- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734067
Erforschung des prädiktiven Markers und Etablierung von prädiktiven Modellen der Checkpoint-Inhibitor-Pneumonitis
Erforschung prädiktiver Marker und Etablierung prädiktiver Modelle für Checkpoint-Inhibitor-Pneumonitis in Kombination mit Bildgebung in der Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive zweiarmige, multizentrische Beobachtungsstudie zur Untersuchung der prädiktiven Faktoren der Checkpoint-Inhibitor-Pneumonitis (CIP) und zur Etablierung prädiktiver Modelle durch die Kombination von Bildgebungsinformationen. Die Patienten werden ausschließlich routinemäßig untersucht, behandelt und nachuntersucht, mit Ausnahme von Überwachung und Bewertung von CIP. Notwendige Tests werden erforderlich sein, wie Lungenfunktionstests, Lymphozyten-Untergruppen und Dünnschnitt-CT des Brustkorbs während der Beurteilung der Krankheit. Diese Studie umfasste hauptsächlich Patienten mit bösartigem Tumor, die zum ersten Mal Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhielten. Nüchternes venöses Blut wurde vor der Behandlung und vor Zyklus 3,5...2n+1 der Behandlung eingenommen. Dann wurden die Blutproben zentrifugiert und in einem Kühlschrank bei -80 ° C für die spätere massenspektrometrische Analyse eingefroren. IrAEs der Patienten wurden streng gemäß den CommonTerminology Criteria Adverse Events V4.0 (CTCAE V4.0) aufgezeichnet. Das Hauptziel bestand darin, die Beziehung zwischen verschiedenen Indikatoren und dem Auftreten von CIP zu untersuchen, einschließlich Lungenventilation und Diffusionsfunktion zu Studienbeginn, C-reatives Protein (CRP), Zytokine, Interleukin-6 (IL-6), CD4+ T-Lymphozytenzahl und Prozentsatz, CD8+ T-Lymphozytenzahl und Prozentsatz, NK-Zellzahl und Prozentsatz, Gesamt-T-Lymphozytenzahl und Prozentsatz, Neutrophilenzahl und Prozentsatz, Anzahl eosinophiler Zellen und Prozentsatz, Anzahl weißer Blutkörperchen, Blutplättchenzahl, Serumalbumin (ALB), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), γ-Glutamyltranspeptadase(γ-GGT), Body-Mass-Index (BMI), Serum-Procalcitonin (PCT), Raucherindex und verschiedene entzündliche Zytokine.
Primäre Studienendpunkte: Die prädiktiven Faktoren und die prädiktiven Modelle von CIP.
Sekundäre Studienendpunkte: Die Inzidenz und die klinischen Merkmale von CIP.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui Guo, PH.D
- Telefonnummer: 0086-13572824106
- E-Mail: guohuihappy97@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaohui Jia
- Telefonnummer: 0086-19829393046
- E-Mail: xiaohuijia0101@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Holen Sie vor dem Beginn von Verfahren im Zusammenhang mit dem Studienprotokoll, einschließlich Screening-Bewertungen, eine schriftliche Einverständniserklärung und jede lokal erforderliche Genehmigung des Patienten oder seines/ihres gesetzlichen Vertreters ein;
- Patienten mit bösartigen Tumoren, die durch Histologie oder Zytologie bestätigt wurden, können nach Beurteilung durch einen professionellen Onkologen mit ICIs behandelt werden, ohne Beschränkung auf Krebsart oder -stadium;
- Lebenserwartung am 1. Tag ≥ 12 Wochen;
- Bei Auswahl betrug der körperliche Statuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2;
- Keine vorherige Anwendung einer Immuntherapie;
- Keine vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Therapie;
- Eine ausreichende Funktion der Eingeweide und des Knochenmarks haben;
- Nachweis eines postmenopausalen Status bei Frauen oder negative Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests bei prämenopausalen Frauen.
Ausschlusskriterien:
- Die Zielläsion hatte zuvor eine immunbezogene oder immunvermittelte Behandlung erhalten;
- Patienten mit klinisch bestätigter mittelschwerer bis schwerer pulmonaler interstitieller Fibrose vor der Einnahme von ICIs;
- Größere chirurgische Eingriffe wurden innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Medikation durchgeführt;
- Geschichte der Allotransplantattransplantation;
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen oder andere Kontraindikationen für eine Immuntherapie;
- Unkontrollierte schwerwiegende Komplikationen wie Infektionen und akute kardiozerebrovaskuläre Erkrankungen;
- Das Vorhandensein einer anderen primären Malignität;
- Anaphylaxie oder Überempfindlichkeit gegen Immuntherapie oder Chemotherapie;
- Dekompensation von Eingeweiden und niedriger Knochenmarkfunktion und hämatopoetischer Funktion;
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- Erwartete Überlebenszeit < 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtungsgruppe
Patienten, die zum ersten Mal ICIs erhalten
|
Patienten mit bösartigen Tumoren, die zuerst ICIs erhalten haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP); mg/L
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
CRP-Spiegel im Serum.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Interleukin-6 (IL-6); Pg/ml
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
IL-6-Spiegel im Serum.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
CD4+ T-Lymphozyten; /uL
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Die absoluten und relativen Zahlen von CD4+ T-Lymphozyten im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
CD4+ T-Lymphozyten; Prozent
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Prozentsatz von CD4+ T-Lymphozyten im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
CD8+ T-Lymphozyten; /uL
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Die absoluten und relativen Zahlen von CD8+ T-Lymphozyten im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
CD8+ T-Lymphozyten; Prozent
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Prozentsatz von CD8+ T-Lymphozyten im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
NK-Zelle; /uL
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Die absoluten und relativen Zahlen von NK-Zellen im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
NK-Zelle; Prozent
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Prozentsatz der NK-Zellen im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Anzahl weißer Blutkörperchen; 10^9/L
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Lymphozytenzahl; 10^9/L
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Die absoluten und relativen Zahlen der Gesamtlymphozytenzahl im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Lymphozytenzahl; Prozent
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Prozentsatz der gesamten Lymphozytenzahl im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Anzahl der Eosinophilen; 10^9/L
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Die absolute und relative Anzahl von Eosinophilen im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Anzahl der Eosinophilen; Prozent
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Prozentsatz der Eosinophilenzahl im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Anzahl der Blutplättchen; 10^9/L
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Die Blutplättchenzahl im Vollblut.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Alaninaminotransferase (ALT); U/L
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Der ALT-Spiegel im Serum.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Aspartataminotransferase (AST); U/L
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Der AST-Spiegel im Serum.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Serumalbumin; g/L
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Der Albuminspiegel im Serum.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
γ-Glutamyltranspeptidase (γ-GGT); U/L
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Der γ-GGT-Spiegel im Serum.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Raucherindex
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Die durchschnittliche Wurzelzahl pro Tag multipliziert mit Raucherjahren des Rauchens, dh Raucherindex.
|
An der Grundlinie
|
|
Body-Mass-Index (BMI); kg/m^2
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Das Körpergewicht (kg) dividiert durch das Quadrat Ihrer Körpergröße (m), also Body-Mass-Index.
|
An der Grundlinie
|
|
Serum-Procalcitonin (PCT); ng/ml
Zeitfenster: Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
Der PCT-Spiegel im Serum.
|
Vor Zyklus 1, 3, 5, 7 und 2n+1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) und bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Monate.
|
|
Erzwungene Vitalkapazität (FVC); L
Zeitfenster: Vor Zyklus 1.
|
Die maximale Luftmenge, die so schnell wie möglich nach der maximalen Einatmung ausgeatmet werden kann.
FVC wurde verwendet, um die Lungenventilationsfunktion zu bewerten.
|
Vor Zyklus 1.
|
|
Erzwungene erste Sekunde des Exspirationsvolumens (FEV1); L
Zeitfenster: Vor Zyklus 1.
|
die erste Sekunde der Ausatmung während der maximalen Ausatmung nach der maximalen tiefen Einatmung.
FEV1 wurde verwendet, um die Lungenventilationsfunktion zu bewerten.
|
Vor Zyklus 1.
|
|
FEV1/FVC; Prozent
Zeitfenster: Vor Zyklus 1.
|
FEV1 berücksichtigt den Prozentsatz von FVC.
FEV1/FVC wurde verwendet, um die Lungenventilationsfunktion zu bewerten.
|
Vor Zyklus 1.
|
|
Maximaler mittelexspiratorischer Fluss (MMEF); L/s
Zeitfenster: Vor Zyklus 1.
|
Die durchschnittliche Flussrate bei forcierter Ausatmung von 25 % bis 75 % der Lungenkapazität.
FEV1/FVC wurde verwendet, um die Lungenventilationsfunktion zu bewerten.
|
Vor Zyklus 1.
|
|
Messung des fraktionierten ausgeatmeten Stickoxids (FeNO);ppb
Zeitfenster: Vor Zyklus 1.
|
Die FeNO-Messung quantifizierte die Menge an Stickoxid (NO) in der ausgeatmeten Luft, die zur Bewertung der pulmonalen Diffusionsfunktion verwendet wurde.
|
Vor Zyklus 1.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von IRP; Prozent
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die Inzidenz von IRP in der Allgemeinbevölkerung, die ICIs erhält
|
Bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Guo, PH.D, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF2021LSK-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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