- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734145
Verwendung der e-Nose-Technologie zur Erkennung von Lungenkrebs im Frühstadium
Breathprinting (e-Nose)-Technologie zur Erkennung von Lungenkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent only)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent only)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent Only )
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk-Commack (Consent Only)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent only)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Study Activities)
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent Only)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-85
- Einzelner, monolateraler Knoten mit mindestens 50 % fester Zusammensetzung, der auf einem CT-Scan des Brustkorbs (mit oder ohne Kontrastmittel) sichtbar ist und auf Lungenkrebs verdächtigt.
MSK-Radiologe berichtet oder liest Hinweise (d. h. mindestens 50 % Sicherheit) auf Verdacht auf primären Lungenkrebs (in Übereinstimmung mit den von MSKCC Radiology festgelegten Sicherheitskriterien).
o Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem primärem Lungenkrebs im Frühstadium, der die Staging-Anforderungen erfüllt, müssen nicht zusätzlich einen radiologischen Bericht vorlegen, der die Einschlusskriterien erfüllt
- Negativer Test auf COVID-19, durchgeführt vor Ort oder bei MSK, durchgeführt als Teil von Standard-Versorgungstests (d. h. nur wenn dies durch spezifische institutionelle Richtlinien erforderlich ist) vor einer Biopsie oder einem chirurgischen Eingriff
- Geeignet für eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie, robotergestützte Bronchoskopie und/oder chirurgische Resektion zur Diagnose (d. h. hat keine Komorbiditäten, die diese ausschließen).
Dokumentierte, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, die vor allen Verfahren für die vorgeschlagene Forschungsstudie eingeholt wurde
o Der Patient muss zustimmen, sich vor der E-Nose-Entnahme einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie, einer robotergestützten Bronchoskopie und/oder einer chirurgischen Resektion zur Diagnose zu unterziehen Schritt in der Standardbehandlung
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Lungenkrebs im klinischen Stadium I sind förderfähig, wenn die Biopsie innerhalb von 6 Wochen nach dem Einwilligungsdatum durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Alter <21 und >85 Jahre beim ersten ambulanten Besuch.
- Mehrere ipsilaterale oder bilaterale Knötchen, die bei einem Thorax-CT-Scan gemeldet wurden und/oder gleichzeitig als verdächtig für Lungenkrebs eingestuft wurden (Hinweis: Knötchen, die als unbestimmt, entzündlich usw. gelten, schließen einen Patienten nicht von der Teilnahme an dieser Studie aus) halbfeste GGOs.
- Der interessierende Lungenknoten ist in seiner Zusammensetzung zu weniger als 50 % fest
- Laut MSK-Radiologenbericht oder -Lesung ist der interessierende Lungenknoten „weniger wahrscheinlich“ oder „unwahrscheinlich“ (d. h. mit weniger als 50 % Sicherheit), dass er neoplastisch ist (in Übereinstimmung mit den von MSKCC Radiology festgelegten Sicherheitskriterien).
- Jede Vorgeschichte von Lungenkrebs
- Vorgeschichte von derzeit behandeltem Nicht-Lungenkrebs (Hinweis: Vorgeschichte von vollständig behandeltem Nicht-Lungenkrebs zu jedem Zeitpunkt ist förderfähig)
- Metastasierende Lungenkrebserkrankung, die auf einem Thorax-CT oder PET-Scan an hilären/mediastinalen Knoten oder kontralateralen Lungen- oder extrathorakalen Stellen zu sehen ist.
- Vorgeschichte einer Lungenbiopsie/eines chirurgischen Eingriffs zur Krebsdiagnose (Hinweis: Patienten, die sich vor mehr als drei Jahren einer Lungenbiopsie unterzogen haben, die für Lungenkrebs negativ war, und Patienten, die sich innerhalb der letzten 6 Wochen einer Lungenbiopsie unterzogen haben, die Lungenkrebs im Stadium I bestätigt wählbar sein)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Teilnehmer mit einem nicht diagnostizierten Lungenknoten
Einhundert auswertbare Personen im Alter von 21 bis 85 Jahren mit einem einzelnen nicht diagnostizierten Lungenknoten von < 3 cm, klinisch als cT1N0M0 (achte Ausgabe des TNM-Staging-Handbuchs) durch CT- und PET-Scans eingestuft, werden in diese diagnostische Studie aufgenommen und z -Nasentest.
Diese Patienten müssen ein Risikobewertungsprofil haben, das sie gemäß den institutionellen Richtlinien als Kandidaten für eine nachfolgende chirurgische Resektion des Lungenknotens identifiziert, die die Ergebnisse der Atemdruckanalyse bestätigt.
|
Eingewilligte, eingeschriebene Teilnehmer werden während des präoperativen Besuchs und in derselben Einrichtung wie ihr präoperativer oder präbiopsiebesuch einem Atemdrucktest (E-Nose) unterzogen, bevor versucht wird, eine zytohistologische Diagnose des Lungenknotens zu erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsstatus durch E-Nose-Test bestimmt
Zeitfenster: bis zu 1 Monat (Zeit bis zur Biopsie)
|
Für jeden Studienteilnehmer wird der Krankheitsstatus durch E-Nose-Tests ("Krebs" oder "kein Krebs") und durch TTNA oder Operation ("richtiger" Status) bestimmt.
|
bis zu 1 Monat (Zeit bis zur Biopsie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gaetano Rocco, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-349
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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