- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04743011
Angereicherter Heparin-Anti-COVID-19-Test (EnHanCed)
Vernebeltes angereichertes Heparin zur Behandlung nicht kritischer Patienten mit Sars-Cov-2 – klinische Dreifachblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der enormen gesundheitlichen, finanziellen und sozialen Krise infolge der durch SARS-Cov-2 verursachten Pandemie ist es gerechtfertigt, dringend Tests mit möglichen antiviralen Medikamenten durchzuführen. Das in dieser Studie vorgeschlagene Heparin mit hohem Molekulargewicht (HMWH) (durch Ultrafiltrationsverfahren angereichertes Heparin) weist eine potenzielle Hemmwirkung auf die Virusreplikation auf, was durch vorläufige In-vitro-Tests nachgewiesen wurde, die in einem Modell durchgeführt wurden, das in Zusammenarbeit mit dem Labor für klinische und klinische Studien erstellt wurde Molekulare Virologie (LVCM) des Instituts für Biomedizinische Wissenschaften der Universität São Paulo (ICB-USP).
Zusammen mit den Erkenntnissen in der Literatur, wie der Studie von Phelps, M.K. et al (2020) stellen unter anderem fest, dass die Verwendung von inhaliertem Heparin ein ausreichendes Maß an Sicherheit für den Einsatz in einer klinischen Studie bietet. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Dosis von Heparin mit hohem Molekulargewicht (angereichert von diesem Studienteam) mit antiviraler Aktivität in vitro viel niedriger ist als die derzeit in veröffentlichten klinischen Studien mit inhaliertem UFH präsentierten Dosen, haben wir die Sicherheitsvoraussetzung, diese Studie durchzuführen. Die Absichten dieser Studie unterscheiden sich von denen, die bisher in der Weltliteratur dargestellt wurden, da sie nicht darauf abzielen, eine Antikoagulation auszulösen oder die Bildung von Lungenfibrin wirksam zu hemmen, sondern vielmehr als Inhibitor der Virusreplikation zu wirken.
Zu den Merkmalen des zu testenden Produkts gehört außerdem, dass dieses Heparin (HMWH) in einer gepufferten Lösung ohne sulfatierte Moleküle mit geringem Gewicht vorliegt, die in einer sterilen Umgebung durch Ultrafiltration der unfraktionierten Lösung Schweineursprungs, die in erhältlich ist, gewonnen wird Brasilien (Hemofol – Cristália) unter Verwendung des Centriprep-10kDa®-Zentrifugenfilters (Millipore™), wie vom Hersteller empfohlen.
Für das hochmolekulare Heparin (HMWH) – angereichertes Heparin – wurden zwei Verfahrenspatente angemeldet, eines unter der Bezeichnung „HIGH MOLECULAR WEIGHT DEFINITION HEPARINE DEVELOPMENT PROCESS“, BR 102014027804-4 A2 – erteilt vom Instituto Nacional de Propriedade Industrial (INPI) und eine andere mit der Beschreibung „COMPOSITION OF HIGH MOLECULAR WEIGHT NON-FRACTIONAL HEPARINE FOR ANTIVIRAL ACTION“, BR 102020 011964-8 – hinterlegt beim INPI.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Botucatu, SP, Brasilien, 18607030
- School of Medicine at Botucatu- Paulista State University- UNESP, São Paulo, Brazil
-
-
Sao Paulo
-
Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618970
- Hospital das Clinicas de Boucatu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschrift und Zustimmung zum Formular der freien Einwilligung;
- Beide Geschlechter, jeglicher ethnischen Herkunft, im Alter zwischen 18 und 90 Jahren;
- COVID-19-infizierte Patienten, die durch RT-PCR (Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion) diagnostiziert wurden oder bei denen laut klinischer Bewertung aufgrund kompatibler klinischer und radiologischer Befunde ein starker Verdacht auf COVID-19 besteht;
- Zeit der Krankheitsentwicklung weniger als 10 Tage;
- Radiologische Diagnose einer Pneumonie Grad 2A mit einem Gasaustauschverhältnis > 200 bei der Blutgasanalyse (paO2 / pFiO2), was eine leichte Hypoxämie charakterisiert;
- Angabe des Krankenhausbehandlungsregimes, sofern der Krankenhausaufenthalt vor der Aufnahme nicht mehr als 24 Stunden beträgt;
- Bedarf an zusätzlicher Sauerstofftherapie (O2) weniger als 5 l/min.
Ausschlusskriterien:
- Keine Zustimmung zu den Bedingungen dieser Studie;
- Mittelschweres oder schweres Atemversagen, das eine Aufnahme auf die Intensivstation und die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung oder nicht-invasiven Beatmung (NIV) mit Überdruck erfordert;
- Schwangerschaft oder Wochenbett;
- Patienten mit hämatologischen Erkrankungen, Gerinnungsstörungen, Einnahme von Antikoagulanzien, früherer Heparin-Allergie oder Thrombozytopenie, Thrombozytopenie mit einer Anzahl von weniger als 50.000 Blutplättchen/mm3;
- COVID-19 wurde innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme in die Studie nicht durch RT-PCR bestätigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine Inhalation mit 5 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung (Placebo), 4/4 Stunden lang, während des Tageszeitraums (5 Dosen).
|
Zerstäubte Inhalation von 5 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, alle 4 Stunden für 7 Tage, außer nachts (5 Dosen/Tag)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Heparin-Natrium
Die Teilnehmer erhalten eine Inhalation mit 5 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung + 2,5 mg hochmolekularem Heparin – angereichertes Heparin, 4/4 Stunden lang, während des Tageszeitraums (5 Dosen).
|
Zerstäubte Inhalation von 5 ml einer Lösung mit hochmolekularem Heparin – angereichertes Heparin – 2,5 mg/ml und 0,9 % Kochsalzlösung, alle 4 Stunden für 7 Tage, außer nachts (5 Dosen/Tag)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 Sekunden
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Sicherheitsbezogen auf die Verwendung von inhaliertem Heparin mit hohem Molekulargewicht bei Patienten mit SARS-COV-2 durch die Beurteilung von hämorrhagischen Ereignissen jeglicher Art, einer Veränderung des Koagulogramms, die auf ein APTT-Verhältnis > 1,5 hinweist, oder einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie. Bei brasilianischen Standards wird die APTT in Sekunden gemessen und mit einer Laborkontrolle verglichen, um ein Verhältnis zu ermitteln, das als Maß verwendet wird. |
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer negativen Viruslast in der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) von Nasenabstrichen.
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Wirksamkeit im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Behandlung, basierend auf der Analyse der Viruslast des SARS-COV-2-Virus bei den Teilnehmern durch eine sequentielle Bewertung der Viruslast im Nasenabstrich-RT-PCR. Die Messung erfolgt bei Patienten, deren Viruslast am Ende der Behandlung negativ war. |
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die ein Nierenversagen entwickeln
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Verschlechterung klinischer Parameter, gekennzeichnet durch Nierenversagen durch Messung von Harnstoff und Kreatinin;
|
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Verschlechterung klinischer Parameter, gekennzeichnet durch schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (Lungenembolie, akuter Myokardinfarkt)
|
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine tiefe Venenthrombose (TVT) entwickeln
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Verschlechterung klinischer Parameter, gekennzeichnet durch tiefe Venenthrombose (TVT);
|
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Pankreatitis entwickeln
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Verschlechterung der durch Pankreatitis gekennzeichneten klinischen Parameter durch Messung von Amylase (> 200 U/L);
|
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Anzahl der Todesfälle unter den Teilnehmern
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Verschlechterung der klinischen Parameter, gekennzeichnet durch Tod;
|
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit erhöhtem C-reaktivem Proteintest
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Verschlechterung der Laborparameter, gemessen durch Anstieg des C-reaktiven Proteintests (>3,00 mg/l);
|
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verschlechterung des paO2/pFiO2-Verhältnisses der arteriellen Blutgase
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Verschlechterung der Laborparameter, gemessen durch Veränderungen des arteriellen Blutgases, gemessen mit paO2/pFiO2 < 200;
|
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit erhöhter Beeinträchtigung des Lungenbereichs (%)
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Verschlechterung der tomographischen Parameter des durch die Infektion und/oder Entzündung beeinträchtigten Lungenbereichs.
|
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matheus Bertanha, PhD, São Paulo State University (UNESP)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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