher sollten Daten bereitgestellt werden, um die TACE- und Lipiodol-Markierung über dem Anpflanzen von Metallmarkern zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Bo Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch oder pathologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom.
- ECOG 0-1.
- BCLC C
- Leber-GTV >700ml; intrahepatische Metastasierung erlaubt, aber nur ein Tumor darf mit SBRT behandelt werden und andere sind länger als 3 Monate stabil; Fernmetastasierung erlaubt, aber seit mehr als 6 Monaten stabil.
- Erwarteter Magen-/Zwölffingerdarm-/Dünndarm-Dmax 25–35 Gy; Dickdarm Dmax 28-38Gy. Verschreibungspflichtige Dosis 40Gy/5-10f.
- DIBH-Training vor SBRT, um 36 Sekunden Atemanhalten zu erreichen.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Child-Pugh A5, A6 oder B7.
- Leberfunktion: ALT innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze; ALT innerhalb des 0,5-fachen der Obergrenze und AST innerhalb des 6-fachen der Obergrenze, ausgenommen Herzinfarkt; ALT innerhalb des 0,5- bis 1,5-fachen der Obergrenze und AST innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze
- Normales EKG, ohne schwere Herzfunktionsstörung
- Nierenfunktion: CRE, BUN innerhalb des 1,5-fachen der Obergrenze.
- CBC: Hb≥80g/l, ANC≥1,0×109 /L,PLT≥40×109 /L
- Ohne Blutungsneigung.
- Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer anderer klinischer Studien.
- Geschichte der Abdomen-Strahlentherapie oder Lebertransplantation.
- Vorgeschichte einer schweren Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Lebererkrankung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Verdacht auf oder bestätigten Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Vorgeschichte einer schweren psychischen oder neurologischen Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einwilligung und/oder AE-Diagnose beeinträchtigt.
- Allergisch gegen Lipiodol.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lipiodol-Markierung
HCC-Patienten, die mit TACE und Lipiodol-Markierung behandelt wurden, gefolgt von SBRT mit DIBH.
|
HCC-Patienten, die mit TACE behandelt und der Tumor mit Lipiodol markiert wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennung der Lipiodol-Markierung
Zeitfenster: Während der Strahlentherapie
|
Beurteilt von 2 Technikern und 1 Arzt anhand von CBCT-Bildern.
Hohe Anerkennung wird geschlossen, wenn alle drei es für leicht registriert halten.
Moderate Anerkennung wird geschlossen, wenn zwei es für leicht registriert halten.
Schlechte Anerkennung wird geschlossen, wenn einer oder keiner es für leicht registriert hält.
|
Während der Strahlentherapie
|
|
ORR
Zeitfenster: 6 Monate nach Strahlentherapie
|
Objektive Rücklaufquote
|
6 Monate nach Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschlussrate des Behandlungsmodells
Zeitfenster: 1 Monat nach TACE
|
Einschließlich der Erfolgsrate der Lipiodol-Ablagerung 1 Monat nach TACE und Abschluss der SBRT
|
1 Monat nach TACE
|
|
LCR
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate nach Strahlentherapie
|
Lokale Steuerrate
|
12 Monate und 24 Monate nach Strahlentherapie
|
|
PFS
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate nach Strahlentherapie
|
Fortschrittsfreies Überleben
|
12 Monate und 24 Monate nach Strahlentherapie
|
|
Häufigkeit von AE
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Häufigkeit behandlungsassoziierter unerwünschter Ereignisse
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bo Chen, National Cancer Center/Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Antineoplastische Mittel
- Ethiodisiertes Öl
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2713
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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