- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04744649
Neoadjuvante Immuntherapie und Chemotherapie für lokal fortgeschrittene ösophagogastrische Junction und Magenkrebs-Studie (NICE)
Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Immuntherapie und Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem ösophagogastrischem Übergang und Magenkrebs: eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie (NICE-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guoxin Li, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86 13802771450
- E-Mail: gzliguoxin@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xinhua Chen, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86 15626452302
- E-Mail: xinhuachen03@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- Fujian Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Fangqin Xue
- Telefonnummer: +8618750162636
-
Xiamen, Fujian, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xiamen University
-
Kontakt:
- Jun You
- Telefonnummer: +8613906051681
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510-515
- Rekrutierung
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Xinhua Chen, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86-156-2645-2302
- E-Mail: xinhuachen03@163.com
-
Unterermittler:
- Liying Zhao, M.D., Ph.D.
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- The six affiliated hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Lei Lian, MD
- Telefonnummer: 15913114265
- E-Mail: sabiston@126.com
-
Hauptermittler:
- Lei Lian, MD
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine, the Second Affiliated Hospital of Guangzhou University of Chinese Medicine,
-
Kontakt:
- Wei Wang
- Telefonnummer: +8613922255515
-
Maoming, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Mao ming people's hospital
-
Kontakt:
- Dingming Li
- Telefonnummer: +8613500078234
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Peking University Shenzhen Hospital
-
Kontakt:
- Guoqing Lv
- Telefonnummer: +8613928404691
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Eighth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Xiaobin Wu
- Telefonnummer: +8613928800055
-
Zhongshan, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Zhongshan People's Hospital
-
Kontakt:
- Hong Chen
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche (unterschriebene) Einverständniserklärung;
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
- Bestätigtes Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs durch gastroskopische Biopsie, histopathologische Untersuchung.
- Bildgebung (CT/MRT) und diagnostische Laparoskopie bestätigt im Stadium cT3/4a Nx oder T2 N+, M0 (AJCC 8.) vor der Randomisierung.
bestätigt durch immunhistochemische (IHC) Färbung oder genetischen und transkriptionellen Profilnachweis, um eine der folgenden Bedingungen zu erfüllen:
- Kombinierter positiver Score (CPS) der PD-L1-Proteinexpression ≥5.
- Epstein-Barr-Virus-positiv (EBV(+)).
- Mismatch Repair-defizient (dMMR).
- Mikrosatelliten-Instabilität – hoch (MSI-H)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-1
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen
Die Hauptorganfunktion erfüllt innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung folgende Kriterien:
- Hämoglobin (Hb)-Spiegel ≥9,0 g/dl
- Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5×109/L
- Blutplättchen (PLT) ≥100×109/L
- Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN
- Alkalische Phosphatase (ALP)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN
- Serum-Kreatinin (Cr)-Spiegel ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)-Spiegel ≤ 1 × ULN (falls anormal, sollte normales serumfreies Schilddrüsenhormon (T4) und normales serumfreies Triiodthyronin (T3) erforderlich sein)
Ausschlusskriterien:
- Bestätigt in Stadium IV (AJCC 8.) oder nicht resezierbar durch Prüfarzt vor Randomisierung.
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, chirurgische Immuntherapie oder molekulare zielgerichtete Therapie bei Magenkrebs;
- Patienten, die HER2-positiv sind, wurden mit IHC3+ oder IHC2+ und FISH-positiv bestätigt
- Patienten reagieren allergisch auf Studienmedikamente und deren Inhaltsstoffe
Patienten mit einer Vorgeschichte folgender Behandlungen:
- Vorherige Therapie mit einem PD-1-, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)- oder CTLA-4-Mittel
- Vorherige Therapie mit Tyrosinkinase-Hemmern innerhalb von 2 Wochen.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen an anderen klinischen Studien mit Anti-Tumor-Medikamenten teilgenommen haben
- Lassen Sie sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung mit attenuierten Lebendimpfstoffen impfen oder planen Sie eine Impfung während der Studie;
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Anwendung von Cortisol (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderer systematischer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung erfordert. Außer: Inhalation oder topische Kortikosteroide. Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für die Ersatztherapie
- Bei den Patienten traten innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Erkrankungen auf oder es treten derzeit solche auf.
- Die Patienten haben eine aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Wochen oder weniger oder während der Studie wieder auftreten kann, oder benötigen immunsuppressive Medikamente. Oder eine Vorgeschichte von Immunschwäche haben, einschließlich HIV-positiv oder einer anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen
- Patienten mit anderen schweren akuten oder chronischen Erkrankungen, die das Risiko der Teilnahme an der Studie und der Studienbehandlung erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und die vom Prüfarzt als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt werden.
- Innerhalb von 2 Wochen oder 2 Wochen vor der Randomisierung haben die Patienten eine aktive oder unkontrollierbare Infektion, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordert
- Diagnostiziert mit interstitieller Pneumonie, nicht infektiöser Pneumonie, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung;
- Patienten mit aktiver Tuberkulose oder erhalten innerhalb eines Jahres eine vorangegangene Anti-Tuberkulose-Therapie
- Frauen, die während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Die Patienten haben eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen und können nicht aufhören oder haben eine psychische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten mit einem kombinierten positiven Score (CPS) der PD-L1-Proteinexpression ≥ 5 wurden randomisiert der Kontrollgruppe (N = 40) zugeteilt und erhalten das neoadjuvante Regime von XELOX oder SOX. XELOX: Oxaliplatin+Capecitabin; SOX: Oxaliplatin+S-1. Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenöser Tropf für 2 h, d1, q3w; S-1: 40–60 mg 2 x täglich, d1–14, q3w; Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w; Neoadjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen, adjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen. |
XELOX: Oxaliplatin+Capecitabin; SOX: Oxaliplatin+S-1 Oxaliplatin: 130 mg/m2, intravenöser Tropf für 2 h, d1, q3w; S-1: 40–60 mg 2 x täglich, d1–14, q3w; Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w; Neoadjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen, adjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen. Medikament: Oxaliplatin Oxaliplatin: 130 mg/m2, iv Tropf für 2 h, d1, q3w Medikament: S1 S-1: 40~60 mg zweimal täglich, d1~14, q3w Medikament: Capecitabin Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w Anderer Name: XELODA JS001: 240 mg, ivtropf, d1, q3w; S-1: 40–60 mg 2 x täglich, d1–14, q3w; Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w; Neoadjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen, adjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen. Medikament: JS001 JS001, rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper zur Injektion; 240 mg ivtropf, d1, q3w. Anderer Name: PD-1-Antikörper Medikament: Oxaliplatin Oxaliplatin: 130 mg/m2, iv Tropf für 2 h, d1, q3w Medikament: S1 S-1: 40~60 mg zweimal täglich, d1~14, q3w Medikament: Capecitabin Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w Anderer Name: XELODA
Andere Namen:
|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Patienten mit einem kombinierten positiven Score (CPS) der PD-L1-Proteinexpression ≥ 5 wurden randomisiert der experimentellen Gruppe (N = 40) zugeteilt und erhalten das neoadjuvante Regime von JS001 + XELOX oder SOX. XELOX: Oxaliplatin+Capecitabin; SOX: Oxaliplatin+S-1. JS001: 240 mg, ivtropf, d1, q3w; S-1: 40–60 mg 2 x täglich, d1–14, q3w; Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w; Neoadjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen, adjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen. |
XELOX: Oxaliplatin+Capecitabin; SOX: Oxaliplatin+S-1 JS001: 240 mg, ivtropf, d1, q3w; S-1: 40–60 mg 2 x täglich, d1–14, q3w; Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w; Neoadjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen, adjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen. Medikament: JS001 JS001, rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper zur Injektion; 240 mg ivtropf, d1, q3w. Anderer Name: PD-1-Antikörper Medikament: Oxaliplatin Oxaliplatin: 130 mg/m2, iv Tropf für 2 h, d1, q3w Medikament: S1 S-1: 40~60 mg zweimal täglich, d1~14, q3w Medikament: Capecitabin Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w Anderer Name: XELODA
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Erkundungsgruppe
Alle Patienten mit Epstein-Barr-Virus-positiv (EBV(+)) [N=15] oder Mismatch-Reparatur-defizient (dMMR)/Mikrosatelliten-Instabilität-hoch (MSI-H)[N=15] werden der Untersuchung zugewiesen Gruppe und erhalten das neoadjuvante Regime von JS001+XELOX oder SOX. XELOX: Oxaliplatin+Capecitabin; SOX: Oxaliplatin+S-1. JS001: 240 mg, ivtropf, d1, q3w; S-1: 40–60 mg 2 x täglich, d1–14, q3w; Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w; Neoadjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen, adjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen. |
XELOX: Oxaliplatin+Capecitabin; SOX: Oxaliplatin+S-1 JS001: 240 mg, ivtropf, d1, q3w; S-1: 40–60 mg 2 x täglich, d1–14, q3w; Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w; Neoadjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen, adjuvante Chemotherapie über 4 Zyklen. Medikament: JS001 JS001, rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper zur Injektion; 240 mg ivtropf, d1, q3w. Anderer Name: PD-1-Antikörper Medikament: Oxaliplatin Oxaliplatin: 130 mg/m2, iv Tropf für 2 h, d1, q3w Medikament: S1 S-1: 40~60 mg zweimal täglich, d1~14, q3w Medikament: Capecitabin Capecitabin: 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14, q3w Anderer Name: XELODA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 14 Wochen
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Es ist definiert als Resttumoren von weniger als 10 % nach neoadjuvanter Immuntherapie und/oder Chemotherapie
|
Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Das Kaplan-Meier-Überleben vom Beginn des ersten Zyklus bis zum Datum des ersten dokumentierten Rezidivs.
|
Ab dem Datum des Beginns des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 3 Jahre
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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|
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pCR
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 14 Wochen
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Pathologisches vollständiges Ansprechen nach neoadjuvanter Immuntherapie und/oder Chemotherapie
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Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 14 Wochen
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R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 14 Wochen
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Rate der mikroskopisch randnegativen Resektion
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Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 14 Wochen
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Inzidenzrate von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Patienten werden während der gesamten Studie bei jedem Besuch während der Behandlung und bei einem 3-Monats-Follow-up-Besuch (3 Monate nach Behandlungsende) auf unerwünschte Ereignisse untersucht.
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Kriterien des National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI-CTCAE] v4.03
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Die Patienten werden während der gesamten Studie bei jedem Besuch während der Behandlung und bei einem 3-Monats-Follow-up-Besuch (3 Monate nach Behandlungsende) auf unerwünschte Ereignisse untersucht.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guoxin Li, M.D., PH.D., Nanfang Hospital of Southern Medical University
- Hauptermittler: Liying Zhao, M.D., Ph.D., Nanfang Hospital of Southern Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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