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Essen und zirkadianes Timing (FACT)

1. April 2024 aktualisiert von: Andrew McHill, Oregon Health and Science University

Aufdeckung der Auswirkungen der Ernährung auf das menschliche zirkadiane Timing-System

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Ernährung auf das circadiane Timing-System des Menschen aufzudecken. Das Protokoll ist eine 46-tägige (28 ambulante Tage, 18 stationäre Tage über zwei 9-tägige Besuche) randomisierte Cross-Over-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Geschwindigkeit der Entrainment als Reaktion auf eine fettreiche Ernährung aufzuklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Synchronisierung des Timings biologischer Prozesse und Verhaltensweisen mit dem 24-Stunden-Hell-Dunkel-Zyklus ist für fast jeden physiologischen Prozess, jede kognitive Funktion und die allgemeine Gesundheit von grundlegender Bedeutung. Da die durchschnittliche zirkadiane Periode beim Menschen ~ 9 Minuten länger als der 24-Stunden-Tag ist und künstliche Beleuchtung eine weitere Verzögerung der Uhr ermöglicht, muss die zirkadiane Entrainment jeden Tag stattfinden. Dies macht den Prozess der zirkadianen Verbindung der inneren Uhr mit der äußeren Umgebung zu einem häufig übersehenen Prozess, der jedoch ernsthafte Auswirkungen hat, wenn er beeinträchtigt wird.

In Nagetiermodellen wurde gezeigt, dass fettreiche Ernährung das zirkadiane Zeitsystem desorganisiert. Es wurde jedoch nur begrenzt untersucht, wie sich die Zusammensetzung der Ernährung auf das zirkadiane Zeitsteuerungssystem beim Menschen auswirkt. Die Fähigkeit, sich auf einen neuen Lichtplan einzulassen, wurde kurz nach einer fettreichen Ernährung in Nagetiermodellen untersucht. Dazu wurden Mäuse einer 6-stündigen Verschiebung des Licht-Dunkel-Zyklus ausgesetzt und mit einer Ernährung aus ~50 % Fett gefüttert 3 Wochen erleben sie eine um 20 % langsamere Wiederaufnahme in den neuen Lichtzyklus im Vergleich zu Mäusen, die eine fettarme Ernährung erhalten. Außerdem zeigten diese Mäuse eine gedämpfte Reaktion auf einen phasenvorrückenden Lichtimpuls. Darüber hinaus führt die einfache Bereitstellung einer fettreichen Ernährung für Mäuse zu einer verlängerten zirkadianen Periode und einer Verschiebung des Essverhaltens nach Belieben in die typische Ruhephase.

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Ernährung auf das circadiane Timing-System des Menschen aufzudecken. Das Protokoll ist eine 46-tägige (28 ambulante Tage, 18 stationäre Tage über zwei 9-tägige Besuche) randomisierte Cross-Over-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Geschwindigkeit der Entrainment als Reaktion auf eine fettreiche Ernährung aufzuklären. Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang eine fettreiche Ernährung (2 Wochen ambulant, 1 Woche stationär) mit 50 % Kalorien aus Fett. Das Protokoll umfasst zwei Arten der Datenerfassung; ambulante Überwachung nach strengen Schlaf-Wach-Zeitplänen mit entweder fettreichen oder fettarmen Mahlzeiten, die vom Studienteam bereitgestellt werden, und präzise Labormessungen des zirkadianen Timings, der Mitnahme und anderer physiologischer Marker für Schlaf und kardiometabolische Gesundheit.

  1. Ambulante Überwachung: Die Teilnehmer halten vor beiden Laborbesuchen zu gewohnten Zeiten einen konsistenten 14-tägigen Schlafplan von 8 Stunden zu Hause ein, um sicherzustellen, dass 1) die Probanden nicht schlafen eingeschränkt sind und 2) dass sie vor jedem Laborbesuch denselben Hell-Dunkel-Zeitplan erhalten für stabile Mitnahme; verifiziert durch Aktigraphie, Schlafprotokolle und Aufrufe eines Zeitstempel-Rekorders. Drogen, Medikamente, Koffein, Alkohol und Nikotin werden während dieser Zeit verboten und bei der Aufnahme ins Labor wird eine toxikologische Analyse durchgeführt.
  2. Ambulante Ernährung: Für 2 Wochen vor jedem Protokoll nehmen die Teilnehmer eine ambulante isokalorische Ernährung zu sich, die darauf ausgelegt ist, den individuellen täglichen Energiebedarf zu decken; Diät, die von Ermittlern entworfen und zubereitet wurde. Diäten sind entweder so konzipiert, dass sie viele Kalorien aus Fett (50 % Fett, 35 % Kohlenhydrate und 15 % Protein; jeweils 33 % Mono-, Poly- und gesättigte Fettsäuren) oder fettarm (30 % Fett, 55 % Kohlenhydrate und 15 % Protein) (randomisiertes Crossover-Design). Die Diät besteht aus Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks, und die Teilnehmer kommen entweder für ~3 Tage ins Labor oder die Mitarbeiter liefern die Mahlzeiten. Die Teilnehmer werden angewiesen, während dieser 14 Tage nur die bereitgestellten Lebensmittel zu verzehren. Die Einhaltung der Diät wird durch die Verfolgung von Mahlzeiten mit einer mobilen Lebensmittelverfolgungsanwendung (MealLogger AppTM (Wellness Foundry, New York)) erfasst.
  3. Stationäre Protokolle: Die Teilnehmer werden in einen individuellen Raum ohne externe Zeitsignale (z. B. Uhren, Radios, Computer, Besucher und Sonnenlicht) eingewiesen. Die Raumtemperatur wird auf 21–22,2 °C gehalten und die Lichtintensität wird während geplanter Prozeduren mit konstanter Körperhaltung auf ≤ 5 Lux eingestellt, Raumlicht (400 Lux) während des Wachzustands mit Mitnahme und 0 Lux (Dunkelheit) während geplanter Schlafgelegenheiten. Die Teilnehmer werden für eine vollständige Polysomnographie (PSG), ein Elektrokardiogramm und einen rektalen Thermistor zur kontinuierlichen Messung der Körperkerntemperatur ausgestattet. Ein 18-Gauge-IV-Katheter wird ebenfalls in den Unterarm eingeführt und über eine IV-Schleife mit einem 12-Fuß-Verlängerungskabel mit einem dreifachen Absperrhahn mit einem 12-Fuß-Verlängerungskabel mit kleinem Lumen verbunden, durch das die Blutentnahme im Nebenzimmer fortgesetzt werden kann, ohne den Schlaf zu stören.

Nach der Instrumentierung erhalten die Teilnehmer eine Schlafgelegenheit und werden bei gedämpftem Licht geweckt und ein konstantes Haltungsprotokoll beibehalten, um die zirkadiane Phase, den Ruheumsatz und andere physiologische Ergebnisse genau zu beurteilen. Nach dem konstanten Haltungsprotokoll wird der Hell-Dunkel-Zyklus der Teilnehmer für 6 identische Tage geändert, gefolgt von einem zweiten konstanten Haltungsprotokoll zur Neubewertung der zirkadianen Phase. Dieses Protokoll wird wiederholt, während die Teilnehmer die andere Crossover-Mahlzeit erhalten. Ermittler/Krankenschwestern sind 24 Stunden am Tag im Labor oder in einem zentralen Kontrollraum anwesend, um die Gesundheit der Probanden zu überwachen, Daten zu erfassen, Mahlzeiten bereitzustellen, biologische Proben zu sammeln, Tests durchzuführen und den Schlaf aufzuzeichnen. Ein Arzt ist immer in Bereitschaft, wenn sich ein Teilnehmer im Labor befindet. Eine umfangreiche Reihe von Protokollen und Checklisten sowie Teampraktiken werden verwendet, um die Einheitlichkeit bei der Ausführung von Standardverfahren zu gewährleisten.

Der Energiegehalt der Nahrung wird so gestaltet, dass der individuelle tägliche Energiebedarf gedeckt wird. Diätassistenten bereiten isokalorische Mahlzeiten zu, die Makronährstoffgehalte einer fettreichen oder fettarmen Ernährung und kein Koffein enthalten. Die Kalorienaufnahme ist für jeden Tag der Laborstudie die gleiche Kalorien- und Makronährstoffzusammensetzung und wird während jedes Protokolls mit konstanter Körperhaltung häufig als Mini-Snacks bereitgestellt (z. B. ¼ Truthahn-Käse-Sandwich, Saft und Wasser).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Andrew McHill, PhD
  • Telefonnummer: 503-494-2594
  • E-Mail: mchill@ohsu.edu

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health & Science University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, schlanke Männer und Frauen

Ausschlusskriterien:

  • Wichtige Ernährungseinschränkungen (z. B. vollständig milchfreie und/oder fleischfreie Ernährung)
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 < [BMI] < 24,9 kg/m^2 und ein Taillenumfang < 94/80 cm
  • Aktuell psychiatrisch/psychologisch nicht zur Teilnahme geeignet
  • Drogen-/Alkoholkonsum, einschließlich Rauchen
  • Medikamente/Drogenkonsum, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente
  • Vorgeschichte von unregelmäßigen Tag- und Nachtstunden, regelmäßiger Nachtarbeit oder wechselnder Schichtarbeit für das 1-Jahr vor der Studie.
  • In den 3 Monaten vor der Studie durch mehr als eine Zeitzone gereist
  • Derzeit verbrauchen eine gewohnheitsmäßige fettreiche Ernährung
  • Chronobiologische und Schlafstörungen
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Metabolisches Syndrom; Zwei oder mehr dieser Faktoren werden von der Studie ausgeschlossen:

    1. HDL-Cholesterin von weniger als 40 mg/dL bei Männern oder weniger als 50 mg/dL bei Frauen;
    2. systolischer Blutdruck > 135 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 85 mmHg;
    3. Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dL;
    4. Triglyceride ≥ 150 mg/dl.
  • Prädiabetes/Diabetes
  • Hypertonie
  • Erkrankungen des Atmungssystems
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege
  • Infektionskrankheiten
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Systems
  • Störungen des Immunsystems
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems
  • Neoplastische Erkrankungen
  • Endokrine und Stoffwechselerkrankungen
  • Neurologische Störungen
  • Die Probanden dürfen derzeit nicht an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen, die ihre sichere Teilnahme an unserer Studie beeinflussen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vielfett-Diät
50 % Fett, 35 % Kohlenhydrate und 15 % Protein; 33 % jedes Mono-, Poly- und gesättigten Fetts
Die Ernährung besteht aus Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks
Aktiver Komparator: Wenig-Fett Diät
30 % Fett, 55 % Kohlenhydrate und 15 % Eiweiß
Die Ernährung besteht aus Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Mitnahmegeschwindigkeit
Zeitfenster: Über 18 Tage
Die Mitnahme wird als stabiler Phasenwinkel zwischen Schlaf und Melatonin-Einsetzen bestimmt. Blut und/oder Speichel werden mit standardisierten Assays auf Melatonin untersucht. Der Melatonin-Einsatz wird unter Verwendung der linear interpolierten Zeit berechnet, zu der die Melatoninspiegel 25 % einer angepassten Spitze-zu-Tal-Amplitude erreichen. Dies wird anhand des Phasenwinkels zwischen Schlaf und Melatonin-Einsatz analysiert.
Über 18 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Phasenwinkels der Mitnahme
Zeitfenster: Über 18 Tage
Der Phasenwinkel wird als Beginn des Melatonins bei schwachem Licht minus Beginn des Schlafs während jedes Protokolls mit konstanter Körperhaltung berechnet. Unterschiede im Phasenwinkel der Mitnahme zwischen Schlaf und Melatonin-Einsetzen werden zunächst unter Verwendung geplanter vergleichsabhängiger t-Tests zwischen den fettreichen und fettarmen Besuchen untersucht. Die Studie wird geplante vergleichsabhängige t-Tests verwenden, um den Phasenwinkel der Mitnahme von Tag 1 mit konstanter Haltung mit Tag 2 mit konstanter Haltung zu vergleichen, um potenzielle Unterschiede im Phasenwinkel als Reaktion auf eine Zunahme der Lichtexposition unter unterschiedlichen Ernährungsbedingungen aufzudecken
Über 18 Tage
Änderung der Körperkerntemperatur Mitnahme
Zeitfenster: Über 18 Tage
Die Mitnahme der Körperkerntemperatur wird als stabiler Phasenwinkel zwischen dem Schlaf und dem Minimum der Körperkerntemperatur bestimmt. Temperaturdaten werden jede Minute durch rektale Thermistoren gesammelt.
Über 18 Tage
Änderung des Phasenwinkels der Körperkerntemperatur der Mitnahme
Zeitfenster: Über 18 Tage
Die Mitnahme der Körperkerntemperatur wird als Minimum der Körperkerntemperatur abzüglich Schlafbeginn bestimmt. Temperaturdaten werden jede Minute durch rektale Thermistoren gesammelt.
Über 18 Tage
Änderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: Über 18 Tage
Die Glukose- und Insulinreaktion des Teilnehmers auf eine kohlenhydratreiche Mischkost kann getestet werden. Während dieses gemischten Mahlzeitentests wird eine Basisblutentnahme ca. 7 Minuten vor der Mahlzeit durchgeführt, und dann wird die Häufigkeit der Blutproben auf alle 10 Minuten nach der Mahlzeit für 90 Minuten und dann alle 30 Minuten für insgesamt 90 Minuten erhöht von 12 Proben über 180 min zur detaillierten Messung der Glukose- und Hormonreaktion. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Veränderung im Energiestoffwechsel
Zeitfenster: Über 18 Tage
Der Energiestoffwechsel in Ruhe wird alle ~4h mittels indirekter Kalorimetrie gemessen. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Über 18 Tage
Der Ruheblutdruck wird alle ~2h über die Blutdruckmanschette gemessen. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Über 18 Tage
Der Ruhepuls wird alle ~2h über die Blutdruckmanschette gemessen. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Änderung des Malondialdehyds
Zeitfenster: Über 18 Tage
Malondialdehyd wird alle ~4 Stunden über Blut aus dem IV-Katheter gemessen. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Änderung der gesamten Antioxidanskapazität
Zeitfenster: Über 18 Tage
Die Gesamtantioxidanskapazität wird alle ~4 Stunden über Blut aus dem IV-Katheter gemessen. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Über 18 Tage
C-reaktives Protein wird alle ~4 Stunden über Blut aus dem IV-Katheter gemessen. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Veränderung von TNF-alpha
Zeitfenster: Über 18 Tage
TNF-alpha wird alle ~4 Stunden über Blut aus dem IV-Katheter gemessen. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Über 18 Tage
Triglyceride werden alle ~4 Stunden über Blut aus dem IV-Katheter gemessen. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Veränderung der Fettsäuren
Zeitfenster: Über 18 Tage
Fettsäuren werden bei jedem Glukosetoleranztest vom IV-Katheter gemessen. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Veränderung der vaskulären Endothelfunktion
Zeitfenster: Über 18 Tage
Wir werden die vaskuläre Endothelfunktion beginnend ~ 10 Minuten nach jedem Aufwachen in einer konstanten Haltung nach einem Fasten messen. Die flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie wird in Rückenlage gemessen. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Änderung der psychomotorischen Wachsamkeitsaufgabe
Zeitfenster: Über 18 Tage
Die psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe wird alle 2 Stunden per Computertest durchgeführt, um die anhaltende Aufmerksamkeit zu bewerten. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Änderung der Aufgabe zum Ersetzen von Ziffernsymbolen
Zeitfenster: Über 18 Tage
Die Aufgabe zum Ersetzen von Ziffernsymbolen wird alle 2 Stunden per Computertest durchgeführt, um Aufmerksamkeit und Genauigkeit zu bewerten. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Änderung der Additionsaufgabe
Zeitfenster: Über 18 Tage
Die Additionsaufgabe wird alle 2 Stunden per Computertest durchgeführt, um das Arbeitsgedächtnis zu bewerten. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Veränderung der subjektiven Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Über 18 Tage
Visuelle Analogskalen werden alle 2 Stunden per Computertest zur subjektiven Wachheit verabreicht. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Änderung im Profil der Stimmungszustände
Zeitfenster: Über 18 Tage
Das Profil der Stimmungszustände (POMS-Skala) wird alle 2 Stunden über einen Papierfragebogen zur subjektiven Wachsamkeit verabreicht. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage
Änderung des Zeitplans für positive und negative Auswirkungen
Zeitfenster: Über 18 Tage
Positiver und negativer Affektplan (PANAS-Skala) wird alle 2 Stunden per Papierfragebogen zur subjektiven Wachsamkeit verabreicht. Untersucht mit geplanten vergleichsabhängigen t-Tests zwischen fettreichen und fettarmen Besuchen.
Über 18 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew McHill, PhD, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00022478

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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