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Angereicherter Heparin-Anti-COVID-19-Test (EnHanCed)

6. Oktober 2024 aktualisiert von: Matheus Bertanha, PhD, UPECLIN HC FM Botucatu Unesp

Vernebeltes angereichertes Heparin zur Behandlung nicht kritischer Patienten mit Sars-Cov-2 – klinische Dreifachblindstudie

Coronavirus 19 (COVID-19) ist eine virale Atemwegserkrankung, die im Dezember 2019 nach den ersten Fällen in China identifiziert wurde und sich schnell ausbreitet, bis sie den Status einer Pandemie erreicht, was zum Zusammenbruch zahlreicher Gesundheitssysteme und zu starken wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen führt. Bis Ende April 2020 wurden bereits 3,08 Millionen Fälle und mehr als 214.000 Todesfälle registriert. Die Behandlung ist bisher noch nicht etabliert und es gibt mehrere klinische Studien, in denen bekannte Medikamente mit antiviraler Wirkung in vitro getestet werden, da die globale Situation dringlich ist. Es kann Jahre dauern, bis Medikamente mit spezifischen Wirkungen entdeckt werden, und auch ein Impfstoff braucht Zeit. Kürzlich wurde gezeigt, dass die Verschlimmerung einer Coronavirus-Infektion möglicherweise mit der Bildung von Mikrogerinnseln in Blutgefäßen zusammenhängt, und bei der Behandlung wurden Antikoagulanzien als Hilfsmittel eingesetzt. Diese Studie wird durch die Durchführung einer Pilotstudie gerechtfertigt, die eine in vitro antivirale Wirkung (Anti-COVID-19) von Heparin mit hohem Molekulargewicht zeigte. Methoden: Es wird eine klinische Studie der Phase I/II durchgeführt. 40 Teilnehmer werden in zwei Arme eingeteilt. Teilnehmer der Gruppe 1 (Kontrolle) erhalten 7 Tage lang 4/4 Stunden lang eine Inhalation mit 0,9 %iger Kochsalzlösung. Teilnehmer der Gruppe 2 (Intervention) erhalten 7 Tage lang inhaliertes Heparin mit hohem Molekulargewicht (250 ug/ml 0,9 % SF) in einer 4/4-Stunden-Dosis. Die interessierenden Ergebnisse werden Sicherheit (Fehlen mittelschwerer oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse) und Wirksamkeit (gemessen anhand einer Punktzahl von 7 Punkten, davon 1 ohne Einschränkungen und 7, Tod) sein. Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass die Entwicklung einer neuen Therapieoption für COVID-19 mit der Möglichkeit des Einsatzes bei anderen schweren Coronavirus-Erkrankungen anschließend in Phase-III-Studien getestet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der enormen gesundheitlichen, finanziellen und sozialen Krise infolge der durch SARS-Cov-2 verursachten Pandemie ist es gerechtfertigt, dringend Tests mit möglichen antiviralen Medikamenten durchzuführen. Das in dieser Studie vorgeschlagene Heparin mit hohem Molekulargewicht (HMWH) (durch Ultrafiltrationsverfahren angereichertes Heparin) weist eine potenzielle Hemmwirkung auf die Virusreplikation auf, was durch vorläufige In-vitro-Tests nachgewiesen wurde, die in einem Modell durchgeführt wurden, das in Zusammenarbeit mit dem Labor für klinische und klinische Studien erstellt wurde Molekulare Virologie (LVCM) des Instituts für Biomedizinische Wissenschaften der Universität São Paulo (ICB-USP).

Zusammen mit den Erkenntnissen in der Literatur, wie der Studie von Phelps, M.K. et al (2020) stellen unter anderem fest, dass die Verwendung von inhaliertem Heparin ein ausreichendes Maß an Sicherheit für den Einsatz in einer klinischen Studie bietet. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Dosis von Heparin mit hohem Molekulargewicht (angereichert von diesem Studienteam) mit antiviraler Aktivität in vitro viel niedriger ist als die derzeit in veröffentlichten klinischen Studien mit inhaliertem UFH präsentierten Dosen, haben wir die Sicherheitsvoraussetzung, diese Studie durchzuführen. Die Absichten dieser Studie unterscheiden sich von denen, die bisher in der Weltliteratur dargestellt wurden, da sie nicht darauf abzielen, eine Antikoagulation auszulösen oder die Bildung von Lungenfibrin wirksam zu hemmen, sondern vielmehr als Inhibitor der Virusreplikation zu wirken.

Zu den Merkmalen des zu testenden Produkts gehört außerdem, dass dieses Heparin (HMWH) in einer gepufferten Lösung ohne sulfatierte Moleküle mit geringem Gewicht vorliegt, die in einer sterilen Umgebung durch Ultrafiltration der unfraktionierten Lösung Schweineursprungs, die in erhältlich ist, gewonnen wird Brasilien (Hemofol – Cristália) unter Verwendung des Centriprep-10kDa®-Zentrifugenfilters (Millipore™), wie vom Hersteller empfohlen.

Für das hochmolekulare Heparin (HMWH) – angereichertes Heparin – wurden zwei Verfahrenspatente angemeldet, eines unter der Bezeichnung „HIGH MOLECULAR WEIGHT DEFINITION HEPARINE DEVELOPMENT PROCESS“, BR 102014027804-4 A2 – erteilt vom Instituto Nacional de Propriedade Industrial (INPI) und eine andere mit der Beschreibung „COMPOSITION OF HIGH MOLECULAR WEIGHT NON-FRACTIONAL HEPARINE FOR ANTIVIRAL ACTION“, BR 102020 011964-8 – hinterlegt beim INPI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Botucatu, SP, Brasilien, 18607030
        • School of Medicine at Botucatu- Paulista State University- UNESP, São Paulo, Brazil
    • Sao Paulo
      • Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618970
        • Hospital das Clinicas de Boucatu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschrift und Zustimmung zum Formular der freien Einwilligung;
  • Beide Geschlechter, jeglicher ethnischen Herkunft, im Alter zwischen 18 und 90 Jahren;
  • COVID-19-infizierte Patienten, die durch RT-PCR (Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion) diagnostiziert wurden oder bei denen laut klinischer Bewertung aufgrund kompatibler klinischer und radiologischer Befunde ein starker Verdacht auf COVID-19 besteht;
  • Zeit der Krankheitsentwicklung weniger als 10 Tage;
  • Radiologische Diagnose einer Pneumonie Grad 2A mit einem Gasaustauschverhältnis > 200 bei der Blutgasanalyse (paO2 / pFiO2), was eine leichte Hypoxämie charakterisiert;
  • Angabe des Krankenhausbehandlungsregimes, sofern der Krankenhausaufenthalt vor der Aufnahme nicht mehr als 24 Stunden beträgt;
  • Bedarf an zusätzlicher Sauerstofftherapie (O2) weniger als 5 l/min.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Zustimmung zu den Bedingungen dieser Studie;
  • Mittelschweres oder schweres Atemversagen, das eine Aufnahme auf die Intensivstation und die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung oder nicht-invasiven Beatmung (NIV) mit Überdruck erfordert;
  • Schwangerschaft oder Wochenbett;
  • Patienten mit hämatologischen Erkrankungen, Gerinnungsstörungen, Einnahme von Antikoagulanzien, früherer Heparin-Allergie oder Thrombozytopenie, Thrombozytopenie mit einer Anzahl von weniger als 50.000 Blutplättchen/mm3;
  • COVID-19 wurde innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme in die Studie nicht durch RT-PCR bestätigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine Inhalation mit 5 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung (Placebo), 4/4 Stunden lang, während des Tageszeitraums (5 Dosen).
Zerstäubte Inhalation von 5 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, alle 4 Stunden für 7 Tage, außer nachts (5 Dosen/Tag)
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung 0,9 %
  • Physiologische Lösung 0,9 %
Aktiver Komparator: Heparin-Natrium
Die Teilnehmer erhalten eine Inhalation mit 5 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung + 2,5 mg hochmolekularem Heparin – angereichertes Heparin, 4/4 Stunden lang, während des Tageszeitraums (5 Dosen).
Zerstäubte Inhalation von 5 ml einer Lösung mit hochmolekularem Heparin – angereichertes Heparin – 2,5 mg/ml und 0,9 % Kochsalzlösung, alle 4 Stunden für 7 Tage, außer nachts (5 Dosen/Tag)
Andere Namen:
  • Hepamax S BLAU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 Sekunden
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung

Sicherheitsbezogen auf die Verwendung von inhaliertem Heparin mit hohem Molekulargewicht bei Patienten mit SARS-COV-2 durch die Beurteilung von hämorrhagischen Ereignissen jeglicher Art, einer Veränderung des Koagulogramms, die auf ein APTT-Verhältnis > 1,5 hinweist, oder einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie.

Bei brasilianischen Standards wird die APTT in Sekunden gemessen und mit einer Laborkontrolle verglichen, um ein Verhältnis zu ermitteln, das als Maß verwendet wird.

Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit einer negativen Viruslast in der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) von Nasenabstrichen.
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung

Wirksamkeit im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Behandlung, basierend auf der Analyse der Viruslast des SARS-COV-2-Virus bei den Teilnehmern durch eine sequentielle Bewertung der Viruslast im Nasenabstrich-RT-PCR.

Die Messung erfolgt bei Patienten, deren Viruslast am Ende der Behandlung negativ war.

Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ein Nierenversagen entwickeln
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Verschlechterung klinischer Parameter, gekennzeichnet durch Nierenversagen durch Messung von Harnstoff und Kreatinin;
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Verschlechterung klinischer Parameter, gekennzeichnet durch schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (Lungenembolie, akuter Myokardinfarkt)
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer, die eine tiefe Venenthrombose (TVT) entwickeln
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Verschlechterung klinischer Parameter, gekennzeichnet durch tiefe Venenthrombose (TVT);
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer, die eine Pankreatitis entwickeln
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Verschlechterung der durch Pankreatitis gekennzeichneten klinischen Parameter durch Messung von Amylase (> 200 U/L);
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Anzahl der Todesfälle unter den Teilnehmern
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Verschlechterung der klinischen Parameter, gekennzeichnet durch Tod;
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit erhöhtem C-reaktivem Proteintest
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Verschlechterung der Laborparameter, gemessen durch Anstieg des C-reaktiven Proteintests (>3,00 mg/l);
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verschlechterung des paO2/pFiO2-Verhältnisses der arteriellen Blutgase
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Verschlechterung der Laborparameter, gemessen durch Veränderungen des arteriellen Blutgases, gemessen mit paO2/pFiO2 < 200;
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit erhöhter Beeinträchtigung des Lungenbereichs (%)
Zeitfenster: Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung
Verschlechterung der tomographischen Parameter des durch die Infektion und/oder Entzündung beeinträchtigten Lungenbereichs.
Sofort oder bis zu 8 Tage nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matheus Bertanha, PhD, São Paulo State University (UNESP)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, IPD und zugehörige Datenwörterbücher verfügbar zu machen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die zusammenfassenden Daten werden 6 Monate nach Veröffentlichung veröffentlicht oder zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Epidemiologische Daten, klinische Daten und Patientenentwicklung werden während der Studie nur an Forscher weitergegeben, die Zugriff auf die Daten beantragen. Zugriffsanfragen werden vom Hauptforscher analysiert und nur für wissenschaftliche Zwecke freigegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Placebo

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