- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04740645
NOCDURNA PASS-Studie unter Verwendung von Registern in Dänemark, Deutschland und Schweden
2. Dezember 2025 aktualisiert von: Ferring Pharmaceuticals
Unbedenklichkeitsstudie nach der Zulassung von NOCDURNA zur symptomatischen Behandlung von Nykturie aufgrund idiopathischer nächtlicher Polyurie: Eine länderübergreifende Kohortenstudie unter Verwendung von Sekundärdaten
Eine Studie mit Krankenakten zur Bewertung von Sicherheitsaspekten für das Medikament NOCDURNA unter Verwendung nationaler Registerdaten aus Dänemark und Schweden sowie eines Gesundheitsregisters, das Teile Deutschlands abdeckt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1099551
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Bremen, Deutschland
- German Health Care Register
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Copenhagen, Dänemark
- Danish Health Care Registry
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Stockholm, Schweden
- Socialstryrelsen
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Nykturie aufgrund idiopathischer nächtlicher Polyurie oder Behandlung von LUTS.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verwendung von NOCDURNA, die als Abgaben aus Drogerien bei Erwachsenen oder Verwendung von Arzneimitteln für LUTS aufgezeichnet wurde.
Ausschlusskriterien:
- Mehrfachgabe von NOCDURNA am selben Tag oder Behandlung mit Vasopressin 6 Monate vor Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
NOCDURNA-Kohorte
|
Nicht eingreifen
|
|
Symptome der unteren Harnwege (LUTS) Kohorte
|
Nicht eingreifen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate der symptomatischen Hyponatriämie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
Symptomatische Hyponatriämie wurde als Primär- oder Sekundärdiagnose einer Hyponatriämie definiert.
|
Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate von Hyponatriämie, die eine Intensivpflege im Krankenhaus erfordert
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
Hyponatriämie, die eine Krankenhaus-Intensivbehandlung erforderte, wurde als primäre oder sekundäre Diagnose einer Hyponatriämie definiert, die auf einer Intensivstation erfasst wurde.
|
Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
|
Häufigkeit und Schweregrad einer klinisch signifikanten Hyponatriämie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
Eine klinisch signifikante Hyponatriämie wurde als Serumnatriumkonzentration von < 130 mmol/l definiert.
Der Schweregrad der Hyponatriämie wurde als leichte Hyponatriämie (Serum-Natriumkonzentration: 130 bis < 135 mmol/l), mittelschwere Hyponatriämie (Serum-Natriumkonzentration: > 125 bis < 130 mmol/l) und schwere Hyponatriämie (Serum-Natriumkonzentration: weniger als gleich) kategorisiert [≤]125 mmol/l).
|
Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
|
Rate der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
Gesamtmortalität wurde als Tod jeglicher Ursache definiert.
|
Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
|
Inzidenzrate schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse wurden als eine Aufzeichnung von Myokardinfarkt und Schlaganfall definiert.
Tödliche und nicht tödliche Ereignisse werden getrennt betrachtet.
|
Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
|
Inzidenzrate schwerer venöser thromboembolischer Ereignisse (VTEs)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
Venöse thromboembolische Ereignisse wurden als Aufzeichnung einer tiefen Venenthrombose, Lungenembolie oder Pfortaderthrombose definiert.
Tödliche und nicht tödliche Ereignisse werden getrennt betrachtet.
|
Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
|
Inzidenzrate akute Exazerbation einer kongestiven Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
Akute Exazerbation der dekompensierten Herzinsuffizienz wurde definiert als primäre Diagnose einer akuten oder akut-auf-chronischen Herzinsuffizienz aus der stationären Behandlung im Krankenhaus oder der Akut- und Notfallstation oder Tod durch Herzinsuffizienz als zugrunde liegende oder mitwirkende Ursache.
|
Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von MACE und VTE in Schweden
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
Bis Studienabschluss, in der Regel 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Compliance, Ferring Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Nykturie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Antidiuretische Mittel
- Deamino-Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- 000248
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Aufgrund der DSGVO und anderer Gesetze nicht möglich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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