- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737889
Rituximab, Lenalidomid kombiniert mit Methotrexat und Temozolomid für primäres Lymphom des zentralen Nervensystems
Eine einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zu Rituximab, Lenalidomid in Kombination mit hochdosiertem Methotrexat und Temozolomid (RL-MT) in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit primärem Lymphom des zentralen Nervensystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yanyan Liu, M.D. Ph.D
- Telefonnummer: +8613838176375
- E-Mail: yyliu@zzu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhihua Yao, M.D. Ph.D
- Telefonnummer: +8613592622292
- E-Mail: zlyyyaozhihua1260@zzu.edu.cn
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital/The affiliated Cancer Hospital of ZhengZhou university
-
Kontakt:
- Yanyan Liu, M.D. Ph.D
- Telefonnummer: +8613818176375
- E-Mail: yyliu@zzu.edu.cn
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Hauptermittler:
- Yanyan Liu, M.D. Ph.D
-
Kontakt:
- Zhihua Yao, M.D. Ph.D
- Telefonnummer: +8613592622292
- E-Mail: zlyyyaozhihua1260@zzu.edu.cn
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Hauptermittler:
- Zhihua Yao, M.D. Ph.D
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich 18 und 70)
- Diagnostiziert als primäres Lymphom des Zentralnervensystems (beschränkt auf Gehirn, Rückenmark, Hirnhäute und Augäpfel, ohne Beteiligung anderer Teile)
- Vor der Einschreibung keine Antitumortherapie erhalten haben (mit Ausnahme von Tumorresektion und -biopsie und der Verwendung von Glukokortikoiden zur Verringerung der Symptome des zentralen Nervensystems)
- Mindestens eine messbare Läsion haben
- Weltgesundheitsorganisation – Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG) 0–2 (ECOG 3 aufgrund von Tumoren kann nach vollständiger Beurteilung durch den Prüfarzt aufgenommen werden)
- Lebenserwartung nicht weniger als 1 Monat
- genügend Hauptorganfunktion
- Der Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen muss bei Frauen im gebärfähigen Alter negativ sein, und es sollten geeignete Maßnahmen zur Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter während der Studie und sechs Monate nach dieser Studie ergriffen werden
- Zustimmung zur Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärungen
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert als sekundäres Lymphom des Zentralnervensystems
- Diagnostiziert als CD20-negatives großzelliges B-Zell-Lymphom des primären Zentralnervensystems
- Gleichzeitig muss ein aktiver bösartiger Tumor behandelt werden
- Andere bösartige Tumoranamnese
- Schwere Operation und Trauma weniger als zwei Wochen
- Patienten mit aktiver Tuberkulose
- Systemische Therapie bei schwerer akuter/chronischer Infektion
- Herzinsuffizienz, unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Arrhythmie und Herzinfarkt weniger als 6 Monate
- HIV-positiv, AIDS-Patienten und unbehandelte aktive Hepatitis
- Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie weniger als 12 Monate
- Patienten mit einer Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch
- Schlechte Compliance während der Studien- und/oder Nachbeobachtungsphase
- Allergien oder Personen, die bekanntermaßen allergisch gegen Wirkstoffe, Hilfsstoffe, aus Mäusen gewonnene Produkte oder heterologe Proteine sind, die in dieser Studie enthalten sind
- Forscher stellen fest, dass sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RL-MT
Induktionschemotherapie: Rituximab, 375 mg/m2, intravenöse Verabreichung am Tag 0, Lenalidomid, 25 mg orale Verabreichung am Tag 1 bis 10, kombiniert mit der Behandlung: Methotrexat, 3 mg/m2, intravenöse Verabreichung (Pumpen für 3 Stunden) am Tag 1 von jedem 3- Wochenzyklus, Temozolomid, 150 mg/m2/Tag orale Verabreichung am Tag 1 bis 10. Konsolidierungsbehandlung: Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation oder reduzierte Ganzhirnbestrahlung nach Hochdosis-Chemotherapie. Erhaltungstherapie: Lenalidomid, 10 mg orale Verabreichung am Tag 1 bis 21 jedes 4-wöchigen Zyklus über 12 Monate. |
Induktionschemotherapie: 375 mg/m2, intravenöse Verabreichung am Tag 0 jedes 3-Wochen-Zyklus, bis Krankheitsprogression/stabile Krankheit oder inakzeptable Toxizität sich entwickelt, bis zu 6 Zyklen.
Andere Namen:
Induktionschemotherapie: 25 mg, orale Verabreichung an Tag 1 bis 10 jedes 3-Wochen-Zyklus, bis Krankheitsprogression/stabile Erkrankung oder inakzeptable Toxizität sich entwickelt, bis zu 6 Zyklen. Erhaltungstherapie: 10 mg orale Gabe an den Tagen 1 bis 21, alle 4 Wochen wiederholt, bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, bis zu 12 Zyklen.
Andere Namen:
Induktionschemotherapie: 3 mg/m2, intravenöse Verabreichung (Pumpen für 3 h) an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus, bis Krankheitsprogression/stabile Erkrankung oder inakzeptable Toxizität sich entwickelt, bis zu 6 Zyklen.
Andere Namen:
Induktionschemotherapie: 150 mg/m2/d orale Verabreichung an Tag 1 bis 10 jedes 3-Wochen-Zyklus, bis Krankheitsprogression/stabile Erkrankung oder inakzeptable Toxizität sich entwickelt, bis zu 6 Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Tag des ersten Behandlungszyklus bis zum Datum der bestätigten fortschreitenden Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
der Gesamtanteil der Patienten ohne Progression vom Datum des ersten Behandlungstages bis zum Datum der bestätigten progressiven Erkrankung oder des Todes, der zuerst eintritt
|
vom Tag des ersten Behandlungszyklus bis zum Datum der bestätigten fortschreitenden Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: alle 6 Wochen ab dem Tag des ersten Zyklus der Induktionschemotherapiebehandlung und alle 8 Wochen ab dem Tag des ersten Zyklus der Erhaltungsbehandlung bis 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR)
|
alle 6 Wochen ab dem Tag des ersten Zyklus der Induktionschemotherapiebehandlung und alle 8 Wochen ab dem Tag des ersten Zyklus der Erhaltungsbehandlung bis 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum des ersten Behandlungszyklus bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
vom Datum des ersten Behandlungstages bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
vom Datum des ersten Behandlungszyklus bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Inzidenz und Zusammenhang mit Studienmedikamenten von unerwünschten Ereignissen 3. bis 4. Grades
Zeitfenster: vom Datum des ersten Behandlungszyklus bis 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
die Inzidenz und Beziehung zu Studienmedikamenten von unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades (basierend auf NCI CTC-AE v4.03)
|
vom Datum des ersten Behandlungszyklus bis 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yanyan Liu, M.D. Ph.D, Henan Cancer Hospital
- Studienleiter: Zhihua Yao, M.D. Ph.D, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Temozolomid
- Lenalidomid
- Rituximab
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- HNSZLYYNHL04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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